Zeigt her Eure Formicarien!!!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Zeigt her Eure Formicarien!!!

Beitragvon x ant » 12. Mai 2009 17:37

Hey,

hier ist mein neues und erstes Formicarium. Es soll eine Konlonie Camponotus ligniperda beheimaten die Morgen per Post ankommen werden :P . Die Anlage basiert auf eine Styropor- Grundlage und ist von Vorne mit echten Schieferplatten in Trockenmauerbauweise verklebt worden.Auch unter dem Sand liegt eine mit Fliesenkleber verkleidete Styroporplatte. Der Eingang zur Farm liegt in der Mauer und geht unten links aus dem Formicarium raus und endet in einem Antstore XL Farm 20 x 30 cm. Die Pflanze in dem Formicarium ist eine Steineibe (Podocarpus nivalis), sie ist eigentlich sehr robust und braucht nicht viel Pflege. Unter der Pflanze habe ich Kunstrasen aus dem Sportplatzbau verwendet. Da dürften die Ants nicht durchkommen (hoffentlich). Die Ränder des Formicarium sind mit Silicon verklebt, um ein Wildnisten zu verhindern. [-X

Gruß x ant
Dateianhänge
Formicarium 1.jpg
Frontansicht
Formicarium 2.jpg
Eingang zur Farm
Formicarium 3.jpg
Ausgang zur Farm mit Folienverkleidung
x ant
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Cordovan » 26. Mai 2009 16:35

Einfach aber funktional, das Anfangsnest für die Lasius flavus, die ich mir beim nächsten Schwarmflug schnappen will... ;-)

Der Ytong wurde mit einem Standbohrer zurechtgesäbelt, schnell, relativ präzise und einfach zu machen. Und auch wenn es nicht so aussieht (beim Wasserspeicher), der Ytong ist rundrum verklebt... Im Moment ist es noch reichlich feucht (Kondenswasser), aber bis die Ameisen kommen, sollte noch ca. 1 Monat vergehen, also Zeit genug... Befüllt weden kann der Wasserspeicher über eine Bohrung an der Seite, die groß genug für die Pipette ist.

Die Umwicklung an den Schläuchen besteht aus Malerkrepp (beige) und Isolierband (schwarz) und dient dazu, die Verbindungen stabiler zu machen.
Der 10/08er Schlauch wollte nicht wirklich fest im 14/10er sitzen... ^^

Nachtrag: Die Fütterung geschieht dann über einen normalen 30mm-Napf. Hatte grad keinen passenden Flaschendeckel zur Hand... :grin:
Dateianhänge
Kopie von ALIM0916.JPG
Die Rocher-Box als Mini-Arena darf natürlich nicht fehlen...
Cordovan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon maverik » 26. Mai 2009 16:41

Schlicht und funktional^^ Wird die Arena bei dir verschlossen oder was sit das für ein Streifen da?
maverik
member
member

Beitragvon Cordovan » 26. Mai 2009 16:48

Jepp, den Deckel gibt es auch noch... ;-)

Der Streifen besteht aus Moosgummi-Dichtungsklebeband und soll verhindern, dass das Öl, dass als Ausbruchsschutz darüber kommt, in den Gips läuft... Der Rand ist recht schmal, aber für Lasius flavus sollt's reichen... :)

Wenn die Kolonie dann i-wann langsam zu groß für den Aufbau wird, kommt die Mini-Arena ab und ein vernünftiges Becken wird angeschlossen...
Cordovan
member
member

Beitragvon el Barto1 » 26. Mai 2009 19:34

@ x ant
Wow also das nenne ich gut gelungen
el Barto1
member
member

Beitragvon dergiz » 27. Mai 2009 23:04

Hallo ihr,

habe jetzt auch meine Anlage fertiggestellt.

Meine Kolonie (7 Tiere) Messor barbarus ist auch bereits eingezogen, sie bevorzugen in noment noch das RG.

aber hier mal die Bilder:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Vielleicht finde ich noch zeit fürn nen kleinen Haltungsbericht mal schauen.

An dieser Stelle mal ein riesen Dankeschön an dieses tolle Forum. =D>
dergiz
newbie
newbie

Beitragvon maverik » 1. Jun 2009 16:51

hm.. hi

Lasius niger Kolonie im neuen Formicarium :wink:

Kann das sein, dass meine Farm zu klein geraten ist #-o vielleicht bau ich noch was drann.
Ansonsten geht's Ihnen gut.
hmm..

Keine schlechte Idee eig. mit dem Schönheitswettbewerb, zwar hab ich keine Chance mit meiner Rammschbude aber lustig währe es allemale.

Und warum machen die Ameisen einen riesen Bogen um den Schlauch zur Farm?
Dateianhänge
Formicarium 001.JPG
Gesammte Anlage
Formicarium 003.JPG
Meine coole Belüftungsanlage :D
Formicarium 010.JPG
Arena (?) Becken
maverik
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 1. Jun 2009 18:44

So sieht mein Auslaufbecken (Antstore Anfertigung 85x40x35cm) zur Zeit aus, um mal etwas beizutragen wo ich schon so viele schöne Becken hier gesehen habe.

Bild

Nähere Infos:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/29368-camponotus-substitutus-formicarien-anlage.html

Gruß,
der Oberst
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon Homunkoloss » 9. Jun 2009 13:13

ich habe erst noch vor ein formicarium zu bauen, aber ich hab diese ganz besondere, kompakte bauweise mit allem in einem becken gesehen und fand das alles sehr praktisch bzw. die bilder einfach ansprechend: http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details.php?id=14/

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

alles lob und so muss natürlich an den ursprünglichen publisher vern gehen! =D>

allerdings hab ich jetzt gesehen, dass obwohl ich bisher dies für das einzige derartige konzept hielt, das du Hulthia ein ähnliches system hast. woraus ist die insel und wie verhinderst du das sich das wasser aus dem reservoir in das material zieht? und wenn du einen schlauch vom ytong auf die insel legst, brechen die Meisen da nicht aus indem sie den Schlauch auf der Außenseite hochlaufen?

Hoffe das ist auch anderen inspiration, wobei so mancher hier derer wohl eindeutig nicht mehr bedarf! :grin:
Homunkoloss
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 9. Jun 2009 14:14

Hätte zum dem Konzept allerdings 1, 2 Anmerkungen:

1. Sowohl dieses, als auch das Konzept von Hulthia (für die Suchfaulen: erster Post in diesem Thread) finde ich äußerst interessant, wenn auch in der Umsetzung nicht ganz leicht.

2. Bitte niemals Vogelsand für die Ameisen verwenden, da für Ameisen tödliche Stoffe enthalten sind! Aber frag mich nicht welche... Schnellsuche bei Google hat nicht viel gebracht, bei einigen Ergebnissen sollte der enthaltene Anis giftig für "nicht-Gefiederte" sein... Ich meine, dass es etwas entkeimendes war....

3. Der Ytong sieht sehr schick aus, aber ich denke, dass der Sand im Arena-Bereich zu tief ist und die Ameisen dort ebenfalls graben werden. (Einsturzgefahr!)

4. Wie soll das Wasser nachegfüllt werden? Hier bietet sich z.B. ein L-Profil in einer der Ecken des Arena-Bereichs an, oder eine Rille im Ytong, vorzugsweise mit einem Schlauch, der nach unten führt. Wenn man mit einem Glasbohrer umgehen kann, wäre auch ein Loch im Arena-Bereich mit einem Schlauch & Wattepropfen eine Möglichkeit, die allerdings recht auffällig ist...

5. Die Sützen könnten aus Styropor, Plastikklötzen, Lego-Steinen :mrgreen: , oder allen anderen wasserundurchlässigen und formstabilen Materialien bestehen... ;-)

6. Übergang Ytong/Arena: In der Konzept-Zeichnung ist die Glasplatte zwischen Talkumstreifen und Arena-Wand nicht durchgängig. Da könnten wunderbar eine einfache Bohrung oder ein Schlauchstück in den Ytong führen. Der Talkumstreifen wird davon nicht umgangen.

Sind doch ein paar mehr als 1-2 geworden... ^^
Hatte mich damit selbst mal beschäftigt, weil ich eine ähnliche Idee hatte. Hab allerdings die Inselvariante inzwischen wieder verworfen (sollte eine Kombi aus Aquarium und Formikarium werden)...

Vllt hilfreich für das Konzept, "Anschlussmöglichkeiten ohne Ausbruchsbrücke":
- Eine Möglichkeit wäre sowas wie ein "Anker" für den Schlauch. Eine flache Schale mit einer Schlauchbohrung in der Mitte & eingeklebten Schlauch. Die Schale wird mit Wasser gefüllt und verhindert so das Hochkrabbeln am Schlauch. Haken: Gibt es weiter oben eine Wandberührung, können die Ameisen an der Scheibe hochlaufen und dort auf den Schlauch wechseln, die Schale also einfach umgehen.
- Eine andere Option: Ein eingeklebter Wassergraben am oberen Beckenrand, mit einer Schlauchbohrung & eingeklebten Schlauchstück.
Irgendjemand hatte im Forum mal so einen Graben aus Glas gezeigt, weiß leider nicht mehr, wer das war. Für die Bohrung war mein Ansatz allerdings mit U-Profilen aus PVC (leichter zu bearbeiten). Durch die Verklebung läuft das Wasser nicht aus und mit dem Schlauchadapter ließen sich weitere Becken anschließen... ^^

Hoffe, das hilft dir bei der Planung etwas weiter... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Homunkoloss » 9. Jun 2009 23:32

also allgemein ging's mir bei der auswahl dieser bauweise nicht darum es genau nach diesen darstellungen zu gestalten - es ging mir nur drum alles in einem becken zu haben, ein großes weniger arbeitsintensives wasserreservoir zu haben und dass der feuchtigkeitsgradient von unten nach oben entgegen der schwerkraft geht, da ich mir bei der lösung mit einem kleinen flachen reservoir AUF dem stein denke das das wasser ja unweigerlich immer nach unten wandert und wenn es auf diesem weg sich nicht aufbraucht (sprich verdunstet etc.) hat man ganz leicht gestaute feuchtigkeit.

zu 2.: ah ja das hatte ich vergessen zu erwähnen. vogelsand ist in der regel mit pestiziden versetzt die auch eure ameisen töten würden und zu 3.: der bodengrund ist in der schemazeichnung zu tief, ein-zwei cm reichen völlig.

zu 4.: da ich eben genau dieses bohren durch glas und so vermeiden wollte, hatte ich geplant eine aussparung in den ytong zu machen in der ein schlauch liegt, so dass beim nachfüllen der stein nicht nass und die feuchtigkeits-verteilung darin gestört wird. auch im fall einer insel würde ich das so machen, da man den schlauch dann schön mit dem stein verdecken kann, aber dennoch mit hilfe eines trichters wasser nachfüllen kann ohne gefahr zu laufen irgendwas ungewollt unter wasser zu setzen.

zu 6.: du ast recht so war das sicher auch gedacht, allerdings hatte ich überlegt den entwurf dahingehend zu verändern dasses wie bei hialtha eine insel wird so dass ich mir vllt weitere ausbruch-sicherungen sparen kann. einziges problem wäre dann aber eben wiederum der schlauch. wobei mir jetz die idee gekommen is diesen von unten durch den boden der insel zu führen, das müsste das problem beheben...
Homunkoloss
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 15. Jun 2009 11:08

Södele, da sich die Anlage für meine Messor barbarus inzwischen etwas verändert hat, gibt es hier ein Bild der aktuellen Version:
ALIM0918.JPG

Wie man sieht, habe ich das Gips-Relief rausgenommen, da es zuviel Blickfläche in die Ytongs verdeckt hat... ^^

Die beiden Ytongs (30x20x7,5) sind mit zwei T-Stücken verbunden. Im oberen Schlauch ist auf Grund der hohen Steigung noch ein Band als Kletterhilfe angebracht. Keine Ahnung, warum der Schlauch so siffig aussieht (ist der Verbindungsschlauch aus dem Starter Set C). Dachte erst, das wäre Kalk aus dem Leitungswasser, allerdings verfärbt der sich auch bei normaler Atemluft so milchig. Ich vermute, dass der Schlauch von innen rauher ist und sich dadurch winzige Tröpfchen auf der Oberfläche fangen, die dort dann austrocknen und die Färbung verursachen...

Die Damen bewohnen nach wie vor das RG, dass sich im linken Arena-Bereich hinter den eingesteckten Gras-Ähren verbirgt. Habe allerdings bisher nicht beobachten können, dass eine Arbeiterin die neuen Nistmöglichkeiten gefunden hätte...
Die weißen Papierschnipsel in der 4-Kammern-Schale rechts sind ebenfalls Kletterhilfen, da die Kleinen des öfteren sonst nicht mehr aus der Schale herauskommen...

Musste das Bild leider ziemlich arg verkleinern, damit es innerhalb der Pixel-Grenzen liegt. 2 weitere Bilder der Arena finden sich in dem Thread Temperatur im Hilfe-Forum... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon David123 » 18. Jun 2009 13:45

So... Es ist endlich so weit!
Ich darf euch mein neues Formi für meine Camponotus ligniperda präsentieren.
Es besteht aus einem Ytong-Nest, einem Arena-Bereich, einem Bächlein und einer Futterzone mit Waldboden.
Ich werde evtl. noch ein Stück Wurzelholz in die Mitte der Arena legen.
Vom Waldboden erhoffe ich mir, dass von selber Pflanzen wachsen.

Für Erweiterungsvorschläge und Kommentare bin ich immer dankbar!

Special Thanks an Ursusovaris für die Tips für die Brücke!
Dateianhänge
Untitled-1.jpg
Frontansicht
Untitled-2.jpg
Nestansicht
Untitled-3.jpg
Der Weg aus dem Nest
Untitled-4.jpg
Und noch einmal eine Frontansicht, weil's so schön war...
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Yangopark » 18. Jun 2009 16:49

sehr schön, wirklich sehr schön :d ich wollte auch erst eine Brücke irgendwo machen(die selbe) habe dann aber eine ganz andere planung gemacht
Yangopark
member
member

Beitragvon Cleopatra » 23. Jun 2009 14:44

So, das ist mein erstes selbstgebautes Formicarium (60x30x30) für meine hoffentlich morgen oder übermorgen eintreffenden Camponotus ligniperda. Eigentlich sollte da noch ein Dinosaurier rein, aber das hat eine unglaubliche Diskussion losgetreten welcher der bester Dinosaurierer aller Zeiten war... am Ende hab ich dann die Schildkröte genommen. Die hatte ich noch. Und die ist auf jeden Fall das weiseste Tier, wenn sie auch kein Dino ist... ^^

Zu den Fotos:
-Der Vulkan ist natürlich mit Folie abgedunkelt.
-Es soll noch ein Bild als Hintergrund angebracht werden, das ist aber noch in Arbeit und so wie ich mich kenne in 2-3 Jahren fertig. :mrgreen:
-Bewässert wird das Nest über einen Schlauch im Deckel des Formicariums, der bis in die Seramis reicht. (natürlich mit Netz gesichert)
-Den Deckel habe ich jetzt mit Isolierband festgeklebt. (Dies hat nichts mit Ausbruchschutz zu tun, meine Katze hat nur herrausgefunden das ihr die Proteine auch recht gut schmecken. Ich habe sie erwischt wie sie bei meinen Lasius Niger geräubert hat [-X . Jetzt habe ich eine Luke in den Deckel gemacht, die sie hoffentlich aufhält und durch die ich noch füttern kann.)
- Das Nest hat noch einen weiteren Eingang (man erkennt ihn an dem Stopfen) an den sich eine Nesterweiterung anschließen ließe oder das Reagenzglas der Königin.

Cleopatra
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself