Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

. Bin gestern schon die ganze Zeit im Garten herumgekrabbelt und hab nach einer möglichen Position des Nestes gesucht, aber die kleinen haben in ca. 1.50m² überall ihre Winzigen Eingänge... da ein paar der Terassensteine locker sind hab ich die mal umgedreht aber bis auf einen Gang nichts Zentrales gefunden. Ich als ungeübte kann bei dem ganzen Gewusel aber auch nur schwer ein System entdecken, die krabbeln einfach überall rum
. Also ich kenn da einheimische die einem nur bei kurzem Kontakt die Füße "zeräzt" haben, dagegen find ich meine kleinen noch sehr harmlos...
da würde ich Probleme mit meinen Eltern bekommen 

). In Rotterdam sollen sich ja auch immer währen der Sommermonate Feuerameisen ansiedeln (die dann aber nach dem Winter wieder weg sind).

barristan hat geschrieben:(die dann aber nach dem Winter wieder weg sind).
Gibt ja genug warme Orte in unserer Umwelt. 
Necturus hat geschrieben:barristan hat geschrieben:(die dann aber nach dem Winter wieder weg sind).
Wissen die Ameisen das auch?Gibt ja genug warme Orte in unserer Umwelt.
Da die Kolonie wohl recht sicher durch den Menschen eingeschleppt wurde, würde ich vorschlagen sie zu entfernen. Wenn sie bereits unter der Terasse rumspielen, wird das möglicherweise nicht so leicht. Pheidole sind weiter südlich unangehme "Haus-Ameisen", und den Sprung in die eigene vier Wände (möglicherweise wenns kälter wird) würde ich vermeiden wollen. Danach wird die Entfernung noch schwerer.

Naja so häufig sind die Meldungen über Pheidole im Haus bei der ASW ja auch nicht (gabs dieses Jahr überhaupt einen?)
Halt alles, sich zum ansiedeln eignet.
Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste