Ein ... der Wahner Heide (Naturschutzdiskussion)

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Ein ... der Wahner Heide (Naturschutzdiskussion)

Beitragvon Krabbeltierfan » 8. Apr 2010 16:06

"Und unter riesigem Lärm versank die Argument-Flotte im Kreuzfeuer des Irrglaubens und des Persönlichen!"

Klingt schön oder?
Was mich an so vielen Diskussionen stört, ob es im Internet oder im realen Leben ist, ist die Tatsache, dass fast niemand sachlich bleiben kann. Anstatt sich gegenseitig mittelschwere Persönlichkeitsfehler zuzuschreiben oder mit einem negativen "typisch Deutsch" die Anliegen des anderen zu entwerten könnte man doch einfach mal nett diskutieren :) Ohne Beleidigung zwischen und auf den Zeilen, ohne Stress, übermäßig viele Großbuchstaben und dem standartisierten "Hau den, der zuletzt geschrieben hat!". Aber ich bin auch nur ein normaler User und habe da sowieso nur wenig zu sagen, aber wünsche darf man schließlich äußern :mrgreen:

@derameisige: Wie gut das tut. Ich habe mich darüber schon schrecklich aufgeregt, als ich neulich Matrix geguckt habe :)
@creature: Um deine Gesundheit zu schonen: Muss das sein, durch Sperrgebiet mit scharfer Munition? Ich sag es ja, ein 0815-Wald wär so viel angenehmer. Nun sogar in doppelter Hinsicht :mrgreen:

Deutschland liebt solange die Natur, bis irgendein Tier in das Land kommt, was evtl. eine Bedrohnung darstellt. Dann wird es gejagt, getötet und so hingestellt als hätte man doch was gutes getan.

Wie wahr das ist. Allerdings steckt meist ein wirtschaftliches Problem dahinter. Wie war es bei Bruno dem "Problembär" (Ein ganz normaler Bär): Er reißt immer wieder Schafe und Ziegen und stellt somit eine Belastung für die Viehzucht dar. Abgeknallt wurde er jedoch, weil er schließlich, unter besonderen Umständen, Menschen angreifen könnte. Das kann jeder Hund genauso :roll:

Es gibt Wälder in denen Wölfe wieder angesiedelt werden und ein Bären Revier ist grösser als das von Ameisen.
Deutschland ist einfach zu dich besiedelt.

Auch in Deutschland gibt es immer noch Gebiete, die groß genug sind. Für die ganzen Rehe, Wildschweine usw. ist schließlich auch Platz. Und nun kommt mir nicht mit den Stadt-Wildschweinen, daran ist der Mensch selbst schuld (Stichwort:Füttern/Müll).
Das nebenbei Jäger Wölfe erschießen (Ups, war doch kein Schäferhund!) und gerade die Viehzüchter einiger Regionen wie die Irren den Wolf ungeschützt sehen wollen hat wirschaftliche und gesellschaftliche Hintergründe. Dabei belegen Studien, dass Wölfe vorzugsweise Wild fressen. Dem Menschen gegenüber waren Wölfe schon immer scheu und sind es heute immer noch. Aber es könnte ja sein, dass wenn und überhaupt und sowieso... . Außerdem machen Wölfe unseren heimischen Jägern, in ihrer Funktion "Ersatzräuber", schließlich Konkurrenz. Das darf schließlich nicht sein. :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon Erne » 25. Apr 2010 20:34

Erfreulich, die Daten, die hier zusammengetragen wurden.
Hilfreich und aufklärend für Leute, die unwissend durch die Natur laufen.
Post,s die aufzeigen, nicht alles in der Natur ist zugänglich und darf eingesammelt werden.
Konkrete Informationen und besonders erfreulich, User, die nicht nur mahnen, sondern gleich
die geltenden Gesetze zusammenstellen und posten.
Ein Thread, der aufklärt, mahnt und klar macht, das unsere Natur kein Einkaufssammelladen für Jedermann ist.
Es sollte mehr solche Threads in den Foren geben, eine gute Basis um Aufklärung für Menschen anzubieten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Skyline2908 » 1. Mai 2010 15:30

Naja da sollte eher ein richtiger Thread für erstellt werden der im Forum fest eingebunden wird und somit immer oben zu sehen ist.
Vielleicht kann ja jemand soetwas zusammenstellen.
Als Informationssammelung wo man was darf und wo eben nicht.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Dennis373 » 1. Mai 2010 18:06

Ja würd ich auch sagen. Aber wenn Creature wirklich seine Ants doch in dem Gebiet des Militärs gefangen hat find ich das ja in Ordnung, dann wäre da nur noch die Sache mit den Bienen.
Und das mit den Bienen hätte ich auch nicht gewusst, also das sie geschützt sind, jetzt da ich es wüßte würde ich sie zurück bringen.
Aber die Ants wieso soll er dafür Ärger kriegen. Solange es wirklich auf dem Übungsgelände war so hat er ja kein Verbrechen begangen.
Gut die Soldaten finden das sicher nicht so toll wenn Zivilisten auf ihrem Übungsgelände rumlaufen und einen auf Friede freude Eierkuchen machen und ein paar Tierchen sammeln. :D
Ansonsten muss ich aber auch sagen das, dass Sammeln von Tieren in einem Naturschutzgebiet unter aller Sau ist. Gut das sich diese Angelegenheit als ein kleines Missverständniss herrausgestellt hat.
Aber jemand hat am Anfang geschrieben das, dass Sammeln von Tieren auch auf einem Militärplatz verboten ist!
Kann mir das mal einer erklären?
Wenn das betreten verboten wäre, ok könnte ich verstehen aber das Sammeln von Tieren dort?
Fressen die etwa die Munition und die Soldaten müssen nicht mehr Patronen suchen gehen oder was?
Nein kleiner Scherz am Rande. Im ernst wieso ist das Verboten?
Dennis373
member
member

Bilder: 0

Beitragvon Erne » 1. Mai 2010 18:22

Im Ernst wieso ist das Verboten?

Um der Natur die Möglichkeit zu geben, sich so zu entwickeln, wie sie es von alleine hinbekommt.
Weiter gibt es oftmals in solchen Gebieten seltene Pflanzen und Tiere oder eben gute Lebensbedingungen dafür.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Dennis373 » 1. Mai 2010 21:29

Ach ja sollte man das dann nicht eher als "retten" der Tiere bezeichnen, wenn man sie aus der Schusslinie holt. den Gesund dort zu Leben ist es denk ich mal nicht. :?:
Dennis373
member
member

Bilder: 0

Beitragvon Creature » 1. Mai 2010 22:26

Es ist kein aktiver Übungsplatz. Es ist ein Naturschutzgebiet was ganz selten (sehr sehr sehr selten [seit jahren nicht mehr]) für Mannöver genutzt wird. Ansonsten ist es einfach ein großer Wald mit Heideland der unter Naturschutz steht
Creature
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein