Atta sexdens, Haltungsstart :)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Atta sexdens, Haltungsstart :)

Beitragvon Elune » 31. Mai 2009 14:27

Huhu allerseits.

Eichenblätter sind der Renner. Seid ich die 2 Blätter reingelegt habe, haben sie noch 2 weitere komplett zerschnitten und eingetragen und sind nun bei nr 5 und 6 dran.

Ich kann mich irren, aber es sieht so aus, als schneiden immer diegleichen 3-4 Arbeiterinnen. Verschwinden im Erdnest und tauchen etwas später wieder auf und machen sich erneut auf den Weg.

Pilz (soweit sichtbar) wird konstant erweitert. Kultivieren zum Glück gut sichtbar am freien Platz an der Scheibe. Die Gyne hat sich wohl in dunklere Berreiche des Nestes zurückgezogen.

Die Arbeiterinnenzahl hat sich, soweit ich beurteilen kann, noch nich verändert und ich denke, man wird erst in 1-2 Monaten einen deutlichen Anstieg erwarten können, da ich beim Umzug aus der Transportbox nur ca 4-5 Larven gesehen habe.

Die Chefin hat ja nun alle Zeit der Welt die Brut aufzustocken. Bin soweit zufrieden.

Man sieht/liest sich. :)

mfg
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Werbeanzeige: Atta sexdens

Beitragvon Elune » 2. Jun 2009 12:41

So, nun endlich mal genug Geld für ne vernünftige Kamera aufgebracht. Grad zu Hause angekommmen und mit dem Fotoshooting begonnen. :)

Viel Spass beim Angucken, hoffe die Qualität ist ok. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne gelesen, dafür ist das Forum ja auch da.

CIMG0256.JPG
Hier ist ein Teil des Pilzes, gut zu sehen die verschiedenen "Farben" des Pilzes.

CIMG0257.JPG
Edit : Es ist doch ein Soldat (mein erster Verteidiger ^^). Zum Glück hat er sich zum richtigen Zeitpunkt am zweiten freien Platz an der Scheibe gezeigt. Bis er "Kollegen" bekommt wird es wohl wieder etwas dauern.

CIMG0259.JPG
Dieser Nesteingang (inklusive "Wächterin" an der Seite) ist direkt am Eingang zur Schlauchverbindung platziert, zu erkennen an dem "Stock", welcher den Ameisen ermöglicht ohne Probleme den Schlauch zu erreichen

CIMG0260.JPG
Dieser Eingang wird immer von den Blattträgerinnen benutzt.

Die restlichen Bilder muss ich noch irgendwie auf die "forumtaugliche" Größe bringen. Hoffe diese reichen schonmal aus um euch ein Bild zu machen wie meine ca 70-80 "Frau" starke Kolonie bei mir lebt.

mfg
Zuletzt geändert von Elune am 2. Jun 2009 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 2. Jun 2009 14:05

Musste die Bilder stark verkleinern, waren anfangs ca 3-4 MB groß. Hoffe man kann trotzdem noch alles Wichtige erkennen.

CIMG0263.JPG
Das Futterbecken ist hier zu sehen (ehemaliges Nestbecken vor dem Umzug, gerade fast nichts mehr an Blättern da)

CIMG0261.JPG
Temperaturmessgerät Marke Eigenbau (mit Temperaturregulierung) von oben aufgenommen.

Wenn jemand weiß wie ich die Auflösung eines Bildes nachträglich ändern kann, möge mir bitte die Erleuchtung im Diskussionsthread geben, dann poste ich auch gerne das Nestbecken als Ganzes. :)

mfg

P.S.: Das bild der Futterarena zeigt noch in etwa wie die Transportbox stand und die Ameisen sie eingebaut hatten um darunter den Pilz zu kultivieren. Man kann ganz rechts noch an der Scheibe das Sand/Lehm-Gemisch sehen, welches am Glas haftet.

Kleiner Zusatz :

CIMG0264.JPG
Etwas weiter oben über der Pilzkammer, haben sie eine dritte Kammer ausgebaut. Ich habe sie etwas länger betrachtet, aber konnte nur 2 Gänge erkennen, welche aus der Kammer nach oben und unten führen. Sie ist noch leer, bin gespannt was sie vorhaben.
Zuletzt geändert von Elune am 2. Jun 2009 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 2. Jun 2009 14:51

Ich habs geschafft mit einem Standard Windows-Bildprogramm aus dem Office-Packet. Wer suchet der findet. :)
Dateianhänge
Pilzbecken.jpg
Das weiße Kabel ist der Temperaturfühler. Wird verschoben je nach Größe des Pilzes. Da Wärme aufsteigt hab ich ihn möglichst weit unten angeordnet um einen brauchbaren Wert zu erhalten.
Zuletzt geändert von Elune am 2. Jun 2009 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 2. Jun 2009 15:46

Habe gerade wieder neue Blätter gesammelt und hole nun mal auch die Meinung der User im Forum ein, da meine Botanik-Kenntnisse nich unbedingt ausgeprägt sind. :)

CIMG0265.JPG
Eiche oder ..... ? Ich tippe auf Eiche.

CIMG0266.JPG
Sehr viel dunkler als das erste Blatt. Ungefähr gleiche Form, aber an den Enden spitzer zulaufend. Könnte das auch eine Eichenart sein ? Dieses Blatt is übrigens derzeit unheimlich beliebt bei den Ameisen. Sie ignorieren dafür sogar Brombeer- und Rosenblätter.

Zum Schluss noch ein Bild von der Futterkammer von heute Mittag bevor ich neues Blattwerk gesammelt habe.

CIMG0262.JPG
Wie bereits erwähnt kann man hier das oben erwähnte dunkelgrüne Blatt erkennen (oder was davon übrig ist). Die Rosenblätter daneben wurden zwar auch "angeschnitten" aber größtenteils ignoriert.

Ich freue mich über eure Posts im Diskussionsthread zu den gezeigten Blättern,

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 2. Jun 2009 16:11

Mit der richtigen Kamera macht das wirklich Spaß euch mit visuellem Futter zu versorgen. :)
Hatte zum Glück grade noch den Finger am Abzug und hab sie dabei erwischt, wie sie sich am neuen Blattwerk zu schaffen machen. Normal hätte ich die Abdeckung abgenommen, aber dann hätten die sich direkt kampfbereit hingestellt und das Foto wäre nichts geworden. Nun ist es bisschen unscharf, da durch die Scheibe fotographiert, aber besser als nichts. :)

CIMG0267.JPG
Wieder mal typisch, Stück abgeschnitten, links liegengelassen und direkt der Kollegin auf die "Nerven" gehen, welche noch arbeitet. :)

In diesem Sinne,

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 2. Jun 2009 19:10

Hier nochmal die Anlage mit Fokus auf die "Technik". Temperatur ist gerade etwas hoch, liegt an der hohen Außentemperatur. Kennt ihr ja sicher. Ich lüfte schon wie nen Weltmeister, aber das bringt nur bedingt was. Heizmatte hab ich schon seid Tagen nur als Dekoration rumliegen. Ist absolut nicht nötig.
Ich reagier aber erst bei über 28 Grad. 30 Grad ist die kritische Marke, nur das is zu spät. Die Heizung im Hintergrund funktioniert zwar, aber wird nie benutzt. Hab sie bisher noch nie gebraucht.

Im "Hobbyraum" laufen nebenbei noch nen paar technische Geräte (PC/Verstärker der Anlage und nen Mini-TV). Man muss ja auch was fürs "Entertainment" tun wenn man die Ameisen beobachtet. :)

Da es jetzt draußen (abends) schon merklich kühler wird, geht die Temperatur auch zurück. Morgens ( 6 Uhr bevor ich zur Arbeit fahre) steht die Temperatur durchschnittlich zwischen 24 und 25,5 Grad. Für den Hochsommer ist eine Belüftung des kompletten Raums geplant. Eventuell eine Klimaanlage mit einstellbaren Temperaturen und Luftaustausch, ja nach Bedarf. Noch klappt die "Durchzug-Taktik" perfekt. ;)

CIMG0271.JPG
Heizmatte als "Statist" vor dem Becken. bei ca 27 Grad schaltet das Gerät die Matte automatisch aus und bei 26,5 Grad wieder ein. Diese Werte kann man beliebig umstellen.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 2. Jun 2009 19:33

So, ich bins nochmal. Hab schon den ganzen Tag die Blattträgerinnen fotographiert und kein brauchbares Bild bekommen, da der Schlauch das Licht immer so reflektiert das man nichts sieht. Nun hab ich endlich ein vernünftiges Bild hinbekommen und will es euch nicht vorenthalten.

CIMG0273.JPG
Sich bewegende Blätter. Tztztz, die neuen Medikamente sind echt brauchbar. ;)

So genug für heute, das ist ausreichend visuelles Material für einen Tag. Wenn sich was verändert post ich es euch natürlich sofort, egal ob negativ oder positiv. Als Halter denkt man natürlich nicht ans Negative. ;)

mfg

[Mod: Zum Erweitern eines Posts bitte die Edit - Funktion benutzen.]
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 3. Jun 2009 15:29

Heute morgen ins Nestbecken geguckt und oben an den Rändern (an der Erde) weiße Schimmelfäden gesehen. Direkt reagiert und die obere Erde entfernt.

Konnte leider keine Bilder machen, dafür war er zu klein. Ist wieder alles entfernt, und die Ameisen scheint das auch nicht wirklich gestört zu haben. Sind größtenteils einfach drübergelaufen und haben es ignoriert.

Was sind eure Erfahrungen ? Ist das ein aggressiver Schimmelpilz ? Liegt es mangelnder Belüftung oder an der Feuchtigkeit ?

Beschreibung (so gut es eben geht) : Weißlich, bildet Fäden und die Erde dort "klebt" regelrecht aneinander.

Heute auch ganze Mandeln aus dem Reformhaus gekauft und mal getestet ob sie genommen werden. Habe dann gesehen das eine ganze Mandel noch zu viel ist. Habe eine halbiert und in kleine Stücke zerteilt und wieder reingelegt. Hat direkt die Begeisterung der Ameisen geweckt und wurde eingetragen.

mfg

Update :

CIMG0280.JPG
Die Gyne hat sich heute mal an die freie Stelle am Glas begeben, umgeben von vielen Arbeiterinnen schwer zu fotographieren, aber ich hoffe man kann die Dame sehen. :)

Schön zu sehen das es ihr gut geht. :)

mfg

Update 2 :

CIMG0282.JPG
Das sind die Haselnüsse aus dem Reformhaus. Laut Verkäuferin frei von Pestiziden und anderen Giften. Man kann nur hoffen das es auch stimmt.

CIMG0283.JPG
Die zerkleinerten Stücke neben der Mandel gebe ich ab heute 1 mal täglich in die Futterarena, da ich nicht zu viel auf einmal verfüttern möchte, da Mandeln bei so einer hohen Luftfeuchtigkeit zu schnell schimmeln (auch im Nest).

Hab ich mal gepostet zum Thema "Nice to know" für andere Halter. :)
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 5. Jun 2009 13:22

Hallo ihr alle.

Merkwürdigerweise ist in den letzten 3 Tagen (warum erst jetzt ?!) weißer Schimmel aufgetreten, zwar nicht überall, aber das ist wirklich sehr nervig, jeden morgen diese Stellen zu entfernen.

Dem Pilz und den Ants geht es super, das kann man sehen. Abwechslung an Blättern haben sie auch, und die Temperatur + Luftfeuchtigkeit sind optimal.

Hätte mich wohl doch lieber gegen das Erdnest entscheiden sollen, das ist natürlich wieder typisch, umso naturgetreuer man einrichtet umso mehr Probleme treten auf.

Das sie seid 1 Tag nicht mehr schneiden, schließe ich, das entweder der Schimmel (es ist nicht viel, aber er ist eben an 2 Stellen) stört, oder aber das der Pilz schon für Brut und Kolonie ausreichend ist. Er ist nun auch von der anderen Seite des Formicariums zu sehen. Dies war vorher nicht der Fall.

Ich bin froh über Tipps der Belüftung, oder allgemein für Lösungsprobleme meines Schimmelproblems, da mir die XL-Farm (oben verschlossen durch einen Glasdeckel) empfohlen worden ist, und ich nun zweifle ob das die richtige Wahl war im Bezug auf Belüftung.

Mich persönlich stört nicht das Geld das ich für die Kolonie gezahlt habe, sondern die Tatsache das ich machtlos bin. Umsiedeln ist viel zu riskant, da sie unter gut 5 kg Sand/Lehm Gemisch sind und ich keine Verluste riskieren möchte.

Ich weiß es gab hier genügend Halter, welche irgendwas vergetäuscht haben oder was auch immer, aber das ist kein Grund Usern mit guter Absicht nicht zu unterstützen.

Deshalb ist jeder Rat erwünscht, da ich keine Lust habe zu hoffen das alles gut wird. Ich schreibe das deshalb jetzt schon, auch wenn es der Kolonie noch super geht, da ich direkt eine Vorbeugung leisten will und nicht erst dann wenn es zu spät ist.

Vielleicht bin ich auch überängstlich, da die Ants auch teilweise die "schimmlige" Erde ins Futterbecken auf den Abfallhaufen tragen, aber so bin ich nun mal. :)

Warum das erst in den letzten 3 Tagen aufgetreten ist, weiß ich auch nicht, da ich seid Beginn dieselben Haltungsbedingungen habe.

mfg

edit : Hier nochma die Queen etwas besser zu sehen. Leider durch Wasser an der Scheibe und die Arbeiterinnen etwas verdeckt, aber ich hoffe es reicht. :)

CIMG0295.JPG
Hat sich durch die Luftfeuchtigkeit wieder etwas Wasser an der Scheibe gebildet. Das ist perfekt für die Kolonie. Wie im Bild zu sehen sind sie schon vereinzelt damit beschäftigt das Wasser aufzunehmen. Dies machen sie solange bis es wieder weg ist und fangen wieder an wenn die Scheibe aufs neue beschlägt. Wasserversorgung mal anders. :)

Update2 : Hier nochma die Gyne (besser zu sehen) und ein "neuer" Soldat (links von ihr, auffällig orange gefärbt) und rechts von ihr wird gerade ein Blatt bearbeitet.

CIMG0296.JPG
Leider kann man die Mandelstücke nicht erkennen, die sind derzeit "most wanted", werden sofort eingetragen und in kleine Stückchen auf dem Pilz abgelegt.
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 6. Jun 2009 14:37

War gerade nochma schnell im Supermarkt und hab mir ne Tüte "Bio-Haferflocken" geholt.

Bisschen zerkleinert und ein "Häufchen" reingelegt. Das hat etwas länger gedauert als bei den Mandeln, aber dann hat sich eine Arbeiterin ein Stück geschnappt und sich Richtung Nest aufgemacht. Kurz darauf sind ca 5-7 Arbeiterinnen ausgeschwärmt, welche gerade damit beschäftigt sind das Häufchen abzutragen. Gelunge Abwechslung wirkt Wunder. :)

mfg

Update :

Hier mal paar visuelle Eindrücke :

CIMG0298.JPG
Großes Abtransportieren kann beginnen.

CIMG0299.JPG
Und so schnell es geht Richtung Nest damit. Etwas unscharf wegen der Scheibe.
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 7. Jun 2009 15:59

Huhu ihr !

Der Schimmel scheint soweit beseitigt zu sein und es kommt auch kein Neuer nach. Der Pilz wächst und sie schneiden wie die Weltmeister. Die dunklen Eichenblätter (etwas weiter oben im Thread zu sehen) sind immernoch der Renner. Wenn sich was verändert oder die Kolonie wächst, sag ich hier natürlich direkt bescheid und poste auch Fotos. :)

mfg

edit : Ich verfüttere derzeit täglich jeweils 1 kleinen Ast ( ca 4 Blätter pro Ast) : Rose/Hagebutte und 2 Blätter (ungefähr so groß wie 4-5 Rosenblätter) der dunklen Eichenblätter. Das reicht bei der kleinen Kolonie, wenn sie gut schneiden ca 1-2 Tage. Ist noch alles recht unspektakulär und noch keine wirkliche Herrausforderung, aber ich sehe mittlerweile die Bäume und Sträucher mit einem anderen Blickwinkel. :)
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 9. Jun 2009 11:05

Hier nochma ein Update zum aktuellen Pilzwachstum. Im Vergleich zum ersten Bild sind schon die "Gänge" im Pilz erkennbar und das der unterste Pilz seid 3 Tagen auf den Abfallhaufen verlagert wird.

CIMG0307.JPG
Ganz unten ist noch ein bisschen von dem Pilz zu sehen, welcher von Anfang an vorhanden war und nun sozusagen ausgedient hat.

mfg

Update :
Gerade überraschenderweise eine Larve gesehen, welche sie am Pilz entlang getragen haben. Kamera war in Reichweite und direkt mal ein Foto gemacht. Sieht so aus, als war doch noch mehr vorhanden als nur Nacktpuppen.

CIMG0308.JPG
Aufgrund des Kondenswassers vielleicht etwas schlecht zu sehen, aber die recht "üppige" Larve ist mittig im Bild.
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 10. Jun 2009 18:12

Angst vor Schimmel ? Die Ameisen erreichen wirklich ungeahnte Selbstständigkeit. Ich dachte ich habe alles an Schimmel beseitigt, dann aber bemerkt das noch etwas in der Erde ist. Für mich unsichtbar, aber dieser war schon gefährlich nah an der Pilzkammer. Heute konnte ich den Schimmel in der Erde erkennen und auch die Ameisen, welche genau das befallene Gebiet abgetragen haben. Danach wurden alle Arbeiterinnen nach und nach komplett von den kleinsten Arbeiterinnen geputzt. Die schimmlige Erde (weißliche Fäden) liegt auf dem Abfallhaufen. Der Pilz wächst und wächst und füllt fast das ganze untere Areal aus bis jetzt. Larven/Eier und Puppen habe ich nun auch gesehen. Es kann bisher nicht besser laufen. Versuche demnächst mal aktuelle Bilder vom Pilz und der Brut zu machen.

mfg

Das ist jetzt endlich mal nen halbwegs scharfes Bild von der Brut (der "Gang" in den Pilz geht noch ein Stück weiter rein, ist aber voll mit Brut). Das Beste aus ca 30 Versuchen ausgewählt. Leider lässt die Kamera nichts schärferes zu.

CIMG0318.JPG
Habe versucht die Larven/Eier scharf zu bekommen, habe aber nur die Larven gut sichtbar bekommen. Hoffe es reicht trotzdem für einen brauchbaren Eindruck. Woher plötzlich soviel Brut kommt, kann ich nicht sagen. Anscheinend war die "Big Mama" sehr fleißig. Man hat noch vor 1 Monat nichts davon gesehen.

Update: Links ist am meisten zu sehen und etwas weiter rechts auch noch mal eine kleine Kammer. Zum Vergleich, guckt euch das Bild einen Post weiter oben an. Pilz hat sich ausgedehnt und dort war keine Brut zu sehen. War wohl gut versteckt und da der Pilz wächst wurde woanders Platz gemacht. Theorien dazu immer gerne gelesen im Diskussionsthread. Soviel Zeitunterschied, zwischen den Posts, besteht nicht wenn ihr aufs Datum guckt. :)
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 15. Jun 2009 23:02

Hi ihr.

Der Schimmel hat sich als ungefährlich herrausgestellt. Habe ihn bei uns im Freien auch schon unter feuchten Steinen angetroffen (mit Lasius niger). Laut diversen Quellen ist er harmlos. Meine Ants stört dieser ebenfalls nicht (an 2 Stellen in der Erde erkennbar). Wenn sie soweit vorstoßen, tragen sie einfach die Erde ab und das wars dann auch.

Der Pilz hat sich mittlerweile mit dem Zweiten zusammengeschlossen und ist nun ein einziges großes Gebilde. Ich poste morgen mal ein Foto. Brut ist auch wieder mehr geworden. Schneideaktivität ist gestiegen.

Visuelle Eindrücke folgen.

mfg

Update : 1. Bild ohne Blitz, 2.Bild mit Blitz um Brut besser zu sehen.

CIMG0319.JPG
Hier der Pilz im Ganzen zu sehen. Hat sich schon deutlich vergrößert.

CIMG0322.JPG
Hier nochmal ein Blick auf die Brut. Hat sich gerade angeboten, weil gut zu sehen.

Update 2 :

CIMG0321.JPG
Der Nesteingang wurde vergrößert (recht groß wie ich finde). Wenigstens passen nun Blätter jeder Größe durch und die Ants haben keine Probleme mehr.
Elune
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Atta sexdens

Zurück zu Atta - Informationen