Ameisen aus dem RG klopfen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Ameisen aus dem RG klopfen

Beitragvon blub646 » 12. Nov 2010 17:49

Ich bin der Meinung, dass man derartige Maßnahmen nur bei dementsprechenden EXTREMSITUATIONEN anwenden DARF. Wenn diese Adäquat gegeben ist, hoffe ich stark, dass der Halter die Ameisen raus Klopft! Anderenfalls nennt sich dies Tierquälerei und sollte dementsprechend geahndet werden! So ist hald meine Meinung zu dem Thema :roll: .......

lg
blub646
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Beitragvon MrIglo » 12. Nov 2010 18:14

Von Tierquälerei und Vergewaltigung war schon die Rede nachdem ein neuer User diesen Thread geöffnet hatte. :(

@blub646 Deine Meinung in allen Ehren, aber wie ist dir Ameisenhaltung möglich?

Würde man in diesen Maßstäben Tierqualerie messen, wie kann man dann Ameisen per Post kommen lassen, in Glaskästen halten.
Fressen deine Ameisen nicht Insekten die getötet werden müssen? Wie tötest du sie? Oder wirfst du sie deinen Ameisen lebend vor?
Müsste man nicht Vegetarier werden. Kann man dann überhaupt noch vor die Tür gehen. Man könnte immer Ameisen zertreten.

Eine zertretene Ameise wäre doch schlimmer als eine die aus einem Glas purzelt? oder etwa nicht?

Ich muss doch einsehen, dass die Moralvorstellungen einiger User sehr weit von meinen abweichen. Schade daran ist, dass neue User so sicher abgeschreckt werden.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 12. Nov 2010 21:28

Sind unterschiedlichste Vorstellungen/Meinungen, die hier zum Tragen kommen.
Hoffe das hier Keiner abgeschreckt, wird, dadurch, dass er in diesem Forum Absurdes postet.
Sind es doch gerade neue beschriebene Wege, die ein Forum interessant machen.
Und wie zu sehen, bei uns ist das machbar, Jeder versucht seine Erfahrungen, Meinungen, Standpunkt rüber zu bringen.
Mag sein das ich das jetzt falsch sehe, bei uns funktioniert das für mich.
Unterschiedlichste Einstellungen, aufgegriffen und mit eigenen Erfahrungen, eigener Meinung ergänzt oder gekontert,
und das mit einer Umgangssprache (Ton), der eine gute Basis abgibt für Diskussionen, wo Jeder für sich was abgreifen kann und Gehör findet.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon blub646 » 13. Nov 2010 12:59

Man muss immer stark differenzieren, was man machen kann um den jeweiligen Umstand zu vermeiden und welche Absicht dahinter steht. Hierzu ein Beispiel: Ich kann nicht vermeiden, wenn ich in der Freien Natur umhergehe, dass gewisse Tiere womöglich durch unbeabsichtigtes Zertreten sterben. Wenn ich jedoch auf einem Weg gehe und eine Ameisenstraße sehe und mir denke, ahh schau ma mal was passiert wenn ich da ein paar zerquetsche.... Das ist bewusst und vermeidbar! --> Dies ist absolut NICHT tragbar! Wenn ich meine Kolonie überbrühe, weil sie langsam an einer Krankheit sterben und ich dies nicht vertreten kann, ist dies die einzige Möglichkeit und nicht vermeidbar!

Nun zu dem hier diskutierten: Ich Klopfe Ameisen aus einem Reagenzglas, weil ich ungeduldig bin.

Fakt ist: Es können sich Ameisen dabei verletzen. Es kann durch den Stress ein schaden an den Ameisen entstehen. Es ist nicht im willen der Kolonie bzw. des Tieres!

Tatbestand: Wird es bewusst gemacht? Ja -- Ist es Vermeidbar? Ja -- Bin ich Kausal dafür verantwortlich? JA!

@MrIglo:
Daher: Vielen dank für deinen Exkurs, das es dinge gibt auf die keiner von uns einen Einfluss hat! Ja da hast du recht und es ist nicht vermeidbar! Aber was ich beeinflussen kann und ABSOLUT NICHT GERECHTFERTIGT ist und Mutwillig durch mich geschieht (durch meinen PUREN EGOISMUS) kann man so nicht vergleichen.

Wie man nun zu solch einem Verhalten steht, kann jeder für sich entscheiden, doch für mich ist die Entscheidung schon ziemlich eindeutig! Ich finde es schade, dass über sowas überhaupt diskutiert wird, bzw. diskutiert werden muss, um solch eine BEHINDERTE Vorgangsweise aufzuzeigen! Es gibt halt leider solche Menschen.

lg
blub646
member
member

Beitragvon MrIglo » 13. Nov 2010 13:41

Hi,
ich kann deiner Argumentation folgen.

Tatbestand: Wird es bewusst gemacht? Ja -- Ist es Vermeidbar? Ja -- Bin ich Kausal dafür verantwortlich? JA!

Da stimme ich dir zu.

Ich komme wenn ich deiner Argumentation folge zu einem radikalen Ergebniss man müsste dann die Ameisenhaltung, sogar die hobbymäßige Tierhaltung allgemein (ausgenommen domestizierte Arten) aufgeben.
Bei einem Hobby reißt man Tiere zum eigenen Vergnügen aus ihrem natürlichen Lebensraum. Sperrt sie in Gläser usw.
Man handelt bewusst, vermeidbar, verantwortlich.

Das gleiche gillt wenn ich Fleisch esse.

(Für eine angeregte Diskussion bin ich gerne zu haben, ein guter Umgangston ist wie ich finde gerade dann umso wichtiger.)

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon blub646 » 13. Nov 2010 14:42

Da hast du vollkommen recht ... aber das ist nicht Thema des Threads :lol:!

Es is halt einfach so, das man am ende des Tages versuchen sollte, die Tiere bestmöglich zu schützen und artgerecht zu halten und nicht Gott zu spielen und von oben herab Egoistisch zum schaden der Tiere diese offen sichtlich Falsch zu behandeln. Das das Halten an sich zu hinterfragen ist, ist keine frage. Jedoch gibt es einige Arten die nur mehr so nachhaltig überleben können.

lg
blub646
member
member

Beitragvon Mocap » 13. Nov 2010 20:02

Ich würde soweit zustimmen, dass das "Herauskolpfen aus einem Reagenzglas" auf jeden Fall kurzfristig zu Stress innerhalb einer Kolonie führt, aber ob dieser langfristig Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile für sie hat ist fraglich. Schließlich ermöglicht der "kurzfristige Stress" der Kolonie schneller in einer für sie artgerechteren Umgebung (einem Erdnest) zu leben, anstatt weiterhin in einer in der Natur untypischen Umgebung (dem Reagenzglas) ihr Dasein zu fristen.

Mir ist zumindest keine Untersuchung bekannt, die zeigt, dass die Mortalitätsrate von Ameisenkolonienen, die aus einem Reagenzglas geschüttelt wurden höher ist. Das Verletzungsrisiko für einzelne Arbeiterinnen ist auch relativ gering wenn man vorsichtig schüttelt, zumindest sind das meine Schüttelerfahrungen. Schließlich versendet Antstore die Ameisen auch per Post (also mit Erschütterungen), darüber hat sich auch noch keiner beschwert.

Es erscheint mir also eher eine Geschmacksfrage zu sein, ob man durch "Herausschütteln von Ameisen" der Kolonie langfristig schadet oder ihr vielleicht sogar schneller ein angenehmes Habitat schafft. Ob Ungeduld eine gute oder schlechte menschliche Eigenschaft ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings finde ich es seltsam, dass man als ungeduldiger Mensch Ameisen hält.
Mocap
member
member

Beitragvon Markus » 13. Nov 2010 23:42

Eines will ich doch mal festhalten: nur weil etwas mehr nach Natur aussieht, ist es noch lange nicht artgerechter oder günstiger für die Tiere!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Stiko » 14. Nov 2010 00:14

Wie lange soll dieser Thread eigentlich noch gehen? :twisted:
Stiko
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Nov 2010 00:34

Stiko hat vielleicht Recht, dieser Thread führt zu nichts mehr, wie ich schon gesagt habe kommen jetzt wieder hundert und aberhundert mal durchgekaute Sätze wieder, die eh nichts ändern.
Mehr will ich als Mod dazu nicht sagen, aber widerspreche in vielen Punkten, blub646.
Vielleicht sollte man diesen Thread ruhen lassen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Vorherige

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Zurück zu Hilfe für Einsteiger