Winzige Art mit Soldaten im Garten

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Winzige Art mit Soldaten im Garten

Beitragvon D()()M » 14. Jul 2010 18:01

Hi,

hatte früher mal das Forum entdeckt da ich mit dem Gedanken gespielt hatte Ameisen zu Halten, aber hatte mich dann wegen Zeitmangel dagegen entschieden.
Bin jetzt wieder aufs Forum gestoßen, weil ich eine winzige Ameisenart im Garten entdeckt habe, welche auch Soldaten besitzt. Hatte gedacht es gäbe nur eine Art mit Soldaten in Deutschland und diese sieht meiner irgendwie nicht ähnlich, außerdem scheint sie auch eher unterirdisch zu leben als im Holz.

Ich hoffe mal, dass die Fotos ausreichen, die Arbeiter haben 2-3mm Größe, die Soldaten ca. 4mm, die Königin wollte ich nicht ausbuddeln, müsste unsere Terasse ausheben :mrgreen: . Wenn die Fotos zu schlecht sind werd ich versuchen bessere zu knipsen..
Dateianhänge
amei.jpg
Soldat
amei2.jpg
amei3.jpg
Arbeiter dabei ne Raupe wegzuschleppen
amei4.jpg
D()()M
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten

Beitragvon Creature » 14. Jul 2010 18:30

Sehr eigenartig , das sieht für mich tatsächlich nach einer Pheidole sp. aus. z.B. pallidula.

Wo wohnst du denn genau ? Du müsstest eigentlich sehr weit südlich wohnen damit du solch einer Art begegnest
Creature
member
member

Beitragvon Aeon » 14. Jul 2010 18:34

Ich hab sie aufjeden fall in salzburg gesehen... Die sind mir
gleich alle auf den Fuß geklettert und haben sich verbissen. Schmerzhaft!!!!!
Würd mich auch interessieren welche das sind^^
Aeon
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Creature » 14. Jul 2010 18:36

In Österreich kann ich mir es sehr gut vorstellen. Österreich liegt nunmal sehr südlich , diese Pheidole Arten kommen in der Regel meines Wissens nach in der Mittelmeerregion vor.
Creature
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 14. Jul 2010 18:45

Yep, eindeutig Pheidole. Jetzt wäre es natürlich interessant, Deinen genauen Wohnort zu kennen. Ich vermute mal, die wurden mit nem Blumentopf oder so aus einen mediterranen Land hierher gebracht, das kann in den heutigen Zeiten immer mal wieder passieren.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Creature » 14. Jul 2010 18:47

Stimmt, sehr guter Gedanke Pi.Ag3.

Habt ihr bei euch viele gekaufte Pflanzen im Garten?
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jul 2010 18:53

Jo, habe auch schon mit jemandem Kontakt gehabt, der eine große Pheidole Kolonie in einer Pflanze hatte, die er aus Amerika eingeflogen hat.
Ich kann mir allerdings ebenfalls vorstellen, dass sie bei den jetztigen Temperaturen aus einem Gewächshaus oder ähnlichem kommen, wo sie kein Problem gemacht haben und nicht bemerkt wurden.
Eine bestimmung ohne Wissen über das Herkunftsland der Tiere ist so genau wie Blinde die Dart spielen.
Es gibt weit über 300 Pheidole Arten, und viele sehen fast gleich aus. Ich weiß, dass selbst die meisten (eig fast alle) Biologen die meisten Pheidole Arten nicht bestimmen können, höchstens zu einem Museum o.ä. schicken.
Ohne weitere Angaben können wir bei der Bestimmung nicht helfen denke ich.
Ist bei dir in der Nähe ein Gartencenter o.ä.?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon D()()M » 14. Jul 2010 18:59

Ich wohne in NRW im Kreis Paderborn, in einem kleinen Dorf, also nicht unbedingt südlich, ist halt alles noch sehr naturbelassen hier.

Sind schon interessant, wäre vielleicht sogar was fürs Formicarium, gerade weil es mir die Soldaten angetan haben und da sie so klein sind (warscheinlich auch so tolle Ausbruchskünstler :mrgreen: ), aber ich will auch keinen Staat zerstören um an die Königin zu kommen. Wären sie eingeschleppt und würden heimische Arten gefährden sähe es natürlich anders aus... hab halt nur zurzeit überhaupt keine Unterbringungsmöglichkeit aber die wechseln ihren Standort ja bis dahin nicht so schnell :mrgreen:

Wir haben kleine Palmen im Garten und nen Granatapfelbaum aber auch erst seit 3-4 Wochen, kann sich so schnell ein Staat bilden und sich "einleben"??

Also ich kann nochmal neue Fotos machen, ist halt schwer bei der Größe und Geschwindigkeit ein gutes Bild hinzubekommen aber ich werds versuchen.
D()()M
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jul 2010 19:13

Wahrscheinlich war schon eine Kolonie im Baum.
Bei den Temperaturen können die auch schnell wachsen, sehr schnell sogar. Aber ich denke die Kolonie war wie gesagt schon im Baum groß, kommt immer wieder vor, dass die Tiere in Pflanzen hier rüber kommen. Aber keine Angst, auch wenn du nichts gegen die kleinen tust, im Winter ist der Spik wieder vorbei, den überleben sie nämlich eher weniger...
Ich fände es besser wenn du dir die Kolonie ausbuddelst, aber dabei wirst du eher auf Probleme kommen was die Logistik angeht, die Gyne ist nämlich auch nicht groß, da muss man mit System vorgehen.
Es gibt viele Halter von Pheidole, was du aber sagst stimmt, die brechen schnell mal aus, aber auch dem kann vorgesorgt werden.
Haltbar sind diese Tiere allemal!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 14. Jul 2010 20:44

Das ist schon ein Ding, Pheidole in unseren Breiten.
Wie sie hier hergekommen sein könnten, habt ihr erörtert.
Und das nicht zum ersten Mal berichtet wird, ist nachzulesen.

Was mich interessiert, gibt es in der näheren Umgebung dieser Pheidole Kolonie einheimische Arten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon D()()M » 14. Jul 2010 21:44

Also in ca. 1m Entfernung gibt es noch Lasius niger, wie die beiden miteinander auskommen müsste ich nochmal genauer beobachten, wenn denn morgen noch was von den Winzlingen übrig ist, bei dem Gewitter gerade... ich weiß jedenfalls, dass die kleinen schon Ohrenkneifer und Raupen erbeutet haben.
D()()M
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jul 2010 21:54

Haben einen guten Hunger.
Sehr interessant. Mit 4mm großen Soldaten eher eine mittlere Pheidole Art, werden aber vielleicht sogar Lasius niger unterlegen. Berichte bitte, wenn du Zeit hast über das Zusammenleben mit den hiesigen Tieren, könnte sehr interessant werden.
Da ja auch viele über die bösen bösen Halter reden die unverantwortlich Pheidole halten, die könnten sich ja hier einnisten... naja wie dem auch sei...
Das die Kolonie ausgerechnet unter deiner Terasse ist, finde ich sehr schade, es ist immer interessanter etwas selber gefangenes zu halten als irgendetwas das man verkauft bekommt, da entsteht einfach so eine Bindung finde ich.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sojave » 14. Jul 2010 22:02

Das würd mich brennend interessieren, wie das weiter geht! Ich wohne nicht allzu weit weg, aber vermute auch, dass sie irgendwie hergekommen sind.

Im Winter werden sie definitiv kaputt gehen, ausser sie nisten sich im Haus oder ähnlich ein und werden nicht bemerkt.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Jul 2010 22:02

Da haben sicher irgendwelche unverantwortlichen Forscher die Ameisen Genmanipuliert, damit sie frostbeständig sind. ;) (So wie den Erdbeeren, denen sie Gene eines Tiefseefisches eingesetzt haben)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 14. Jul 2010 22:08

Ist eine Art, die bei uns als eingeschleppt zu sehen ist.
Unsere einheimischen Arten, genau hingesehen, verstehen es sich aus dem Wege zu gehen.
Ein Verhalten das südländische Arten in ihrem Lebensraum auch praktizieren.
Daher mein Interesse daran, wie Pheidole in einem neuen Lebensraum agiert und wie unsere einheimischen Arten darauf reagieren.

Wenn sie wirklich schon länger unter den Platten leben, wird es sie auch noch nach einem Gewitterplatzregen geben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung