Hallo
erwärmen tue ich das ganze nicht, die Messor barbarus brauchen das nicht so doll warm meiner Meinung nach.
Im Winter hat es in meinem Zimmer tagsüber so 20 Grad und nachts schonmal 18, aber zu den kalten Zeiten sind sie eh in Winterruhe.
Im Sommer kann es in meinem Zimmer schonmal bis auf 25 Grad raufgehen (Das ist aber nicht sehr häufig der Fall) ich schätze mal im Mittel liegt die Temperatur die diese Ameisen genießen bei 21- 22 Grad.
Wie du siehst entwickeln sie sich aber trotzdem prächtig. Beide Königinnen habe ich anfang Mai letzte Jahres gekauft und
aus ihnen zwei Kolonien bis anfang November bekommen die mindestens 100 Tiere ich schätze eher 150 Tiere stark sind.
Die eine Arena ist ein Spaghettieisbecher

,
würde ich aber nicht nochmal nehmen der Deckel ist blöd zu öffnen.
Ich wollte halt nur zeigen das man mit recht wenig Geld diese Ameisen länger halten kann.
Die Option noch mehr von den großen Rg´s anzuschließen ist auch vorhanden und weitere Arenen könnte man auch einfach hinzufügen.
Nach meiner Ansicht haben sch die Ameisen auch ganz wohl gefühlt, was sich ja auch irgendwie im guten Wachstum zeigt.
Als Ausbruchsschutz habe ich PTFE und Öl verwendet.
Ich war mal der Annahme für Messor barbarus reicht PTFE, so sehr gut können sie ja auch nicht klettern aber so manche kleine Minor Arbeiterin ist schon mit viel Anstrengung im Stande die Schicht zu überwinden, deshalb als zweite Absicherung Öl.
Öl mögen sie wirklich nicht da kommt keine drüber.
MfG
Mr Kanister