Ameisenschutzwarte vs Privathalter

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter

Beitragvon Gast - ehem. User » 2. Jun 2009 09:28

Ich versuche nicht zu unterstellen, dass die Forschung verantwortungsloser ist als Privatleute, sondern dass ich keinen Grund sehe, warum sie verantwortungsvoller mit dem Thema Haltung umgehen.

Die meisten Forschungsobjekte sind doch leicht ersetzt, einfach neue beschaffen. In den seltendsten Fällen handelt es sich wirklich um sehr seltene Untersuchungsobjekte.

Herr Buschinger will einerseits komplett die Haltung von Exoten (bzw. aller nicht aus der Region stammenden Ameisen, also auch Lasius niger, die nicht direkt aus dem Umfeld stammen) verbieten, andererseits erwähnt er nicht einmal die Forschung und tut so, als würden dort nur Halbgötter Ameisen halten, die sowieso nie etwas falsch machen.

Zumindest kommt man beim Sehen des Films "Ameisen die heimliche Weltmacht" zum Schluss: eine Abdunklung der Nester ist nicht nötig.
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon donbilbo » 2. Jun 2009 10:16

barristan hat geschrieben:Ich versuche nicht zu unterstellen, dass die Forschung verantwortungsloser ist als Privatleute, sondern dass ich keinen Grund sehe, warum sie verantwortungsvoller mit dem Thema Haltung umgehen.

Die meisten Forschungsobjekte sind doch leicht ersetzt, einfach neue beschaffen. In den seltendsten Fällen handelt es sich wirklich um sehr seltene Untersuchungsobjekte.

Der Grund, warum sie verantwortungsvoller mit dem Thema Haltung umgehen ist, dass sie genau über Gefahren informiert sind, diese verstanden haben und etwas mehr Gelder zur Verfügung haben ihre "Forschungsobjekte" und die Umwelt vor diesen zu schützen. Wie vorhin schon geschrieben forschten die manchmal über Generationen an einer Kolonie, meinst du wirklich das macht nichts wenn da eine Kolonie abhaut, die Beobachtungen von Jahren nicht mehr fortgeführt werden können? Du zeigst mit jedem Beitrag aufs neue, dass du dich absolut nicht informiert hast über die "Ameisenforschung", dafür die Klappe aber ganz weit aufreisst.
Entweder du bist einfach nur dumm, unwilllig/unfähig auf deine Diskussionspartner einzugehen oder suchst einfach nur Streit. Zumindest letzteres ist dir gelungen und deshalb bist du soeben auf meiner Ignore Liste gelandet. Ende der "Diskussion" von meiner Seite aus.
donbilbo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gast - ehem. User » 2. Jun 2009 10:23

Ich gehe auf alles ein, nur nicht auf persönliche Beleidigungen ;) Aber es ist doch überall gleich, wissen die Leute nicht mehr, wie sie mit anderen Meinungen umgehen sollen, werden sie beleidigend und ziehen Schlüsse über andere, obwohl sie die nicht einmal im geringsten persönlich kennen :roll:. Willst du mich nicht noch ein bisschen beschimpfen oder beleidigen, bist doch gerade so gut darin ^^
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 6. Jun 2009 16:41

Hallo
es ist schade, dass das ganze hier so eine Wendung nehmen musste.
Sachliche Disskussionen scheinen hier über kurz oder lang nicht hinzuhauen.
Ich habe meine Standpunkte zu diesem Thema vertreten (auch wenn ein ein Rechtschreibfehler drin waren).
Für mich ist es nur ein wenig schwer zu erkennen, welchen Standpunkt du wirklich vertrittst, was du genau willst.
Du hast zwar teils das sehr gut und leicht verständlich ausgedrückt aber es lädt einfach ein abzuschweifen.
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 6. Jun 2009 19:33

Naja der Thread im Forum der Ameisenschutzwarte wurde eh gelöscht, vermutlich lässt man nur positive Kritik zu =D> . Kein Wunder, dass man dort keine Threads von Leuten findet, die Herrn Buschingers Einstellung kritisieren.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Kendoras » 6. Jun 2009 20:55

Und ohne es nach zu vollziehen, dreht man den Spieß um und sieht gar nicht was man schreibt - ?
Will sagen, Donbilbo ist deutlich lernfähiger als die Meisten, er ist ein Informierter Halter.
Auch wenn jetzt ein wenig zu kräfitige Worte benutzt worden sind, konnte er sich das leisten, da er sonst immer ein angenehmer Zeitgenosse ist.Daher kann ich nicht verstehen, warum Du, barristan, das schreibst:
Aber es ist doch überall gleich, wissen die Leute nicht mehr, wie sie mit anderen Meinungen umgehen sollen, werden sie beleidigend und ziehen Schlüsse über andere, obwohl sie die nicht einmal im geringsten persönlich kennen :roll:. Willst du mich nicht noch ein bisschen beschimpfen oder beleidigen, bist doch gerade so gut darin ^^

Das Problem liegt einfach darin, dass manche Halter einfach schluderig mit ihren Tieren , im Allgemeinen, umgehen, dass zeige z.B einen Halter der Krokodile einfach in einen See wirft oder Spinnen in den Schuppen aussetzt, die nur im Dschungel leben würden.
Eventuell sterben sie, manchmal finden sie aber gute Bedinungen und leben weiter. Können sie sich vermehren?- Ja, nein, vielleicht?
So gesehen, ist es schon richtig, man braucht mehr Kontrollen, aber dafür ist es wohl zu spät und es gibt immer wieder Möglichkeiten eine Sache zu umgehen. Ameisenschutzwarte bezieht sich zumeist gar nicht darauf, dass einige Halter besonders unsorgfältig mit ihren Tieren umgehen. Das muss allerdings mal angesprochen werden! Ggf. Diskutiert werden, damit jeder mal seine Meinung äußern kann.
Ob es nun Jugendliche sind die 10+ Arten halten oder Erwachsene die einen Schlauch vom Attabecken in den Garten legen.
Es ist schlimm. Die Ameisenhaltung bezieht sich auf das richtige, moderne, eben artgerechte Halten von unseren Schützlingen, den Ameisen. Ich gebe zu, manche Arten von mir leben sehr gut, andere Anlagen sind bei weitem noch nicht perfekt und dann kommt die Frage, ob es den Insekten wirklich gut geht?
Kritik findet man überall, man muss nur damit lernen um zu gehen.
So gesehen ist es gerechtfertigt, einen Import von Exoten zu kritisieren, denn sie gehören hier nicht her!

Grüße.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 6. Jun 2009 22:06

Ein wenig zu kräftig? Mich als dumm zu bezeichnen und unfähig und unwillig auf Diskussionspartner einzugehen finde ich doch harten Tobak. Aber wie ich bereits sagte ist das letztlich nur eine typische Reaktionn. Man kann den Anderen die eigene Meinung nicht aufzwingen, ärgert sich über diese und dann beleidigt man sie als letzte Konsequenz.

Zum eigentlichen Thema:

Was mich stört ist dieses Schwarz weiß denken:

Privathalter = unfähig Ameisen zu halten und am Ausbruch zu hindern -> Nur noch Erlauben einheimische Arten zu halten (und auch nur welche, die aus der Umgebung stammen)

Wenn es danach ginge dürfte ich ja nicht einmal mehr eine Lasius niger Kolonie halten, denn die habe ich von Antstore und wurde vermutlich in Berlin gefangen, dumm nur, dass ich in Nordbayern wohne.

Das ist leider wenig differenziert. Es gibt sicher, wie du schon sagtest, sehr verantwortungsvolle Halter und eben weniger verantwortungsvolle Halter.

Auch ist es so, dass alle unliebsamen Beiträge aus dem Forum der Ameisenschutzwarte gelöscht werden, was nicht gerade zeigt, dass man an einer sachlichen Diskussion interessiert ist. In dem Beitrag zum Thema "Runder Tisch" sieht man ganz deutlich, wer von den Parteien keine Kompromissbereitschaft zeigt.

Du kannst dir giftige Skorpione, Schlangen, Pfeilgiftfrösche usw. halten, alles legal. Wenn einer davon freikommt, dann ist das schlimmer als eine Pheidole pallidula Kolonie, die sich im Haus eingenisstet hat.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Kendoras » 6. Jun 2009 22:14

Privathalter = unfähig Ameisen zu halten und am Ausbruch zu hindern -> Nur noch Erlauben einheimische Arten zu halten (und auch nur welche, die aus der Umgebung stammen)

Na ja, aber schau dich doch bitte mal um, nicht jeder hat so viel Geduld eine Ameisenart zu halten und nicht jeder Informiert sich bezüglich des Ausbruchsschutzes.
So gesehen, ist dieses Schwarz-weiß Denken einfach nur, wenn überhaupt, die Verallgemeinerung davon, dass eben die Meisten, aber nicht Jeder, sich vor dem Kauf nicht wirklich informiert.
Kendoras
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 6. Jun 2009 22:27

Woher weißt du das? Schau ich kann nicht sagen, wie viele vernünftig und wie viele unvernünftig sind. Viele schreiben keine Haltungsberichte (mich eingeschlossen, was nicht heißt, dass du mich jetzt für vernünftig halten musst :) ), woher weißt du also von der breiten Masse, die keine Haltungsberichte schreibt, ob sie jetzt unvernünftig sind oder nicht?

Wenn dann kannst du höchstens die Leute bewerten, die hier Haltungsberichte schreiben und die zeigen doch größtenteils, dass sie es ernst meinen und verantwortungsvolle Halter sind.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Kendoras » 6. Jun 2009 23:02

Na ja, es werden immer so viele Ameisen gekauft vom Antstore... aber auch andere Shops und private Halter verkaufen einiges. Viele große Kolonien sieht man davon allerdings nicht, in den Foren nur gelegentlich.
Von den ganzen Lasius niger Berichten (Antstore)gibt es vllt 5-7 Erfahrungsdokumentationen die größere Kolonien aufweisen.
C.ligniperda ist ja noch extremer.
C.herculeanus ebenfalls, so wie Myrmica rubra, andere Lasius .. usw usw.

Es ist für mich fraglich, wie viele Kolonien noch leben, die jemals verkauft worden sind.
Natürlich passieren Fehler, aber... die Zahl wird sicherlich heftig ausfallen, wenn man es mal werten würde.

Ich klinke mich auch langsam aus, heute ist genug. Bis die Tage!
Kendoras
member
member

Beitragvon Erne » 6. Jun 2009 23:26

Ich dachte schon dieser Thread war eingeschlafen?
Harte, klare Worte, die verdeutlichen, wo die Meinungen hingehen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon derameisige » 7. Jun 2009 08:31

Hi barristan,

„Naja der Thread im Forum der Ameisenschutzwarte wurde eh gelöscht, vermutlich lässt man nur positive Kritik zu . Kein Wunder, dass man dort keine Threads von Leuten findet, die Herrn Buschingers Einstellung kritisieren.“
Vielleicht hat man deine Anschuldigungen einfach als Spam aufgefasst? Von einem gänzlich unbekannten Niemand? Der noch nie etwas für den Schutz einheimischer Ameisen geleistet hat?

Du kannst Mitglied der DASW werden, dann darfst du auch auf der Jahreshauptversammlung im September Anträge einreichen, z.B. den zur Umbenennung der DASW. Dort kannst Du auch Herrn Prof. Buschinger kritisieren. Vielleicht wird er rausgeworfen; vielleicht bist du sogar so großartig, dass du seine Tätigkeiten in der DASW übernehmen kannst?

Du kannst auch Mitglied der für dich zuständigen ASW Bayern werden, die Ende 2008 aus der DASW ausgetreten ist, übrigens weil der Bundesverband nicht jegliche Ameisenhaltung ablehnt.
Aber schau selbst, was die ASW Bayern, zum Thema Ameisenhaltung sagt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
„Die Mitglieder der Ameisenschutzwarte Bayern e.V. verurteilen den Import
und den Handel mit Ameisen in Deutschland auf das Schärfste.
Bekanntermaßen gehen von eingeschleppten bzw. importierten Ameisen
erhebliche Gefahren für die heimischen Ameisenarten aus.
Die Haltung von heimischen Arten zum Zwecke der zur Schaustellung
lehnen wir ebenso ab, wie die private Haltung dieser Ameisen.“

Als Mitglied der ASW Bayern kannst du dann innerhalb dieses Vereins gegen die totale Diskriminierung der Ameisenhaltung agitieren. Kannst ja im Vorfeld mal die Vereinsvorsitzenden konaktieren. Adressen sind auf der o.a. Seite zu finden.

Lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 8. Jun 2009 10:28

Vielleicht hat man deine Anschuldigungen einfach als Spam aufgefasst? Von einem gänzlich unbekannten Niemand? Der noch nie etwas für den Schutz einheimischer Ameisen geleistet hat?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun, aber woher weißt du es, dass ich noch nie etwas für die Waldameisen getan habe, kennst du mich persönlich? Es zeigt einfach, wie wenig kritikfähig man doch ist und dass andere Meinungen nicht geduldet werden. Auch schön, wie im Forum einmal ein DASW Mitglied öffentlich an den Pranger gestellt wurde, weil er Exoten hält, die Inquisition funktioniert gut, das muss man sagen ;)

Du kannst Mitglied der DASW werden, dann darfst du auch auf der Jahreshauptversammlung im September Anträge einreichen, z.B. den zur Umbenennung der DASW. Dort kannst Du auch Herrn Prof. Buschinger kritisieren. Vielleicht wird er rausgeworfen; vielleicht bist du sogar so großartig, dass du seine Tätigkeiten in der DASW übernehmen kannst?

Natürlich kann ich es, nur würde es denn etwas bringen, wäre ich dann nicht mehr der "niemand", wenn ich Mitglied bin? Außerdem würde ich sicher nicht fordern, dass DASW umbenannt wird (das war ja nur Ironie), sondern dass sie zumindest im Internet mehr über ihre Kerntätigkeit im Forum diskutieren und berichten, anstatt jeden auffälligen Haltungsbericht in Ameisenforen zu zerfleddern und sich über Leute lächerlich zu machen, die Ameisen halten und verkaufen.

Außerdem würde ich nie fordern, dass Herr Buschinger herausgeworfen werden sollte, denn dann würde ich doch selber keine anderen Meinungen akzeptieren und wäre nicht besser als die Leute, welche ich kritisiere.

Du kannst auch Mitglied der für dich zuständigen ASW Bayern werden, die Ende 2008 aus der DASW ausgetreten ist, übrigens weil der Bundesverband nicht jegliche Ameisenhaltung ablehnt.
Aber schau selbst, was die ASW Bayern, zum Thema Ameisenhaltung sagt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
„Die Mitglieder der Ameisenschutzwarte Bayern e.V. verurteilen den Import
und den Handel mit Ameisen in Deutschland auf das Schärfste.
Bekanntermaßen gehen von eingeschleppten bzw. importierten Ameisen
erhebliche Gefahren für die heimischen Ameisenarten aus.
Die Haltung von heimischen Arten zum Zwecke der zur Schaustellung
lehnen wir ebenso ab, wie die private Haltung dieser Ameisen.“

Als Mitglied der ASW Bayern kannst du dann innerhalb dieses Vereins gegen die totale Diskriminierung der Ameisenhaltung agitieren. Kannst ja im Vorfeld mal die Vereinsvorsitzenden konaktieren. Adressen sind auf der o.a. Seite zu finden.

Bayern ist doch immer etwas konservativer, da steht der gute Ruf auf dem Spiel ;). Ich kann übrigens nirgends finden, warum sie genau ausgetreten sind, evtl. kannst du mir ja einen Link dazu geben.

Falls sie ein Forum hätten, würde ich da auch posten, wobei wenn schon die DASW einfach Beiträge löscht, wird man in Bayern ja noch etwas schneller damit sein, oder?
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon derameisige » 10. Jun 2009 11:21

Noch als Nachtrag für barristan:

Deine Frage zur Einstellung der DASW gegenüber nicht-heimischen Ameisen ist längst beantwortet.
Auf dieser Seite: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gibt es eine offizielle Stellungnahme der DASW zu Import, Handel und Haltung nicht-einheimischer Ameisen: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bayern ist doch immer etwas konservativer, da steht der gute Ruf auf dem Spiel . Ich kann übrigens nirgends finden, warum sie genau ausgetreten sind, evtl. kannst du mir ja einen Link dazu geben.“

- Es gibt in jedem Verein Interna, die nicht im Internet an die Große Glocke gehängt werden. Mitglieder werden in der Verbandszeitschrift „Ameisenschutz aktuell“ informiert. Wer etwas genau wissen möchte, kann als Mitglied an den Jahresversammungen teilnehmen.

Lg
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon DasReagenzglas » 10. Jun 2009 16:45

Man sollte sich im klaren sein, dass Ameisen mehr Pflege benötigen als manch einer denkt
DasReagenzglas
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein