Hallo!!
Ich werde hier meinen Haltungsbericht für euch abtippen.
Ich versuche ihn mit genug Fotos aufzupeppen. ;) Bilder sind immer gut.
Den Anfang mache ich etwas anders als die Anderen. Aber zuerst eine kleine Einleitung.
Nach vielen langen Überlegungen habe ich mich entschlossen in die Ameisenhaltung einzusteigen.
Viele Foren wurden durchsucht, die Broschur aus dem Antstore wurde bestellt, viel gelesen und gehört. Und dann war die Entscheidung irgendwann fest.
Ich bestellte also das Starter Set M, und einige andere Sachen. Und nun sitze ich hier, hatte schon meine Problemchen und habe einige behoben. Viele Sachen stehen nicht genau genug im Internet, darum möchte ich versuchen alle meine gestellten Fragen hier aufzuschreiben und zu beantworten.
Der Diskussionsthread ist hier:
DiskussionsthreadMeine gestellten Fragen VOR der Bestellung findet ihr hier:
"Fragen bevor ich ein Formicarium kaufe"Meine erste Bestellung war:
1 x ANTSTORE Starter Set M
3 x Flüssiges PTFE GP1 10ml
1 x Dichtungsklebeband 6m x 0,9cm
1 x Seramis Ton Granulat 0,5 Liter - 200g
1 x Rote PVC-Abdeckfolie klebend - 10cm x 60cm
1 x Sand-Lehm Mischung 200g
1 x Talkum 8g (10ml)
Da ich nicht wusste wieviel Sand-Lehm Mischung und Granulat ich für die Arena brauche habe ich einfach mal 200g von beidem bestellt.
Jetzt habe ich gemerkt das ich warscheinlich viel übrig haben werde. Aber das schadet ja auch nicht.
Nun komme ich zum Aufbau.
Als Ausbruchschutz habe ich mich für PTFE entschieden, um diesen auftragen zu können mussten erst mal die Silikonränder entfernt werden. Also habe ich 1,5cm unterhalb vom Arenarand angefangen und 2cm nach unten weg geschnitten. Einfach mit einem Cutter, das ging recht gut. Reste blieben leider übrig, ich muss mir noch anschauen wie sich das am Ende auf die Sicherheit auswirkt, aber da ich auch noch Talkum hier habe mache ich mir nicht so große Sorgen.
Anschließend wurde das Dichtungsklebeband angebracht, auch wieder im Abstand von 2cm.
Hier muss man SEHR genau drauf achten dass das Dichtungsband wirklich den Bereich abgrenzt und nicht an den Seiten zu kurz ist und einen Schlitz lässt.
In diese "Gasse" habe ich einfach mit einer Spritze das PTFE eingefüllt und durch kippen des Glases verteilt.
Mehr habe ich mit dem Ausbruchsschutz noch nicht gemacht, die Schicht ist sehr dick und brauch einige Zeit zum trocknen.
Eine Fläche ist schon etwas getrocknet, zeigt aber Risse! Hier mal ein Bild vom Auftragen und der Schicht mit den Rissen:

- So habe ich das PTFE aufgetragen

- Da sind diese blöden Risse
Jetzt seid ihr gefragt.. sind die Risse schlimm? Muss ich alles neu auftragen? Kann ich einfach noch eine dünne Schicht PTFE drauf kippen die das alles dann schließt? Antworten bitte im
Diskussionsthread.
Außerdem habe ich gelesen man sollte den Deckel auch abdichten. Das Band habe ich ja, nur WO und WIE soll ich es ankleben um abzudichten? Antworten.. siehe oben. ;)
In der Zeit in der das PTFE trocknen musste fing ich also mit der Farm an. Was gar nicht so leicht war wie ich dachte.
Der Plattenabstand beträgt 2cm. Also nicht viel Platz um etwas einzufüllen.
Das Tongranulat ging noch recht gut, ich habe von dem kleinem Tütchen einfach die Ecke abgeschnitten und konnte es so recht gut einrieseln lassen.
Beim Sand/Ton Gemisch wurde es schwierieger, dieses war feuchter als ich dachte.. es gab richtige Klumpen, diese da rein zu bekommen war nicht so einfach.
Zuerst versuchte ich es mit einem Trick den ich gelesen hatte, einfach ein Blatt Papier zu einem Trichter rollen und los gehts.
Aber das ging nicht wirklich weil einfach zu wenig Platz war und die Sandklumpen zu groß.
Dann versuchte ich es mit einem Löffel, der war zu Groß um genau in die Zwischenräume füllen zu können. Also den Löffel umdrehen und mit dem schmalen Griff einfach etwas Sand drauf und einfüllen, das funktionierte.. dauerte aber ewig!
Und dann kam mir die Idee, ein Plastikbecher und meine Finger als Schutz! Einfach das Gemisch in einen Becher, den an eine Kante halten, die Finger an die andere Kannte und leicht kippen und klopfen.. und der ganze Kram landet in der Farm.
Hier ein Bild davon:

- Füllen des Nestes
Das Gemisch in der Farm soll gewässert werden, so habe ich es gelesen. Nur wie? Und wie viel? Woran orientiere ich mich!?
Ich dachte ich gebe mit der Pipette einfach mal etwas Wasser oben rauf. Nach 4 bis 5 Ladungen war ich mir gar nicht mehr so sicher.
Also rief ich einfach mal in Berlin an und hatte den Inhaber selbst am Telefon! Ich hatte angst das ich bei einer Sekretärin oder Buchhalterin lande die mir da gar nicht weiter helfen kann. Aber nein! =D SUPER!
Nach kurzer Erklärung gab er mir die Antwort: Nicht mehr als 30ml!
Da ich bei einer Pipette mit 3ml Höchststand 10 Ladungen brauchte hatte ich ja noch 5 frei. Und die 3 ml hatte ich auch nicht ausgenutzt sondern immer ca 2ml. Also habe ich ungefähr 20ml drauf gegeben. Und dachte das muss reichen.
Vorher kam natürlich noch ein Strohhalm der mit Watte verschlossen wurde in das Granulat, damit das Wasser auch bis dort hin kommt.
Hier habe ich wieder eine Frage.
Reicht es im Nest aus wenn ich diesen Strohhalm immer wieder Fülle wenn er leer ist?
Woran erkenne ich wie feucht die Farm ist? Daran das sie "beschlägt"?
Diskussionsthread.
Nach dem Befüllen wollte ich die rote PVC Klebefolie aufbringen. Das hätte ich VOR dem Füllen machen sollen, wäre einfacher gewesen.
Also die Folie mit einem Messer und Lineal zugeschnitten und am Rand angelegt, geprüft ob das auch schön grade war und dann ging es los. Damit keine Blasen entstehen habe ich immer nur etwas vom Trägermaterial entfernt und die Folie mit dem Lineal auf das Glas "gestrichen". So hatte ich ziemlich wenige Blasen, die die entstanden waren konnte ich größtenteils einfach mit dem Lineal nach oben weg schieben. Einige musste ich aber zerstechen, ein kleiner Piker und glatt streichen, und man sieht nichts.
Auch davon gibt es ein Bild:

- Auflegen der Folie

- Fertiges Nest
Was danach kam war eigentlich nicht viel, ich habe meinen Ikeatisch bekommen und aufgebaut, jetzt steht alles hinter mir und nicht mehr im Wohnzimmer.
Im Moment mache ich mir Gedanken wie ich die Arena einrichten soll. Später werden Blattläuse meine Ameisen bewirten. Darauf freue ich mich jetzt schon. Bis dahin muss ich schauen ein kleines Stöckchen zu besorgen worauf die kleinen dann bis zur Öffnung hochklettern können. Sieht besser aus als an der Scheibe. =P
Eine Frage habe ich da doch noch, welches der gelieferten Schälchen ist für Futter und welches für Wasser!?
Diskussionsthread

- Schälchen
Und dieses Röhrchen.. war das für die Wasserversorgung des Bodengrundes in der Farm gedacht?
Oder als Wassertank an dem die kleinen ihr Wasser aus der Watte saugen können? Also im Arenabereich gelagert.
Diskussionsthread.

- Röhrchen für.. irgendwas
Die Ameisen werde ich bestellen sobald ich mit dem Ausbruchsschutz fertig bin.
Also spätestens Samstag. Hoffe ich.