Diskussion Atta sexdens Bericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion Atta sexdens Bericht

Beitragvon Elune » 12. Mai 2009 12:59

Hatte ja im Haltungsbericht schon etwas angesprochen und habe übersehen das man nicht direkt im gleichen Thread posten darf, darum hab ich hier direkt mal einen Thread eröffnet.

Viel Spaß. :)

mfg
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Re: Atta Sexdens, Haltungsstart :)

Beitragvon Elune » 12. Mai 2009 13:01

Näheres bitte im Diskussionsforum tippen, danke.

@ donbilbo : Aus eigener Erfahrung kam immer alles am selben Tag an. Kritik bitte nur dann wenn man auch weiß von was man spricht, danke.
Elune
member
member

Re: Diskussion Atta sexdens Bericht

Beitragvon Kendoras » 12. Mai 2009 13:15

lol, mom... muss kurz rofln und dann noch mal editieren!

mensch, man holt sich die Becken bevor man die Ameisen bestellt.
Das hat auch mehrere Gründe. Einen hast Du ja jetzt selber in Erfahrung gebracht und zwar, dass die Ameisen jetzt in ihrer Box erst einmal bleiben müssen und nicht viel Platz haben.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Elune » 12. Mai 2009 13:23

Bisher ist dies das Erste mal, indem die Ameisen vor den Formicarien ankommen. Es ist nicht erfreulich aber auch nicht die Apokalypse.

Ich sehe das unter dem Aspekt nicht direkt tragisch, da es den Tieren gut geht und teilweise Verzögerungen durch die Post, das Paket mit den Tieren 1-2 Tage länger im Umlauf ist als geplant. Diese Zeit ist sogar noch riskanter, da die richtige Temperatur und co einfach fehlt.

Die Anlage vorher testen, ist nicht nötig, da ich die Antstoreprodukte kenne und weiß mit ihnen umzugehen und über die Qualität muss man nicht wirklich streiten.

Ist aber wirklich top, kaum paar Tage im Forum und schon hagelt es Kritik. Absolut traumhaft das jeder annimmt, man ist totaler Anfänger und verhällt sich wie der letzte Trottel. Na gut jedem das seine, im Forum aber irgendwie ein roter Faden. :)

Ich halte euch trotzdem auf dem Laufenden, was auch immer euer Verstand daraus macht. :)
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mai 2009 13:48

Nicht gleich übertreiben, gab schon genug Post,s mit Negativbeispielen.
Sehe es als gut gemeinte Hinweise von Haltern die schon viele Pleiten hier im Forum mitgelesen haben.
Ein wenig Kritik rüttelt auch so manchen längeren Halter auf und öffnet die Augen für Dinge die als selbstverständlich gesehen werden und doch anders kommen können.

Bin auch der Meinung das ein Tag länger in der Transportbox nicht schadet.

Freue mich schon auf deinen Bericht und wünsche dir gutes Gelingen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Elune » 12. Mai 2009 14:16

Tut mir Leid falls ich übertrieben habe, aber ich habe selbst schlaflose Nächste zugebracht, alles dutzende Male durchgegangen um jegliche Fehler auszuschließen.

Meine Erfahrung reicht vollkommen aus, das soll nicht eingebildet klingen, sondern ist die Ameisenhaltung neben meiner Arbeit einfach nur DAS Hobby. Dies seid jetzt knapp 4 Jahren, zwar mit einer Pause, aber was man einmal lernt vergisst man nicht mehr. Blattschneider sind ja wie ihr alle wisst, eine Art, welche viel Aufmerksamkeit/Zeit/Platz und sonstige Pflege benötigt. Genau das ist es was ich suche, bzw brauche. Ich liebe Herrausforderungen und gehe bei derartigen Dingen erst richtig auf und freue mich wenn die Kolonie wächst.

Natürlich habe ich Bedenken, das die Ameisen die Zeit bis morgen nicht unbeschadet überstehen, oder der Pilz Schaden nimmt. Es liegt nur bedingt in meiner Macht, bin aber voller Zuversicht. Temperatur/Futterangebot und Luftfeuchtigkeit stimmen bisher.

Schonmal Danke an Erne für Ihren/Deinen (genaue Anrede noch nich geklärt :) ) Beitrag und die aufklärenden Worte.

Ich werde mich dann morgen nach dem Einzug nochmal melden und den Verlauf dokumentieren.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon donbilbo » 12. Mai 2009 14:38

Hallo Erne, vielleicht kannst du meinen Beitrag in seinem Haltungsbericht ja löschen oder hier hin verschieben jetzt wo es ein Haltungsbericht ist.

Elune hat geschrieben:@ donbilbo : Aus eigener Erfahrung kam immer alles am selben Tag an. Kritik bitte nur dann wenn man auch weiß von was man spricht, danke.

Elune es geht mir nicht darum, dass die Ameisen in der Transportbox warten müssen. Ich wollte damit eher sagen was machst du, wenn du plötzlich überall Kondenswassertropfen in den Becken hast, du die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug halten kannst oder die Temperatur nicht stimmt. Oder hundert andere sachen schieflaufen wärend die Ameisen schon drin sitzen. Wie will man das vorher wissen nur weil man es im Kopf durchgegangen ist. Theoretiker mit grossem Mundwerk gibt es in allen Foren zuhauf!
Aber ich lehne mich zurück, schweige ab jetzt und bin gespannt, ob wir hier einen neuen lange geführten und erfolgreichen Haltungsbericht präsentiert bekommen werden. Wünsche dir viel Erfolg und hör bloss nie auf Tips und Erfahrungen von anderen Haltern, sowas hat noch niemandem geholfen. :roll:
donbilbo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 18. Mai 2009 23:08

Hallo Elune,

Elune hat geschrieben:Derzeit sind Rösenblätter (Blüten ignorieren sie) das Futter-Highlight

Sicherlich hast Du schon selber daran gedacht - doch vorsichtshalber möchte ich es doch lieber erwähnen: bitte keine Blätter/Blüten verwenden, die behandelt sind. Das könnte das AUS für die Ameisen bedeuten.

Wünsche Dir weiterhin eine gute Entwicklung und viel Freude!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Elune » 19. Mai 2009 09:55

Keine Sorge, bei uns wird nicht gespritzt. :)

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Kendoras » 28. Mai 2009 12:20

ich bezweifle dass jetzt schon der erste Soldat geschlüpft ist. Wohl eher eine etwas größere Erscheinung.
Kendoras
member
member

Beitragvon Elune » 28. Mai 2009 12:24

Dann war es eben die erste wirklich große Arbeiterin. Hoffe ich habe mich nun korrekt ausgedrückt, Kendo, Sir. ;)

Haste auch ne Theorie zu meinem Anliegen im Haltungsthread ? Wennst schon am verbessern bist kannst auch direkt die grauen Zellen weiterarbeiten lassen. :)

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 28. Mai 2009 14:27

Die richtigen Worte finden, wie werden sie aufgefasst, passt nicht immer.
Die beiden letzten Post,s wurden entfernt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kendoras » 28. Mai 2009 15:01

Hab ich nicht mehr lesen können, ist mir allerdings auch vollkommen egal.
Ich dachte Du wüsstest so viel, jedenfalls sollte man es doch gelesen haben, nach 3 (?) oder 4 (?) Jahren, dass sie immer Abwechslung brauchen.
Es wurde sogar öfters beschrieben, dass Atta,sowie Acromyrmex nicht immer das gleiche annimmt.
Bzw. konnte man beobachten, dass sie dann viel lieber an anderem geschnitten haben, als bei den Pflanzen, die es über 3 Monate gab.
Kendoras
member
member

Beitragvon Elune » 2. Jun 2009 14:38

Frisch ans Werk, hoffe hier kommt nochma eine vernünftige Diskussion zustande. Angefangen mit der Auflösung des Nestbeckens zb. :)

Derzeit hat das Bild eine Auflösung von :

Breite : 3247 Pixel
Höhe : 1611 Pixel

Maximum im Forum war glaube ich ca 2000 Pixel Breite zb. Das muss ich irgendwie bei meinem Bild hinbekommen. Jemand eine Idee ?

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 2. Jun 2009 14:53

Bilder in der Größe verändern kannst du z.B. mit dem kostenlosen Programm Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wichtig ist, dass du das Häckchen bei "Verhältnis beibehalten" nicht wegmachst, sonst kommen da vermutlich etwas dicke Ameisen usw raus ;).
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen