paar Bilder meines Messor barbarus Reiches,
die Bewohner:Und die Wohnung:Die "Arena/Farm" hat im inneren einen frei hängendes Heizkabel mit dem ich nochmal ein wenig nachheitzen kann, da die Anlage im Keller steht. Befeuchtet wird rechts unten, die Feuchtigkeit zieht bis ca 3/4 durch die Farm, wodurch verschiedene Feuchtigkeits Zonen entstehen. Wie oft ich nachfüllen muss, zeigen mir meine Ameisen recht schön. Den sie haben am linkersten oberen Ende ihres Reiches eine feinadrige Belüftungsanlage gebaut, mit der sie die Feuchtigkeit im Bau regulieren. (ist immer verschlossen wenn ich lange nicht befeuchte und offen wenn es nass wird.)
Die Mami hockt immer in der tiefsten Kammer, direkt unter einem der beiden Hauptausgänge,
Die 2te Arena ist die Müllarena, werden aber nur immer tote Ameisen reingetragen und keine Körnerreste.
später möcht ich noch einen kleinen Materpfahl reinstellen und darin die Insekten anbieten.
Die Insel ist noch nicht angeschlossen, dafür is meine Kolonie noch ein wenig zu klein.
Anfangs hatte ich noch rote Folie. War aber bei der Kolonie nicht nötig, bauen freiwillig am Glas trotz genügend Plattenabstand. Lassen sich auch von Lichtquellen nicht beeindrucken. Dafür sindse gegen erschütterungen sehr anfällig.