Lasius niger überrennen Köln!! Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Lasius niger überrennen Köln!! Haltungsbericht

Beitragvon Skyline2908 » 17. Apr 2011 14:49

Eintrag 30
17 April 2011

Hallo Ihr! Es gibt mal wieder kleine Infos von meinen Ameisen und mir.
Es ist jetzt fast 2 Monate her das ich die armen Kleinen aus ihrem Reagenzglas schütteln musste. Das musste ich ja machen weil mir so viele Ameisen gestorben sind.
Seit dem habe ich bis jetzt "nur" zwei Leichen bergen müssen. Und eine davon lag in der Wassertränke. Wie sie trotz Watte da rein gekommen ist weiß ich nicht.. warscheinlich gabs ne kleine Lücke.
Die Königin hat bis jetzt, zumindest soweit ich sehen kann, keine Eier gelegt. Es gibt also immernoch keinen Nachwuchs. Obwohl es ja schon ein paar Tage schön warm ist. Naja ich muss wohl noch länger warten. Ich hoffe einfach das sie bald wieder los legt und ich mich über Verstärkung der Kolonie freuen kann.
Den Eingang des Reagenzglases haben sie übrigens auch noch nicht zugebaut. Obwohl der Sand der vorher drin war locker neben dem Eingang liegt. Traurig eigentlich.. ich hoffe wirklich das sie sich erholen konnten und die Königin bald wieder Eier legt. Ich mach mir da wirklich Sorgen.

Wenn ihr Tipps habt könnt ihr sie hier hinterlassen: Diskussionsthread.

Naja dann wohl bis zum nächsten Post.

Die Camponotus ligniperdus Kolonie, die ich mir zulegen wollte, muss wohl noch warten. Ich werde sie mir wohl erst nach dem Umzug, der in ein paar Monaten ansteht, zulegen. Also gegen September/Oktober. Wenn alles gut läuft August. :D
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger überrennen Köln!! Haltungsbericht

Beitragvon Skyline2908 » 1. Mai 2011 19:47

Beitrag 31
01 Mai 2011

Hallo. Das ist der 31. und letzte Beitrag in diesem Thread.
Ja.. es ist wie es sich anhört.. meine Königin ist gestorben. Ich hab sie grade auf dem Rücken liegend mit zusammengekrümmten Beinen gefunden.
Kein schöner Anblick. Ich bin richtig traurig. Wasser war da, Honig, Zucker, Made, Futterbrei. Alles da, trotzdem ist sie dahin.
Die restlichen Arbeiterinnen werde ich natürlich noch versorgen bis auch die letzte stirbt. Ich kann die Kleinen nicht einfach töten.
Was ich dann mache weiß ich noch nicht... eine neue Lasius niger Kolonie? Die Camponotus ligniperdus Kolonie die ich gerne hätte?
Aber wenn ich "nichtmal" die Lasius niger Kolonie am Leben halten kann, wobei diese doch so für Anfänger geeignet sein soll.. bin ich dann für eine anspruchvollere Camponotus ligniperdus Kolonie geeignet? Nicht die Ameisen müssen für den Halter geeignet sein, sondern andersrum.
Die meisten Menschen würden sagen "Ach war doch nur ne Ameise, davon gibts genug. Ist nicht schade drum." .. Aber doch. Wie gesagt, ich bin richtig traurig. Ich weiß wie stolz ich war als ich die ersten Puppen entdeckt hab. Und es immer mehr wurden.
Und als ich sie umsiedeln musste war ich auch erleichtert als die Königin sich ins neue Reagenzglas zurückgezogen hat.
Aber das war wohl der Anfang vom Ende. Nichtmal der Eingang wurde verschlossen.

Im Moment wäre wohl eine Lasius niger Kolonie das schlauste, oder was meint ihr?
Ich will auf keinen Fall mit dem Hobby aufhören. Die Ameisen zu beobachten oder einfach nur ihnen Futter und Wasser zu geben macht mir so viel Spaß.

Ich kann mich an einen Moment erinnern den ich allen erzählt hab. Ich weiß gar nich ob ich das hier auch irgendwo geschrieben habe, warscheinlich schon.
Als ich die Abdeckung des Reagenzglases angehoben habe saß noch eine kleine liebe Ameise drauf. Sie ist da rumgelaufen und ich konnte sie gut anschauen. Sie ist sogar kurz auf meinen Finger geklettert. :D Dann hab ich ihr etwas Honig hingehalten und sie hat von gegessen.. sie war sowas wie Handzahm. Klingt komisch aber ich finds toll die Arbeiterin so zu füttern.

.. Was mache ich jetzt mit dem Fomicarium? Muss ich den Sand auswechseln? Wäre das Sinnvoll? Ich habe schließlich.. weiße kleine irgendwastierchen drin. Soweit ich weiß sind Milben sehr langsam und kaum mit bloßem Auge zu sehen, diese Tierchen aber nicht. Sinds vielleicht Springschwänze?
Hm.. ich denke das Becken komplett zu leeren und alles neu zu machen wäre das Beste. Vielleicht besorg ich dann kleinere Steinchen als Deko. Vielleicht bau ich irgendwas tolles..

Antworten bitte wie immer im Diskussionthread.
Und ich möchte hier nochmal den lieben Leuten danken die mir vor dem Kauf und wärend der Haltung immer wieder meine Fragen beantwortet haben. Und denen die mich im Diskussionthread ermutigt haben diesen Haltungsbericht zu schreiben.

Vielleicht hilft mein Bericht wenigstens dabei Anfängern das anfängliche "Aufbauen" der Arena und der Farm zu erleichtern. Vielleicht sollte ich das als Extrathread machen.. aber das muss ich mir noch überlegen.

Naja jetzt werde ich erstmal um meine Königin trauern und mir gut überlegen was meine nächsten Schritte sind.
Darüber werde ich euch auch informieren. Hier.. also ist das doch nicht der letzte Beitrag. Aber der Letzte der diese Kolonie betrifft.

Ich hoffe meine Königin hatte ein bis dahin ein angenehmes Leben.
Auf Wiedersehen.
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information