Mehr Moderatoren für das Forum

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Re: Mehr Moderatoren für das Forum

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 22:23

@erne:
>Ist das hier so?
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
Was hindert Euch daran, User, die sich derartig beteiligen, freundlich darauf hinzuweisen?
Ist nicht ganz richtig, das gibt es in diesem Forum schon.<

Hm, das steht doch irgendwie in der Aussage, man wird angemotzt dafür, dass man darum bittet, etwas mehr Mühe auf Rechtschreibung zu verwenden...
Mods können eben nicht überall sein, auch nicht immer.
Und mal ehrlich, zwei Mods für ein so großes Forum... würden euch nicht ein paar weitere Moderatoren guttun? ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Jul 2010 22:28

Das ist echt witzig. Merkt ihr nicht, dass dieser Thread das Forum in seinen positiven Seiten wiederspiegelt?

Hier gibt es Menschen, die ihre Meinung äußern. Dann gibt es sogar welche, die sich streiten :mrgreen: Aber alles ist relativ gesittet, keine groben Beleidigungen, nichts gerät hier aus den Fugen. Die User wirken ein Stück weit deeskalierend. Wir schreiben hier über ein Thema, jeder hat seine Meinung. Doch es gibt kein unkontrolliertes Meinungs-Gemetzel.

Und da ist dann noch ein Mod, oder etwa doch nicht? Er muss nicht lenkend eingreifen, keine User bestrafen. Er schreibt niemanden eine Meinung vor, jeder kommt zum Zug. Erst zum Abschluss, zusammenfassend gibt er seine Meinung preis. Das Forum konnte seine Meinung entfalten. Erst dann kam eine Instanz hinzu.

Und das soll nun unterbrochen werden, mehr Kontrolle, mehr Mods? Einen gibt es doch, der macht das gut. Oder ist jemand mit dem Werdegangs dieses Threads deutlich unzufrieden?

:wink:
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Jul 2010 22:55

Krabbeltierfan hat geschrieben:Das ist echt witzig. Merkt ihr nicht, dass dieser Thread das Forum in seinen positiven Seiten wiederspiegelt?

Hier gibt es Menschen, die ihre Meinung äußern. Dann gibt es sogar welche, die sich streiten :mrgreen: Aber alles ist relativ gesittet, keine groben Beleidigungen, nichts gerät hier aus den Fugen. Die User wirken ein Stück weit deeskalierend. Wir schreiben hier über ein Thema, jeder hat seine Meinung. Doch es gibt kein unkontrolliertes Meinungs-Gemetzel.
:wink:

Hier kann man sich ja auch nicht über anonyme negative Bewertungen aufregen ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Padde » 25. Jul 2010 23:05

Ich finds auch so gut wie es ist, ich als relativer Neuling fühle mich hier wohl :)
Padde
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 25. Jul 2010 23:30

man schreibt doch nicht, soviel also ich bin für mehr mods allein um erne zu entlasten weil er kann ja nicht immer überall sein.

ich würd mich auch freiwillig melden.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon uta » 26. Jul 2010 10:04

Hallo zusammen,

nun möchte ich mich doch auch nochmal zum Thema äussern. Deutlich möchte ich machen, dass sich in Erne's Beiträgen schon die Meinung des Teams wiederspiegelt - für den einen oder anderen evtl. wenig nachvollziehbar und u.U. Fragezeichen aufkommen lässt. Aber wir sind ein gut eingespieltes Team und sind mit dem Status Quo nicht unzufrieden. Sicherlich, das Forum hat im Laufe seines Bestehens Wandlungen durchgemacht. Das hängt natürlich auch immer mit den Menschen zusammen, die gerade am Forenleben beteiligt sind und durch ihre Beiträge Einfluss auf das Geschehen nehmen können. Aber ich finde, das ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess, stellt für mich keine Besonderheit dar und hat für mich keinen Negativtouch. Die "guten alten Zeiten" oder "goldenen Zeiten", wie einige User das frühere Forenleben bezeichnen ... ist da in der Rückschau nicht auch evtl. ein verklärter Blickwinkel mit im Spiel?

Es ist richtig, dass früher mehr Moderatoren hier im Forum unterwegs waren. Einige begannen ihr Studium und es fehlte ihnen einfach die notwendige Zeit, andere hatten aus beruflichen Gründen kaum noch Zeit für's Forum oder wiederum ein anderer war es leid, sich mit ständig provozierenden, streitsuchenden und nervenden Beiträgen bestimmter User konfrontiert zu sehen, oder private Gründe machten eine Fortsetzung in der Tätigkeit als Moderator nicht möglich. Aber ich denke, das ist eine normale Entwicklung, wie in anderen Foren auch und von daher auch nichts Besonderes..

Nun sind wir beim Heute - und Ihr wünscht Euch mehr Moderatoren mit dem Hintergedanken, dass dadurch das Forum mehr Lebendigkeit und Informationsgehalt sowie andere Strukturen erfährt? Ein Forum lebt jedoch von der Lebendigkeit der Beteiligung der User am Forenleben. Und ich bin, genau wie Erne, der Meinung, dass die Aufrecherhaltung dieser Lebendigkeit nicht unbedingt von weiteren Moderatoren ausgehen muss, sondern die aktive Beteiligung eines jeden Users mit seinen Erfahrungen im Rahmen seiner Möglichkeiten berichtend, seinen Fragen und Antworten - mit den Diskussionen und dem Informationsaustausch überhaupt, macht die Lebendigkeit eines Forums aus. Ihr könnt das Forenleben mit Euren Beiträgen mitgestalten, und Eure Vorstellungen und Wünsche parallel dazu integrieren. Alle die Veränderungen/Neuerungen wünschen, haben die Möglichkeit dies durch entsprechende Beteiligung in die Tat umzusetzen. Als User könnt Ihr alle Beiträge lesen, als Moderator müsst Ihr es. :grin: Ihr seid also frei und ohne Verpflichtung und habt doch die Möglichkeit Einfluss auf die Gestaltung und das Geschehen eines Forums zu nehmen.

Ja, da gibt es dann noch die Regeln und die Hausordnung - für manche u.U. ein rotes Tuch :wink: . Aber doch ein nicht unwichtiger Bestandteil und orientierender Leitfaden in einem Forum. Wie auch aus verschiedenen meiner Beiträge ersichtlich, ist mir z.B. die einigermaßen korrekte Rechtschreibung ein nicht unwichtiges Kriterium, Aber da ist ja dann auch noch das nicht zu unterschätzende Forenklima. Für mich hat dieses auch eine nicht unwichtige Priorität, jedoch verbunden mit einem guten Forenklima ist ein ständig erhobener Zeigefinger da auch nicht immer das Richtige und mitunter wenig konstruktiv. Von daher habe ich diesen Focus in seiner Wertigkeit ein wenig zurückgestellt (aber auf keinen Fall aus den Augen verloren :grin: ), was nicht ausschließt, dass der eine oder andere User bei Unzulänglichkeiten via PN angeschrieben wird, würde mir aber trotzdem wünschen, dass Ihr Euch beim Schreiben Eurer Beiträge auch rechtschreibmässig Mühe gebt. Danke! - Da war doch noch etwas von schleimenden Moderatoren zu lesen....keine Sorge, wir legen keine Schleimspur - warum auch? - aber wir haben eben auch den Wohlfühlfaktor im Blick. :)

Ich möchte mich an dieser Stelle für die rege Diskussionsbeteiligung bedanken. Auch dafür, dass Ihr Euch Gedanken über mögliche Verbesserungen macht und dadurch signalisiert, dass Euch das Forum nicht unwichtig ist. Keine Frage - die Diskussion war kontrovers, aber ist einigermaßen sachlich geblieben - jeder konnte seine Meinung vertreten und in diesem Zusammenhang möchte ich auch Krabbeltierfans letzten Beitrag aufgreifen und Euch loben, dass Ihr ohne das lenkende Eingreifen eines Moderatoren angemessen sachlich und konstruktiv diskutiert habt. Ihr seid einfach gut! Weiter so!!

Hmm.... da war doch noch etwas. Ach ja, richtig - Ihr wolltet einen weiteren Moderator.... Unabhängig von der aktuellen Diskussion hinsichtlich neuer Moderatoren hatte sich vor längerer Zeit völlig unabhängig von allem ein aktiver User aus diesem Forum interessiert gezeigt in diesem Forum als Moderator mitwirken zu dürfen. Wir haben im Team darüber entschieden, ihn in unser Moderatorenboot mit aufzunehmen und mit ihm auf "Fahrt" zu gehen. Es handelt sich um den User Baumarkthammer! Wir freuen uns auf ihn! Ihr habt die Möglichkeit das Ziel der Bootsreise durch Euer Mitwirken mit zu gestalten! Ich bin gespannt wohin uns das Ziel führt und sehe positiven Ergebnissen/Zielen entgegen ... .

In diesem Sinne viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Antroxego » 26. Jul 2010 10:14

Da freun wir uns doch auf Baumarkthammer =D> Mit ihm habt ihr einen Kompetenten und erfahrenen Mitstreiter gefunden. Sehr kompetent. Gute Wahl! :musik11:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Markus » 26. Jul 2010 10:37

Hi Uta!
Danke für deinen schönen Beitrag, so ist doch einiges aufgeklährt worden!
Eine Anmerkung habe ich jedoch schon: den Begriff des schleimenden Moderators habe ich in folgendem Zusammenhang in den Raum geforfen, dass ich das unweigerlich auf uns zukommen sähe, wenn Moderatoren gewählt würden, da bei einer Wahl - wir sind schließlich alle Menschen - viel mehr Sympathien zählen, statt richtiger Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit, das bezog sich gar nicht auf die jetzigen Moderatoren, sondern auf besagtes Szenario!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 26. Jul 2010 13:28

Dann gratuliere ich doch mal Baumarkthammer zum Moderator Posten ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dieb » 26. Jul 2010 17:36

Glückwunsch baumarkthammer :D
Sei nicht zu Streng :D
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Raimund » 26. Jul 2010 18:12

Ja, stimme meinen Vorrednern zu, Glückwunsch. Danke an uta für die Stellungname.
Raimund
member
member

Vorherige

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos