Hi uncut,
Übertreibung ist das Patentrezept für die Eskalation jeglicher Diskussion!Absolut
niemand hat versucht,
den Betreiber von Antstore als Naturteufel anzuprangern!
Ich habe lediglich die Wunschvorstellung geäußert, dass er, als derjenige, der den Ameisenhype ausgelöst hat, sich auch moralisch für die Auswüchse zuständig (nicht unbedingt: verantwortlich) fühlt und
sich gegebenenfalls gegen so etwas wie Ameisen- und Bienen-Sammeln in einem Naturschutzgebiet aussprechen möge. Zu seiner Ehrenrettung hat ja immerhin Erne ein paar passende Worte gefunden.
„Es gibt wirklich mehr Brandherde der Natur, die gelöscht werden müssen.“
Zweifellos richtig. Leider wird dieses „Argument“ totgeritten. JEDER, der für irgendeinen der „Brandherde“ verantwortlich ist/ sein sollte, weist mit ausgestrecktem Finger auf die Anderen, um von sich selbst abzulenken. Das empfinde ich als ausgesprochen schäbig!
Gegen den selbst angefachten Brandherd anzugehen, kostet natürlich mehr Aufwand, als das gebräuchliche „Kümmert Euch gefälligst um was anderes!“
Das
Filmzitat ist so falsch, wie es ungebildete, ahnungslose Nicht-Biologen nur formulieren können
Agent Smith(eine programmierte Maschine) zum Thema Mensch:
"Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten! Ihr seid wie die Pest! Und wir sind die Heilung."
Kein einziges Lebewesen entwickelt ein „natürliches Gleichgewicht mit seiner Umgebung“. Jedes Lebewesen, jede Art, vermehrt sich so lange, bis Gegenspieler, Feinde, Konkurrenten, Nahrungsmangel usw. seiner Vermehrung Einhalt gebieten. Die berühmten „Gleichgewichte“ sind IMMER
Kampfgleichgewichte. Sowie der eine schwach wird, rückt der andere (besser: die anderen) nach. Deshalb sind ungeheuer viel mehr Arten ausgestorben als heute leben.
Der Mensch ist
das bisher einzige Lebewesen, das intelligent genug ist um diesen Prozess zu
verstehen. Leider reicht bei den allermeisten Menschen der Verstand nicht so weit, sich selbst entsprechend zu verhalten: Der Egoismus dominiert; raff’ was Du kannst von den allgemein verfügbaren Gütern! Das Ende ist abzusehen. Übrigens unterhaltsam und lehrreich nachzulesen in:
Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen. Von Jared Diamond und Sebastian Vogel. Fischer (Tb.), Frankfurt (Taschenbuch - 14. September 2006)
Preis: EUR 9,95 (bei einem bekannten Internethändler)
(Es ist ein umfangreiches Buch, mit vielen Beispielen. Ich habe es mit Gewinn gelesen!).
Weiteres Beispiel aus dem o.g. Zitat:
„Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus!“
Die Unbildung und Unwissenheit des Autors geht so weit, dass er keine Ahnung von den Tausenden, wahrscheinlich Millionen Virusarten hat.
„Das Virus“. Dümmer geht’s echt nicht. Sicher weiß er auch nicht, dass Viren überhaupt keine selbständig lebenden Organismen sind: Sie werden vom Wirtsgenom vermehrt und sterben selbstverständlich mit dem Wirt.
Aber was soll’s. Ich predige tauben bzw. zugehaltenen Ohren und ausgeschaltetem Verstand, also kann ich’s eigentlich auch lassen.
derameisige
PS: @ Creature, lies mal bei Wikipedia nach:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Da gibt’s noch einen, wahrhaft brisanten, Grund für das Betretungsverbot:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0430200700