Kendoras:
>Ich denke ganz ehrlich, Markus, es reicht!<
Das heißt soviel wie "halt den Mund!", du wolltest mir also sehr wohl das "Maul verbieten"!
Also wirf mir nicht vor, ich oder Raimund hätten das zuerst versucht, nur weil wir dich über deine Vorstellungen von Moderatorenfunktion und Qualitätsansprüchen enttäuscht haben!
Aber gehen wir doch mal darauf ein, was ein Moderator soll:
Moderator (v. lat.: moderatio/moderare → mäßigen, steuern, lenken)
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)
, in seiner Grundfunktion soll er eine Disskusion allso mäßigen, steuern, lenken,
im Internet noch genauer das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)#Moderator_.28Internet.29
In dieser Funktion soll er also dafür sorgen, dass die jeweiligen Regeln des Forums eingehalten werden und damit die Ansprüche des Foreninhabers durchsetzen - der entscheidet also, wer Mod wird!
Es gibt immer ein paar Regeln, die manchen Usern nicht passen, diese würden also eher Mods wählen, die das lockerer sehen, aber dennoch gibt es diese Regeln ja nicht ohne Grund,
Rechtschreibung sollte man beachten, damit die Beiträge lesbar bleiben,
Wiederholungen sollte man vermeiden, damit die Beiträge lesenswert bleiben.
Die Rechtschreibdisskusion hatten wir eh schon mal, also was zu den Wiederholungen, die gefallen nicht, wie man allgemein weiß, also sind neue User dazu angehalten, sich im Forum umzulesen,
das wird mit immer den gleichen Fragen, die nicht beantwortet werden, weil es keiner mehr will, natürlich schwerer,
sie sollen sich auch die Informationsthreads durchlesen, weil die ja auch nicht ohne Grund geschrieben werden (wenn die Beiträge xmal einfach übergangen werden, fühlt sich sicher auch irgendwann der Ersteller verarscht) - eben um ständige Wiederholungen zu vermeiden,
wenn dann noch Einsteigerfragen sind, gibt es natürlich das Einsteigerforum, für weiterführende Fragen waren die weiterführenden Foren da...
Was war daran schlecht?
Dass man fand, was man suchte?
Dass das Forum auch nachhaltig war, also viele erfahrene User blieben oder dazukamen?
Oder dass Beiträge auch lesbar gehalten wurden, ohne dass ein Mod immer Korrekturlesen machen musste?
>Auf die FAQ zu verweisen bringt den Ameisenanfängern auch nichts!<
Eben doch: er sieht, dass es eine gibt und er lernt selbstverantwortliches Lernen, so findet er letztlich mehr Informationen, als mit der faulen Methode, bei der er nur Fragen stellt und Antworten erwartet - weil er lernt, zu suchen... geht aber nur, wenn man das Forum recht ordentlich hält.
Aber da ist ja noch so ein Punkt, wir reden von einem Forum, da bleiben die Beiträge gespeichert, in einem Chat stellt man nur Fragen, bekommt Antworten und später wird das ganze gelöscht - ein Forum ist angewiesen auf diese Ordnung, sonst könnte man es einfach durch einen Chat ersetzen!
Natürlich ist hier nicht alles schlecht geworden, aber man könnte es doch schon besser machen, wenn das Forenteam etwas Unterstützung erhielte, nicht jeder hat Erfahrung in allem, daher wäre es doch auch möglich, wenn es für jedes Unterforum wieder einen aktiven Moderator gäbe, oder?