Mehr Moderatoren für das Forum

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Mehr Moderatoren für das Forum

Beitragvon Raimund » 24. Jul 2010 18:52

Hallo liebes Antstore-Team,

ich wollte folgendes erst in Erne's "Forum?" Thema schreiben, aber ich denk hier ist es besser aufgehoben. Und zwar finde ich, das es hier zuwenig Mitglieder mit operativen Rechten gibt. Erne ist zur Zeit alleiniger Moderator im deutschen Teil des Forums. Zweifelsohne macht er seine Arbeit super, aber ich unterstelle einfach mal, das er nicht überall sein kann bzw. alles lesen kann. Allein zeitlich gibts da bestimmt Dinge mit höherer Priorität.

Das Administratoren-Duo hat bestimmt auch mehr mit gewerblichen Dingen zu tuen, als nebenher auch noch jedes Posting auf zu kontrollieren. Damit meine ich garnicht mal allgemeine Rechtschreibung, sondern mehr auch die Sachlichkeit und Richtigkeit des Inhaltes.

Kurz: Ich halte mehr Moderatoren aufgrund des stetigen Zuwachs an Mitgliedern für angebracht.

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehr Moderatoren für das Forum

Beitragvon Kendoras » 24. Jul 2010 19:08

Guten Abend Raimund,

ich denke zwar ähnlich, bin aber der Ansicht, dass man entweder eine Wahl öffentlichen oder Testmoderator einstellen sollte.
Es wäre durchaus auch möglich noch dazu Themenmoderatoren einzustellen - Die eben nur Teilgebiete der Ameisenhaltung anschneiden.

MfG
Erik M.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Stiko » 24. Jul 2010 19:15

Ich gehe mal davon aus, das ein Thread zu diesem Thema wohl nicht unbedingt die glücklichste Wahl ist.

1. Samstags hat der Antstore zu und da kann dieser sich gerade nicht zu äussern.
2. Wenn du Moderator werden willst, rufe doch einfach mal den Antstore an und frag nach und bewirb dich.

Kritisiert und gehetzt wird immer schnell. Aber handelt doch erst einmal. Wenn man dann keine Einigung erzielt kann man immer noch einen Thread eröffnen.
Stiko
member
member

Beitragvon Kendoras » 24. Jul 2010 19:18

Hallo,

ich glaube man sollte lieber das Forum fragen, wer Moderator werden sollte.
Testmoderatoren können doch auch von den Membern dieses Forums bestimmt werden, denn die User müssen doch mit den klarkommen, nicht die Antstorechef´s direkt.
Indirekt gesehen muss ja jeder mit Ihnen klar kommen - Aber die eigentlichen Nutzer natürlich durchaus mehr.

MfG
Erik M.
Zuletzt geändert von Kendoras am 24. Jul 2010 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Kendoras
member
member

Beitragvon Raimund » 24. Jul 2010 19:19

Kendoras hat geschrieben:Es wäre durchaus auch möglich noch dazu Themenmoderatoren einzustellen - Die eben nur Teilgebiete der Ameisenhaltung anschneiden.

Stimmt, die Möglichtkeit gibt es ja hier. So könnte man in den Teilbereichen ohne wissenschaftlich relevanten Hintergrund auch Personen einsetzen, die "nur" oft da sind, ohne jahrelange Erfahrung zu haben.

@Stiko: Gerade weil der Shop zu ist, könnte man doch auf mehr Aufmerksamkeit hier im Forum hoffen.
Versteh mich nicht falsch, aber ich denke das ich hier im Feedback-Bereich goldrichtig bin, denn das soll keine Bewerbung sein.

Muss weg jetzt.

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Markus » 24. Jul 2010 22:15

Ich erinnere mich noch an die "goldenen" Zeiten des Forums, so ziemlich am Anfang...
Da gab es eigentlich genug Mods, auch einige Unterforenmods, die sich spezialisiert hatten und das Forum recht sauber hielten - das war auch die Zeit, in der noch sehr oft auf die FAQ verwiesen wurde.
Nur was ist passiert?
Ich weiß nur von mir, dass ich mit der Zeit einfach nicht mehr oft genug ins Forum gesehen habe, um meine Mod-Pflichten zu verfolgen und wirklich Zeit, die FAQ regelmäßig zu rekalibrieren hatte ich auch nicht mehr, aber wo sind nun die restlichen Moderatoren?
Waren doch mal mehr! :mrgreen:

Auch mit der Rechtschreibung war es leicht, viele zu grausame Texte wurden editiert und noch darin darauf aufmerksam gemacht, bei widerholtem Verstoß wurde eben verwarnt...

Und in einem Punkt muss ich hier massiv widersprechen: das Forum ist keine Demokratie, es gehört den Inhabern und die legen die Regeln fest und benennen die Leute, die deren Einhaltung sichern!
Man muss einen Mod nicht mögen, er muss nur möglichst objektiv nach den Regeln handeln - ein guter Mod hält ein Forum "sauber", ohne auf die Gunst der User versessen zu sein, denn das würde - ganz wie in der Politik - Abhängig von der Liebe der User machen und damit verhindern, dass diese wirklich eingreifen, wenn es nötig ist.
Oder würdet ihr vorschlagen, dass Polizisten nach deren Nettigkeit gewählt würden, statt nach deren Qualifikation?
Oder dass Schühler ihre Lehrer wählen?
Das wäre ganz und gar nicht im Sinne des Zwecks!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antroxego » 24. Jul 2010 22:31

Dem letzten Abschnitt von Markus muss ich rechtgeben. Die Foreninhaber werden schon wissen, wieviel sie noch meistern können und wieviele Moderatoren dafür nötig sind. Auch die Moderatoren selbst werden sich schon zur Wehr setzen, wenns ihnen zuviel wird. Dann sollten die Inhaber selbst reagieren und die jenigen zum Moderator machen die ihrer Ansicht nach am besten dafür geeignet sind.

Das gesamte Forum zu überwachen ist enorm viel Arbeit und klar können sie nicht immer überallsein. Aber doch stossen sie immerwieder auf Treads, die korigiert werden oder geschlichtet. Manchmal braucht es hald seine Zeit. Aber es wird gemacht und das, meiner Meinung nach, hervoragend.

Wenns mehr Moderatoren geben sollte, denke ich sollen das Neutrale Personen sein, die alle User gleich behandeln. Bei einer öffentlichen Wahl ist die Gefahr von Sympatien und erhoften Vorteilen eindeutig zu gross.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Kendoras » 24. Jul 2010 22:43

Guten Abend,

Ich denke ganz einfach, dass eine konstruktive Antwort der Schlüssel ist und die kann jeder, wenn er denn gewollt ist, verfassen.
Ich finde einfach, man sollte ganz anders mal Moderatoren einsetzen. Die Personalisierung der Threads durch unterschiedliche Einflüsse, denke ich, würde dem Forum gut tun.
Die Einflüsse sollten schon unterschiedlicher Natur sein und nicht nur den neutralen Weg behinhalten, denn dann wären wir doch so ziehmlich im Ameisenforum oder nicht?
Da hat das Team doch die meistens die gleiche Meinung, scheinbar?

Einseitigkeit wird durch unterschiedliche Einflüsse seltener und die User können sich frei und gut entfallten.
Quasi findet so jeder seinen Weg.

MfG
Erik M.
Zuletzt geändert von Kendoras am 24. Jul 2010 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kendoras
member
member

Beitragvon Dieb » 24. Jul 2010 22:46

Hallo Raimund,

du hast recht, das Forum könnte durchaus ein paar mehr Mods vertragen.
Ich denke auch das es für einen Mod doch recht viel Arbeit ist.

Andererseits wird sich das schon regeln. Ich ahne, dass auch Antstore die Notwendigkeit schon gesehen hat.

Wir werden sehen was sich ergeben wird.

Hallo Markus,

die "goldenen" Zeiten sind scheinbar vorbei. :twisted:

Deine Einstellung gegenüber der Moderatorfunktion teile ich nicht ganz.
Es ist richtig das Moderatoren User verwarnen und ggf. bannen müssen, die über die Stränge schlagen.
Andererseits ist es auch an den Usern sich gegenseitig zu Helfen. Das ist hier im Forum glücklicher Weise so üblich, damit erübrigt sich auch ein kleiner Teil Moderatorenarbeit.
Moderatoren müssen gerecht sein und eine gute Menschenkenntnis besitzen. Wenn die Moderatoren dann dazu noch freundlich sind ist die Mischung perfekt. Lieber ein Moderator der von allen ob seiner Kompetenz und Freundlichkeit geachtet wird, als einer vor dem ob seiner Kompetenz und Unfreundlichkeit nur gekuscht wird.
Ständig nach der Rechtschreibung zu geifern, ist in einem Forum in dem sich viele junge Ameisenhalter anmelden völlig übertrieben.
Es ist ein besserer Weg auch den jungen Leuten hier mit gutem Beispiel vorran die Vorteile ordentlicher Rechtschreibung zu präsentieren. (Aber gut da hast du sicherlich deine eigene Meinung dazu...)
Eine FAQ zu pflegen wäre wirklich nicht verkehrt. Ständig darauf zu verweisen. Geteilte Meinung. Ich finde es besser, auch wenn zum 20000 Mal geschehen die zur Frage passende Antwort direkt zu geben.
Forenmods sind keine Polizisten. Ich sehe Forenmods eher als eine Mischung aus Pollizist, Richter, Lehrer und Kumpel.
Und wenn Schüler ihre Lehrer ausprobieren und wählen könnten, würde die halbe Bevölkerung heute schlauer sein. (Das ist nur reine Spekulation) :wink:

Bin mir nicht ganz sicher worauf du hinaus willst. :roll:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Kendoras » 24. Jul 2010 22:48

Hallo nochmal,

ja Dieb schneidet ein gutes Thema an, das Forum, wie es damals war, gibt es nicht mehr und wird es auch nie wieder geben.
Wir leben jetzt hiermit und müssen hierraus das Beste versuchen zu machen und das heißt nicht sich zurück zu entwickeln.

MfG
Erik M.
Kendoras
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Jul 2010 10:39

Das klingt ja, als ob es hier schlecht wäre :mrgreen:

Als der Thread hier entstand dachte ich zuerst...und? Ja, Erne scheint allein auf weiter Flur. Aber ist das schlimm? Würde er sagen "Ich komme damit nicht mehr klar!", dann wird es wohl Zeit für einen zweiten Mod. Hier geht es doch recht ruhig zu, mir ist nichts allzu negativ aufgefallen. Andere Foren haben da Heerscharen von Mods. Verzweifelt wird versucht, Neuposter in ihre Schranken zu verweisen. Dahin gehend sollte sich das Antstoreforum, so meine Meinung, nicht anpassen. Hier kommen vornehmlich Anfänger, ein Forum für eher weniger wissenschaftliche und mehr haltertechnische Themen. Wenn hier alles korrigiert und geordent wird, es Verwarnung und FAQ-Verweise prasselt, dann werden hier auch weniger Anfänger schreiben und einfach ihre Haltersorgen von der Seele schreiben. Dabei, ist das Antstoreforum nicht genau dafür da?
Das Antstoreforum erinnert mich auch manchmal an einen großen Kundensupport. Das hier vermehrt Anfänger anfragen ist vorprogrammiert. Will dieses Forum geistig Abheben und auf endlos viele Regeln pochen, dann erfüllt es seinen Zweck einfach nicht mehr...so meine Meinung :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Creature » 25. Jul 2010 11:03

Ich denke auch , dass Erne klar kommt. Ein Moderator ist ja nur dazu da , bei Technischen Problemen zu helfen mit der Forumseite bzw. immer ein Auge drauf zu haben was so geschrieben wird.

Erne ist ja nicht dafür da jedem eine Nachricht in jeden Thread zu schreiben.

Er wird sich schon beim Antstoreteam zu Wort melden , wenn es bei ihm knapp wird.

( ich stelle mich gerne als Moderator zur Verfügung ;) )
Creature
member
member

Beitragvon Raimund » 25. Jul 2010 11:03

In meinen Augen wäre gerade die hohe Zahl an Anfängern doch ein Grund, erst recht auf Korrektheit und Sachlichkeit zu achten.
Wäre schön wenn sich Erne selbst oder einer der Administratoren mal hierzu äußern würde. Zumindest uta scheint ja anwesend zu sein.

Edit:
Creature hat geschrieben:( ich stelle mich gerne als Moderator zur Verfügung ;) )

Nehms mir nicht übel, aber nach der Sache mit der Wahner Heide, dürfte das nach außen hin kein sonderlich gutes Licht abwerfen.

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Dieb » 25. Jul 2010 12:02

Wieso sollte das kein gutes Licht werfen?
Jeder hat etwas auf dem Kerbholz, kein Grund ihm für alte Sachen neue zu verbieten.

Es ist außerdem nicht an dir Raimund, die Leute nach ihren Modfähigkeiten zu separieren.

Ich will garnicht wissen was du nicht schon alles angestellt hast. :wink:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 12:11

Ich denke Raimund war daran eher interessiert einen möglichst erfahrenen User mit Kenntnissen zu wählen und einen der solche öffentlichen Fehler nicht gemacht hat.
Denn sowas wird mitunter doch stark dann in Beschuss genommen und das wirft letztendlich ein schlechtes Licht auf das Forum - Quasi also auch auf die neuen Mitglieder.

Aber mal so am Rande: Ich hoffe es ist jedem bewusst, dass er nicht selber Leute separieren darf und kann ? - Auch wenn er selbst Moderator gerne werden würde und damit Konkurenten auschließen möchte...'

Ich kann das auch verstehen, was Raimund damit eigentlich meint, aber wir sind eben auch nur Menschen. Auch wenn wir uns hier virtuell darstellen, machen wir trotzdem im Leben fehler.
Das Gute ist jedoch, dass wir durchaus dazu lernen können und ich glaube, dass es Creature getan hat.
Kendoras
member
member

Nächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos