Ameisen aus dem RG klopfen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Ameisen aus dem RG klopfen

Beitragvon camaross » 8. Nov 2010 00:47

Mensch die Reaktionen die gleich kommen könnte meinen habe einen Banküberfall gemacht. Ihr urteilt ja schon richtig abwertend.
Nur weil ich meine Ameisen aus dem RG ein bisschen Pronto geholt habe, heisst das nicht, dass ich ein schlechter Halter bin.
Ihr schreibt als hätte ich zb eine Ameisenfarm angezündet ect. Meine Ameisen und die Brut haben es gut und sind wohlauf.
Ich finde auch wenn man Ameisen schätzt muss man nicht gleich übertreiben.
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Beitragvon ChrisAnt89 » 8. Nov 2010 02:15

Mein 1. Beitrag wahr mehr für die Allgemeinheit gedacht. Ich sehe das jetzt nicht so Kritisch das du halt eine etwas andere Technik genommen hast, um die Ameisen in ihr neues Heim zu stecken. Wie schon geschrieben bringt es die Ameisen ja nicht gleich um (auch wen ein kleines Risiko immer dabei ist)
Was für Ameisen hast du eigentlich gekauft?

Ich hoffe du hast jetzt nicht ein falschen Eindruck vom Forum bekommen :)
Natürlich heißen wir Alle dich Herzlich willkommen im Forum!
ChrisAnt89
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon MrIglo » 8. Nov 2010 10:14

Hat nicht jeder schoneinmal Ameisen aus einem Nest rausgeholt, zum "Zwangsumsiedeln" oder zum Pushen irgendwo Puppen geklaut. [-X
Sich Ameisen per Post schicken lassen, ist das besser?

Sind womöglich sachliche Posts am besten?
MrIglo
member
member

Beitragvon Stiko » 8. Nov 2010 11:49

Also manchmal muss ich über die Kommentare lachen.
In der modernen Welt neigt der Mensch einfach dazu, aus allem eine Wissenschaft zu machen.
Bei jedem Ansatz eines kleinen Fehler wird immer gleich Tierquälerei angedeutet.
Manchmal frage ich mich, wie Ameisen und andere Tiere in der Natur überhaupt überleben können?

Es gibt massig Bücher über jedes Tier, was am perfektesten wäre. Alleine für Meerschweinhaltung gibts mindestens 20 Bücher.
Fraglich wie man als Kind so ein Tier fast 8 Jahre halten konnte, ohne je ein Buch dazu gelesen zu haben.

Leute, ihr seht das hier alles viel zu eng.
Das ist ein Hobby.
Hobbys sollten Spaß machen.

Auch wenn es vielleicht eigenartig klingt, konnte ich beobachten, das viele Halter, die sich nicht täglich um
perfekte Haltungsbedingungen bemühen, meisst die erfolgreichsten sind.
Stiko
member
member

Beitragvon Sojave » 8. Nov 2010 13:16

Hm, sollte man nie tuen, genau wie die Winterruhe weglassen. "Ist doch nix passiert und das mache ich seit 2 Jahren" Zack genau nach 2-3 Jahren ohne Winterruhe wars das. Im Forum oft zu erkennen. Man beachte Ernes aktuelles Problem mit seinen Messor barbarus. Jeder würde am liebsten seine neuen Ameisen fix in den richtigen Kästen haben oder gar immer aktiv.

Nur die Folgen sieht man dann erst viel später und meistens kann man sie nicht genau deuten. Es gibt zuviel was Anfänger falsch machen können.
Wenns gut geht, haste erstmal Glück gehabt. Aber was mit deiner Kolonie in 2 Jahren ist, kannste uns dann ja berichten. Es gibt immernoch viel zu wenig Berichte über längere Zeiträume (die meist wegen des Todes der Kolonie enden) von Experimenten, Haltungsänderungen ect ect.

Anders sollte man nicht direkt mit Tierquälerrei herangehen oder herbeigeholte Argumente in die Diskussion reinbringen. Wir sehen ja, ob er weiterhin was schreibt.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Yope » 8. Nov 2010 16:20

Kein Ding, dass er es getan hat, aber als Tipp brauch er es nicht zu posten, das war jetzt unfreundlich
ausgedrückt meine Antwort. Und ich denke ich bin nicht der Einzige dem gerade DAS nicht gefällt.
Es ist ja auch egal jetzt, jeder macht seinen eigenen Kram, aber man darf ja wohl noch seine Meinung
äußern! Dass das die einen oder anderen unfreundlich machen ändert eher weniger daran, obwohl
ich auch dafür bin dass man zumindest bei Neueinsteigern einen Gang runter schaltet.

Tut mir Leid, wenn speziell meine Aussage unfreundlich klang,
natürlich ist es schön wieder auf Neuzugang zu treffen! :D

MfG,
Yope
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Erne » 8. Nov 2010 19:42

Auch wenn es vielleicht eigenartig klingt, konnte ich beobachten, das viele Halter, die sich nicht täglich um
perfekte Haltungsbedingungen bemühen, meisst die erfolgreichsten sind.

Ob es nun Glück oder Zufall ist, oder die Ameisenhaltung einfacher ist, als wir sie immer diskutieren, bleibt für mich ein "?".
Haste ein paar Links für uns zu Berichten von solchen Haltern, könnte hilfreich sein für Halter, die nicht gleich gut klarkommen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon camaross » 8. Nov 2010 19:44

':) so gefällts mir
Ich habe die [Compontons linergia] Camponotus ligniperdus. Ich habe es falsch geschrieben kann mir den Namen noch nicht merken.
Riesending, jedoch habe ich mit der Winterruhe begonnen. Hat sich eingeschlossen und eine Brücke über dem Kopf errichtet.
Scheint Talent im Brückenbauen zu haben.

:D

[Mod: Habe es für Dich korrigiert, bitte merken.]
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Stiko » 8. Nov 2010 21:32

Ob es nun Glück oder Zufall ist, oder die Ameisenhaltung einfacher ist, als wir sie immer diskutieren, bleibt für mich ein "?".
Haste ein paar Links für uns zu Berichten von solchen Haltern, könnte hilfreich sein für Halter, die nicht gleich gut klarkommen.

Würd ich gern machen, ich treffe diese öfters mal persönlich und telefoniere regelmäßig.
Leider wollen viele nicht in Foren genannt werden, und die, wo hier aktiv sind werden sich hüten etwas zu schreiben, da die Diskussionen sehr selten
auf sachlichem Niveau bleiben.

Aber @Erne, mal Hand aufs Herz. Wenn man ein Becken mit guter Themperatur und Luftfeuchte hat, geht doch alles von alleine.
Ist doch eigentlich nur noch füttern mit Honig, Eiweis (Mehlwürmer usw.) und Wasser geben.
Bis auf die Blattschneider brauchen die restlichen normalen HK 1-2 Ameisen doch keine größere Zuwendung.
Stiko
member
member

Beitragvon Domel » 8. Nov 2010 21:47

Ich finde das ebenfalls nicht richtig entweder man hat Geduld und wartet oder man sollt sich ein anderes Hobby suchen.
Domel
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon baumarkthammer » 8. Nov 2010 22:25

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich kein Hygrometer besitze, ich weiß auch nie genau die Temperatur in den Becken.
Die meisten Arten sind was Luftfeuchtigkeit angeht sehr anpassungsfähig und den aller wenigsten Arten machen 10-15% weniger oder mehr etwas aus.
Jedes Becken muss sich mehr oder weniger einspielen, man findet irgendwann selber heraus, wie oft und vorallem wann man was machen muss, ganz einfach über das Verhalten der Tiere.
Dazu muss man aber machen, was bei einigen Haltern zu kurz kommt, man muss die Tiere beobachten und eine Beziehung zu ihnen aufbauen.
Nach einger Zeit des Beobachtens, Brutverlagerung bei Temperaturschwankungen, Veränderung der Aktivität bei Hunger usw, hat man es irgendwann raus und braucht keine besonderen Anleitungen mehr wie man eine Art hält.
Insofern finde ich, dass jedes Tier bei mehr Zuwendung aufblühen kann und ungeahnt interessant sein kann, aber wenn man nicht will muss man halt nicht...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Stiko » 8. Nov 2010 22:46

man muss die Tiere beobachten und eine Beziehung zu ihnen aufbauen.

100% Zustimmung. Das könnte das Problem vieler sein.
Bereits nach wenigen Monaten kann man gewisse Sachen schon deuten.
Umso länger man beobachtet, umso mehr Erfahrung hat man.
Stiko
member
member

Beitragvon Sojave » 9. Nov 2010 09:09

Was man hier auch noch beachten sollte ist natürlich die Ameisenart. Er sagt, er hat die Campontus ligniperdus, welche es wahrscheinlich um einiges mehr als ne Messor barbarus verkraftet.

Generell sollte sich so eine Diskussion erst ergeben, wenn man eine Kolonie paar Jahre erfolgreich durchgebracht hat.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon baumarkthammer » 12. Nov 2010 00:06

Nunja, das kommt darauf an.
Es kommt auch immer darauf an wie sehr man sich bemüht und wie viel Zeit man in der Nähe seiner Tiere verbringt.
Generell ist es so, dass wenn Ameisen besonderen Hunger haben, schnell das Gefühl aufkommt, dass die ganze Kolonie auf den Beinen ist. Dann sollte man füttern.
Jenachdem wie sie sich im Nest verteilen sollte man auch mit Heizung und Befeuchtung reagieren.
Ich habe an jedem Nest eine Lampe oder etwas ähnliches, diese schiebe ich jenachdem etwas weiter weg oder etwas näher an das Nest ran.
Ich war auch schon oft bei Haltern zu besuch, die haben es noch einfacher gemacht.
Viele stellen ihre Kolonien einfach auf die Fensterbank, die Sonne und die Heizung heizen dann alles meistens genügend auf.
Die Regulierung erfolgt dann über Zudecken des Beckens bzw schiebt man es etwas von der Heizung weg.
Macht man sich die Mühe alles über Technik immer auf dem selben Stand halten zu wollen, den man selber als "perfekt" ansieht, dann wird man nie erfolgreich, wenn man mehr Zeit in Becken als in die Tiere setzt.
Man muss auch nicht seinen Tagesablauf für die Tiere ändern oder besonders planen.
Man muss das Becken nur ökonomisch plazieren, das ist alles was ich immer sehr beachte.
Wenn ein Becken da steht wo ich es kaum sehe, wenn ich meinem Tagesverlauf nachgehe, dann wird es den Ameisen nicht gut tun.
Steht es auf meinem Schreibtisch und drum herum, dann wird es den Tieren denkbar gut gehen.
Ich will hier aber keinem eine Anleitung geben, wie er seine Tiere zu halten hat und auch keinem sagen, dass er es falsch macht. Ich sage nur wie ich es mache und wie ich es gesehen habe.
Auch kann man nicht dierekt sagen, dass Messor wenig verkraften.
Ich kenne wenige Ameisen die so viel verkraften wie Messor, ok, Camponotus lingiperda halten vielleicht etwas mehr aus als Messor. Aber eine Rangfolge oder eine Verallgemeinerung wie "Lasius niger ist die einfachste Art" kann ich von meiner Seite aus nicht befürworten. Arten wie Meranoplus bicolor sind geradezu überlebenskünstler und nehmen auch als kleine Kolonien sehr viel besser Futter auf, sie sind sehr viel einfacher zu halten als Lasius niger, finde ich.

Ich denke man kann auch nicht erwarten, dass ein Halter jeden Tag alles kontrolliert.
Irgendwann wird es einem leid und man macht es garnicht mehr oder die Tiere werden zur Last und abgegeben.
Man muss halt wie gesagt eine Beziehung aufbauen, dann lernt man schnell was die Tiere verkraften und was sie mögen.
Natürlich sollte man sich an die Randextrema langsam herantasten, das kann schonmal ein Jahr dauern, dann sind wegen zu großer Erwartungen oder zu großem Leidsein die Kolonien aber meistens weg.
Es mag aber nur meine eigene Auffassung und mein eigenes Gefühl sein, da ich generell wenig mit diesen ganzen Wetterdiagrammen aus der Herkunftsregion anfreunden kann, die trügen einen meistens total.
Ich zumindest fühle mich wohl so wie ich es mache und die Tiere anscheinend auch, also funktioniert diese "wenig Technik" Methode für mich super und viel Mühe muss ich in nichts stecken. Die meisten "älteren" Halter machen es auch so, oder sind mir nicht bekannt.
Aber die ganzen Gutmenschen auf einigen anderen Foren lassen natürlich oft keine Meining zu, wie Yope schon gesagt hat, lassen keine Meinung zu, deswegen berichtet man oft nicht von seinen unkonventionellen Haltungsmethoden.
Dann kommt wieder "so soll man das aber nicht machen" und "das ist aber Tierquälerei, die Luftfeuchtigkeit ist 10% zu niedrig", dann ist man es irgendwann leid und postet nicht mehr über seine Haltung. Das ist bei vielen Themen so.

Was ich damit sagen will.
Ob es nun darum geht ob man seine Tiere aus dem RG klopft oder wie man sie hält ist in einem Forum kaum zu schreiben, es existieren einfach zu viele Meinungen. Ich hätte wahrscheinlich keine Ameisen mehr, wenn ich alles immer aus dem Forum hätte suchen müssen.
Man sollte sich auch als Anfänger Kontakte schaffen, wenn man sich auch nur etwas ernsthafter mit den Tieren beschäftigen will, man kann noch so tolle Tutorials schreiben, es ist einfach sehr viel schneller sich mal zu treffen und alles zeigen zu lassen.
So zumindest meine Einschätzung.
Ich habe aber auch mal einen befreundeten Halter sagen hören, "ein einziges Treffen ist mehr wert als einige Jahre Forenerfahrung" und so denke ich auch.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 12. Nov 2010 11:47

Prima auf den Punkt gebracht, „Hammer“.

Was ich ergänzen möchte, pflegt Eure Ameisen so wie Ihr es für richtig haltet.
Wenn es sein muss, schüttelt sie auch aus dem Reagenzglas in ein neues Nest.
Andere danach zu fragen, damit ist nicht immer klar zu kommen, zu unterschiedlich sind Meinungen und Einstellungen.
Ihr selber habt die Ameisen vor Ort und könnt am besten überblicken was angebracht ist.
Ameisen sind nicht alle so empfindlich wie wir es glauben.
Mit Vorsicht und Bedacht ist Vieles machbar.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Zurück zu Hilfe für Einsteiger