Ein ... der Wahner Heide (Naturschutzdiskussion)

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Antroxego » 3. Apr 2010 22:37

Hey Kendoras, nu mach ma nicht so'n Sch****. Nur weil einige meinen den nächsten Papst sein zu müssen? Wir brauchen Dich hier!

@ jkiefer

Find ich toll, das Du Paragraphen stapelst... =D>

@ derameisige
Nur weil ich zu solch einem Glückstag gratuliere, heisst das nicht automatisch, das ich gleich losziehe und Ameisen suchen gehe. Naturschutzgebiet oder nicht.

Schließlich hat Herr M. Sebesta mit Eröffnung seines Shops den Ameisenhype gestartet, samt allen negativen Seiten und Auswüchsen: Plünderung der Natur, Importe potenziell gefährlicher Ameisen, Schmuggel durch zahllose „Ameisenfreunde“ entgegen Ein- und Ausfuhrgesetzen, und vieles mehr.

Wenn Du ds so siehst, warum bist Du dann hier dabei?

@ creature

Trotzdem meine Glückwünsche. Um Dir weitere Hassparolen und "Stampauken" zu ersparen, verfolge ich Deinen Bericht gerne als PM weiter.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon derameisige » 4. Apr 2010 08:42

Hey Antroxego,

„Nur weil ich zu solch einem Glückstag gratuliere, heisst das nicht automatisch, das ich gleich losziehe und Ameisen suchen gehe. Naturschutzgebiet oder nicht.“

Schon mal daran gedacht, dass es außer Dir auch andere Ameisen“freunde“ gibt, bei denen eine Erinnerung an Natur- und Artenschutz vielleicht, möglicherweise, allen pessimistischen Annahmen zum Trotz und entgegen vielen negativen Erfahrungen doch einen gewissen Erfolg haben könnte, in dem Sinne, dass sie wenigstens die bestehenden Gesetze respektieren?

„Wenn Du ds so siehst, warum bist Du dann hier dabei?“

Gaaanz einfach: Ich bin Natur- und Ameisenschützer! :grin:

Lg
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Erne » 4. Apr 2010 11:44

Naturschutz und Naturerhaltung ist absolut kein Anliegen über das sich einfach hinweggesetzt werden kann.
Unwissenheit ist da keine Ausrede, andersherum wird ein Schuh daraus, von dem was mir nicht bekannt ist, lasse ich die Finger.
Ein paar Fotos gemacht und in den Foren nach Informationen gesucht und nachgefragt.
Der Mensch ist nicht immer einsichtig, daraus resultierend werden Gesetze aufgestellt.
Für Euch hier im Thread dankenswerterweise zusammengetragen.

Legt nicht jedes Wort, jede Aussage auf die Goldwaage, seht die Informationen und Hilfen die für Euch angeboten werden und lernt daraus, mehr noch, gebt sie weiter.

Mit Betrübnis ist hier für mich nachzulesen, das ein so sensibles, wichtiges Thema, für Einige dazu mit benutzt wird gleich noch weiter,
nicht dem Thema dieses Threads entsprechend auszuholen und zu formulieren.
Nutzt diesen Thread als Möglichkeit etwas für den Naturschutz zu Gestallten und lest über das hinweg, was nicht dazu passt.

Jeder weitere Post, der sich nicht mit dem Thema befasst, wird zukünftig entfernt.

Euch Allen ein schönes Osterfest.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sulmann » 4. Apr 2010 11:49

Super Ansage, finde ich echt gut. =D>
Sulmann
member
member

Beitragvon uta » 4. Apr 2010 13:41

Erne hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, und die richtigen Worte zu diesem wichtigen Thema gefunden :!:
Ich kann mich diesen Worten nur anschließen und finde es nur bedauerlich, dass es Vereinzelte gibt, die die "Gunst der Stunde" nutzen, um wieder mal themenfremd auszuholen und in altbekannter Manier gezielt den Antstore in ein Negativlicht stellen zu wollen.

derameisige hat geschrieben:Ich denke, dass der verantwortliche Forenbetreiber hier in der Pflicht wäre, das Fehlverhalten von Usern deutlich zurück zu weisen und es nicht durch Unterlassung zu fördern. Dies wäre die juristische Seite.
Ob es hierzu noch eine Stellungnahme geben wird?

Zur freundlichen Erinnerung: Es ist Ostern - und es gibt Menschen, die diese(n) Tag(e) mit anderen österlichen Aktivitäten fernab vom Internet begehen.

Ich gehe davon aus und bin mir eigentlich sehr sicher, dass Creature sein unbedachtes Handeln zwischenzeitlich eingesehen und daraus gelernt hat und sich zukünftig beim Aufenthalt in der Natur auch naturschutzgemäss verhalten wird.

Allen noch einen schönen Ostersonntag!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Tiberius » 4. Apr 2010 15:33

@derameisige...ist ja alles schön und gut, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Ich denke es gibt schlimmeres als das absammeln von ein paar wenigen ameisen. Creature ist ein naturfan wie die meißten ameisenfreunde hier und das ist schon mal viel mehr wert als alles andere. von uns würde kaum einer müll in der landschaft zurücklassen, eher noch einsammeln. Ich bin davon überzeugt das auch antstore viel positives "für die umwelt" erreicht hat in dem man die menschen für ein thema interessiert hat. Die menschen gehen bewusster durch die landschaft.

Ich habe auch einige jungköniginnen eingesammelt! Na und? Hätt ichs nicht getan wären die meißten vermutlich überfahren worden etc...

Ich wünsche euch auch allen frohe Ostern!
Tiberius
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 6. Apr 2010 08:33

@derameisige und jkiefer
wenn ihr so auf die teilweise (meine meinung) überzogenen gesetze hören wollt, solltet ihr nicht in ein forum gehen, wo nuneinmal davon berichtet wird, dass tiere aus der natur entnommen werden :wink:

[Modedit: Threadtrennung]
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 6. Apr 2010 09:01

@derameisige und jkiefer
wenn ihr so auf die teilweise (meine meinung) überzogenen gesetze hören wollt, solltet ihr nicht in ein forum gehen, wo nuneinmal davon berichtet wird, dass tiere aus der natur entnommen werden :wink:

Naja, so kann man das nicht sehen. Wieso gibt es ihn diesem Gebiet wohl so viele tolle Arten? Richtig, weil man sie in Ruhe gelassen hat! Daher sind die Gesetze meiner Meinung nach nicht überzogen, sondern notwendig. Leider halten sich einige Menschen nicht daran. Natürlich nehmen Ameisenhalter Königinnen etc. aus der Natur, aber nicht aus Naturschutzgebieten. Sind wir mal ehrlich, es gibt auch nicht geschütze Gegenden, wo man stressfrei ungeschützte Arten einfach entnehmen kann. Unser Garten z.B., oder das Baugebiet 100 m weiter, wo schon seit 3 Jahren nichts gebaut wurde xD

@Creature: Ja, das ist ein toller Fund und bestimmt wie ein Wunderland für einen Ameisenhalter. Die Tatsache, dass dies alles in einem Naturschutzgebiet stattfand trübt leider diese Entdeckungen unnötig. Um alle glücklich zu machen, wäre der Besuch eines 0815-Waldes in Zukunft doch ratsam. Dort gibt es ungeschütze Arten in Hülle und Fülle, von denen man !in Maßen! etwas abzweigen kann. Hoffentlich haben es die entnommenden Tiere gut bei dir, jetzt wo du sie schon hast.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Lut » 6. Apr 2010 10:56

Das ist für mich wie beim tauchen,würde jeder Taucher sich ein Stück von nem Korallenriff abbrechen,gäb es nichts mehr zu bestaunen.
Kann mich Krabbeltierfan nur anschliessen.

Peace

Lut :D
Lut
member
member

Beitragvon Erne » 6. Apr 2010 11:20

He Leute,
was soll ich hier jetzt machen, konsequent alles herausnehmen was weiterhin nicht zum Thema passend, gepostet wird?
Schreibt mir mal eine PN.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon derameisige » 6. Apr 2010 16:49

Ist ja sehr tröstlich, dass es noch Leute wie Krabbeltierfan und Lut gibt, die mein Anliegen verstehen:

- Hände weg von geschützten Arten wie den Solitärbienen (überall)
- Hände weg von allem lebenden Inventar von Naturschutzgebieten.

@Erne: Hier ist doch nichts, was mit dem Thema/ Startpost nichts zu tun hätte?
Die Diskussion darum, ob man als Ameisenfreund sich mit selbst erteilten Ausnahmerechten in Naturschutzgebieten bedienen darf, ist doch ganz offensichtlich äußerst notwendig!

Allenfalls die Haltungsberichte eines unbeeindruckten Creature könnte man in einen Haltungsbericht auslagern, die wirken auf mich wie Fremdkörper in diesem Thread.

Krabbeltierfan:
„Um alle glücklich zu machen, wäre der Besuch eines 0815-Waldes in Zukunft doch ratsam. Dort gibt es ungeschütze Arten in Hülle und Fülle, von denen man !in Maßen! etwas abzweigen kann.“

Das kann man doch vierfach unterstreichen! Keiner hat was gegen das Aufsammeln von ein paar Gynen, wenn es nicht ausgerechnet in einem Naturschutzgebiet erfolgt. Wo man u.U. außer den abgesammelten Kolonien noch ein Vielfaches an bewohnten Eicheln und Ästchen zertrampelt, dazu vielleicht noch gerade sprießende, seltene Pflanzen (zurzeit z.B. Orchideen). Der Gesetzgeber hat sich bei den Betretungsverboten wirklich etwas gedacht, auch wenn das noch lange nicht jeder Jugendliche verstehen kann.

Noch ein Tipp dazu: Temnothorax nylanderi findet man in Parkanlagen, älteren Gärten, Friedhöfen usw., überall da, wo ältere Eichen stehen. Auch die geliebte Myrmica rubra lebt da. Und in der Regel kann man an solchen Orten keine Rote-Liste-Ameisen schädigen.

Lg derameisige
derameisige
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 6. Apr 2010 17:01

Oh man, die Leute von der Ameisenschutzwarte ;)

Da bekomme ich glatt ein schlechtes Gewissen, da ich eine Polyrhachis Dives Kolonie habe :evil:

Benutzt ihr auch alle fleissig Ökobeutel und habt Ökostrom abbonniert ? Bekommen eure Kinder auch alle Bio Haferflocken und tragen Klamotten aus reinen Naturstoffen ?

Bekommen eure Ameisen auch alle Bio Honig ???

wurden eure Bücher auch alle aus recycelten Papier hergestellt ?

Wurde der Orientalische Teppich auch nicht aus Kinderarbeit erzeugt oder ihr Fussball ? Das Fussball Leder könnte auch von vielen Tieren stammen aus mangelhafter Haltung...

geht ihr eure Bioäpfel auch mit dem Fahhrad kaufen oder mit dem Auto (Benzin)

Lauft ihr auf dem Gehweg mit einer Lupe um bloss keine geschützten Arten totzutreten ?

... und ich wünsche noch einen schönen Urlaub wenn das Flugzeug massenhaft Kerosin verbrennt und in die Umwelt schleudert...

Ich verstehe, das Prinzip was ihr erläutert (und zurecht) aber man kann es auch übertreiben §§§
Zuletzt geändert von uncut1980berlin am 6. Apr 2010 17:06, insgesamt 3-mal geändert.
uncut1980berlin
member
member

Re: Ein ... der Wahner Heide (Naturschutzdiskussion)

Beitragvon Erne » 6. Apr 2010 17:29

Anregung gleich aufgegriffen mit dem Versuch die Themen zu trennen.
In der Hoffnung das sich hier eine sachliche, hilfreiche Diskussion im Sinne und zum Nutzen des Naturschutzes weiter entwickelt.

Ist ein Thema, das nicht nur in der Ameisenhaltung ganz oben steht.
Erforderliche Aufklärung für Unwissende, Anregungen, Hinweise, Hilfen, auch Anmahnungen, kann es nie genug geben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antfreund » 6. Apr 2010 18:16

@ creature:
ich denke du hast mittlerweile eingesehen, dass du einen Fehler gemacht hast und ich stimme auch zu, dass eine Entnahme in Naturschutzgebieten falsch ist, aber ganz ehrlich, ich finde es mal wieder unglaublich wie sich Manche hier wieder aufgeilen, nur weil jemand einen Fehler gemacht hat.

Ehrlich Leute, wir sind alle Menschen und machen Fehler, da sollte sich niemand so wie *Name der Redaktion bekannt* hinstellen und andere wüst beschimpfen und gleich anzeigen wollen.
Wir sind hier, soweit ich weis, in einem öffentlichen Forum, in dem man lernen und Informationen austauschen kann und solche Beispiel wie das von Creature hier wären eigtl ideal dafür, zu zeigen was er falsch gemacht hat und was er das nächste Mal anders machen sollte, aber wie gesagt so wie sich manche Leute hier aufführen, könnte man meinen wir sind hier auf nem Pranger und machen die ganze Stimmung im Forum kaputt ...

Naturschutz ist wichtig, aber das hier ist mal wieder unglaublich lächerlich =D> =D> =D>
Antfreund
member
member

Beitragvon derameisige » 6. Apr 2010 19:22

@ Erne:
Ist jedenfalls eine Möglichkeit, den Thread aufzuteilen.

@ uncut1980berlin,
Machen/ unterlassen Sie selbst das alles, was Sie von den Mitgliedern der Ameisenschutzwarte fordern?
Tun Sie etwas, das der Tätigkeit der DASW entspricht? – Ich muss das fragen, denn ich kann es natürlich nicht wissen. Ihren Ausführungen entnehme ich jedoch, dass Sie vom Naturschutz nichts halten. Das ist Ihr gutes Recht.

Die Naturschutzgesetze und –verordnungen sind allerdings weder von der Ameisenschutzwarte, noch vom Antstore erlassen und erarbeitet. Keine der beiden Institutionen, oder NaBu oder BUND oder Greenpeace, können für sich etwas daran ändern. Die Gesetze sind von demokratisch gewählten Regierungen erlassen, so wie sie sind.

Glücklicherweise leben wir in einem freien Land, wo jeder auf legalem Wege etwas gegen störende Gesetze unternehmen kann. Allerdings nicht durch Missachtung dieser Gesetze.

Ich schlage Ihnen vor, Ihr Problem mit dem Naturschutz z.B. beim Bundesamt für Naturschutz vorzubringen.
Hilfreich kann es auch sein, einen Abgeordneten Ihres Wahlkreises dazu zu bewegen, in seiner Partei auf eine Gesetzesänderung hin zu arbeiten.

Vielleicht haben Sie Erfolg: Es gibt viele, denen der Naturschutz ein Dorn im Auge ist!
Zum Beispiel NSG „Wahner Heide“: Das wäre doch ein ideales Gelände für einen Industriepark; Flughafen nebenan. Oder vielleicht auch für Wohnbebauung (mit Lärmschutzwall natürlich).
Ähnliche die wirtschaftliche Entwicklung von Gemeinden, Ländern und Bund hemmende NSGe gibt es ziemlich viele. Auf also, stellt diesen Missstand endlich ab! In der derzeitigen finanziellen Notsituation werden zahlreiche Naturschutzbehörden auf verschiedenen Ebenen bis hin zum BfN überflüssig, was erhebliche und willkommene Einsparungen mit sich bringen würde. Eine wirtschaftlich sinnvolle Nutzung der Naturschutzgebiete dagegen könnte Unsummen an Steuermitteln in die Staatskassen spülen!

Sollten Sie dennoch „eigentlich“ ein Befürworter des Naturschutzes sein, und nur gegen „Übertreibungen“ vorgehen wollen, so stehen Ihnen die genannten legalen Wege ebenfalls offen, um Gesetzesänderungen zu erreichen, die genau differenzieren, wann und unter welchen Umständen es legal ist diese oder jene Tier- oder Pflanzenart aus Naturschutzgebieten zu entnehmen. Exakt ausgearbeitete Vorschläge Ihrerseits werden gewiss dankbar aufgegriffen.

Lg,
derameisige
derameisige
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein