Lasius niger überrennen Köln!! Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Lasius niger überrennen Köln!! Haltungsbericht

Beitragvon Skyline2908 » 21. Jun 2010 15:47

Eintrag 16
21 Juni 2010

Mahlzeit! :D
Also es gibt anscheinend etwas zu berichten.
Ich glaube einige Ameisen sind geschlüpf! Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher. Ich kann die Puppen nicht mehr sehen, bzw. weniger. Und ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich geschlüpft sind oder einfach nur so gelagert das ich sie von oben nicht sehe.
Außerdem sieht es so aus als wären es mehr Arbeiterinnen, aber weil sie sich an einer dunklen Stelle sammeln kann ich nicht wirklich zählen, und das Reagenzglas will ich dafür auch nicht heben. Aber wenn ich mich nicht verzählt habe müssten das ca. 18 oder 19 Ameisen sein. Es waren mal ca. 15.
Jetzt meine Frage: Wie lange bleiben die geschlüpften Ameisen so hell? Wann werden sie richtig schwarz?
Ich habe jeden Tag mehrmals reingeschaut aber nie hellere Ameisen gesehen. Wenn sie schnell dunkel werden sind sie vielleicht Nachts geschlüpft und bis dann am Mittag von der Arbeit kam vielleicht schon schwarz geworden.

Außerdem eine Frage zum Ausbruchschutz.
Ich habe eben gelesen wie das mit dem Abdichtband und dem Deckel funktioniert. Ich habe da noch etwas bedenken weil ich Angst habe Lücken zwischen den Bändern zu hinterlassen die ich nicht richtig sehe und durch die die Ameisen dann flüchten könnten. Im Moment habe ich ja nur Talkum.
Ist Paraffinöl wirklich besser? Oder reicht Talkum im Moment? Bis jetzt habe ich noch keine Ameise oberhalb des Talkums gesehen. Ein paar mal konnte ich sehen wie eine drüber wollte, aber höchsten eine Körperlänge weit kam und wieder abstürzte. Wie kann ich die Gitter am Deckel zusätzlich schützen? Im gleichen Post habe ich gelesen das Lasius niger da durch kommen. Bringt es was ums Gitter rum am Deckel Paraffin aufzutragen? Oder oberhalb des Talkums noch eine Schicht Paraffin?

Antworten bitte im Disskussionsthread.

Und es gibt zu berichten das die Kleinen anscheinend auf Zuckerwasserhoniglösunggemisch stehen. Ich gebe immer Zuckerwasser auf die Watte und oben drauf Honig. Und sehr oft wenn ich rein schaue ist eine Ameise am Watteballen.
Die Aktivität ist im Allgemeinen stark angestiegen. Wenn ich vor einer Woche noch froh sein konnte wenn ich alle zwei Tage mal eine draußen gesehen habe, sehe ich jetzt fast immer wenn ich dran vorbei gehe ein bis zwei, manchmal drei Ameisen rumflitzen. Gestern sogar die erste an der Wassertränke. Auf der Watte. :D
Ich habe nur Angst das die Watte im Reagenzglas schimmelt. Sie sieht ziemlich komisch aus, etwas dunkel und.. vielleicht schimmelig? Was soll ich dagegen machen? Nichts und hoffen das sie umziehen? Sie da rauszerren und hoffen das sie in die Farm laufen? Oder ein neues Reagenzglas besorgen und daneben legen und hoffen das sie von alleine da rein laufen. Oder sie dort rein treiben? Wie ein waschechter Cowboy.. Antboy?

Wie gesagt, ich erwarte Antworten im Disskussionsthread.
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Skyline2908 » 30. Jun 2010 13:33

Eintrag 17
29.06.2010

Hallo ihr Warmblüter!
Warm ist das richtige Wort.. nicht nur mir ist warm, meinen Ameisen glaube ich auch.
Ich habe bis vorgestern noch nie wirklich eine am Wasserspender gesehen. Und seit gestern sind sie ganz wild drauf. Es waren 4 Ameisen an der Tränke. 4!! So viele habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Außer im RG.
Aber selbst als ich den Deckel hob flitzten nur zwei weg und die anderen blieben. Schauten sich zwar um aber dachten sich warscheinlich "Bei dem Wetter mache ich keinen Schritt, soll das große Ding da mich doch fressen. Pah."

Ich dachte bis eben das ich euch jetzt mal ein tolles HD Video bzw. Fotos mache. Denn ich habe das neue iPhone 4!! =D>
Das kann HD Videos machen. Aber... keine Makroaufnahmen. -.-
Da gibts für das iPhone 3g/3gs so ne Hülle mit ner Makrolinse, aber diese Hülle passt nicht auf das neue. Also heißt es warten. Genau wie Folien, Taschen, Silikoncases(eses..es? ein case viele caseseses? Casies? Casalingien?) gibt es diese Hülle anscheinend erst mitte/ende nächsten Monats. :x
Solang müssen normale Fotos reichen, wenn ich welche mache. Wozu ich grade nicht in der Lage bin.

Wäre nett wenn noch einer die Fragen aus dem Eintrag Nr. 16 beantworten würde. Der befindet sich eine Etage höher. :D

Mit freundlichen Grüßen
Der der gestern vom Lehrer als "Cousin von Drakula" bezeichnet wurde
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 8. Jul 2010 18:47

Eintrag 18
10 Juni 2010

Hallo Ihr. Heute gibt es das erste Video. Ich habe einfach mal ein Video und Fotos gemacht um das iPhone 4 zu testen. Angeblich ist es ja in der Lage HD Videos aufzunehmen.
Ich bin eigentlich recht begeistert von der Qualität. Nur das die Fotos irgendwie total schlecht geworden sind. Vielleicht muss ich die einfach noch mal neu machen, ohne Zoom oder so.. mal schauen.
Also hier gibt es ein kurzes Testvideo.
Und ja, ich habe am Anfang die LED Lampe an gehabt, und es hat den Kleinen wohl nicht so gut gefallen. Darum sieht man wohl auch eine Ameise eine Larve wegtragen. Deshalb habe ich die Lampe wieder aus gemacht, auch wenn man dadurch weniger erkennt. Ich hoffe es gefällt euch irgendwie. Auch wenn man nur ein paar Ameisen sieht wie sie rumkrabbeln. :grin:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bV6jHNcv40o[/youtube]

Falls jemand weiß wann diese tolle Makrolinse die es für das iPhone 3g/3gs gibt für das iPhone 4 rauskommt bitte ganz schnell bescheid sagen. Am besten im Diskussionsthread.

Edit:
Funktioniert das Video bei euch?
Ich sehe es hier nicht, und übers Handy ist zwar eine "Playtaste" da, aber die ist durchgestrichen. Wäre nett wenn mir einer antwortet. x]

Edit 2.0:
Da es wohl nicht geht gibts hier halt den Link. :evil: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 10. Jul 2010 19:34

Eintrag 19
10 Juli 2010
(diesmal wirklich)

Ich habe grade gesehen das im vorherigen Beitrag das Datum falsch war aber naja, was solls. :lol:

Meinen Ameisen scheint es recht gut zu gehen. Sie sitzen zwar in ihrem Röhrchen, aber bei dem Wetter würd ich auch nichts anderes machen.
Habe ich aber doch! Ich war am See. Das sag euch weil ich dort natürlich Ameisen gesehen hab. Eine süße kleine schwarze, etwas größer als meine Lasius niger krabbelte auf meinem Badetuch rum, und dann auf meiner Hand, ich hab sie mir mal was genauer angeschaut. Was für eine Art das war kann ich leider nicht sagen, ich hab da nicht viel Ahnung.
Und der absolute Grund warum ich jetzt schreibe war eine kleine niedliche Königin! Genau! Ich hab eine gefunden. Aber nicht mitgenommen. Ich hatte leider kein Reagenzglas dabei. Ich muss mir echt mal welche kaufen. In unsrer Apotheke und im Zoohandel hatten sie keine. Also werde ich wohl auf den Shop zurückgreifen und hoffen das ich wärend der Lieferungszeit nicht noch eine finde.
Also die Königin die ich da gesehen hatte war schwarz, ca. 8mm-10mm vielleicht etwas mehr oder weniger, ich kann größen nicht gut schätzen. Der/Die/Das Gaster (damit bloß keine Einträge kommen das mein Ameisenwissen soooo schlecht ist =P) schimmerte etwas rötlich, so ein rot/braun. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall hat sie mir ziemlich gut gefallen, war ein schönes Tierchen.
Ich wurd zwar extrem merkwürdig angeschaut als ich mir die Ameise gepackt, genauer beobachtet habe und dann anfing zu schwärmen wie schön sie ist.. aber naja. Eher lustig als unangenehm.
Sobald ich die Reagenzgläser habe werde ich sie vorbereiten und dann an alle mit Garten verteilen. :D Mal schauen ob das was wird.

Bis dahin, viel Erfolg bei eurer Suche.
Skyline
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 14. Jul 2010 20:25

Beitrag 20
14 Juli 2010

So! Das ist also die Nummer 20. Im Grunde gibts noch kleine Beobachtungen.
Davon abgesehen habe ich meine Reagenzgläser bekommen. Neue Fotos habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber die Tage mal machen.
Zu meiner Beobachtung:
Ich habe festgestellt das meine Ameisen anscheinend eher auf tiefgefrohrene und dann abgebrühte Maden stehen als nur Tiefgekühlte.
Ich habe sie zwar schon mal abgebrüht und diese wurde gar nicht angerührt, aber diesmal hab ich das was anders gemacht.
Beim ersten mal habe ich Wasser aufgekocht, in ein Glas gekippt, damit ins Zimmer, dann die Made geholt und anscheinend zu kurz in das gar nicht mehr so warme Wasser gehalten.
Diesmal habe ich einfach die Made ins Gläschen und dann das Wasser direkt ausm Kocher drauf. Und dann was länger drin gelassen. Ich wusste gar nicht das die Farbe sich dann so ändert und man die Segmente dann so klar erkennt. Wieder was dazu gelernt.
Und den Ameisen scheints zu schmecken. Sie hingen mit mehreren auf der abgebrühten Made. Die andere wurde ignoriert.

Ach, mein Reagenzglashalter aus dem Store ist übrigens GELB! Ich dachte mit "kann abweichen" ist ein stärkerer oder schwächerer Blauton gemeint. Aber was solls, auch nicht schlecht. ;)

Also bis die Tage, wenn es neue Bilder gibt. :D
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 19. Jul 2010 18:29

Eintrag 20
19 Juli 2010

Eintrag ins Logbuch. Sternenzeit 0-8-15-C3-PO. Oder sowas in der Art.
Heute gibts was Besonderes! Neue Bilder mit neuer Kamera!
Ich finde sie eigentlich ziemlich gut gelungen. Man erkennt recht viel.
Aber das Video ist NOCH besser. :D Das muss aber erst noch bearbeitet werden.

Also hier sofort mal die Bilder meiner kleinen.

19.07.2010 (001).JPG
Man erkennt die Fühler recht gut
19.07.2010 (001).JPG (13.65 KiB) 9933-mal betrachtet

19.07.2010 (002).JPG
Mampfen!!
19.07.2010 (002).JPG (10.62 KiB) 10028-mal betrachtet

19.07.2010 (003).JPG
Am Futternapfrand
19.07.2010 (003).JPG (21.96 KiB) 10037-mal betrachtet

19.07.2010 (004).JPG
Im Reagenzglas ist viel los
19.07.2010 (004).JPG (6.35 KiB) 10027-mal betrachtet

Beim ersten und zweiten Bild erkennt man recht gut die Form der Ameise. Und beim dritten Bild kann man die Körperteile gut erkennen.
Auf Bild vier sind natürlich nicht alle Ameisen des Reagenzglases. Das ist nur der Ausschnitt der noch einigermaßen scharf ist.

Der weiße Klumpen auf den ersten Bildern ist Apifonda Futterbrei. Ich habe mich entschieden den wieder anzubieten, und wie man sieht wird er gut angenommen.

Bis jetzt konnte ich leider noch keine Ameise in der Farm oder im Schlauch entdecken. Zum Glück konnte ich aber auch keine mehr an den Wänden sehen. Als ob sie gelernt haben das sie da nicht weit kommen. Tolle Tierchen.

Ich schau zwar immer nach Königinnen aber konnte noch keine finden. Bis auf die von denen ich schon erzählt habe. Da hatte ich ja kein Reagenzglas dabei. Jetzt ist das anders! Ich habe immer eins in der Tasche, auch auf dem Weg zur Arbeit.
Mir ist aufgefallen das die letzten Jahre sowieso viel weniger Geschlechtstiere unterwegs waren. Zumindest hier bei mir. Wenn ich dran denke das man "früher" ständig welche vor den Füßen oder im Gesicht hatte.. schade das ich damals keine Ahnung hatte. Ich weiß gar nicht ob ich letztes Jahr welche gesehen habe. Vielleicht nur unbewusst.

Naja, das Video werde ich noch etwas bearbeiten, bei Youtube hochladen und versuchen es hier per Edit zu posten.
Also bis später. ;)

EDIT:
Mal als Test noch mal das erste Video:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bV6jHNcv40o[/youtube]

Und das neue ist HIER:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=g3FCcJUOcvw[/youtube]

Wenns nicht geht hier die Links:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 19. Sep 2010 17:34

Eintrag 21
19 September 2010

Hallo! Es gibt im Grunde nicht viel neues. Meine Ameisen haben an Zahl zugenommen. Aber sind durch die Kälte (schätze ich mal) nicht mehr so aktiv.
Zur Winterruhe habe ich mir einige Gedanken gemacht, ich hatte vor dem Kauf alles geplant.
Leider haben sich einige Sache geändert und somit habe ich keine Möglichkeit mehr die Winterruhe ordentlich durchzuführen.
Von daher werde ich diese wohl auslassen müssen. Es gibt zwar nicht viele und keine langwierigen Versuche wie sich dies auswirkt, aber ich werde es wohl versuchen.
Ich denke mal da werde ich dann auch wieder öfter was schreiben, auch wenns nur "Den Kleinen gehts anscheinend gut." ist.

Ich habe ein anderes Problem. In dem Reagenzglas habe ich Schimmel. Sieht zumindest stark danach aus. Undzwar an der Watte. Ich habe bereits ein anderes Röhrchen angeboten aber das wird nicht angenommen. Lasius niger halt. =P
Habt ihr einen Tipp wie ich die Kleinen da raus bekomme? Im RG in dem sie momenten sind ist auch kein Wasser mehr, ich dachte wenn ich eins mit Wasser anbiete was abgedunkelt ist nehmen sie das vielleicht an. Aber das Liegt jetzt schon fast einen Monat darin und ich habe noch keine Ameise beobachtet die sich das Ganze mal anschaute.
Wenn ihr eine Idee habt dann sagt mir bescheid. Undzwar hier: Diskussionsthread.
Ich sag jetzt schon mal danke, und eine schöne Woche.

Bis demnächst.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 5. Dez 2010 20:43

Eintrag 22
05.12.2010

Der letzte Eintrag ist schon was länger her, seid dem hat sich aber nicht viel geändert. Aber ich dachte ich melde mich trotzdem mal wieder.
Ich sehe sogut wie nie Ameisen außerhalb des Reagenzglases. Wenn ich mal reinschaue wuseln sie etwas rum. Also leben sie noch. ;D
Bei den Temperaturen habe ich auch keine Lust aus dem Haus zu gehen, ich kanns ihnen also nicht übel nehmen.
Vorgestern habe ich mal ein Salatblättchen in die Futterschale gelegt. Eins einfach so, und ein Fetzen mit etwas Honig dran. Irgendein toller Biosuperhonig meiner Schwester.
Eins der Blättchen war weg, ich meine es war das ohne Honig. Das andere habe ich heute rausgefischt weil es total vertrocknet ist. Etweder haben sie das eine aufgefressen, weggepackt, oder ich habs auf dem Weg vom Tisch in die Arena verloren.

Soweit ichs beurteilen kann sind es nicht wirklich mehr Ameisen geworden. Da das Reagenzglas ziemlich vermatscht ist sieht man da nicht viel.
Außerdem ist, wie oben erwähnt, Schimmel auf der Watte im RG. Und das frische wurde ignoriert. Soll ich da etwas machen? Die Kleinen einfach da rauskippen und hoffen das sie es mir nicht übel nehmen? Oder einfach darin hausen lassen?
Alles nicht so einfach.

Naja das wars eigentlich auch wieder. Falls ich vorher nichts neues schreibe, frohe Weihnachten und guten Rutsch. :D
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 12. Dez 2010 17:01

Eintrag 23
12.12.10

Ein kleiner Test steht an. Da ich vor ein paar Tagen im Forum gelesen habe das die Lasius niger eines Halters gerne Möhrchen essen, dachte ich das ich das auch mal probiere.
Ich habe eine kleine Möhrchenspalte, eine Möhrchenscheibe und eine Möhrchenscheibe die ich etwas angeritzt und mit einem Honigtropfen verfeinert habe angeboten. Um zu sehen ob sie auf etwas besonders stehen.
Außerdem habe ich einfach mal ein Stückchen rohes Fleisch angeboten. Gleich kommt noch ein Fetzen vom gebratenem Fleisch rein. Ist zwar alles etwas viel aber vielleicht locke ich sie ja damit aus ihrem Röhrchen.
Bilder dazu gibts diesmal auch.

Sonntagsmenü.jpg
Das Sondersupermenü =P

Sonntagsmenü2.jpg
Selbsterklärend

Das vorbereiten fürs Essen macht mir irgendwie tierisch Spaß.

Außerdem überlege ich mir im Frühling eine zweite Kolonie anzuschaffen. Aber eine andere Art. Damit ich sie vergleichen kann vielleicht etwas komplett anderes, eine größere Art. Nicht unbedingt aggressiv oder so, aber größer wäre nett. Am besten eine Art die auch für Anfänger geeignet ist. Habt ihr irgendwelche Tipps? Dann gebt sie mir hier: Diskussionsthread.

So, jetzt begebe ich mich wieder vors Formicarium und beobachte. :D
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 16. Jan 2011 13:12

Eintrag 24
16.01.2011

Hallo ihr Ameisenfreunde.
Also zu Beginn direkt:
Mein Versuch mit dem Futter ist fehlgeschlagen. Es kamen keine Ameisen raus um mal zu schauen, bzw. ich habe keine gesehen.
Und jetzt was erfreulicheres.
Ich beobachte in den letzten Tagen immer wieder Ameisen wie sie den Wasserspender aufsuchen. Grade sitzen sogar Drei auf der Watte und schlürfen Wasser.
Da habe ich jetzt aber eine Frage.
Machen sie das wie Bienen das eine Frisst und das dann an alle verteilt? Die Königin kommt ja nicht raus. Fressen bzw. trinken sie richtig oder halten sie auch das Wasser in den Mandibeln und bringen es so rüber?
Also die Aktivität scheint wieder zu zunehmen, ist ja auch wieder wärmer geworden. Ich hoffe das schwankt nicht wieder zu stark, denn das ist sicher nicht gesund.

Ob mehr oder weniger Brut da ist kann ich so nicht sagen, das Reagenzglas ist ziemlich dreckig, und ich will es auch nicht bewegen nur um mehr zu sehen. Ich hoffe einfach das es ihnen gut geht und das sie bald mal umziehen.

Das wars auch wieder für Heute.
Bis zum nächsten Eintrag.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 26. Jan 2011 18:57

Eintrag 25
26 Januar 2011

Hallo Ihr!

Sonderlich viel gibts nicht zu berichten.
Außer das meine Ameisen immernoch auf der Watte des Wasserspenders hocken, warum weiß ich nicht. Meistens sitzen zwei da, ab und zu aber auch mal 4 bis 5!
Jetzt grade saß nur eine da, ich wollte eigentlich ein Foto machen, aber als ich mit der Kamera wieder kam war sie weg. Fieses Ding!
Die Gelegenheit hab ich genutzt um mal die Watte zu wechseln. Da war ziemlich viel Sand drauf. Ich hab vorher extra geschaut ob vielleicht Eier oder Larven in der Watte liegen, war aber nichts da.
Kann sich einer erklären warum sie dort drauf rum sitzen?

Leider musste ich gestern eine tote Ameise aus der Arena fischen. Das ist bis jetzt die Dritte. Noch nicht viel aber eigentlich schon fast zu viel. Ich hoffe mal das es nicht so weiter geht. Naja, drei Tote in fast einem Jahr.. geht.
Heute gabs mal wieder ne neue frische abgebrühte Made, und als Test eine unabgebrühte. Mal schauen wo sie sich drauf stürzen. Oder ob sie beides ignorieren.

Gestern hab ich außerdem neben den vier Ameisen auf der Watte eine gesehen die immer am Glas lang gekrabbelt ist und immer wieder durch das Talkum gestoppt wurde (HöHö! Gutes Pulver. ;)) eine kleine liebe Ameise im Futternapf gesehen die mal etwas vom Apifonda (heißt das überhaupt so?) und mal was an der Made gefuttert hat.
Und sie ist zwei mal um die Made rum gelaufen. Sah irgendwie lustig aus. :D Erst drüber dann zwei mal rum und ab ins Nest. Tolle Tiere!

Ich habe mich nach einigen Überlegungen entschieden mir in den kommenden Wochen/Monaten eine zweite Kolonie zuzulegen. Meine Entscheidung ist dabei auf Camponotus ligniperdus, die braunschwarze Rossameise gefallen. Der Name gefällt mir irgendwie.
Ich bin mir nur noch nicht sicher WIE ich sie halten will. Ich dachte erst an so ein tolles Apartment wie dieses hier. Nur da ist die Frage was ich dann als Nest nehme. Ich dachte erst daran YTONG zu nehmen und in die passende größe für den Spalt zu schmirgeln. Aber das ist fast unmöglich ohne Lücken zu schaffen.
Dann dachte ich an ein einfaches Erdnest. Im Store steht ja das sie diese bewohnen. Aber die Idee gefällt mir nicht so sehr.
In den Haltungsberichten habe ich schöne Arenen gesehen, vorallem die von Chris.188 hat mir sehr zugesagt. Wie genau er das gemacht hat? Ich werd ihm gleich mal ne Nachricht schicken und nachfragen. :D
.. ok ich hab grad in seinem Diskussionsthread gelesen, dass das Nest aus dem Store ist. Ich schau da gleich mal rein. x] Trotzdem hat er ein schönes Formicarium. :D
Hat einer Erfahrung mit der Art? Wie sind diese zu halten? Schwer oder eher einfach. Sollen ja wohl auch für Anfänger wie mich geeignet sein. ^^
Im Store steht bei der Beschreibung das eine Lampe und Heizmatte von Vorteil wären. Bzw. es stehen halt verlinkungen dabei. MUSS ich eine Heizmatte haben? MUSS ich eine Lampe haben? Wenn ja wie viel muss sie bestrahlen, wie warm muss sie dabei werden?
Fragen über Fragen. :D
Ich hoffe ihr habt Antworten für mich parat.

Uh ich seh grad das eine Ameise am Futternapf hängt und den Futterbrei.. futtert.
Naja ich mach mich mal an die Arbeit für die nächste Kolonie zu planen.
Bis zum nächsten mal! :D

Edit:
Was für einen Bodengrund sollte ich nehmen? Humus? Oder wie das heißt..
Was ist mit Laub, Eicheln, Tannenzapfen und Stöckchen? Kann ich das einfach sammeln? Nur was mach ich dann? Abkochen geht schlecht, vorallem bei Laub und Nadeln. Wie bekomme ich sie frei von Milben oder so? Habt ihr Erfahrungen mit Moos? .. Ich mein.. ohne Moss nix los. ;) Ich hätte schon gerne son Mooskissen.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 28. Jan 2011 20:17

Eintrag 26
28.01.11

SCHANDMAUL!!
...
Genau. ;) Aber dazu gleich.
Erstmal HALLO! Und heute habe ich eigentlich nur eine Frage.
Ich habe ja vor mir eine Camponotus ligniperdus Kolonie zulegen. Die Frage ist jetzt: Wohin mit ihnen? Ich hatte vor das Becken in das sie kommen sollen einfach auch auf den Tisch zu stellen wo meine Lasius niger drauf stehen. Platz ist da ja genug. Aber was ist mit dem Geruch? "Riechen" sie sich gegenseitig? Das sie so nah beieinander sind. Was machen sie dann? Entwickeln sie sich vielleicht nicht mehr? Werden die Lasius niger inaktiv da viel größere Ameisen in der Nähe sind?
Oder ist das egal? Wie habt ihr eure Anlagen stehen?

Und jetzt zu Schandmaul! :D Das neue Album ist da! Und heute gabs im Saturn ne Autogrammstunde dazu. ;) Nette Leutchen. Und die CD ist auch großartig. Zum Glück nicht so ruhig wie ich befürchtet habe. Im Gegenteil! Ganz schön rockig. (Warum gibts keinen Headbangsmiley?)

Naja ich werde auf eure Antworten warten. Und hoffen das der Antstore auf der Terraristika anwesend ist, dann bin auch ich da! Aber nur dann!
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 30. Jan 2011 17:01

Eintrag 27
30 Januar 2010

'n Abend.
Ich hab heute wieder nur eine Frage. Undzwar: Reicht dieses Nest von der Tiefe der Kammern und Gänge, und der allgemeinen Größe für Camponotus ligniperdus aus?
Ich habe vor das Nest dann an die kurze Seite des Beckens zu stellen. Ein größeres Becken als dieses hier möchte ich nur ungern nehmen.
Das Nest habe ich gewählt weil es nur 12cm hoch ist statt wie die nächst größere Nummer 16cm. Denn das Nest soll ja nicht knapp unter dem Beckenrand enden. Sonst bleibt ja kaum noch Platz für den Ausbruchschutz. x]
Okay eine zweite Frage kommt da doch noch.
Was macht ihr mit Laub, Nadeln etc. Ich glaube das hab ich sogar schonmal gefragt. Wie befreit ihr das von ungebetenen Gästen? Letztens habe ich im Forum noch gelesen das sich einer eine Spinne eingefangen hat. Zwar irgendwie lustig anzusehen aber muss ich nicht unbedingt haben. ;)

Bitte um Antworten im Diskussionsthread. :D

Schon wieder ein Edit. x]
Mir ist aufgefallen das ich ja gar nicht zu meinen Lasius niger geschrieben hab.
Also sie sitzen nicht mehr auf der Watte des Wasserspenders. Schade eigentlich. Jetzt sitzen sie nur noch im Nest rum. Ich hoffe das sie bald wieder aktiver werden sobald die Temperaturen wieder steigen. Was hoffentlich nicht mehr zu lange auf sich warten lässt!
Und außerdem mache ich jetzt lieber mal einen Thread mit meinen Fragen zu den Camponotus ligniperdus auf. Der Link folgt dann wohl per nochmaligem Edit. Ich hoffe ihr seht das nicht als spamm an. x]

Bis dahin, viel Spaß noch. Bei was auch immer.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 25. Feb 2011 20:09

Eintrag 28
25 Februar 2011

Hallo ihr!
Schlechte Nachrichten! Es sterben immer mehr meiner Ameisen! Ich habe heute wieder 4 Leichen geborgen.
Deshalb habe ich mich nach langem Überlegen entschieden die Kleinen gewaltsam ihre Behausung Wechseln zu lassen.
Im Reagenzglas in dem sie lebten war sehr viel Schimmel an der Watte, Bilder davon gibts später.
Die Ameisen sind bei mir ja schon mit etwas Schimmel im RG angekommen wie man am Anfang des Berichtes lesen kann. Vielleicht ist es dadurch so weit gekommen. Ich weiß es nicht. Das ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist das ich das Sterben verhindern kann!
Es wurde zwar oft gesagt das der Schimmel nicht so schlimm wäre aber anscheinend ist er das doch. Oder es ist nur ein Zufall das so viele sterben.

Auf jeden Fall habe ich ein neues Reagenzglas fertig gemacht, habe alle Steine, Futternapf, Tränke und Pinzette in heißes Wasser eingelegt um alles zu töten was da nichts zu suchen hat.
Das neue RG habe ich mit der Öffnung vom Fenster weg gelegt und wieder abgedeckt, so sollte es schön dunkel sein. Anschließend habe ich erst den Sand aus dem alten RG rießeln lassen und dann die Königin. Der Rest konnte sich halten. Aber nicht lange.
Das war natürlich die Gelegenheit um mal zu zählen. Es waren so ca. 10 Ameisen. Das heißt ich bin durch die Tode inzwischen wieder unter der Anzahl von Arbeiterinnen die ankamen.
Nun habe ich das Problem das die DOOFE Königin nicht ins RG krabbelt sondern lieber zwischen RG und Klorolle sitzt. Genau wie ihr Staat. Ich hoffe einfach das die kleinen das RG etwas zu bauen und die Königin dann dort einzieht. Ich wollte sie nicht zwingen in die Farm zu ziehen. Das RG reicht ja auch, hauptsache sie erholt sich und legt entlich wieder Eier.

Die Steine habe ich übrigens noch Warm ins Becken gelegt, und jeder der Steine war sofort von Ameisen besetzt. Anscheinent stehen sie auf sowas. Ich glaube das werde ich des öfteren machen. :D Tolle Wärmequelle son Stein.

Ich schau grad nochmal nach der Königin... ok sie hängt an der Unterseite der Rolle. *seufz* Ich lasse sie jetzt erstmal in ruhe. Und hoffe einfach nur das sie sich erholt.

Es tut mir leid da sich das machen musste, aber das schien mir einfach das sicherste zu sein.

Falls ihr Tipps habt wie ich sie überzeugen kann das RG zu beziehen: HIER sind sie wilkommen.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 28. Feb 2011 16:20

Eintrag 29
28 Januar 2011

Gute Nachrichten! Die Königin ist mit ihrem Gefolge endlich ins Reagenzglas gezogen!
Gestern Abend saß sie noch neben dem Reagenzglas.
Der Eingang ist noch nicht durch Sand zugeschleppt, Ich werde mich gleich einfach mal ein wenig davor setzen und schauen ob ich etwas sehe.
Natürlich ohne die Abdeckung abzunehmen, will sie ja nicht unnötig stressen.
Und das gute ist: Ich habe bis jetzt keine weiteren Leichen gefunden! Also lags vielleicht wirklich nur am Schimmel im RG? Das RG habe ich noch etwas liegen gelassen, falls eine Puppe drin ist die ich so nicht sehe. Die dürfte ja auch alleine Schlüpfen. Das Teil liegt jetzt verschlossen auf dem Tisch, weit weg von der Arena.
Ich hoffe die kleinen bleiben Stabil. Denn Karneval mit toten Ameisen ist blöd.
In diesem Sinne.

ALAAF! :D

Bilder gibts im Moment aus oben genannten Grund übrigens nicht. Aber sobald sich alles beruhigt hat gibts neue Bilder.
Skyline2908
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information