Ein ... der Wahner Heide (Naturschutzdiskussion)

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Ein ... der Wahner Heide (Naturschutzdiskussion)

Beitragvon Tiberius » 6. Apr 2010 22:14

manoman :) hier ist aber jemand wirklich päpstlicher als der papst. Natürlich gibt es rechtsstaatliche gesetze und das ist auch gut so, sicher ist es nicht richtig in einem naturschutzgebiet eine ameise zu entführen... auch darf man auf einem spaziergang kein löwenzahn für sein meerschweinchen sammeln oder einen schritt abseits des weges machen weil man vielleicht ein interessantes tier oder pflanze gesehen hat.

MEINE GÜTE...lasst die kirche im dorf, das hört sich für mich ja wirklich verbissen und abnormal an.

Wir können Gebiete ja auch einzäunen oder wachpersonal aufstellen die aufpassen das die leute auch ja nicht ein gesetz brechen sei der bruch auch noch so minimal.

Was ist mit den ganzen radfahrern? wenn ich bei uns durch den "naturschutz" wald Kottenforst bei bonn laufe liegen da millionen von todgefahrenen käfern einer geschützten spezies...es gibt so vieles über das man sich aufregen kann, und ihr regt euch darüber auf das jemand ein paar ameisen gesammelt hat. (auch wenns nicht zu 100% in ordnung war)

Ehrlich, verbringt eure zeit und mühe doch lieber damit gegen wirkliche umweltsünden vorzugehen...(anstatt immer und überall den zeigefinger zu erheben) Dahingehend kann ich die reaktion von uncut schon verstehen...es nervt einfach...
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon P.O.N.S. » 6. Apr 2010 23:00

Es ist echt schon abnormal wie man auf die Fehler anderer hinweist.
Es ist und bleibt eine Gesetzwiedrigkeit. Na und? Letztendlich ist es eine Frage der Moral.

Nehme ich einem Millionär hunderttausend Euro weg oder einer alten Frau einen Euro?
so ein kleiner Denkanstoß ;)

nehmt nicht alles so Genau klar war es nicht richtig aber müssen wir nun darüber Entscheiden?
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon Creature » 7. Apr 2010 05:09

Mir fällt grade noch was interessantes ein. Ein Großteil der Wahnerheide is Militärisches Sperrgebiet. In dem Bereich in dem ich die Ameisen gesammelt habe , ist die Panzerübungsstrecke (also zwischen den beiden Waldrändern) und im höher gelegenen Wald sind überall Schützengräben
Creature
member
member

Beitragvon Wulfen-2009 » 7. Apr 2010 09:27

Ich Wohne an bzw. in einem Naturpark namens Hohe Mark. (in Wulfen) hier ein Link: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Die Hohe Mark ist auch ein Naturschutzgebiet das im Münsterland aber auch ein stück in den Ruhrpott reícht.
Doch leider wird immer mehr dieses "Naturparks" Zerstört, durch Vandalismus und auch durch die Natur selbst wie z.B
viele Blitzeinschläge. Saurer Regen ist auch eine der häufigsten ursachen das die Flora und Fauna hier zerstört wird, aber das liegt dann eher am Ruhrpott (der Industrie) also mal wieder dem Menschen. Aber auch die Stürme haben ein Zeichen hinterlassen. Aber Wenn man durch die Hohe Mark läuft, begegnet man noch sehr vielen Tieren und auch recht vielen Waldameisen (die großen Hügel sind ja nicht zu übersehen). Auch Blindschleichen, Kreuzottern und vielen Fröchen begegnet man hier. Also wer hier in der nähe wohnt sollte mal einen kleinen Spaziergang durch die Hohe Mark machen (an warmen Tagen), es loht sich ;) .

Weiß zwar nicht ob das jetzt hier rein passt, wenn nicht dann entschuldige ich mich hiermit.

Lg Wulfen
Wulfen-2009
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 7. Apr 2010 14:39

Mir ist der Naturschutz kein Dorn im Auge sondern ich meinte nur dass es nie möglich ist 100% Naturgetreu für die Umwelt zu Leben. Ich finde es vom Prinzip her Richtig, dass es Natuschutzgebiete und entsprechende Gesetze gibt, die zum Schutz der Natur beitragen. Ich bin natürlich auch mehr dafür die Umwelt zu schützen und wir Deutschen können für viele andere Länder ein Vorbild sein.
Ich versuche auch dementsprechend was möglich ist z.B. wenig Strom zu verbauchen, mein Müll zu reduzieren oder beim Einkaufen keine Plastetüten zu verwenden. Ich kann das Prinzip schon verstehen was hier angesprochen wurde und es muss auch Menschen geben, die uns drauf hinweisen wie derameisige.
Es ist aber auch Typisch Deutsch wenn viele selbsternannte 'Hilfscheriffs' gleich mit Paragraphen um sich schleudern und dadurch ihre Profilneurose beweisen sowie suchen durch Wissen bei anderen Bestätigung - ganz arme Typen mit geringen Selbstwertgefühl. Derameisige und co sollte sich aber jetzt nicht durch diesen Satz angesprochen fühlen :grin:
Viele Menschen sind einfach zu 'dünnhäutig' !
Jedenfalls ist es in einem Forum schwer den Mittelweg zu finden um Sachen zu erläutern oder drauf hinzuweisen , ohne erkennbare Gestiken und Emotionen wird vieles Geschriebene meisst falsch oder gleich sehr Negativ gedeutet/aufgefasst.
Ich finde es aber nicht Richtig den Macher vom Antstore als 'Naturteufel' anzusprangern. Er hat uns in Deutschland ein sehr Interessantes Hobby unter anderem mehr Populärer & Interessant gemacht uns mit der Ameisenwelt zu beschäftigen.
Aber ich habe mitbekommen, dass wenn ein Grund existiert wird sofort versucht Martin Sebesta + co in das Knie zu schiessen (anzup****n). Es gibt wirklich mehr Brandherde der Natur, die gelöscht werden müssen.

Mir fällt auch dazu ein Filmzitat aus dem Film 'Matrix' ein.

Agent Smith(eine programmierte Maschine) zum Thema Mensch:

"Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten! Ihr seid wie die Pest! Und wir sind die Heilung."

Killer yourself, save the planet
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 7. Apr 2010 15:11

*hust, hust, röchel* :mrgreen: ich weiß nicht warum, aber das zitat findet bei mir irgendwie anklang :?
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon derameisige » 7. Apr 2010 16:50

Hi uncut,

Übertreibung ist das Patentrezept für die Eskalation jeglicher Diskussion!

Absolut niemand hat versucht, den Betreiber von Antstore als Naturteufel anzuprangern!
Ich habe lediglich die Wunschvorstellung geäußert, dass er, als derjenige, der den Ameisenhype ausgelöst hat, sich auch moralisch für die Auswüchse zuständig (nicht unbedingt: verantwortlich) fühlt und sich gegebenenfalls gegen so etwas wie Ameisen- und Bienen-Sammeln in einem Naturschutzgebiet aussprechen möge. Zu seiner Ehrenrettung hat ja immerhin Erne ein paar passende Worte gefunden.

„Es gibt wirklich mehr Brandherde der Natur, die gelöscht werden müssen.“
Zweifellos richtig. Leider wird dieses „Argument“ totgeritten. JEDER, der für irgendeinen der „Brandherde“ verantwortlich ist/ sein sollte, weist mit ausgestrecktem Finger auf die Anderen, um von sich selbst abzulenken. Das empfinde ich als ausgesprochen schäbig!
Gegen den selbst angefachten Brandherd anzugehen, kostet natürlich mehr Aufwand, als das gebräuchliche „Kümmert Euch gefälligst um was anderes!“

Das Filmzitat ist so falsch, wie es ungebildete, ahnungslose Nicht-Biologen nur formulieren können
Agent Smith(eine programmierte Maschine) zum Thema Mensch:
"Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten! Ihr seid wie die Pest! Und wir sind die Heilung."

Kein einziges Lebewesen entwickelt ein „natürliches Gleichgewicht mit seiner Umgebung“. Jedes Lebewesen, jede Art, vermehrt sich so lange, bis Gegenspieler, Feinde, Konkurrenten, Nahrungsmangel usw. seiner Vermehrung Einhalt gebieten. Die berühmten „Gleichgewichte“ sind IMMER Kampfgleichgewichte. Sowie der eine schwach wird, rückt der andere (besser: die anderen) nach. Deshalb sind ungeheuer viel mehr Arten ausgestorben als heute leben.
Der Mensch ist das bisher einzige Lebewesen, das intelligent genug ist um diesen Prozess zu verstehen. Leider reicht bei den allermeisten Menschen der Verstand nicht so weit, sich selbst entsprechend zu verhalten: Der Egoismus dominiert; raff’ was Du kannst von den allgemein verfügbaren Gütern! Das Ende ist abzusehen. Übrigens unterhaltsam und lehrreich nachzulesen in:

Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen. Von Jared Diamond und Sebastian Vogel. Fischer (Tb.), Frankfurt (Taschenbuch - 14. September 2006)
Preis: EUR 9,95 (bei einem bekannten Internethändler)
(Es ist ein umfangreiches Buch, mit vielen Beispielen. Ich habe es mit Gewinn gelesen!).

Weiteres Beispiel aus dem o.g. Zitat:
„Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus!“
Die Unbildung und Unwissenheit des Autors geht so weit, dass er keine Ahnung von den Tausenden, wahrscheinlich Millionen Virusarten hat. „Das Virus“. Dümmer geht’s echt nicht. Sicher weiß er auch nicht, dass Viren überhaupt keine selbständig lebenden Organismen sind: Sie werden vom Wirtsgenom vermehrt und sterben selbstverständlich mit dem Wirt.

Aber was soll’s. Ich predige tauben bzw. zugehaltenen Ohren und ausgeschaltetem Verstand, also kann ich’s eigentlich auch lassen.

derameisige

PS: @ Creature, lies mal bei Wikipedia nach: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Da gibt’s noch einen, wahrhaft brisanten, Grund für das Betretungsverbot:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0430200700
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Creature » 7. Apr 2010 17:04

Ich weiß , hab mir die Seite heute schonmal durchgelesen gehabt. War mir aber auch bekannt, dass Dort noch scharfe Munition rumliegen kann. Habe auch ein paar scharfe Patronen gefunden.

War in der Eifel bei Heckenbach öfters im Wald unterwegs mitm Kumpel und nem Metalldetektor und habe Blindgänger gesucht (und gefunden) zusammen mit Mittelalterlichen Nägeln
Creature
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 7. Apr 2010 17:24

Ich seh von ihm eigentlich keine "Niveaulosigkeit", "arroganz" "ignoranz" oder sonstiges. Er hat erzählt was er wo gefunden hat.

Es ist nicht erlaubt! Das ist klar. Aber er wusste es nicht, sonst hätte er es hier nicht geschrieben.

Wenn IHR hier NETT und in anständigem Ton ohne beleidigend zu werden oder jemanden anzugreifen sagt "Es ist verboten weil.." werden andere die das lesen das auch verstehen. Es gibt keinen Grund so aggressiv zu werden.

Außerdem:
Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, und mir ist völlig klar, dass die allermeisten Mitbürger keine Ahnung haben, weder von Naturschutzgebieten, noch gar von geschützten oder „besonders geschützten“ Arten. Diese Ignoranz schützt allerdings nicht vor Strafe.

Das wäre dann keine Ignoranz sondern Unwissen. Wenn jemand etwas falsches macht weil er nicht weiß das es verboten ist nennt man das Unwissen, ignorant wäre es wenn er es trotz besserem Wissen gemacht hätte.

Und klar ist er stolz, wäre ich auch, ist doch ne tolle Sache nen Tag draußen zu verbringen und dann auch noch etwas zu finden wofür man sich leidenschaftlich interessiert.

Wie gesagt war es zwar ein Fehler aber er sagt ja. Er versucht der Biene etwas zu bieten und wenn das nicht klappt bringt er sie zurück. Das ist für das Tier warscheinlich stressfreier als wenn es jetzt wieder eingepackt, rumgetragen und irgendwo ausgekippt wird.

Außerdem finde ich es recht unfair dem Team von Antstore bzw dem Betreiber die Schuld daran zu geben das es in Europa Ameisenarten gibt die hier normal nicht vorkommen. Die Leute die diese aussetzen sind schuld.
Ich zeige ja auch keinen Hundezüchter an der seine Hunde verkauft hat und der Besitzer ihn nicht richtig erzieht und ich deshalb gebissen werden.
Ich bin mir sicher das die Ameisen nur rausgegeben werden wenn man sich sicher ist das kein Unsinn damit gemacht wird.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 7. Apr 2010 18:55

Was ist eigentlich, wenn ich mit dem Auto fahre und es kleben plötzlich paar geschützte Insekten an der Windschutzscheibe, muss ich mich dann selbst anzeigen?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon train11 » 7. Apr 2010 19:45

Ja, natürlich. :musik09:
train11
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 7. Apr 2010 19:50

barristan hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn ich mit dem Auto fahre und es kleben plötzlich paar geschützte Insekten an der Windschutzscheibe, muss ich mich dann selbst anzeigen?

Ja muss ja ne? Es ist deine Pflicht nachzugucken ob an deinem Wagen geschützte Insekten kleben. Nein im Ernst die Diskussion geht zu weit. Seid doch nicht zu pingelig :roll:
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 7. Apr 2010 20:52

so hier mal ne erklärung warum wir jetzt creatur nicht anzeigen könnten (nicht das ich das wollte)

er hat ein synonüm angenommen (nickname) und durch seine forenanmeldung wurden seine persöhnlichen daten geschützt, auch wenn er hier ein geständnis ablegtkann man dieses nicht als beweiss entnehmen da es ein digitales textdukument ist was jeder bearbeiten könnte zudem , könnte der forengründer / besitzer nicht unternehmen da er angewiesen ist die persöhnlichen daten zu schützen außer er bekommt ein brief von der polizei, da man für die anzeige name und anschrift braucht kann man das vergessen,

fazit das internet ist eine generelle grauzone und die gesetze richten sich nach den ländern der hompagebezeichnunt wie .net .com .de .org .jp .ch ...

auch wenn ich einen solchen eingriff in der natur nicht gutheisse bedeutet das noch lange nicht das man ihn mit wilderern schmuglern oder kriminällen gleichsetzen kann, da er vermutlich für die meisten dieser kolonien auch sorgen könnte man vieleicht eventuell ihn auch verziehn da er jetzt die strafen kennt.

das er nicht vom förster nicht erwischt wurde war reines glück denn solche fälle werden meist sehr schwer geahnded 20 000€ bußgeld für ein einmaliges vergehen ist keine seltenheit.

ja deutschland mag seine natur und fals ich was falsch oder umständlich erklärt habe bitte berichtet meine ausage in einen würdigen doch kritischen ton.
für meine rechtschreibung übernehme ich keine haftung
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 8. Apr 2010 09:24

Deutschland liebt solange die Natur, bis irgendein Tier in das Land kommt, was evtl. eine Bedrohnung darstellt. Dann wird es gejagt, getötet und so hingestellt als hätte man doch was gutes getan.

Warum schützt man denn in Deutschland zwar Ameisen, Vögel usw, aber keine Bären oder Wölfe? Sobald die Natur eine Bedrohung darstellt, gibt es keinen Naturschutz mehr, sondern nur noch einen Vernichtungskrieg.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lut » 8. Apr 2010 11:33

Es gibt Wälder in denen Wölfe wieder angesiedelt werden und ein Bären Revier ist grösser als das von Ameisen.
Deutschland ist einfach zu dich besiedelt.
Lut
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein