Lasius niger überrennen Köln!! Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger überrennen Köln!! Haltungsbericht

Beitragvon Skyline2908 » 31. Mär 2010 22:04

Hallo!!
Ich werde hier meinen Haltungsbericht für euch abtippen.
Ich versuche ihn mit genug Fotos aufzupeppen. ;) Bilder sind immer gut.
Den Anfang mache ich etwas anders als die Anderen. Aber zuerst eine kleine Einleitung.

Nach vielen langen Überlegungen habe ich mich entschlossen in die Ameisenhaltung einzusteigen.
Viele Foren wurden durchsucht, die Broschur aus dem Antstore wurde bestellt, viel gelesen und gehört. Und dann war die Entscheidung irgendwann fest.

Ich bestellte also das Starter Set M, und einige andere Sachen. Und nun sitze ich hier, hatte schon meine Problemchen und habe einige behoben. Viele Sachen stehen nicht genau genug im Internet, darum möchte ich versuchen alle meine gestellten Fragen hier aufzuschreiben und zu beantworten.

Der Diskussionsthread ist hier: Diskussionsthread
Meine gestellten Fragen VOR der Bestellung findet ihr hier: "Fragen bevor ich ein Formicarium kaufe"

Meine erste Bestellung war:

1 x ANTSTORE Starter Set M
3 x Flüssiges PTFE GP1 10ml
1 x Dichtungsklebeband 6m x 0,9cm
1 x Seramis Ton Granulat 0,5 Liter - 200g
1 x Rote PVC-Abdeckfolie klebend - 10cm x 60cm
1 x Sand-Lehm Mischung 200g
1 x Talkum 8g (10ml)

Da ich nicht wusste wieviel Sand-Lehm Mischung und Granulat ich für die Arena brauche habe ich einfach mal 200g von beidem bestellt.
Jetzt habe ich gemerkt das ich warscheinlich viel übrig haben werde. Aber das schadet ja auch nicht.

Nun komme ich zum Aufbau.
Als Ausbruchschutz habe ich mich für PTFE entschieden, um diesen auftragen zu können mussten erst mal die Silikonränder entfernt werden. Also habe ich 1,5cm unterhalb vom Arenarand angefangen und 2cm nach unten weg geschnitten. Einfach mit einem Cutter, das ging recht gut. Reste blieben leider übrig, ich muss mir noch anschauen wie sich das am Ende auf die Sicherheit auswirkt, aber da ich auch noch Talkum hier habe mache ich mir nicht so große Sorgen.
Anschließend wurde das Dichtungsklebeband angebracht, auch wieder im Abstand von 2cm.
Hier muss man SEHR genau drauf achten dass das Dichtungsband wirklich den Bereich abgrenzt und nicht an den Seiten zu kurz ist und einen Schlitz lässt.
In diese "Gasse" habe ich einfach mit einer Spritze das PTFE eingefüllt und durch kippen des Glases verteilt.
Mehr habe ich mit dem Ausbruchsschutz noch nicht gemacht, die Schicht ist sehr dick und brauch einige Zeit zum trocknen.
Eine Fläche ist schon etwas getrocknet, zeigt aber Risse! Hier mal ein Bild vom Auftragen und der Schicht mit den Rissen:

IMG_0528.jpg
So habe ich das PTFE aufgetragen

Bild.jpg
Da sind diese blöden Risse

Jetzt seid ihr gefragt.. sind die Risse schlimm? Muss ich alles neu auftragen? Kann ich einfach noch eine dünne Schicht PTFE drauf kippen die das alles dann schließt? Antworten bitte im Diskussionsthread.

Außerdem habe ich gelesen man sollte den Deckel auch abdichten. Das Band habe ich ja, nur WO und WIE soll ich es ankleben um abzudichten? Antworten.. siehe oben. ;)

In der Zeit in der das PTFE trocknen musste fing ich also mit der Farm an. Was gar nicht so leicht war wie ich dachte.
Der Plattenabstand beträgt 2cm. Also nicht viel Platz um etwas einzufüllen.
Das Tongranulat ging noch recht gut, ich habe von dem kleinem Tütchen einfach die Ecke abgeschnitten und konnte es so recht gut einrieseln lassen.
Beim Sand/Ton Gemisch wurde es schwierieger, dieses war feuchter als ich dachte.. es gab richtige Klumpen, diese da rein zu bekommen war nicht so einfach.
Zuerst versuchte ich es mit einem Trick den ich gelesen hatte, einfach ein Blatt Papier zu einem Trichter rollen und los gehts.
Aber das ging nicht wirklich weil einfach zu wenig Platz war und die Sandklumpen zu groß.
Dann versuchte ich es mit einem Löffel, der war zu Groß um genau in die Zwischenräume füllen zu können. Also den Löffel umdrehen und mit dem schmalen Griff einfach etwas Sand drauf und einfüllen, das funktionierte.. dauerte aber ewig!
Und dann kam mir die Idee, ein Plastikbecher und meine Finger als Schutz! Einfach das Gemisch in einen Becher, den an eine Kante halten, die Finger an die andere Kannte und leicht kippen und klopfen.. und der ganze Kram landet in der Farm.
Hier ein Bild davon:
IMG_0529.jpg
Füllen des Nestes

Das Gemisch in der Farm soll gewässert werden, so habe ich es gelesen. Nur wie? Und wie viel? Woran orientiere ich mich!?
Ich dachte ich gebe mit der Pipette einfach mal etwas Wasser oben rauf. Nach 4 bis 5 Ladungen war ich mir gar nicht mehr so sicher.
Also rief ich einfach mal in Berlin an und hatte den Inhaber selbst am Telefon! Ich hatte angst das ich bei einer Sekretärin oder Buchhalterin lande die mir da gar nicht weiter helfen kann. Aber nein! =D SUPER!
Nach kurzer Erklärung gab er mir die Antwort: Nicht mehr als 30ml!
Da ich bei einer Pipette mit 3ml Höchststand 10 Ladungen brauchte hatte ich ja noch 5 frei. Und die 3 ml hatte ich auch nicht ausgenutzt sondern immer ca 2ml. Also habe ich ungefähr 20ml drauf gegeben. Und dachte das muss reichen.

Vorher kam natürlich noch ein Strohhalm der mit Watte verschlossen wurde in das Granulat, damit das Wasser auch bis dort hin kommt.
Hier habe ich wieder eine Frage.
Reicht es im Nest aus wenn ich diesen Strohhalm immer wieder Fülle wenn er leer ist?
Woran erkenne ich wie feucht die Farm ist? Daran das sie "beschlägt"?
Diskussionsthread.

Nach dem Befüllen wollte ich die rote PVC Klebefolie aufbringen. Das hätte ich VOR dem Füllen machen sollen, wäre einfacher gewesen.
Also die Folie mit einem Messer und Lineal zugeschnitten und am Rand angelegt, geprüft ob das auch schön grade war und dann ging es los. Damit keine Blasen entstehen habe ich immer nur etwas vom Trägermaterial entfernt und die Folie mit dem Lineal auf das Glas "gestrichen". So hatte ich ziemlich wenige Blasen, die die entstanden waren konnte ich größtenteils einfach mit dem Lineal nach oben weg schieben. Einige musste ich aber zerstechen, ein kleiner Piker und glatt streichen, und man sieht nichts.
Auch davon gibt es ein Bild:
IMG_0530.jpg
Auflegen der Folie

IMG_0531.jpg
Fertiges Nest

Was danach kam war eigentlich nicht viel, ich habe meinen Ikeatisch bekommen und aufgebaut, jetzt steht alles hinter mir und nicht mehr im Wohnzimmer.
Im Moment mache ich mir Gedanken wie ich die Arena einrichten soll. Später werden Blattläuse meine Ameisen bewirten. Darauf freue ich mich jetzt schon. Bis dahin muss ich schauen ein kleines Stöckchen zu besorgen worauf die kleinen dann bis zur Öffnung hochklettern können. Sieht besser aus als an der Scheibe. =P

Eine Frage habe ich da doch noch, welches der gelieferten Schälchen ist für Futter und welches für Wasser!?
Diskussionsthread

IMG_0527.jpg
Schälchen

Und dieses Röhrchen.. war das für die Wasserversorgung des Bodengrundes in der Farm gedacht?
Oder als Wassertank an dem die kleinen ihr Wasser aus der Watte saugen können? Also im Arenabereich gelagert.
Diskussionsthread.

IMG_0533.jpg
Röhrchen für.. irgendwas

Die Ameisen werde ich bestellen sobald ich mit dem Ausbruchsschutz fertig bin.
Also spätestens Samstag. Hoffe ich.
Zuletzt geändert von Skyline2908 am 3. Apr 2010 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger überrennen Köln!! Haltungsbericht

Beitragvon Skyline2908 » 1. Apr 2010 15:17

Eintrag 2
01 April 2010

Heute morgen bevor ich zur Arbeit gegangen bin habe ich die Arena umgedreht und die andere, am Vortag vorbereitete Seite, mit PTFE "befüllt". Hier hatte ich leider (wodrauf ich oben hingewiesen habe) nicht ordentlich gearbeitet und Lücken zwischen Abdichtband und Scheibe hinterlassen. Das ist natürlich schlecht, sehr schlecht. Also habe ich versucht mit mehr Abdichtband drumherum das PTFE am auslaufen zu hindern. Also ein Ausbruchsschutz für den Ausbruchsschutz.
Nur leider hatte ich an einer Seite SEHR schlecht gearbeitet, und das PTFE ist aus dem Becken, auf meinen neuen weißen Ikeatisch gelaufen.

Als ich Nachhause kam sah das alles nicht so schlecht aus, zwar wieder Risse in der Schicht aber dazu sage ich gleich was.
Naja jedenfalls klebte das Becken an der Küchenrolle und diese am Tisch.. wie gesagt ich muss gleich erst mal sauber machen.

Ich werde nach dem säubern die dritte Seite auftragen, und vielleicht heute schon die Ameisen bestellen, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme sie wirklich noch am Wochenende. Da Ostern ist glaub ich das kaum aber lasst mich doch hoffen! ;)

Zu den Rissen:
Wie im ersten Beitrag schon erwähnt sind Risse in der Schicht, aber als ich das alles mal zum Licht hin gekippt habe konnte man erkennen das ÜBER den rissen eine gleichmäßige dünne Schicht liegt, und wenn ich mit dem Finger drüber gehe merkt man keine Unebenheiten obwohl die Risse ja recht groß sind.
Kann ich das also so lassen!?

Das mit dem "Röhrchen für irgendwas" hat sich auch geklärt, die Antwort steht im Diskussionsthread.

Bilder werden später per Edit folgen.

EDIT

Die dritte Schicht ist aufgetragen, und trotz sorgfälltiger Kontrolle ist es wieder passiert.. eine undichte Stelle, also PTFE überall auf der Scheibe.. na toll.

Und heute Morgen ist noch was blödes passiert, beim auftragen habe ich gekleckert.. auf meine Hose.. eine schwarze Hose.. voll in den Schritt.. toll. Da musste ich mich morgens noch mal umziehen. Ich hoffe das geht gut raus.

Zum Ausbruchschutz habe ich noch eine Frage.
Kann ich an den Ecken eigentlich einfach Talkum auftragen? Also auf das PTFE. An den Kanten ist ja noch etwas Silikon übrig geblieben und die sind nicht ganz so sauber geworden.

Hier ein Bild mit 3 beschichteten Ecken:

Bild 001.jpg
So weit bin ich schon :D

Und hier ein Bild von meinem Tisch an Tag 2. Vielleicht als Vergleich wie so ganz langsam alles entsteht.

Bild 002.jpg
Tisch an Tag 2
Zuletzt geändert von Skyline2908 am 3. Apr 2010 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 2. Apr 2010 11:40

Eintrag 3
02 April 2010

Grade habe ich die vierte Schicht aufgetragen! TATA! Ich überlege grade ob ich jetzt schon bestellen soll. :D Dann gehen die kleinen beim erst möglichen Termin raus und sind bald da.

Nachtrag zum 01.04.2010:
Ich habe die dritte Schicht vorm schlafen gehen noch mal aufgetragen. Ich hatte da irgendwie ein Loch reinbekommen als ich über einen Hubbel gefühlt hab.

Aber naja, heute ist die vierte Seite fertig. Hoffe ich.
Und dann kann ich auch die Arena befüllen und dekorieren. =D Ich freu mich. Auch wenn ich dann spontan schaue was alles rein kommt. Ein Stöckchen das zur Bohrung führt muss schon sein, oder irgendwas anderes in der Art. Vielleicht kleb ich auch einfach zwei leere Berenzen Mini Flaschen zusammen, oder bau aus denen ne Treppe..
Ein paar Blätter sollten schon drin liegen. Efeu? Die sehen immer toll aus. Ist der gefährlich für die Ameisen?

Naja sobal dich einrichte gibts wieder Bilder.

Jetzt ein Bild zu machen nur weil jetzt vier statt drei Seiten beschichtet sind ergibt nicht so viel Sinn. Also mal ein Beitrag ohne Bilder!!

Ich hoffe mir beantwortet noch jemand meine Fragen zum Ausbruchschutz. Sie stehen im Diskussionsthread.

EDIT

Grade habe ich gelesen das PTFE wohl nicht bei Lasius niger helfen soll.
Andere sagen es hilft.
Ich probiere es aus!!
Da ich "nur" 1 Königin + 4-11 Arbeiterinnen bestellt habe wuseln nicht so viele rum. Falls das PTFE nicht hilft muss ich halt Schrittweise das PTFE entfernen und sofort Talkum auftragen, wenn auch das nichts hilft nehm ich halt Paraffinöl.

Vorgestern gab es im Store nur 1 Königin + 1-3 Arbeiterinnen oder halt 11-25. Darum schätze ich mal das ich dann 4 vielleicht sogar 5 Arbeiterinnen bekomme, mehr wollte ich eh nicht. ;D Zu große Kolonien sind doof.. da hat man gar nicht das gefühl alles von Anfang an miterlebt zu haben.
Ich hatte mir auch schon überlegt selbst eine Königin zu fangen, aber dazu fehlt mir die Zeit. Und eine allein zu bestellen ist nicht das gleiche, also mit ein paar Arbeiterinnen ist wenigstens für etwas Spannung gesorg. =P

EDIT²

Ich habe heute Mittag übrigens die nächste Bestellung getätigt. :D

1 x Apifonda Futterbrei für Ameisen 40ml
1 x Pinky Maden 50ml / 100 Stück
1 x Zucker-Honiglösung 10ml
1 x Lasius niger (Schwarze Wegameise) (4-10 Arbeiterinnen)

Habe ich jetzt alles was man für die Ameisenhaltung brauch? Was fehlt mir denn noch? Ich habe diesen kleinen Scheibenmagneten vergessen.. Der wäre noch praktisch gewesen, aber naja mal sehen ob ich ihn später wirklich brauche.
Und so ein großes Schälchen um die Maden rein zu legen, aber da nehm ich vielleicht nen Flaschendeckel.

Muss ich beim Wasser was ich den kleinen geben will auf etwas achten? Was ist dieses "besondere" Wasser von dem ich mal gelesen habe, ich weiß leider nicht mehr wie das hieß. Und wo bekommt man das her? Muss ich das auch zum befeuchten nehmen?
Zuletzt geändert von Skyline2908 am 3. Apr 2010 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Apr 2010 18:33

Eintrag 4
03 April 2010

Alle vier Seiten sind fertig!
Jetzt nur noch das Dichtungsband abziehen.. "nur noch".. von wegen!
Beim abziehen bröckelte etwas PTFE ab, aber nur am Rand, und der Klebestreifen des Bandes blieb auf der Scheibe, bis ich das alles runter hatte.. war nicht so leicht.
Naja, zumindest ist es jetzt ab, dafür ist das PTFE nicht mehr so schön, wie schon gesagt werde ich es abkratzen und dann Talkum auftragen wenn ich sehe das es nicht wirkt.
Und dann die Scheiben sauber zu kriegen war fast noch schwieriger. Als das alles geschafft war konnte ich entlich zum Befüllen über gehen.

Und heute gibt es natürlich wieder Bilder!!!

Als erstes habe ich die Arena mit etwas Tongranulat befüllt, zum Wasser speichern und "durchlüften". So habe ich es zumindest gelesen.

Bild 005.jpg
Erst etwas Tongranulat...

Danach kam eine Schicht Sand/Lehm Mischung drauf.
NACH meiner Bestellung habe ich gelesen das man für die Arena nur Sand nehmen soll, oder nur Ton damit die Ameisen sich nicht eingraben.
Aber in der Arena ist so wenig Platz nach unten dass das keinen Sinn machen würde, hoffe ich.

Bild 006.jpg
...dann etwas Sand...

Jetzt konnte die Deko dran kommen. Endlich! Darauf habe ich gewartet!
Erst mal die Wassertränke befüllen und etwas Watte rein damit die kleinen nicht reinfallen und ertrinken!
Das kleine Futterschälchen habe ich auch aufgestellt, vorallem für das Zuckerwasser werde ich es gebrauchen.
Dann einen Flaschenverschluss, da kommen dann die Maden rein.
Ich habe keinen Bierdeckel genommen weil ich nicht weiß wie sich die Dichtung dadrin auswirkt, und unter der Dichtung ist Klebstoff, der warscheinlich noch schlimmer ist.

Bild 009.jpg
...und jetzt die Deko

Bild 012.jpg
Auf diesem Bild sind sogar die Blätter drauf =D

Um den Weg zur Bohrung zu ermöglichen habe ich einfach ein Stöckchen genommen und zerteilt, die zwei anderen Stöcke sind eigentlich nur dafür das es besser aussieht.
Vielleicht auch als zweite Straße später?
Wenn eine Ameise die Made rein bringt können die anderen das andere Stöckchen benutzen.

Bild 011.jpg
Damit die kleinen auch an die Bohrung kommen eine "Leiter"

Jetzt nur noch alles zusammenstecken, Verbindungen dran, Stopfen in die übrigen Löcher und FERTIG! :D
YEAH! =D> Wurde auch Zeit.

Bild 014.jpg
Arena und Farm

Alles ist einzugsbereit, ich warte nur auf die Lieferung und meine neuen Lieblinge können ihr hoffentlich tolles neues Heim beziehen.

Die nächsten Tage werde ich wohl nichts mehr schreiben da sich nichts ändern wird. Vielleicht kommen noch Steinchen in die Arena aber das seht ihr spätestens wenn die Ameisen da sind.
Grade hab ich noch schnell ein paar Granulatsteinchen hinter das vorgefertigte Eingangsloch der Farm gelegt. Ich hoffe das sie dann wirklich dort anfangen zu graben.
Meine Freundin hat mir noch ein paar Stöcke mitgebracht, mal schauen was sich daraus machen lässt.
Ich habe hier noch ein selbst gebasteltes Podest mit Stöcken die ein Feuer darstellen sollen, aber das habe ich halt angesprüht, ich weiß nicht ob das so gut für die Ameisen ist.

Hat jemand Ahnung ob diese Plastikminiaturen von Warhammer oder Herr der Ringe schädlich sind? Ich habe hier noch einige Herr der Ringe Figuren rumfliegen die ich sehr gerne dafür nutzen würde, die Ameisen mitten im Ringkrieg! Die Königin begattet von Frodo!! SKANDAL!

Naja ich werde mich melden sobald es weiter geht. Bis dahin.. frohe Ostertage, viel Spaß beim Eiersuchen und viel Erfolg! Wer sie nicht findet wird sie bald riechen.. pfui..
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 8. Apr 2010 19:44

Eintrag 5
08 April 2010

SIE SIND DA!! Meine kleinen Lasius niger sind da! Ich bin verdammt froh!!

Ich hab sie erst mal ausgepackt, dabei waren noch die Pinky Maden, Futterbrei und Honig-Zucker Lösung. Die Lösung hat die Viskosität wie Honig, ich dachte sie wäre verdünnt aber naja auch ok. ;) Ich hab einfach ein Wattestäbchenkopf in Wasser gehalten und dann mit Honig beschmiert. Damits sich besser verteilt.

Und dann hab ich die Kleinen rein gelegt!
Hier erstmal ein Foto wie sie aussehen.

Neu 005.jpg
Ameisen im RG

Neu 011.jpg
O. Kahn sagt:"EIER wir brauchen EIER!"

Ich habe versucht zu zählen, das müssen um die 13 bis 15 Ameisen + Königin + Eier sein.
Und ein.. DING! Keine Ahnung was das ist.. sind das Puppen oder Larven? Kann das Schimmel sein!? Wie kommt der da rein? Was ist das!?
Hier ein Bild von.. dem Ding. ES!.. Pennywise ;D

Neu 014.jpg
Das DING!

Also ich habe das Reagenzglas ausgepackt, angeschaut, Fotos gemacht und dann geöffnet und ins Becken gelegt.
Dann ist mir aufgefallen das ich ja noch was zum abdunkeln brauche! Also hab ich die rote Folie genommen, musste aber feststellen das man damit eigentlich sogut wie nichts erkennt, paar schwarze Flecken die rumlaufen, keine Ameisen.. also wieder ab damit. Zum Glück habe ich die Tage in nem Bericht gesehen das jemand sein Reagenzglas einfach mit ner Klopapierrolle abgedeckt hab, also Papier abgerollt, Rolle zerschnitten und draufgelegt. So ises viel besser. :D
Ich hab die Kleinen einfach mal in Ruhe gelassen weil ich dachte die müssen erst mal ankommen und zur Ruhe kommen.

Da ich auch auf der Farm die rote Folie kleben habe werde ich später nichtklebende Folie bestellen und diese dann an der Farm anbringen. Dann kann ich sie hochklappen um reinzuschauen und sie unten lassen damit alles dunkel ist. Eine Anleitung gibts ja hier im Forum.

Hier ein paar Bilder davon.
Neu 023.jpg
Becken

Neu 024.jpg
Als Eingang ein richtiges Bogentor!

Neu 031.jpg
Das Foto find ich recht gut, man sieht den "Baum" ein wenig.

Neu 033.jpg
Hier sieht man nochmal das DING von unten

Neu 036.jpg
So sah alles fertig aus

Keine 5 Minuten nachdem ich diese Fotos gemacht hatte sah ich die erste Ameise am Honigwattestäbchen. Sie war schnell wieder weg. Traurig wartete ich, keine 10 Sekunden später kamen sie zu zweit wieder und erkundeten den ganzen Bereich. Inklusive Flaschendeckel und Stöckchen das wie ein toter Baum aussieht. (links auf dem Bild)
Fotos von den Ameisen krieg ich so keine hin, sie waren einfach zu schnell und ich krieg das Focusieren mit dieser blöden Kamera nicht hin! Ich überlege grade mir eine eigene zu holen, aber ne Gute! Spiegelreflex? Aber nur für die Ameisen? Ich wollte schon immer eine haben und damit tolle Fotos in der Natur machen. Vielleicht ist das der richtige Moment dafür?
Wärend ich überlegte kletterten sie los! Auf nach Oben!! Es gab kein Halten mehr... kein Halten?.. Da war doch was.. ach ja, das PTFE! Wie gesagt, kein Halten.. oder doch? Erst war es nur eine die immer wieder hoch kletterte, bis an den Rand vom PTFE, sie "fühlte" mal, und ging wieder. Beim berühren zuckte sie. Ich dachte das sie vielleicht rutscht. Doch nein, ein weiteres mal falsch!!
Auf einmal kletterte sie munter drüber. Lief fast über die ganze Länge und kletterte runter. Also brachte das Zeug nichts! Super, ich dachte Teflon bringts. Und es hat sich doch so glatt angefühlt.
Zum Glück hat meine Mutter das nicht mitbekommen, ich darf die Kleinen hier nur halten wenn ich für den Schutz sorge. Irgendwo habe ich mal geschrieben das ich nicht nur PTFE sondern auch Talkum kaufe um sie zu beruhigen. Wie sich jetzt rausstellte war das die beste Idee die ich seit langem hatte. Nur wie mache ich das jetzt? Gar nicht so leicht wie ich es vorher gesagt hatte. Inzwischen waren 4 Ameisen unterwegs. Ich bin zwar begeistert das sie so schnell raus gekommen sind und eine sofort begonnen hatte Sand ranzuschleppen (sie hat versucht einen Klumpen der größer als sie war zu bewegen) aber im Moment konnte ich das nicht gebrauchen.
Ich wartete bis keine mehr weit oben an der Scheibe hing, öffnete den Deckel, schob die Klorolle vom RG und rappelte kurz mal dran, alle am Boden befindlichen Ameisen eilten zur Königin! Zwei krabbelten aber fröhlich weiter. An den Scheiben, ich stupste sie mit der Pinzette runter und versuchte sie einzufangen. Am Ende habe ich sie erwischt indem ich die Reagenzglasöffnung in ihre Richtung geschoben habe. Dann den Deckel drauf und Ruhe ist! RG wieder ins Becken, Röllchen drauf damit sie sich beruhigen können. Das muss ziemlicher Stress gewesen sein. Ich hoffe die Königin lebt noch.

Da die Ameisen wieder sicher in ihrer Zelle waren konnte ich das blöde Polytetrafluorethylen (was für ein Name..) entfernen. Warscheinlich hab ichs nur nicht richtig aufgetragen. Oder es eignet sich wirklich nicht für Lasius niger, oder nur nicht für die ersten kleinen Pygmäen, ich weiß es nicht.
Das Talkum habe ich in einem leeren PTFEfläschchen mit Wasser gemischt, und dann mit dem Pinsel aufgetragen. Ist zwar nicht ordentlich aber ich hoffe es reicht um sie zurück zu halten. Wenn nicht muss ich die Aktion von vorne beginnen und Öl probieren, da ich kein Parafinöl hier habe muss ich warscheinlich erst mal Pflanzenöl nehmen, Sonnenblumenöl müsste in der Küche stehen.

Ziemlich aufregend bis jetzt. Sobald das Talkum getrocknet ist mache ich das RG wieder auf und beobachte wie sie sich verhalten und ob sie wieder an die Decke gehen. Ich hoffe nicht! Sonst gibts die Nacht ein Edit mit schlechten Nachrichten und schlechter Laune. ;)

Bis dahin.. was auch immer ich bin müde.
Gute Nacht. :D
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 9. Apr 2010 20:18

Eintrag 6
09 April 2010

Da ich eben erst wieder gekommen bin konnte ich nicht viel beobachten, außer das heute Morgen drei Ameisen versucht haben über das Talkum zu entkommen, was aber nicht geklappt hat! Sie waren mit dem ganzen Körper drauf, aber nur eine Körperlänge, mehr nicht. Dann vielen sie runter.

Heute Mittag hat eine wohl schon die Farm erkundet, das habe ich aber nur erzählt bekommen.

Ich habe eben eine Made verfüttert die aber ignoriert wird.
Gestern hatte ich sie ja eingefrohren, und jetzt einfach nur auf ein Deckelchen gelegt und zerschnitten, dabei tauten sie aber schon und der ganze "Saft" lief raus.. ich dachte das wäre nicht so viel, nachdem ich sie in den Deckel gelegt hatte zum verfüttern merkte ich das der ganze Glibber raus läuft. Ich entferne den Deckel jetzt wieder, mach ihn sauber und verfütter morgen eine abgebrühte Made, in der Hoffnung das das nicht so glibberig wird.
MUSS ich die eigentlich zerteilen? Ist in der Natur schließlich auch nicht so. Oder macht man das einfach nur damit sie besser dran kommen?

Da ich wie gesagt den ganzen Tag nicht zuhause war gibt es heute auch keine Fotos.
Ich schau mal das ich mir irgendwo erst mal eine Spiegelreflex ausleihe und dann einige Fotos schieße.

Achso, und das Reagenzglas haben sie richtig toll zugebaut! Ich bin begeistert! Was diese kleinen Teufelchen alles schaffen..
Gestern hat eine einen Klumpen getragen der größer war als sie selbst! Aber sie hat ihn rückwärts gezogen und hat nicht gesehen wo sie hin läuft.. und läuft neben das Röhrchen. #-o Und klemmt dabei den Klumpen zwischen Röhrchen und Boden ein. Frustriert ist sie dann einfach wieder rein gegangen. Eigentlich richtig niedlich sone Ameise. Will man doch direkt reingreifen sie auf die Hand nehmen und trösten. Ob sie sich bei der Königin beschwert hat?
Schlafen Ameisen eigentlich? Die haben anscheinen die ganze Nacht durchgearbeitet. Oder gibts sowas wie Schichtarbeit?

Mit diesen Fragen werde ich mich jetzt Richtung Fernseher und Bett bewegen. Gute Nacht. :D Bis die Tage.

Kommentare, Fragen und Anregungen bitte im Diskussionsthread.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 10. Apr 2010 19:25

Eintrag 7
10 April 2010

Heute gibt es leider nicht viel zu berichten. Die Aktivität ist stark zurück gegangen, die wenigen Ameisen die sich sehen lassen sammeln immernoch Sand um den Eingang zu verschließen.
Nachdem ich gestern geschrieben hatte das ich die zerteilte Made entfernen will habe ich gesehen das ca 6 Ameisen an den Madenhälften hingen. Ich war echt erstaunt.
Aber da das ne ziemliche Sauerei war und ich mich ehrlich gesagt etwas geeckelt habe als das Zeug da rauslief habe ich mich entschieden heute mal einfach eine Made zu überbrühen und dann zu verfüttern, ohne zerteilen.
Im Diskussionsthread wurde ja bestätigt das man sie nicht zerteilen muss. War ich auch froh drüber. ;)
Nur jetzt frage ich mich warum die Made schwarz wird. Verdirbt sie oder so etwas? Wann muss ich den Rest spätestens raus nehmen?
Ich sehe zwar das ab und zu zwei bis drei Ameisen dran sind, aber ich kann leider nicht erkennen ob sie wirklich was fressen oder etwas mitnehmen.
Wie funktioniert das eigentlich? "Fressen" sie das und würgen das dann sozusagen wieder hoch um ihrer Königin zu geben? Ich dachte immer die reißen Teile raus und tragen sie dann rein, bzw. die ganze Made. Aber das ist im Moment wohl noch etwas viel.

In die Honiglösung aus dem Store habe ich heute ein paar Tropfen Wasser gekippt, so kann ich sie dann auch richtig in Tropfen aus dem Fläschchen drücken. Das Wattestäbchen habe ich durch einen Watteklumpen ersetzt, der lässt sich besser austauschen.

Als gute Nachricht gibt es das die Ameisen nicht so viel ärger verursachen wie ich dachte. Ich hatte befürchtet das meine Schwestern und meine Mutter immernoch dagegen sind. Aber sie fragen alle immer was sie so machen und schauen immer wieder rein und freuen sich wenn sie eine in Aktion sehen. =D GUT!

Heute gibt es wieder keine Fotos, ich hab keine Ahnung wo die Kamera ist. Weiß jemand wo man eine bekommt mit der man gute Makroaufnahmen machen kann? Sollte nicht SO viel kosten.. beim Saturn gibts nichts unter 500€, die habe ich natürlich nicht.

Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder, dann vielleicht mit Bildern. :D
Bis dahin, gutes rumgemeise. :D
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 14. Apr 2010 21:14

Eintrag 8
14 April 2010

Mahlzeit! Heute gibt es wieder Bilder!
Ich habe inzwischen einen neuen Futternapf, neue rote Folie (nicht klebende) und sonen Minimagneten.
Der Napf ist praktisch, der ist nicht so hoch und schön groß. Wie man gleich unten sieht habe ich da etwas mehr reingelegt. Ein kleines Menü. :D Eine Tiefkühlmade, ein Watteklumpen mit Honig/Zuckerlösung und noch ein Klecks vom Futterbrei. Der Futterbrei ist in der Dose ziemlich fest, aber wenn man ihn ins Schälchen legt wird er fast schon flüssig. Ich wusste mal wie man das nennt aber naja. Auf jeden Fall dachte ich vorher die Ameisen haben vielleicht ein Problem damit, aber wenn es eh weich und flüssig wird schaffen sie das!
Hier das Bild davon:

14.04.2010 002.jpg
Futternapf mit Made, Futterbrei(oben) und Watte mit Honig

Außerdem habe ich versucht ein Bild von der Kolonie zu machen, aber ich stand im Licht und konnte grad kein anderes Foto machen, also ist das etwas dunkel geworden. Man erkennt hauptsächtlich die Königin.

14.04.2010 001.jpg
Königin

Und es gibt ein drittes Bild. Eins vom Eingang. Die kleinen bauen ja so eifrig, ich kann zwar nur noch eine beobachten wie sie rumackert aber immerhin etwas. Ich habe versucht mich künstlicherisch zu betätigen. Mit Steinchen im Vordergrund aber fokusiert auf den Eingang. =P Zwar nicht so toll geworden aber was solls, hauptsache man sieht um was es geht.

14.04.2010 003.jpg
Eingang

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, die Aktivität ist relativ gering, man sieht mal eine kleine Ameise rumlaufen und Sand sammeln, aber selbst das nicht immer.
Eben konnte ich vier Ameisen erwischen wie sie in der Made genascht haben. Davon konnte ich leider kein Foto machen weil sie schnell wieder weg waren als sie mich bemerkten. Aber das schaff ich auch noch! ;)

Bis dahin viel Spaß und Erfolg bei was auch immer.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 19. Apr 2010 16:30

Eintrag 9
19 April 2010

Hallo! :D Es gibt eigentlich nicht sonderlich viel zu berichten. Es lassen sich immer wieder ein paar Ameisen blicken. Mal mehr mal weniger. Manchmal nur eine, manchmal bis zu 5.
Das Futter wird meiner Meinung nach recht gut angenommen. Meistens sehe ich sie an der Made. Am Honig habe ich glaube ich noch keine gesehen. Vielleicht machen sie das wärend ich auf der Arbeit bin.

Ich habe heute entdeckt das die ganzen vielen Eier inzwischen Larven zu seien scheinen!! :) JA! Das heißt bald gibt es explosionsartig ganz viele neue Ameisen. Ich freu mich schon! Ich will sie unbedingt als Puppe sehen. Am liebsten wären mir natürlich die Nudisten unter den Puppen. Aber das scheint ja wohl recht unwarscheinlich zu sein.
Vor ein paar Tagen waren aus den Eiern so komische Dinger geworden, ich war mir nicht sicher ob das Larven sind oder ob die Ameisen einfach nur Sand zwischen die Eier gestreut haben. Die Größe war noch gleich aber da waren so schwarze Punkte.
Jetzt konnte ich erkennen das sie größer geworden sind. Also nehme ich mal an das es wirklich Larven sind. Ich bin so froh! Ich werde bald Adoptivpapa! Obwohl ich schon einige Arbeiterinnen habe freue ich mich über die neuen mehr da ich ihre "Entstehung" miterleben darf. Die Königin hat meiner Meinung nach auch etwas zugelegt. Aber naja, Big Mama darf das. :lol:
Für die Farm habe ich jetzt die NICHT-selbst-klebe-Folie. Damit bin ich zufrieden. Man kann gut durch schauen und man kann sie anheben wenn man sie richtig befestigt. Damit man einen richtig guten Durchblick bekommt. Ich freu mich schon auf den Umzug.
Naja, ansonsten gibts wie gesagt nicht viel zu berichten, der Ausbruchsschutz funktioniert sehr gut. Talkum wirkt. Ich rätsel nur noch wie ich das alles erneuern soll ohne das sie mir entwischen. Warscheinlich Stück für Stück.
In der Farm habe ich gestern auch eine rumlaufen sehen, sie hat es sich mal angeschaut.

Ich mach mich wieder vom Acker.
Also bis zum nächsten Eintrag.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 20. Apr 2010 16:45

Eintrag 10
20 April 2010

Ich habe heute eine Entdeckung gemacht. Aber keine Gute.
Obwohl ich die Stöckchen die ich als "Leiter" zum Eingangsloch der Farm gelegt hatte vorher mit heißem Wasser überkippt hatte war Schimmel zu sehen!!! Wie kann sowas sein? Naja, alles raus geholt und in ein Glas mit kochendem Wasser gelegt. ca eine halbe Minute gewartet und dann rausgenommen. Ich werde die Stöcke so da liegen lassen. Ungefähr eine vielleicht sogar zwei Wochen. Und schauen ob sich wieder etwas bildet. Ich hoffe nicht!

Ansonsten gibt es wie gestern nicht viel zu berichten.

Über Neuigkeiten werdet ihr natürlich sofort informiert.
Irgendwie gibts hier keinen Winkesmiley.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 30. Apr 2010 19:12

Eintrag 11
30 April 2010

Hallo ihr Ameisenfreunde und natürlich auch Ameisenfreundinnen. :grin:
Das wichtigste was es im Moment zu berichten gibt ist eigentlich das aus den Larven anscheinend jetzt Puppen geworden sind. Diesmal bin ich mir sicher. =P Außerdem gibt es ein rießiges Eierpacket. Fast ein Eierfels! Viel mehr als das was ich gesehen hab als ich die Ameisen bekommen habe.
Ich schau jeden Tag rein und hoffe das man kleine Ameisen sieht. Ich bin so gespannt wie das aussieht wenn sie noch so hell sind.
Außerdem habe ich jetzt das Reagenzglas anders gelagert.. ich hatte hier gelesen man soll es schräg legen damit auslaufendes Wasser keine Ameisen ertränken kann. Ich hatte es mit der Öffnung nach oben gelagert. Also natürlich nur ein kleines Stück.
An der Wassertränke habe ich aber erkannt das anscheinend viel Wasser verdampft. Kein Wunder bei den Temperaturen die grade .. nein eigentlich Gestern. Heute ises wieder kälter und.. ach blödes Wetter!
Auf jeden Fall habe ich daran gesehen das viel Wasser "verschwindet" und mir gedacht: "Wenn das im Glas auch so ist, dann wird das Wasser im Tank ja immer weniger, also muss sich eine Luftblase bilden. Wenn das alles hoch gelagert ist ist auch die Luftblase oben, also an der Watte. Und das heißt das die Watte trocknet und die Kleinen kein Wasser bekommen!"
Und ZACK hab ich das Glas wieder anders gelagert. Jetzt liegt es wieder grade, so das die Luftblase "Oben" am Glas verteilt ist. Wenn etwas dagegen spricht sagt es mir!

Mehr gibt es eigentlich nicht. Die Aktivität ist unterschiedlich, an manchen Tagen sehe ich mehrere Ameisen am Futter, und an Tagen wie heute seh ich keine.

Da es wie gesagt nicht mehr gibt war es das fürs Erste.
Bis nächstes mal. :D
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 11. Mai 2010 19:18

Eintrag 12
11 April 2010

Hallo! Es ist Eishockey WM! .. Hat hier nichts zu suchen, ich weiß, aber ich wollts mal sagen. ;)
Ich habe mich entschieden jetzt mal kleine "Versuche" durchzuführen.
Da meine kleinen nur in ihrem Röhrchen rumwuseln und die Eier verstecken sobald ich mal nachschaue dachte ich mir ich versuche sie mal rauszulocken.

Also frisches Futter rein und mit dem Minischälchen das beim Set dabei war was ausprobiert.
Ich dachte ich biete zum Honigwasser noch Zuckerwasser an.
Da keiner wirklich sagen kann welche Menge an Zucker die Ameisen am liebsten haben versuche ich es mal.
Also einmal Zuckerwasser mit etwas Zucker versucht und einmal mit der doppelten Menge. Je nachdem wo sie dran gehen kommt die Mischung eine Runde weiter. In den ZuckerwasserRecall. ;)
Beim nächsten mal wir die bevorzugte Mischung gegen eine noch größere Menge antretten. Als Maßstab habe ich einen Deckel von einem Marmeladenglas genommen. Die doppelte Mischung besteht aus einem ganzen Deckel auf ein etwas größeres Schnapsglas. Ich glaub das sind 0,3 oder 0,4 cl?

Ein Foto kann ich im Moment nicht machen, meine Lampe ist nicht hell genug, und draußen ist es auch nicht mehr so hell. Also wird das Bild zu dunkel, daher muss ich das Foto morgen machen und vielleicht durch ein Edit einfügen, oder als neuer Eintrag mit Ergebnis.

Also bis die Tage.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 2. Jun 2010 16:50

Eintrag 13
02 Juni 2010

HALLO! Ich habe lange nichts geschrieben. Irgendwie gabs nicht wirklich was zu berichten. Ich verstehe jetzt warum viele Haltungsberichte so schnell enden. Aber ich versuche trotzdem weiter zu machen.

Ich wurde gefragt wie es meinen Kleinen geht und wie der Zuckerwasserrecall aussieht. :lol:
Naja leider beides durchgefallen. Sie sind weder an das eine noch das andere rangegangen.
Wer sich nicht erinnert.. ich habe zwei Watteklumpen angefertigt, einer mit Zuckerwasser mit etwas Zucker und das andere mit viel Zucker. Wie gesagt sind die Ameisen nicht dran gegangen. Eigentlich habe ich Sie in der letzten Zeit eh nie draußen gesehen.
Außer in den letzten zwei oder drei Tagen. Da habe ich immer EINE gesehen.
Mir ist aufgefallen das sie nicht an frisches Futter gehen, aber wenn die Made einen Tag liegt geht eine Ameise dran. Ob das so gesund ist? Ich werde das mal testen. Ich lege heute eine Frische rein, und dann Morgen auch eine und Übermorgen auch. Mal schauen welche bevorzugt wird. Vielleicht wird die Made am Anfang nicht gegessen weil sie noch zu kalt ist?

Den Versuch mit dem Zuckerwasser werde ich die Tage noch mal wiederholen. Aber dann muss ich mir einen kleinen Vorrat an Zuckerwasser anlegen, damit ich jeden Tag nachwässern kann und nicht immer neu anmischen muss.

Zur Vermehrung gibt es wenig zu sagen. Die Puppen werden immer mehr, es sind richtig viele geworden! Oh ich mache mal schnell ein Foto moment. ;)

So da bin ich wieder. Die Kamera macht bessere Makroaufnahmen als ich dachte. Sogar bessere als die Kamera meiner Schwester, obwohl das ne gute teure ist. Meine ist sone Kamera von Rollei für 50€ im Angebot bei Saturn. :D Tolles Teil.
Hier ist das Bild.

02.06.2010.JPG
Königin und Puppen und Larven und Eier und Arbeiterinnen

Die Königin ist gut zu sehen, außerdem die ganzen Puppen, und links liegt anscheinend noch eine Larve, schätze ich mal. Also für mich als Unwissenden sieht es so aus. Die Ameisen sind auch recht gut zu erkennen, ich bin begeistert.
Ganz links sieht man sogar die ganzen vielen Eier! Ich schau jeden Tag nach ob sie schon geschlüpft sind. Aber das dauert so lange. Naja, jeder sagt man brauch Geduld, vorallem am Anfang. Und das stimmt. Also... dranbleiben.

Falls ihr mir etwas sagen möchtet könnt ihr das wie immer im Diskussionsthread. Infos, Hinweise, Vorschläge aber auch Kritik sind gern gesehen. ;)
Bis dann ihr Krabbeltierfreunde ihr.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Jun 2010 13:16

Eintrag 14
03 Juni 2010

Da bin ich wieder! Und es scheint so zu sein wie ich dachte, die Made ist einfach zu kalt für die Ameisen. Heute habe ich eine dran gesehen. Sie scheinen lieber dran zu gehen wenn die Made schon schwarz ist.

Im Moment renovieren wir unseren Flur, beim rausreissen des Teppiches hörte ich vom anderen Ende des Zimmers auf einmal nur noch ein Kreischen und ein "Eine Spinne! Eine Spinne! AAAHHH!" .. hach, wie schreckhaft manche Mädchen sind.:lol: Aber sie wollte die arme Spinne tot trampeln! Das konnte ich nicht zulassen! Als habe ich mir ein Glas geschnappt um die Spinne einzufangen. Als Leckerli für meine Ameisen natürlich. Beim Einfangen habe ich ihr irgendwie ein Bein ausgerissen und anscheinend verletzt. Sie bewegte sich nicht mehr. Und als ich nach dem der Teppich weg war ins Glas geschaut habe war da irgendwie.. "Spinnensaft" oder so. Ich habe die Spinne also abgebrüht und in das Futterschälchen gelegt. Zum abbrühen habe ich etwas Zucker in ein Pinnchen gegeben und dann das heiße Wasser rein. Ich dachte so wird die Spinne "glasiert" und ist vielleicht interessanter. Bis jetzt scheint aber kein Interesse zu bestehen. Da gibt man sich so eine Mühe mit dem Frühstück und wie danken sie es dir?
Ich schätze so geht es Eltern deren Kinder nach ner durchzechten Nacht nicht zum Frühstück kommen.
Aber kann man ihnen wirklich böse sein? :roll:

Ich glaub ich muss mich entschuldigen, ich habe grade noch mal reingeschaut und gesehen das doch gegessen wird!
Es waren kurzzeitig sogar 5 Ameisen im Futterschälchen. Aber nur eine war in der Nähe der Spinne. Doch dann konnte ich was tolles beobachten. Eine Ameisen war an der Spinne die andere an der Made, die die am Hinterleib der Spinne war ging zur anderen, die Antennen berührten sich immer wieder.. und die die grade noch die Madeanknabberte eilte zur Spinne, umging den Hinterleib und kletterte über den Rand der Schale direkt auf die Beine und knabberte da weiter!
Sowas tolles zu sehen.. dafür lohnt es sich wirklich zu warten. Damit wären wir wieder bei der Geduld. Wie gesagt brauch man einiges davon. Ich hab zwar nicht wirklich Geduld aber ich lerne durch die Ameisen. :D Ich bin froh das ich sehen durfte wie die kleinen Tierchen kommunizieren. Ich wurde gestern gefragt warum ich Ameisen halte. Genau sowas sind die Gründe. :D
Ich hatte aber grade auch meine erste richtige Rettungsaktion. Eine Ameise hing irgendwie irgendwo mit einem Beinchen fest. Vielleicht der letzte Faden der Spinne vor ihrem Tot? Ich dachte sie schaft das alleine aber sie tat mir so leid das ich mit der Pinzette einfach mal angeschoben habe und sie kam dann doch los. Sah etwas verwirrt aus als sie durch den Sand gelaufen ist, hat sich aber anscheinend wieder beruhigt und ist dann doch lieber nur an den Honig gegangen den sie aber auch wieder sicher verlassen hat.

Also essen sie doch. Fotos habe ich auch gemacht, ich lade sie auch mal hoch.

03.06.2010 001.JPG
4 Stück auf einmal! Scheint also doch zu schmecken
03.06.2010 001.JPG (14.43 KiB) 11605-mal betrachtet

03.06.2010 002.JPG
Und hier der Reinhold Messner der Ameisenwelt. :D
03.06.2010 002.JPG (9.66 KiB) 11626-mal betrachtet

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich für Heute.
Bis die Tage.

Edit:
Im Diskussionsthread wurde ich gefragt ob ich schon mal Drosophila probiert hätte. Die Idee finde ich ziemlich gut.
Ich hatte mir schon überlegt mir Heimchen zu holen und diese in der Kricket Keeper Box zu "lagern".
Was mir fehlt ist nur die Erfahrung. Also seid ihr gefragt. Deshalb schreibe ich das auch hier nochmal.
Was haltet ihr von Drosophila? Wie verfüttert, lagert, züchtet ihr sie? Was muss ich alles beachten?
Wie sieht es mit Heimchen aus? Was muss ich besonderes beachten? Was fressen die Heimchen in der Zeit in der ich sie lager? Ich möchte die nicht auch noch einfrieren, sonst die die Kühltruhe nachher voller Futter für meine Ameisen. :lol:
Was ist mit Zophobas? Was haltet ihr von denen? Ich finde sie momentan noch zu groß. Bei so einer kleinen Kolonie lohnt sich das noch nicht oder?
Und wie im Diskussionsthread gesagt werde ich den Zuckerwasserversuch wiederholen. Diesmal ohne Watte. Ich habe ja dieses Schälchen mit zwei vertiefungen, in eine kommt Zuckerwasser in die andere Honiglösung. Mal schauen was sie bevorzugen. Der richtige Moment scheint genau jetzt zu sein. Es sind immer 2 bis 4 draußen und mampfen an der Spinne oder an der Made. Also mache ich jetzt alles fertig und lege los. Die Ergebnisse erfahrt ihr sobald es welche gibt.
Bis dahin, schönen Tag noch. (In Köln strahlt die Sonne!)
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 9. Jun 2010 17:47

Eintrag 15
09 Juni 2010

Heyho.
Es sieht so aus als wäre das Experiment mit dem Zuckerwasser ins selbige gefallen.
In den Tagen in denen ich statt Honig nur Zuckerwasser angeboten habe waren KEINE Ameisen zu sehen.
Seit ich jetzt wieder Honig auf den Watteklumpen mache sind sie auch wieder da. Sogar zwei Stück die dran gehen.
Bzw. eigentlich habe ich 2 Tropfen Honig aus dem Fläschchen und dann einen Tropfen Zuckerwasser drauf gegeben.
Das ist schließlich wie mit Papier. Feuchtes Papier nimmt Feuchtigkeit besser auf. Watte also auch.

Aus den Puppen ist bis jetzt leider noch nichts geschlüpft.. die lassen sich Zeit. Leider.
Skyline2908
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information