Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung)

Beitragvon Harry08 » 11. Mai 2009 07:50

DSC00230.JPG
So sieht er jetzt aus
Harry08
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Acromyrmex octospinosus

Beitragvon Harry08 » 11. Mai 2009 07:59

Ja Salut

Ich mache mal ein Morgendlichen Rapport. Ja mein Pilz wächst wie man sehen kann echt gut. Die Königin sehe ich so gut wie gar nicht mehr. Ich weiss, dass auf den Bildern so gut wie keine Puppen zu sehen sind. ich werde mal ein Foto machen, wo man welche sieht - aber die die Ameisen tragen sie immer hin und her ;). Wie schon gesagt - wächst der Pilz, aber ich finde, sie fangen jetzt an langsamer zu bauen. ich denke mal, dass liegt ganz einfach daran, dass sie einfach im moment nicht so viel Nahrung brauchen, und es bei ihnen Schritt für Schritt weiter geht - anders wie bei Atta. Ab pro pro Atta - ich habe jetzt auch Atta(Atta Sexdens) , aber das müsst ihr euch halt im Atta Forum angucken;). Die bauen echt wie Blöd - ja ich weiss garnicht warum, die wollen halt schnell wachsen und schnell groß werden, weil die Königin ist ein Monster ne fette Tante :D. ich dachte, dass ist ne Spinne oder so der Hammer :D.

jo Also dann bis danni ;)
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 17. Mai 2009 09:24

So... da sich ja nicht nur bei meinen Atta sexdens was tun sondern auch bei meinen Acromyrmex spec. zeige ich wie versprochen mal ein Bild mit Puppen auf dem Pilz, weil ich ja bis jetzt immer das große glück hatte Fotos zu bekommen wo keine drauf waren. Ich habe auch noch mal schöne Bilder gemacht wie sich der Pilz bis jetzt noch mal entwickelt hat. Sie bauen ihr angehäuftes Seramis immer weiter aus und vergrößern gleichzeitig den Pilz nicht Blöde :).

DSC00246.JPG

DSC00248.JPG

A. PIlz.JPG
Aktuelles Bild vom Pilz mit Puppen drauf.
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 26. Mai 2009 14:24

So ich habe mich ja schon eine ganze weile nicht gemeldet aber ja es gibt ja auch nicht mehr viel zu berichten. Die heiße Fase ist vorbei und alles entwickelt sich normal.

DSC00293.JPG
Die Größe des aktuellen Pilz

DSC00295.JPG

Ich habe auch noch mal ein ganzes Bild von der Anlage gemacht dann kann man sich das Größenverhältnis besser vorstellen.

DSC00292.JPG
Alles auf einen Bilck
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 28. Mai 2009 06:20

Aktuelle größe des Pilzes von heute.

DSC00298.JPG

DSC00302.JPG
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 4. Jun 2009 13:35

So da bin ich mal wieder

viel neues gibt es nicht alles wächst und gedeiht.

DSC00314.JPG
Aktuelle größe des Pilzes :)

DSC00315.JPG
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 14. Jun 2009 11:46

So he ho alle zusammen.

Nun ist es ja schon eine kleine weile her als ich meinen Report hier gemacht habe. Es hat sich in der Zeit einiges getan, es gibt viele platzen die zurzeit wachsen und viele frische und zarte Blätter. Der Pilz ist schon enorm gewachsen und meine Kolonie schätz ich mittlerweile auf mindestens 100 Ameisen. Ja nun aber genug der Worte hier einige Bilder.

DSC00354.JPG

DSC00353.JPG
Wie man sehen kann wurde der Seramiswall um den Pilz herum weiter ausgebaut.
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 21. Jun 2009 12:29

So ich gebe mal wieder mein Statement ab :)

Ich muss sagen, das die Entwicklung der Kolonie von Monat zu Monat schnell wird. Der Pilz wächst jetzt echt schnell und es sind schon ziemlich viele Tiere in der Kolonie vorhanden.

DSC00034.JPG

Wie ihr vielleicht auch seht biete ich jetzt auch andere Blätter an. Wie in dem Bild zu sehen ahbe ich mal zwei Eichenblätter ausprobiert. Der Effekt, sie gingen drauf und und beschnupperten es quasi. Geschnitten habe sie auch was aber noch nicht viel. Vielleicht wird es ja noch ein Renner :D

DSC00036.JPG
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 22. Jun 2009 15:28

Huhu Leute

Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich gestern Eichenblätter ausprobiert. Das Interessante daran war, dass sie das Grüne Blatt nicht genommen, sie haben es zwar begutachtet aber nicht geschnitten, das andere wiederum, das noch nicht grün war (also so Orange Rot), das haben sie verputz.
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 12. Jul 2009 13:00

Ja so wie bei meinen Atta Sexdens werden auch hier sehr gerne die Rosenarten

Rosa Multiflora
The Fairy auch Bodendeckerrose genannt

angenommen. Ich habe vor gut 3 Tagen das Becken erweitert und eine weitere Plastixbox drauf getan. nur leider ist es nun so beschlagen, dass ich nichts mehr vom Pilz sehe - nur noch die Umrisse von ihm :( naja so sehe ich wenigstens ob es ihm gut geht oder nicht.
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 17. Jul 2009 07:21

Huhu Leute

Ich habe doch noch einige Bilder hinbekommen mit meiner Kamera (so langsam habe ich den Dreh raus ;)). und einige Fotos gemacht wie es jetzt aussieht leider ist nur eins richtig gut um es hier rein zu stellen. Außerdem habe ich noch ein Foto, welches ich geschossen habe bevor ich das Pilzterra vergrößerte.
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 18. Aug 2009 10:42

Huhu Leute

Lange ist es her, als ich das letzte Mal geschrieben habe und es ist in dieser Zeit viel passiert :). Das eine wäre das ich nun die vergrößere nun komplett entfernt habe, da sie auch schon angefangen habe im Futterbecken einen Pilz zu Kultivieren. nun hoffe ich das der Pilz schon groß genug ist, er füllt nun gute 1/3 des 30X20X20 Beckens aus und ich dachte mir wenn sie schon in dem Futterbecken einen kleinen Pilz anbauen können schaffen sie es da erst recht, wo sie Seramis und noch mehr Feuchtigkeit zur Verfügung haben. Bilder von der Vergrößerten Anlage davor habe ich zwar aber sie sind leider total schlecht, aber ich habe Bilder von der Kolonie wie sie jetzt aussieht :)

Acro1.JPG

Acro2.JPG
Der gelbe Streifen Zeig die Größe des Pilzes, da doch einiges vom Seramis versteckt ist, damit ihr um euch ein besseres Bild machen zu können, wie weit er schon Kultiviert wurde :)

Nun noch einige Naheaufnahemen vom Pilz :)

Aro3.JPG

Acro4.JPG

Und zum Schluss noch die verschiedenen Beckenfunktionen

Acro5.JPG

Mein Ziel ist es, wenn beide Becken von den jeweiligen Kolonien voll sind mit Pilz, sie zu verbinden und sie dann aufeinander los zu lassen muahahahaahhah :D . Nein Spaß, natürlich nicht ;)
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 28. Aug 2009 10:49

Da ich ihnen ja nicht nur Rosen anbieten kann, da sonst meine Rosen irgendwann den Geist auf geben.

Habe ich mal wieder etwas ausprobiert, was sie den sonst noch so mögen. Genommen wurde, seit neustem, Brombeeren von denen sie damals die Finger gelassen haben. Was auch noch gut läuft und ich jetzt auch eine Weile machen werde ist, ihnen Klee und Löwenzahn anbieten. Löwenzahn und Klee laufen echt sehr gut :)
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 31. Aug 2009 01:02

So...Hallo allerseits :)

Da ich jetzt Klee und Löwenzahn und auch Liguster eine weile ausprobiert habe, wollen sie jetzt irgendwie nicht mehr so viel davon wissen ,nur Klee läuft noch recht gut, aber mir ist es etwas zu blöd die ganze Zeit Klee zu zupfen, also steige ich wieder auf meine Brombeeren und Rosen um. Obwohl ich sagen muss. das die Brombeeren auch nur 2- oder 3-mal genommen werden und es den Acros dann an Abwechslung mangelt, das einzige was sie wirklich konsequent nehmen ist die Rosa Mozart und verschiedene Blüten von anderen Pflanzen :).

DSCI0022.JPG

DSCI0026.JPG

Wie ihr an den zwei Bildern sicher gesehen habt, musste ich das Becken mit Hilfe einer Plastikscheibe halbieren. Der Pilz war doch noch nicht groß genug für das 30x20x20 Becken, das merkte ich dadurch, das die Acros sich nur noch damit beschäftigt haben Seramis um den gesamten Pilz zu Bauen, was natürlich eine Heidenarbeit ist. Deshalb nahm ich mir die Freiheit ihnen ein bisschen unter ihre sechs Arme oder Beine zu helfen ;).

DSCI0023.JPG
Diesen ganzen Haufen Rosa Mozart Blätter haben sie in 3 Tagen leer geschnitten und verarbeitet ;). Bevor ich das Bild schoss, waren da noch ein paar Blätter mehr drin ;).
Harry08
member
member

Beitragvon Harry08 » 15. Okt 2009 18:01

Hello Hello

Der zweite Umzug war heute dran, gestern mussten meine Attas daran glauben heute waren es die Acros. Es ging ziemlich ab, da der Pilz ja immer noch in dieser Box war wollte ich ihn jetzt endlich daraus holen, damit sie ihn größer machen können. Es war der Hammer ich habe den Pilz zwar rausbekommen, indem ich die Box aufgeschnitten habe und ihn raus schob, aber der Pilz ist auseinander gebrochen. Ich hoffe es geht der Königin gut der Pilz nahm jetzt gut die Hälfte des Beckens ein. Ich denke, dass das reicht, damit sie ihn nun ohne irgendwelche Hilfsmittel meinerseits, kultivieren können. Aber nun ein paar Bilder :). Ich hoffe sie kommen durch ich habe echt bedenken, falls es jemand liest kann er mir gern schreiben und sagen was er denk, weil normalerweise Puzzeln sie ihn schon wieder zusammen. Die Königin habe ich wie gesagt nicht gesehen, aber der Pilz kann ihr nicht schaden denke ich, der ist echt extrem Weich.

Wie man hier sieht, war der Pilz schon an den Seiten dran und hat den ganzen Bereich ausgefühlt. Außerdem musste auch endlich ein drittes Becken her, weil sie den Müll schon dort lagerten. Es war wirklich allerhöchste Eisenbahn :)

1.JPG

2.JPG

Als ich den Deckel hoch nahm dachte mich mich trieft der Schlag :D. Es war unglaublich so ein riesen Pilz ( obwohl er ja noch klein ist, im gegensatz zu anderen) und endlos viele Arbeiter. Zum glück habe ich es bei den Attas gleich anders gemacht ,denn wenn die so ein Pilz hätten und ich wurde bei denn, die gleiche Prozedur durchführen, na dann gute nacht :D.

3.JPG

Ich schnitt dann die Seiten auf um denn Pilz rauszuschieben, doch dann zerbrach er. Ich dachte echt Shit happens, alles hat so gut geklappt, denn Müll und das Seramis ins Abfallbecken und Pilz raus. Aber nööööö..! das Schicksal wollte nicht.

4.JPG
So sieht es jetzt aus :(.

5.JPG

Ich werde Morgen fortfahren und Bilder posten, ich hoffe sie bekommen es hin. Spätestens morgen weis ich auch, ob die Königin noch Lebt oder auf die Müllhalde gekommen ist :(. Ja und so sieht jetzt die Anlage aus.

DSCI0050.JPG
Harry08
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Acromyrmex octospinosus

Zurück zu Acromyrmex - Informationen