Hallo Raimund,
du hast recht, das Forum könnte durchaus ein paar mehr Mods vertragen.
Ich denke auch das es für einen Mod doch recht viel Arbeit ist.
Andererseits wird sich das schon regeln. Ich ahne, dass auch Antstore die Notwendigkeit schon gesehen hat.
Wir werden sehen was sich ergeben wird.
Hallo Markus,
die "goldenen" Zeiten sind scheinbar vorbei.
Deine Einstellung gegenüber der Moderatorfunktion teile ich nicht ganz.
Es ist richtig das Moderatoren User verwarnen und ggf. bannen müssen, die über die Stränge schlagen.
Andererseits ist es auch an den Usern sich gegenseitig zu Helfen. Das ist hier im Forum glücklicher Weise so üblich, damit erübrigt sich auch ein kleiner Teil Moderatorenarbeit.
Moderatoren müssen gerecht sein und eine gute Menschenkenntnis besitzen. Wenn die Moderatoren dann dazu noch freundlich sind ist die Mischung perfekt. Lieber ein Moderator der von allen ob seiner Kompetenz und Freundlichkeit geachtet wird, als einer vor dem ob seiner Kompetenz und Unfreundlichkeit nur gekuscht wird.
Ständig nach der Rechtschreibung zu geifern, ist in einem Forum in dem sich viele junge Ameisenhalter anmelden völlig übertrieben.
Es ist ein besserer Weg auch den jungen Leuten hier mit gutem Beispiel vorran die Vorteile ordentlicher Rechtschreibung zu präsentieren. (Aber gut da hast du sicherlich deine eigene Meinung dazu...)
Eine FAQ zu pflegen wäre wirklich nicht verkehrt. Ständig darauf zu verweisen. Geteilte Meinung. Ich finde es besser, auch wenn zum 20000 Mal geschehen die zur Frage passende Antwort direkt zu geben.
Forenmods sind keine Polizisten. Ich sehe Forenmods eher als eine Mischung aus Pollizist, Richter, Lehrer und Kumpel.
Und wenn Schüler ihre Lehrer ausprobieren und wählen könnten, würde die halbe Bevölkerung heute schlauer sein. (Das ist nur reine Spekulation)
Bin mir nicht ganz sicher worauf du hinaus willst.