Mehr Moderatoren für das Forum

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Re: Mehr Moderatoren für das Forum

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 13:21

@Dieb:
>Es ist richtig das Moderatoren User verwarnen und ggf. bannen müssen, die über die Stränge schlagen.<

Ja, das ist die Hauptfunktion eines Moderators, er soll die Ordnung beibehalten, die gute und sachliche Disskusionen ermöglicht, sonst würde er ja nicht moderieren, sondern diskutieren oder dozieren.
Es ist natürlich auch wichtig, dass ein Moderator Kenntnisse hat, um Falschbehauptungen entgegenzutreten, aber seine Hauptaufgabe liegt nicht im Diskutieren!

>Andererseits ist es auch an den Usern sich gegenseitig zu helfen. Das ist hier im Forum glücklicher Weise so üblich, damit erübrigt sich auch ein kleiner Teil Moderatorenarbeit.<

Das liegt aber an den Usern!

>Moderatoren müssen gerecht sein und eine gute Menschenkenntnis besitzen.<

Natürlich müssen sie gerecht sein, aber eine gute Menschenkenntnis bringt einem im virtuellen Nichts des Webs nicht viel! Dafür sind ja auch die Regeln da, nach denen ein Moderator einen User, der zu sehr über die Stränge schlägt, auch verwarnen kann!

>Wenn die Moderatoren dann dazu noch freundlich sind ist die Mischung perfekt. Lieber ein Moderator der von allen ob seiner Kompetenz und Freundlichkeit geachtet wird, als einer vor dem ob seiner Kompetenz und Unfreundlichkeit nur gekuscht wird.<

Dennoch braucht kein Forum einen Moderator, der sich bei den Usern nur einschleimen will und der dadurch nicht die Durchsetzungsfähigkeit hat, auch mal dazwischenzufunken - genau das würde dabei rauskommen, wenn Moderatoren gewählt würden, denn jeder würde nach seinem Gusto wählen!

>Ständig nach der Rechtschreibung zu geifern, ist in einem Forum in dem sich viele junge Ameisenhalter anmelden völlig übertrieben.<

Wenn wir von mangelnder Rechtschreibung reden, wird immer wieder auf die jungen User verwiesen, doch wieso hatten die jungen User früher scheinbar mehr Interesse an lesbaren Texten?
Du setzt Jugend hier gerade automatisch mit Faulheit, Unhöflichkeit und/oder Blödheit gleich, das ist falsch!
Denn diese Jungen Leute wissen immerhin, wie man sich im Internet bewegt, diejenigen, die schlecht schreiben (und das sind auch nicht alle, aber die fallen eben auf!) sollten auch verwarnt werden, wenn sie wieder und wieder Texte verfassen, von denen man Augenkrebs bekommt!

>Es ist ein besserer Weg auch den jungen Leuten hier mit gutem Beispiel vorran die Vorteile ordentlicher Rechtschreibung zu präsentieren. (Aber gut da hast du sicherlich deine eigene Meinung dazu...).<

Ja, wäre möglich, sollte man auch machen, aber wenn sich jemand einfach nicht dran hält, nutzt das beste Beispiel nichts (der User bekommt ja dennoch Antworten auf seine Beiträge), da muss auch gewarnt und wenn nötig verwarnt werden!

>Eine FAQ zu pflegen wäre wirklich nicht verkehrt. Ständig darauf zu verweisen. Geteilte Meinung. Ich finde es besser, auch wenn zum 20000 Mal geschehen die zur Frage passende Antwort direkt zu geben.<

Irgendwann haben die Erfahrenen aber keine Lust mehr darauf, die (Such)Faulheit einiger Neulinge zu bedienen und damit diejenigen, die sich gut informieren, hinters Licht zu führen!
Und dann kommen Halbwahrheiten auf und das Forum wird aufgrund der vielen gleichen Fragen mit seinen gleichen Antworten immer unübersichtlicher, um wirklich gute Informationen zu finden... wollen wir wirklich ein Forum, in dem man bei der Suchfunktion die älteren Beiträge zuerst ansieht, weil da noch Informationen geboten werden, die sich nicht immer weiter wiederholen?

>Forenmods sind keine Polizisten. Ich sehe Forenmods eher als eine Mischung aus Pollizist, Richter, Lehrer und Kumpel.<

Sie sind nicht dafür da, Kumpels zu sein!
Sie sind auch nur begrenzt dafür da, Lehrer zu sein, sie sollen eigentlich nur die Ordnung aufrecht zu erhalten und dafür müssen sie durchgreifen und nicht um Wählerstimmen lechtzend auf ihrer eigenen Schleimspur ausrutschen!
Es ist natürlich gut, wenn ein Mod gute, informative Texte schreibt, und die User zu ihm aufsehen, aber dafür muss er auch von diesen weit genug entfernt sein, um nicht abhängig zu sein!

>Und wenn Schüler ihre Lehrer ausprobieren und wählen könnten, würde die halbe Bevölkerung heute schlauer sein. (Das ist nur reine Spekulation) <

Falsch! Gerade dann würden Lehrer gewählt, die nicht fordern, bei denen man immer weniger lernt und die den Leistungsdurchschnitt dadurch anheben, dass sie die Anforderungen senken, sieht man beispielsweise in Amerika sehr oft!

>Bin mir nicht ganz sicher worauf du hinaus willst.<

Dass wir diese goldenen Zeiten sehr wohl wieder erreichen können!
Wenn die entsprechenden Moderatoren eingestellt würden, und richtig durchgreifen würden und auch selbst für Qualität sorgen würden, dann könnte das Forum sehr wohl wieder seine Glanzzeiten erreichen, denn es ist nur virtuell und das würde vielleicht ein paar Monate dauern, aber klappen!
Und für Anfänger gibt es ja das entsprechende Unterforum, bevor wieder gegrollt wird!

Dass wir uns hier weniger um Wissenschaft, denn mehr um Technik kümmern schließt Qualität jedoch nicht aus - im Gegenteil!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 14:35

Ich denke ganz ehrlich, Markus, es reicht!

Du warst einmal schon Moderator, damals allerdings.
Heute ist alles ganz anders, als wie es damals war!

Und es reicht jetzt auch mal langsam ehrlich darüber zu streiten, was ein Moderator kann und soll.
Wenn Du schon darauf brennst wieder einer zu werden, dann rede doch eben mit dem Antstoreteam - Aber verschohne uns mit deinen Ansichten bezüglich eines intakten Forenmoderator vom Jahre 2003.
Derzeit sieht es eigentlich so aus, dass Erne zwar viel zu tun hat, allerdings auch damit klar kommt. Er hat das hier doch sicherlich schon gelesen, dennoch hält er sich vorerst raus! - Warum ?
Wir User sollen das wohl untereinander mit uns ausmachen.

Ich denke aber ganz ehrlich nicht, dass es Klug wäre, sich selber als Fähig anzusehen, ein guter Moderator zu sein.
Denn was Erne geleistet hat müsste höchste Anerkennung geben!

Markus! - Du bist erst einige Wochen hier wieder aktiv geworden - Aber die Zeiten haben sich verdammt noch mal geändert.
Diese goldene Zeit gibt es einfach nicht mehr und das ist lächerlich an einer veralten Forendimension festzuhalten!

Heute darfst Du dutzende Anfänger betreuen und manchmal nervtötende Editarbeit leisten.
Die Mitglieder nehmen dich mehr in Beschoss, da es heute viel mehr Dinge die gegen andere Ansichten von damals sprechen!
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Raimund » 25. Jul 2010 15:57

Kendoras hat geschrieben:Aber mal so am Rande: Ich hoffe es ist jedem bewusst, dass er nicht selber Leute separieren darf und kann ?

Möchte ich auch garnicht, aber eine Meinung kann man mir ja wohl nicht verbieten. Deswegen habe ich ja auch das Thema eröffnet.
Kendoras hat geschrieben:Auch wenn er selbst Moderator gerne werden würde und damit Konkurenten auschließen möchte...'

Wie kommt ihr darauf, dass ich das überhaupt möchte!? Wenn ich meine das die Politik nicht gut läuft, will ich trotzdem nicht Kanzler werden. ;)

Achja und Kendoras..ich habe mir eigentlich vorgenommen, nicht vom Alter auf das geistige Niveau zu schließen, aber ich muss an der Stelle mal sagen, dass dieses andauernde "die Zeiten haben sich geändert" aus dieser Position raus doch recht lächerlich klingt.
Ich habs mal auf das Wichtigste reduziert und finde das ehrlich gesagt auch vernünftig, was Markus da sagt.
Markus hat geschrieben:Dass wir uns hier weniger um Wissenschaft, denn mehr um Technik kümmern schließt Qualität jedoch nicht aus - im Gegenteil!

Raimund
Raimund
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 16:53

Kendoras, von dir lasse ich mir nicht das Maul verbieten!
Raimund hat hier eine sehr wohl berechtigte Aussage in den Raum gestellt: dass dem Forum mehr Moderatoren guttäten!
Du hingegen plärrst hier hauptsächlich von deiner nur teilweise richtigen Meinung, wie Moderatoren zu sein hätten und dass das alte Forum tot sei...
Ob es eine allgemeine Abscheu deinerseits von anderen Meinungen, widersprüchlichen Aussagen oder einfach vor Qualität (in Rechtschreibung oder im Forum allgemein) ist, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal!
Das damalige Forum war auch ein offenes Forum, in dem ebenso munter diskutiert werden konnte, dennoch gab es Regeln, die für Ordnung gesorgt haben, die einem das Lesen sehr erleichtert hat - bist du so anarchistisch veranlagt, dass du Regeln für eine gute, sachliche Qualität ablehnst?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 17:10

Genau so wenig wie ich mir den Mund von euch zwei verbieten lassen werden oder jemals lassen würde!
Ich habe genau das selbe Recht wie Raimund meine Meinung zu äußern, wenn sie euch nicht gefällt, dann interessiert mich das herzlich wenig!
Außerdem denke ich nicht, dass ich hier der einzige bin der so denkt, mit der "goldenen alten Zeit" - Was sehr lächerlich klingt! - Finde ich!
Und von Maul war hier gar nicht die Rede - Fühlst Du dich jetzt persönlich schon angegriffen ? - Denn diese Wortwahl war ebenfalls nicht schlau gewählt.

@Raimund: Geistiges Niveau? - Ja, vielleicht sollte man sich doch eher in der Realität mal da auseinander setzen - Vielleicht werden die Dinge ja dann mal klarer.
Ich denke, dann habe ich mich hier missverständlich und undeutlich ausgedrückt:

Ich habe seit dem ich hier im Forum bin, sämtliche Beitrage im Wikipedia, Ameisenforum, Ameisencafe, einigen anderen Foren und speziell auch sehr interessiert die historischen Bereiche der Foren durchgelesen. Mir ist sehr wohl bekannt, dass der ehemalige Moderator Markus gute Arbeit damals geleistet hat die ebenfalls lobenswert anzuerkennen ist.
Ich bin nur fest der Ansicht, dass es heute allerdings einfach nicht mehr ausreichend ist. Ich denke man benötigt Leute die in den letzten 2 Jahren aktiv waren. Mindestens.
Denn die Forenatmosspähre hat sich sehr wohl geändert! Und ich denke nicht, dass wenn man eine Abwesendheit von über 2 Jahren hatte, sich momentan gut integrieren könnte!

@Markus: Ich denke nicht annähernd, dass so eine Qualität wie Du sie haben möchtest Sinn und Verstand hat!
Auf die FAQ zu verweisen bringt den Ameisenanfängern auch nichts! Ich denke die Qualität hat sich ganz einfach verändert und ich denke so wie Du das gerade in die Hand zu nehmen versuchst misslingt dir das ganz schön.

Vielleicht sollte man echt mal Treffen veranstallten, so kann man jedenfalls die Person mit der man sonst immer nur schreibt auch mal sehen und dann kann man auch abwiegen auf welchem Geistigen Level er sich befindet, wenn man ihn so sprechen hört... Man ;)
Kendoras
member
member

Beitragvon Raimund » 25. Jul 2010 17:19

Oh, das war möglicherweise ungünstig von mir ausgedrückt. Was ich einfach sagen möchte, ist, dass man mit 16 einfach nicht von "damals" sprechen kann.

Whatever, darum geht auch eigentlich garnicht. Bevor man diskutiert, welche Qualitäten und Normen ein Moderator vertreten sollte, wäre es schön zu wissen, was denn die übrigen User und allen voran die Forenbetreiber zu dem grundsätzlichen Thema denken.
Raimund
member
member

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 17:24

Das denke ich ebenfalls, bevor man sich quasi jetzt in irgendwas verläuft, sollte man doch eher auf das eigentliche Thema zurückkommen.

Na ja ich mit 16, war damals mit 13 hier auch im schon im Forum.
Du musstest, wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe, zum Bund oder nicht ?
Du hattest damals eine Camponotus ligniperda. Sie sollte in einem Korknest leben, sind aber ins Erdreich eingezogen.
Die Beckengröße war 30x20x20cm. ;) Ich hab alles noch in Erinnerung.

Außerdem war ich selber auch ein halbes Jahr inaktiv und kann von mir aussagen, dass sich in diesem halben Jahr doch einiges in der virtuellen Ameisenwelt getan hat.

MfG
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon PingKing2 » 25. Jul 2010 17:51

Hallo ihr,
ist ja eine Hitzige Diskussion geworden Holla:) aber auch Interessant.
Zieht an einem Strang und nicht gegen, sowas führt nur zur Abgrenzung und Abspaltung und Jüngst gab es sowas schon mal woanders.
Zum Thema mehr Mods, klar manchmal schaut es so aus als ob Chaos Herrscht, aber wenn man genau Hinschaut sieht man dann, da war ein Heinzelmännchen/frauchen zugange.
Besonders zur Später Stunde sind sie sehr Aktive.
Da wird auf einmal aus Lasius Niger ein Lasius niger, Sätze werden Lesbarer.
Finde die machen ihren Job gut und sollten sie Verstärkung brauchen, brauchen sie nur die Leute zu Fragen wo sie meinen das das die Richtigen wären.

@Off Topic: Wünschte Haltungsberichte würden genauso einschlagen wie eine Bombe ;)nichts für ungut, das Thema ist ja auch Interessant.
So das denke ich darüber.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 18:44

Kendoras:
>Ich denke ganz ehrlich, Markus, es reicht!<

Das heißt soviel wie "halt den Mund!", du wolltest mir also sehr wohl das "Maul verbieten"!
Also wirf mir nicht vor, ich oder Raimund hätten das zuerst versucht, nur weil wir dich über deine Vorstellungen von Moderatorenfunktion und Qualitätsansprüchen enttäuscht haben!

Aber gehen wir doch mal darauf ein, was ein Moderator soll:
Moderator (v. lat.: moderatio/moderare → mäßigen, steuern, lenken)
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)
, in seiner Grundfunktion soll er eine Disskusion allso mäßigen, steuern, lenken,
im Internet noch genauer das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)#Moderator_.28Internet.29

In dieser Funktion soll er also dafür sorgen, dass die jeweiligen Regeln des Forums eingehalten werden und damit die Ansprüche des Foreninhabers durchsetzen - der entscheidet also, wer Mod wird!
Es gibt immer ein paar Regeln, die manchen Usern nicht passen, diese würden also eher Mods wählen, die das lockerer sehen, aber dennoch gibt es diese Regeln ja nicht ohne Grund,
Rechtschreibung sollte man beachten, damit die Beiträge lesbar bleiben,
Wiederholungen sollte man vermeiden, damit die Beiträge lesenswert bleiben.
Die Rechtschreibdisskusion hatten wir eh schon mal, also was zu den Wiederholungen, die gefallen nicht, wie man allgemein weiß, also sind neue User dazu angehalten, sich im Forum umzulesen,
das wird mit immer den gleichen Fragen, die nicht beantwortet werden, weil es keiner mehr will, natürlich schwerer,
sie sollen sich auch die Informationsthreads durchlesen, weil die ja auch nicht ohne Grund geschrieben werden (wenn die Beiträge xmal einfach übergangen werden, fühlt sich sicher auch irgendwann der Ersteller verarscht) - eben um ständige Wiederholungen zu vermeiden,
wenn dann noch Einsteigerfragen sind, gibt es natürlich das Einsteigerforum, für weiterführende Fragen waren die weiterführenden Foren da...
Was war daran schlecht?

Dass man fand, was man suchte?
Dass das Forum auch nachhaltig war, also viele erfahrene User blieben oder dazukamen?
Oder dass Beiträge auch lesbar gehalten wurden, ohne dass ein Mod immer Korrekturlesen machen musste?

>Auf die FAQ zu verweisen bringt den Ameisenanfängern auch nichts!<

Eben doch: er sieht, dass es eine gibt und er lernt selbstverantwortliches Lernen, so findet er letztlich mehr Informationen, als mit der faulen Methode, bei der er nur Fragen stellt und Antworten erwartet - weil er lernt, zu suchen... geht aber nur, wenn man das Forum recht ordentlich hält.
Aber da ist ja noch so ein Punkt, wir reden von einem Forum, da bleiben die Beiträge gespeichert, in einem Chat stellt man nur Fragen, bekommt Antworten und später wird das ganze gelöscht - ein Forum ist angewiesen auf diese Ordnung, sonst könnte man es einfach durch einen Chat ersetzen!

Natürlich ist hier nicht alles schlecht geworden, aber man könnte es doch schon besser machen, wenn das Forenteam etwas Unterstützung erhielte, nicht jeder hat Erfahrung in allem, daher wäre es doch auch möglich, wenn es für jedes Unterforum wieder einen aktiven Moderator gäbe, oder?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 19:00

Ohne groß weiter diskutieren zu wollen, dann bitten wir eben mal das Antstore-Team um eine Antwort und eventuell auch Erne, was er dazu sagt.
Ich möchte auch in keinster Weise mich weiter hier noch dazu äußern.

@Markus: Es war lediglich darauf bezogen, dass Du wieder anfängst Dieb zu zitieren und letztendlich wird eh nichts gutes dabei rauskommen.
Wenn das wirklich so aggressiv ankam, so möchte ich mich dafür grundsätzlich entschuldigen, ich nehme es allerdings nicht hin mich auf Grund dieser Tatsache irgendwo selbst rechtfertigen und mir Kommentare anhören zu müssen die ebenfalls angreifen wirken.

MfG
Erik M.
Kendoras
member
member

Beitragvon Erne » 25. Jul 2010 19:47

Ein Forum von Usern für User, was haltet Ihr davon?
Meinte schon gelesen zu haben, dass User das Forum sind und es gestalten.
Und das funktioniert hier prima.
Jeder packt mit an, hilft und gibt Informationen weiter.
Wo es nicht passt, finden sich User die mit Hinweisen und Korrekturen für Aufklärung sorgen.
Meint Ihr jetzt, die können das nicht, dafür müssen weitere Moderatoren her die das machen?

Wozu überhaupt Moderatoren?
Damit Ihr dick, schwarz gemarkert Eure Schreibfehler nachlesen könnt?
Darauf verzichten wir hier bewusst.
Allerdings, gibt es bei uns auch User die eine entsprechende Verwarnung Ihr Eigen nennen können.

Ständig Hinweise, Verweise, Bevormundungen von Moderatoren die Euch nervend auf die Hausordnung oder so hinweisen und mit Konsequenzen drohen?
Für mich wäre so ein Forum nichts.

Steigende Mitgliederzahlen, woher kommt das?
Liegt das etwa an einem guten Forumsklima, an einem System, das greift, für Viele die Möglichkeit eröffnet sich zu beteiligen?
Sicherlich nicht daran das weitere Moderatoren gebraucht werden.

Wollt Ihr das Euch jede Eurer Fragen gleich von einem Mod beantwortet wird?
Klar solche User gibt es, nur wo bleibt Ihr dann mit euren Antwortpost,s?
Gerade die sind es die ein Forum bereichern und beleben, erst die Möglichkeiten schaffen für Euch um sich in einem Forum zu beteiligen.
Die überwiegende Anzahl meiner Post,s, schreibe ich hier als User, erst ermöglicht, durch gute Mitarbeit die Ihr leistest und mir dazu die Zeit lasst.
Weiter lese ich alles was Ihr schreibt, interssiert mich, sind Dinge dabei die von mir nicht immer so gesehen wurden und auch Überraschendes.
Gibt Vieles dazu von mir in Diskussionsthreads nachzulesen.
Alles zu beantworten, für mich nicht die Funktion eines Moderators, das könnt Ihr genau so gut.

Eine FAQ ist sicherlich eine gute Sache, was hält Euch davon ab dafür Neue, bessere, oder Erweiterungen zu schreiben.
Wir schauen uns das an, ob es passt, und fügen sie ein mit Hinweis auf den Schreibenden.
Sicherlich ist es auch klar, das dabei Inhalte herauskommen, die es schon überall nachzulesen gibt und schnell kommen Fragen auf, wer hat wo abgeschrieben?

Allerdings über eine FAQ lässt sich nachdenken, wer Zeit, Lust, sachlich richtige Informationen erarbeiten möchte, kann sich gerne bei uns melden.
Es ist nicht unbedingt die Aufgabe eines Moderators eine FAQ zu erstellen.
Wenn Ihr als User da etwas Neueres haben wollt, dann mal ran.

Für mich ist ein Forum, eine Beteiligungsmöglichkeit die funktioniert in dem deren Mitglieder selber für ein gutes Klima sorgen.
Diskussionsstoff anbieten und schieflaufende Dinge in einem Umgangston regeln, der jedem eine Chance gibt, frei und ohne bevormundende Verweise seine Meinung zu schreiben.
Das funktioniert hier richtig gut und zumindest ich bin hier gerne dabei.

Funktioniert das alles nicht, dann braucht es Moderatoren.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Jul 2010 20:21

Ameisenhalter sind eh etwas eigen, ich war ja schon in vielen Foren unterwegs, aber erst bei den Ameisenhaltern sind mir Mods begegnet, die alle Rechtschreibfehler korrigieren und fett markieren (wie in der Schule, wie goldig).

Man kann das ganze ja auch anders lösen, indem man einfach eine PM an die betroffenen schickt und sie selbst dazu auffordert die Fehler zu korrigieren.

Außerdem finde ich, dass die Fettmarkierung eine Prangerfunktion hat (man darf sie ja nicht mal mehr entfernen), was letztlich demotivierend ist, daher halte ich das eh für Quatsch, außerdem benötigt man dadurch im relativ viele Mods ;)

Ich kann Markus darin zustimmen, dass Mods nicht jedem alles Recht machen sollen, andererseits dürfen sie ihre Macht auch nicht missbrauchen, sondern müssen zu jedem neutral sein, egal ob sie den User eigentlich nicht leiden können ;). Auch sollten sie vermitteln, anstatt nur ständig ihre eigenen Positionen zu vertreten. Ein Mod, der selbst vom Thema durch seine Beiträge ablenkt ist ebenso wenig zu gebrauchen wie einer, der nur anheizt.

Aber gut in Anbetracht der Größe könnte das Forum hier evtl. schon noch 1-2 Mods gebrauchen. Denn obwohl Erne seine Aufgabe natürlich hervorragend macht, kann er auch nicht immer online sein.

Im übrigen halte ich die Auswahl rein nach sachlicher Kompetenz auch für falsch. Ein Moderator braucht in erster Linie Softskills und nicht jeder "Experte in der Haltung" würde einen guten Mod abgeben, weil die nötigen sozialen Fähigkeiten fehlen.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 20:48

@Kendoras: Du wirst lachen - kurz bevor ich auf Dieb antworten wollte, ging mir auch das Streitgespräch von neulich durch den Kopf, nicht aber weil ich wütend auf ihn wäre, sondern weil ich eine erneute Streiterei befürchtete... doch dann dachte ich mir "anderes Thema, andere Disskusion".
Und ich zitiere gerne die User, auf die ich mich beziehe, so kann ich besser auf ihre Aussagepunkte eingehen!
Wenn du dich nur darauf bezogen hast, nehme ich deine Entschuldigung an, du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen, weil ich den Zusammenhang falsch verstanden habe,
agressiv waren die Antworten gerade aus dem Grunde, dass sich deine Aussage in besagtem falschen Zusammenhang höchst agressiv anhörten...
Damit ist das Missverständnis wohl aufgeklärt!

@Erne:
>Wo es nicht passt, finden sich User die mit Hinweisen und Korrekturen für Aufklärung sorgen.
Meint Ihr jetzt, die können das nicht, dafür müssen weitere Moderatoren her die das machen?<

Für Problematisch halte ich in diesem Zusammenhang insbesondere auf die Rechtschreibung bezogene Aussagen, die -wenn auch anders formuliert- ausdrücken "Blödsinn! Scheiß auf die Rechtschreibung und schreib gefälligst was zum Thema, du A*sch", die jede Kritik im Vornherein mit einer Art Faschistenkeule abwürgen,
da braucht es Mods, die die nötige Autorität aufweisen und ganz klar Stellung für gute/zumindest ausreichende Qualität beziehen!

>Wozu überhaupt Moderatoren?
Damit Ihr dick, schwarz gemarkert Eure Schreibfehler nachlesen könnt?
Darauf verzichten wir hier bewusst.<

Unter anderem aus obigem Grunde...

>Ständig Hinweise, Verweise, Bevormundungen von Moderatoren die Euch nervend auf die Hausordnung oder so hinweisen und mit Konsequenzen drohen?
Für mich wäre so ein Forum nichts.<

Von solchem redet hier wohl keiner!

>Wollt Ihr das Euch jede Eurer Fragen gleich von einem Mod beantwortet wird?<

Nein, ist, wie ich auch geschrieben habe, nicht Funktion eines Mods, es ist zwar gut, wenn ein Mod kompetent ist, aber wenn er gute Beiträge schreibt, dann doch eher in seiner Userfunktion (wie von dir besagt)!

>Eine FAQ ist sicherlich eine gute Sache, was hält Euch davon ab dafür Neue, bessere, oder Erweiterungen zu schreiben.<

Ich persönlich habe nicht mehr die Zeit, meine FAQ regelmäßig upzudaten, außerdem kann ich glaube ich nicht mehr editieren...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 25. Jul 2010 21:22

Für Problematisch halte ich in diesem Zusammenhang insbesondere auf die Rechtschreibung bezogene Aussagen, die -wenn auch anders formuliert- ausdrücken "Blödsinn! Scheiß auf die Rechtschreibung und schreib gefälligst was zum Thema, du A*sch", die jede Kritik im Vornherein mit einer Art Faschistenkeule abwürgen,

Ist das hier so?
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
Was hindert Euch daran, User, die sich derartig beteiligen, freundlich darauf hinzuweisen?
Ist nicht ganz richtig, das gibt es in diesem Forum schon.

Überlesen?
Allerdings, gibt es bei uns auch User die eine entsprechende Verwarnung Ihr Eigen nennen können.

Ist klar, halbwegs vernünftige Rechtschreibung muss sein.
Für mich Wesentlicher, richtige Informationen, die sachlich passen und spontane Fragen.
Auch Fragestellungen, die sich ständig wiederholen, User wollen schreiben und mit Ihren Antworten dabei sein.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dieb » 25. Jul 2010 22:01

Markus, das wir je unsere eigenen Meinungen und Ansichten haben und diese in einigen Punkten absolut nicht übereinstimmen haben wir ja schon mal feststellen müssen. Ich finde das ist auch gut so.

Ich verzichte auch darauf auf die Zitierungen weiter ein zu gehen, auch wenn es mich arg reizt. :twisted:
(Und ich gern den ein oder anderen meiner Gesichtspunkte wieder aufstellen würde...)

Ich finde das Forum hier von Usern für User funktioniert besser als einige andere Foren die ich kenne.
[Deren Namen unerwähnt bleiben und auch nicht immer was mit Ameisenhaltung zu tun haben.]
Das liegt absolut daran, dass fast (denn Ausnahmen gibt es immer) alle hier bemüht sind gute und richtige Beiträge zu schreiben.
Auch das Mod- und Adminteam hier wirkt tadellos hinter den Kulissen.

Menschen machen Fehler und hier wird man dafür nicht gleich bestraft oder abgestempelt. Jeder darf seine Sorgen vortragen und gemeinsam wird fast immer eine gute Lösung erarbeitet.
Wenn es goldene Zeiten überhaupt gibt, dann sind das jene, in denen alle zufrieden mit dem sind was sie haben. In dem Fall ein Forum voller kompetenter User und neugieriger Neulinge.
[Kompetente User beziehe ich hier nicht auf wissenschaftlich Kompetent (diese gibt es definitiv auch), sondern ehern auf Erfahren und Belesen.]
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos