Zeigt her Eure Formicarien!!!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Zeigt her Eure Formicarien!!!

Beitragvon Nissehengge » 4. Dez 2009 20:18

Ha Ha Ha :lol:

1. Das wahr meine Feierabendhalbe! (das is in bayern so)
2. War die noch zu! (das is normalerweise in Bayern nich so)
und drittens meinte ich Zwei Meter hoch!

Das heißt bei 2 m Höhe einem Radius von 125 mm x 20 Windungen = 15 m weg für die Meisen

250 mm x 3,14= 785 mm

785 mm x 20 = 15700 mm

15700 mm = 1570 cm = 157 dm = 15,7 Meter

Das Bier war eigentlich dafür gedacht das Größenverhältins darzustellen. Sorry #-o
Ich weiß, das is auch nich viel im gegensatz zu Bäumen aber immer hin, oder?
Und ich hab noch nie eine Ameise gesehen die umkreisend den Stamm hochkrabbelt!

Aber fett cool wie ihr das Forum so betreut find ich echt Gut!!!!

Güße Nisse
Nissehengge
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr Kanister » 25. Jan 2010 20:14

Hallo
ich wollte euch ein Bild von den beiden kleinen Anlagen nicht vorenthalten,
in denen ich Messor barbarus Kolonien großziehe.
Übrigens gebe ich eine der beiden Kolonien demnächst ab, wenn jemand interesse hat kann er sich gerne bei mir melden.

Bild
Mr Kanister
member
member

Beitragvon MoPe » 25. Jan 2010 21:39

Tolle Idee für eine Anfangsanlage! Super gelöst! Das Obere sieht aus wie ein kleiner Eisbecher von dem TK-Spaghettieis. ;-)

Wie erwärmst du die Nester und Arenen passend? Hast du eine Wärmelampe darauf gerichtet? Das wäre eine gute Idee als Übergangslösung für mich, müsste nur noch wissen, wie du das mit der Temperatur hälst. Denn in solchen RGs kann es doch auch schnell zu heiß werden, oder nicht?
Was hast du als Ausbruchsicherung angebracht? Öl?
MoPe
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 25. Jan 2010 21:56

Hallo
erwärmen tue ich das ganze nicht, die Messor barbarus brauchen das nicht so doll warm meiner Meinung nach.
Im Winter hat es in meinem Zimmer tagsüber so 20 Grad und nachts schonmal 18, aber zu den kalten Zeiten sind sie eh in Winterruhe.
Im Sommer kann es in meinem Zimmer schonmal bis auf 25 Grad raufgehen (Das ist aber nicht sehr häufig der Fall) ich schätze mal im Mittel liegt die Temperatur die diese Ameisen genießen bei 21- 22 Grad.
Wie du siehst entwickeln sie sich aber trotzdem prächtig. Beide Königinnen habe ich anfang Mai letzte Jahres gekauft und
aus ihnen zwei Kolonien bis anfang November bekommen die mindestens 100 Tiere ich schätze eher 150 Tiere stark sind.
Die eine Arena ist ein Spaghettieisbecher :),
würde ich aber nicht nochmal nehmen der Deckel ist blöd zu öffnen.
Ich wollte halt nur zeigen das man mit recht wenig Geld diese Ameisen länger halten kann.
Die Option noch mehr von den großen Rg´s anzuschließen ist auch vorhanden und weitere Arenen könnte man auch einfach hinzufügen.
Nach meiner Ansicht haben sch die Ameisen auch ganz wohl gefühlt, was sich ja auch irgendwie im guten Wachstum zeigt.
Als Ausbruchsschutz habe ich PTFE und Öl verwendet.
Ich war mal der Annahme für Messor barbarus reicht PTFE, so sehr gut können sie ja auch nicht klettern aber so manche kleine Minor Arbeiterin ist schon mit viel Anstrengung im Stande die Schicht zu überwinden, deshalb als zweite Absicherung Öl.
Öl mögen sie wirklich nicht da kommt keine drüber.
MfG
Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon MoPe » 25. Jan 2010 22:33

Danke für die flotte Antwort! :-)

Das hört sich ja super an, wenn sie sich auch bei etwas kühleren Temperaturen so prächtig entwickeln. Ich glaube, dann werde ich mir Mitte Februar auch eine Kolonie zulegen. An sich würde ich dir gerne eine Kolonie abkaufen, aber ich bin sehr daran interessiert, sie von einer einzelnen Gründerkönigin an selbst aufzuziehen. Tut mir leid... Aber du findest bestimmt jemand anderen. ;-)

Das RG würde ich dann einfach mal zu Testzwecken in der Nähe der Heizung platzieren. Dort ist es zumindest ein bisschen wärmer, aber nicht zu heiß. Bis die erste Arbeiterin schlüpft, habe ich dann ja sowieso noch einige Wochen Zeit, mir über eine Mini-Arena Gedanken zu machen. Super hat bei mir letztes Jahr auch eine Haribopackung geklappt. Man muss nur zuvor den blöden Aufkleber mit Alkohol entfernen, sonst kann man wirklich nicht so gut hineinsehen. Bezüglich des Ausbruchschutzes weiß ich jetzt ja dann auch schon Bescheid. Ich denke, ich werde PTFE und Talkum anwenden. Mit PTFE habe ich einigermaßen gute Erfahrungen, mit Öl sogar sehr gute. Talkum habe ich selbst noch nicht ausprobiert und würde das dann austesten, zumal es bei Erne ja sehr gut geklappt haben muss damit - ich meine mich an seinen Bericht zu erinnern und daran, dass er Talkum selbst bei einer sehr großen Kolonie nutzt.

Einen schönen Abend noch, ich werd mich in die Falle hauen... Morgen wird eine Klausur geschrieben. ;-)
MoPe
member
member

Beitragvon Antroxego » 8. Feb 2010 16:03

Mein neues Löwengehege für dieses Jahr :P
DSC02155.JPG
Ganze Anlage
DSC02156.JPG
"Jagdkammer"
DSC02157.JPG
Sogar mit erweiterungsmöglichkeit
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon GwaihirAnt » 10. Feb 2010 14:35

Dann zeige ich auch mal meine kleine, feine Anlage für meine Messor barbarus mit ca. 50-60 Arbeiterinnen (Start nur mit der Gyne im März 2009).

Ich habe vom Antstore ein Starter-Set genommen und auf den Bildern seht ihr die Arena 30x20x20cm. Der Ausbruchschutz besteht aus a) Deckel :D und b) Paraffinöl, welches durch Dichtungsband am Runterlaufen gehindert wird. Die Farm des Starter-Sets habe ich schon mit Sand-Lehmgemisch befüllt, aber noch nicht angeschlossen. Die Kleinen leben zur Zeit in einem stehenden Gipsnest, zu dessen Entstehung ich ein paar Bilder hinzufüge. Wenn das Gipsnest nicht mehr reicht, kommt die Farm dran und dann später einmal ein größeres Becken mit Ytongnest, denke ich.

Hier die Fotos:
SN851612 (Large).JPG
Die Gussform für das Nest. Nehmt niemals Pappe als Rahmen sondern immer Holz! Ich musste ewig schleifen und raspeln, damit die Seitenwände einigermaßen gerade wurden um ins Arenabecken zu passen.

SN851617 (Large).JPG
Das fertig gegossene Nest. Eingearbeitet ist, wie auf dem Bild vorher gut zu sehen, ein kleines Plastikröhrchen, dass netterweise dem Starter-Set beilag. Ich weiß nicht wofür... aber nun hilft es, gezielt Wasser in die unteren Beckenbereiche zu bringen, da dies erst durch Watte muss und dann am Fuß des Röhrchens in den Gips sickert. Es ragt direkt neben dem Wassertank oben aus dem Gips.

SN851624 (Large).JPG
Die Gänge im Nest. Es hat mich ein wenig Gehirnschmalz gekostet, die passenden Styroporteilchen zu planen. Immerhin gestaltet man ja zuerst die NEGATIVform...

SN851620 (Large).JPG
Eine Detailaufnahme der "Hauptstrasse" im Nest. Die Kammer rechts unten ist momentan der Lieblingsplatz für Königin "Emma" und Brut. Die Körner wandern mal hier-, mal dorthin.

SN851635 (Large).JPG
So sieht das Ganze im Becken aus. Die nicht selbstklebende rote Folie habe ich nur angefeuchtet, aufgelegt und dann mit einem Lineal, um das ein Papiertuch gewickelt war, glattgestrichen.

SN851640 (Large).JPG
Das Arenabecken mit Nest. Zu sehen ist hier noch das RG, aus dem die Ameisen ca. 2 Wochen nach Einsetzen des Gipsnestes umgezogen sind, sodass ich es entfernen konnte (nachdem ich kontrolliert habe, ob weder Brut noch Ameisen drin sind!). Das Kabel im Hintergrund dient dazu, einen PC-Lüfter mit Saft zu versorgen, der per Zeitschaltuhr ein paar Mal am Tag für frische Luft sorgt.

Wenn ihr Fragen zu der Anlage habt, immer gerne her damit!

Grüße und her mit noch mehr Bildern!
GwaihirAnt
GwaihirAnt
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 12. Apr 2010 14:10

Bild

des meinige ist ein 60x40 becken es sollte halt ein bisschen nach steppe aussehen weil da meine Messor barbarus haust

und eventuel habe ich mit dem ausbruchschutz übertrieben
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Ontronik » 13. Apr 2010 20:25

auf der folgenden seite sind mal ein paar bilder von meinem eine woche alten.
in der arena muss ich noch einiges machen :oops:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Gruß Flo

Hier nachträglich ein paar bilder:
Ontronik
newbie
newbie

Beitragvon sdkfz181 » 20. Mai 2010 18:36

Bild

Das sind meine Ameisen

Alles oben und unten links ist von einer Kolonie Formica cinerea
Unten in der Mitte ist eine Königin Camponotus micans drin mit einer dicken Larve
Unten Rechts ist eine kleine Kolonie Camponotus cruentatus

sdkfz181
member
member

Beitragvon Stiko » 20. Mai 2010 20:15

Hier habe ich das Antstore Starterset Classic mit meinen Formice Fusca.

Wow, wenn ich mir eure Formicarien so anschau, bin ich oftmals sehr beeindruckt und gleichzeitig wieder überrascht, wie man auf billigsten Weg auch eine Ameisenhaltung organisieren kann.
Dieses Antstore Starterset Classic habe ich jetzt bei Ebay verkauft und das Neue Apartment wird grad vom Antstore noch gebaut. Bild folgt dann mit Pheidole cf. Indica .
Stiko
member
member

Beitragvon Atey » 29. Mai 2010 12:12

Hier mein Anfänger-Formicarium, welches ich aus einer Frischhaltebox gebastelt habe. Die Box verfügt über (herausziehbare) Zwischenwände, so dass man Arena und Farm super bequem nebeneinander einrichten kann.

In der Farm habe ich (mehr aus Jux denn aus Ernsthaftigkeit) ein 'Muschelnest' installiert. Die Frage ist, ob da überhaupt genug Feuchtigkeit aus der Umgebung reinkommt.

Ich halte eine kleine Kolonie Lasius Niger (± 20 Tiere)
Dateianhänge
vp2.jpg
v2.jpg
Box.jpg
muschel2.jpg
Formic.jpg
Atey
newbie
newbie

Beitragvon Stiko » 29. Mai 2010 22:27

Jetzt habe ich endlich meine Pheidole nodus, welche in ihr neues zu Hause nach nur 5Std eingezogen sind.
Das Becken ist vom Antstore. Bauweise eines Antapartment nur mit den Maßen 30x30x20.
Farm davon ist 30x20x1,2 und der Arenabereich 30x10x20 cm.

Stiko
member
member

Beitragvon Atey » 30. Mai 2010 20:27

So, ich schieb heute ein Foto meines neuen (noch nicht ganz befüllten) Formicariums hinterher. Es wird einer Kolonie Formica fusca ein Zuhause bieten. Super finde ich den Klappdeckel. Die Schlitze habe ich mit viel Sorgfalt mit einem Netz abgedichtet. Die Bleuchtung ist in den Deckel integriert. Insgesamt freue ich mich riesig, das Aquarium als Formicarium zweckentfremden zu können. :D
Dateianhänge
Formi.jpg
Atey
newbie
newbie

Beitragvon maverik » 16. Aug 2010 21:01

Hi,

In der Brotbüchse wohnen Messor barbarus, die den Schlauch zum Wohnen komischer Weise vorgezogen haben, und im Formicarium dahinter Lasius niger.

Have fun dude:

Naja viel gibt es ja sowieso nicht zu sehen.
maverik
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself