Diskussion Atta sexdens Bericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion Atta sexdens Bericht

Beitragvon Elune » 2. Jun 2009 15:48

Das is auch ein gutes Programm. Vielen Dank für den Hinweis.

mfg
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon Joda » 18. Jun 2009 13:30

Hi
So wie es aussieht scheint es mit der Kolonie gut zu laufen. Ein kleiner Tipp. Schliesse noch ein, mit Sand-Humus/Lehm Gemisch gefülltes Becken (nicht zu viel) an und halte die Erde schön feucht (nicht nass) du wirst sehen, dass die Ameisen vermutlich sehr schnell umziehen werden. Laut meiner Meinung und aus eigener Erfahrung eignen sich Atta sp. nicht für die Haltung in einer Ameisenfarm. Der Pilz sollte sich möglichst in alle Richtungen entwickeln können, da die Gyne sonst schnell von teilen des Pilzes abgeschnitten wird (zu wenig Platz, um durch zu kommen). Ich habe meinen Atta sexdens die Wahl gelassen und sie sind direkt in die weiter entfernte Arena gezogen, der Pilz welcher sich in der Farm befand (begannen erst ihn dort etwas zu kultivieren) wurde auf gegeben und abgebaut.
Dies soll jetzt eine konstruktive Kritik sein und nicht, um dich an zu greifen, oder runter zu machen.

Wieviel Platz steht dir eigentlich zur verfügung d.h. wo willst du die Anlage erweitern? Würde mich sehr interessieren.

LG und weiterhin alles Gute Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Elune » 18. Jun 2009 14:38

Hi Joda.

Diese Art Becken ist auch nur ein Versuch gewesen (Ausbruchschutz perfekt ; wurde empfohlen von Antstore) und eine Alternative zum Umzug bekommen sie in den nächsten Wochen (warte auf Gehaltsüberweisung, Geldmittel sind knapp diesen Monat).
Habe auch im Laufe der Wochen gemerkt, das die Belüftung auch nicht zufriedenstellend ist, hinsichtlich auf die spätere Größe der Kolonie. Bin aber froh das dies alles leicht zu lösende Dinge sind. Danke nochmal für deinen Hinweis, deine Erfahrung macht sich bezahlt. :)

Meine Becken stehen derzeit auf 2 Tischen (Ikea) und dort passen noch 2 weitere Becken hin. Sobald mehr als 4 Becken gebraucht werden erweitere ich die Anlage mit 2 weiteren Tischen und werde diese etwas weiter auseinander stellen, um mich dazwischen zu bewegen.

Denke der Umzug wird nicht lange dauern, wenn die Bedingungen im neuen Becken noch schöner sind als im derzeitigen. :)

Hoffe ich konnte dir einen brauchbaren "inneren" Blick auf meine Vorstellungen aufzeigen.

Wenn noch Fragen sind, einfach per PM oder hier rein.

mfg

PS: Sobald ich die neuen Sachen habe werde ich versuchen alles zu dokumentieren und Fotos zu machen.
Elune
member
member

Beitragvon Joda » 18. Jun 2009 23:01

Hi
Oh, das hört sich wirklich gut an. Wenn du den Ameisen die Möglichkeit bietest, was du ja dann auch tust, können sie selber entscheiden, was ihnen am besten zu sagt. Über Bilder der Anlage würde ich und ich glaube auch die Anderen, mich sehr freuen. Die Belüftung der Beckens kannst du gut mit Lüftungsschlitzen regulieren. Die Schlitze aber gut mit STABILER Drahtgaze verschliessen. Wenn sich feine Kondenzwasser Tröpfchen bilden ist die Luftfeuchtigkeit gut, beginnen sie grösser zu werden, oder sogar runter zu laufen, einfach die Lüftungsschlitze etwas mehr öffnen und bei Bedarf wieder mehr verschliessen. Mit dieser Methode habe ich bis heute gute Erfahrungen gemacht, ohne Hygrometer (nennt man das so auf deutsch?).

LG und halt uns weiter auf dem Laufenden Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Elune » 19. Jun 2009 10:04

Das Problem bei der XL-Farm ist der Glasdeckel. Der deckt das komplette Becken ab, ist sozusagen komplett dicht. Werde mich mal nach alternativen Konstruktionen umsehen, oder bei einer Borhung dort einen Lüfter einbauen, je nachdem wie es kommt.
Die Ants sind sowieso alle in der Erde am Pilz und ab und an sind nur die Schneider unterwegs (ca 3-4 ants). In Sachen "umbauen" kann man sich noch recht gut ausleben ohne das die Ants großartig gestört werden, oder sich stören lassen. Schneiden auch, bei mir, zu 90% in der Nacht.
Hygrometer bin ich noch am tüfteln ob man es selbst bauen kann. Ma sehen ob es klappt. :)

In diesem Sinne,

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 19. Jun 2009 10:42

Bei meinen Acromyrmex habe ich alle Deckel aus Kunststoffglas gefertigt, die Deckel direkt auf die Becken geklebt oder mit einem Alurahmen, um alles gut dicht zu bekommen.
Kunststoff lässt sich leicht bohren und mit der Laubsäge bearbeiten.
Konnte so alle Öffnungen, die ich brauchte, leicht einarbeiten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Elune » 19. Jun 2009 12:06

Ich bin handwerklich leider nicht grade der Beste, und deine Anlage Erne ist erste Klasse Handarbeit. :)

Antstore bietet auch Sonderanfertigungen an, das dürfte dann wieder für "Handwerk-Legasteniker" ausreichend sein. Mehr zahlen tu ich gerne solange es was bringt.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 25. Jun 2009 14:28

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist noch ein Restpilz vorhanden und es schimmelt.
Ist es dir nicht möglich, diesen Restpilz zu entnehmen und in ein nacktes Glasbecken oder eine Plastikschachtel zu geben?
Den Pilz mit kleinem Abstand zu einer Seite, darunter eine leicht Erhöhung, kann aus Plastik sein, damit Kondenswasser nicht gleich von unten an den Pilz läuft.
Becken oder Box abgedeckt mit einem größeren Loch im Deckel, der Rand des Loches mit Rutschmittel abgesichert, bei kleiner Kolonie hält Paraffinöl eine Zeit.
Alle vorhandenen Ameisen umsetzen.
Das Becken oder Box auf der Seite des Pilzes höher stellen und an der tieferen Seite ein wenig Wasser geben.
Das Loch des Deckels abdecken und nach Bedarf, (beim Beschlagen der Wände) ein wenig öffnen.
Im Pilzbereich durch leichtes Abdecken, außerhalb des Beckens/Box, für etwas Dunkelheit sorgen.
Falls möglich noch ein kleines weiteres Becken über einen kurzen Schlauch anschließen, welches sie als Futter und Abfallbecken nutzen können.

Liegt die Raumtemperatur nicht unter 20°C wird erst mal keine Heizung gebraucht.
Und gib den Ameisen Honig- oder Zuckerwasser.
Zuckerwasser verdirbt nicht so schnell wie Honig, unverdünnter Honig ist als Soforthilfe nicht besonders geeignet.

Ein gutes Händchen das es doch noch was wird.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Elune » 25. Jun 2009 20:07

Status :

Pilz soweit Schimmelfrei
Zuckerwasser wird seit 2 Tagen angeboten und genommen.
Mandeln und teils Haferflocken ebenfalls genommen.
Schneiden.....ja.....Blätter verarbeiten....nein (warum kann ich euch nicht sagen, ich bin selber ratlos)
Königin lebt und ist putzmunter
Pilzgröße ca 2 Tischtennisbälle

Becken habe ich genau wie du beschrieben hast Erne schon vorbereitet gehabt und sie befinden sich dort seid ca 2 Tagen. Als Abdeckung benutzte ich eine Tupperwaredose mit geschnittenem Eingangsloch und als Bodengrund benutzte ich Seramis, welches leicht feucht gehalten wird. Der Eingang liegt bereits voller Blätter (selbst geschnitten nicht von mir dort platziert), aber ich sehe nicht, das die Blätter verarbeitet werden.

Ich poste mal ein Bild im Haltungsbericht, um es euch anschaulicher zu zeigen wie es derzeit aussieht.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 10. Jul 2009 13:09

Freut mich das du jetzt einen Weg für passende Haltungsbedingungen gefunden hast und es vorangeht.
Komme jetzt nicht gleich auf die Idee großartig was zu verändern.
Drücke die Daumen für einen weiterhin guten Verlauf der Rettungsaktion.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Elune » 10. Jul 2009 15:56

Ich ändere nichts mehr, außer vielleicht wenn die Tupperdose zu klein wird, werde ich selbige entfernen damit das komplette Becken benutzt werden kann. Aber das wird sicher noch einige Monate dauern. Weiterhin Daumen drücken kann nicht schaden. :)

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Kendoras » 10. Jul 2009 16:07

Elune, was würdest Du für Bohrungen nehmen, 4cm Durchmesser oder 6cm Durchmesser?
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Elune » 10. Jul 2009 21:54

4 cm wenn du mutig bist und 6 cm wenn du auf Nummer sicher gehen willst. ;)

Ich würde 6 cm raten, wenn man bedenkt was bei Erne in den Verbindungen so los war und Atta ja nochmal ne Steigerung bezüglich Population hat.
Hoffe das war in irgendeiner Form hilfreich.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Kendoras » 10. Jul 2009 22:06

Jo, ich werd jetzt auf 6cm erweitern.
Das wird tollig:D

Wollte nur eine Meinung von einem anderen Atta Halter hören;)
Also ja, war hilfreich, Daumen hoch!

ps.
Joda, ich warte immer noch auf deine Bilder!;)
grüße

Ameisen-Fan 1(Af.) aka Kendoras (antstore)
Kendoras
member
member

Beitragvon Kendoras » 16. Jul 2009 18:27

Schön zu hören, dass es deiner Kolonie gut geht.
Meine Anlage wird nächste Woche fertig sein, dann gibt´s Bilder.
Gerade wird mein Zimmer gestrichen, neue Regale werden kommen... ziehmlich stressig!
Kendoras
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen