Hallo ihr alle.
Merkwürdigerweise ist in den letzten 3 Tagen (warum erst jetzt ?!) weißer Schimmel aufgetreten, zwar nicht überall, aber das ist wirklich sehr nervig, jeden morgen diese Stellen zu entfernen.
Dem Pilz und den Ants geht es super, das kann man sehen. Abwechslung an Blättern haben sie auch, und die Temperatur + Luftfeuchtigkeit sind optimal.
Hätte mich wohl doch lieber gegen das Erdnest entscheiden sollen, das ist natürlich wieder typisch, umso naturgetreuer man einrichtet umso mehr Probleme treten auf.
Das sie seid 1 Tag nicht mehr schneiden, schließe ich, das entweder der Schimmel (es ist nicht viel, aber er ist eben an 2 Stellen) stört, oder aber das der Pilz schon für Brut und Kolonie ausreichend ist. Er ist nun auch von der anderen Seite des Formicariums zu sehen. Dies war vorher nicht der Fall.
Ich bin froh über Tipps der Belüftung, oder allgemein für Lösungsprobleme meines Schimmelproblems, da mir die XL-Farm (oben verschlossen durch einen Glasdeckel) empfohlen worden ist, und ich nun zweifle ob das die richtige Wahl war im Bezug auf Belüftung.
Mich persönlich stört nicht das Geld das ich für die Kolonie gezahlt habe, sondern die Tatsache das ich machtlos bin. Umsiedeln ist viel zu riskant, da sie unter gut 5 kg Sand/Lehm Gemisch sind und ich keine Verluste riskieren möchte.
Ich weiß es gab hier genügend Halter, welche irgendwas vergetäuscht haben oder was auch immer, aber das ist kein Grund Usern mit guter Absicht nicht zu unterstützen.
Deshalb ist jeder Rat erwünscht, da ich keine Lust habe zu hoffen das alles gut wird. Ich schreibe das deshalb jetzt schon, auch wenn es der Kolonie noch super geht, da ich direkt eine Vorbeugung leisten will und nicht erst dann wenn es zu spät ist.
Vielleicht bin ich auch überängstlich, da die Ants auch teilweise die "schimmlige" Erde ins Futterbecken auf den Abfallhaufen tragen, aber so bin ich nun mal.

Warum das erst in den letzten 3 Tagen aufgetreten ist, weiß ich auch nicht, da ich seid Beginn dieselben Haltungsbedingungen habe.
mfg
edit : Hier nochma die Queen etwas besser zu sehen. Leider durch Wasser an der Scheibe und die Arbeiterinnen etwas verdeckt, aber ich hoffe es reicht.

- Hat sich durch die Luftfeuchtigkeit wieder etwas Wasser an der Scheibe gebildet. Das ist perfekt für die Kolonie. Wie im Bild zu sehen sind sie schon vereinzelt damit beschäftigt das Wasser aufzunehmen. Dies machen sie solange bis es wieder weg ist und fangen wieder an wenn die Scheibe aufs neue beschlägt. Wasserversorgung mal anders. :)
Update2 : Hier nochma die Gyne (besser zu sehen) und ein "neuer" Soldat (links von ihr, auffällig orange gefärbt) und rechts von ihr wird gerade ein Blatt bearbeitet.

- Leider kann man die Mandelstücke nicht erkennen, die sind derzeit "most wanted", werden sofort eingetragen und in kleine Stückchen auf dem Pilz abgelegt.