Hätte zum dem Konzept allerdings 1, 2 Anmerkungen:
1. Sowohl dieses, als auch das Konzept von Hulthia (für die Suchfaulen: erster Post in diesem Thread) finde ich äußerst interessant, wenn auch in der Umsetzung nicht ganz leicht.
2.
Bitte niemals Vogelsand für die Ameisen verwenden, da für Ameisen tödliche Stoffe enthalten sind! Aber frag mich nicht welche... Schnellsuche bei Google hat nicht viel gebracht, bei einigen Ergebnissen sollte der enthaltene Anis giftig für "nicht-Gefiederte" sein... Ich meine, dass es etwas entkeimendes war....
3. Der Ytong sieht sehr schick aus, aber ich denke, dass der Sand im Arena-Bereich zu tief ist und die Ameisen dort ebenfalls graben werden. (Einsturzgefahr!)
4. Wie soll das Wasser nachegfüllt werden? Hier bietet sich z.B. ein L-Profil in einer der Ecken des Arena-Bereichs an, oder eine Rille im Ytong, vorzugsweise mit einem Schlauch, der nach unten führt. Wenn man mit einem Glasbohrer umgehen kann, wäre auch ein Loch im Arena-Bereich mit einem Schlauch & Wattepropfen eine Möglichkeit, die allerdings recht auffällig ist...
5. Die Sützen könnten aus Styropor, Plastikklötzen, Lego-Steinen

, oder allen anderen wasserundurchlässigen und formstabilen Materialien bestehen...

6. Übergang Ytong/Arena: In der Konzept-Zeichnung ist die Glasplatte zwischen Talkumstreifen und Arena-Wand nicht durchgängig. Da könnten wunderbar eine einfache Bohrung oder ein Schlauchstück in den Ytong führen. Der Talkumstreifen wird davon nicht umgangen.
Sind doch ein paar mehr als 1-2 geworden... ^^
Hatte mich damit selbst mal beschäftigt, weil ich eine ähnliche Idee hatte. Hab allerdings die Inselvariante inzwischen wieder verworfen (sollte eine Kombi aus Aquarium und Formikarium werden)...
Vllt hilfreich für das Konzept, "Anschlussmöglichkeiten ohne Ausbruchsbrücke":
- Eine Möglichkeit wäre sowas wie ein "Anker" für den Schlauch. Eine flache Schale mit einer Schlauchbohrung in der Mitte & eingeklebten Schlauch. Die Schale wird mit Wasser gefüllt und verhindert so das Hochkrabbeln am Schlauch. Haken: Gibt es weiter oben eine Wandberührung, können die Ameisen an der Scheibe hochlaufen und dort auf den Schlauch wechseln, die Schale also einfach umgehen.
- Eine andere Option: Ein eingeklebter Wassergraben am oberen Beckenrand, mit einer Schlauchbohrung & eingeklebten Schlauchstück.
Irgendjemand hatte im Forum mal so einen Graben aus Glas gezeigt, weiß leider nicht mehr, wer das war. Für die Bohrung war mein Ansatz allerdings mit U-Profilen aus PVC (leichter zu bearbeiten). Durch die Verklebung läuft das Wasser nicht aus und mit dem Schlauchadapter ließen sich weitere Becken anschließen... ^^
Hoffe, das hilft dir bei der Planung etwas weiter...