Hallo zusammen,
die bis vor kurzem noch beitragsabhängige Rangeinteilung stand ja berechtigterweise in der Kritik, da sie posthunting etc. förderte. Wir haben uns dann überlegt, dass es fair und angemessen wäre, User in die Bewertung von Beiträgen mit einzubeziehen und so ist dieses neue Bewertungssystem entstanden.
Vom Grundsatz her meine ich, dass wir in die richtige Richtung gegangen sind, und wir sollten mit dem neuen Bewertungssystem erst einmal unsere praktischen Erfahrungen sammeln. Neuerungen begegnet man anfangs mitunter mit Skepsis - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sieht man dann aber oftmals auch Vorteile.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob wir die Bewertung in jetziger Form beibehalten sollen oder ob nicht noch ein gewisser Feinschliff in der Handhabung notwendig und im Bewertungsergebnis dadurch aussagekräftiger ist. Dabei denke ich z.B. an das Deaktivieren des Häkchens, wodurch ein Beitrag nicht mehr bewertbar ist. Das kann u.U. wirklich dazu verleiten, dass sich durch die Hintertür wieder sinnfreie Beiträge einschleichen, da man durch das Dektivieren des Häkchens ja keine Negativbewertung zu fürchten hat. Also ich tendiere doch eher dahin, dass ein Ausklicken der Bewertung im Ergebnis für mich wenig sinnvoll erscheint.
Wie hier auch schon erwähnt, so müssen Fragen oder kurze Bemerkungen ja nicht bewertet werden.
The Paranoid hat geschrieben:Genausowenig kann ich verstehen wie jemand Haltungsberichten eine schlechte Bewertung gibt. Egal wie langweilig der Bericht geschrieben ist, immerhin hat derjenige sich die Mühe gemacht und überhaupt etwas geschrieben ... somit kann ein Haltungsbericht in meinen Augen nicht negativ sein. Finde es hier sehr traurig dass manche solcher Berichte mit nur einem Punkt bewertet wurden.
Das sehe ich genauso!
Eine gewisse angemessene Praxis in der Handhabung wird sich mit der Zeit schon einpendeln.
Lasst uns erstmal in der jetzigen Form mit dem neuen Bewertungssystem arbeiten und sehen, wie es sich im Alltag bewährt. Einen Feinschliff können wir immer noch vornehmen. Sicherlich, jedem kann man es nicht recht machen. Es wird immer wieder Leute geben, denen dieses oder jenes nicht gefällt, aber ich bin sicher, dass wir mit dem Bewertungssystem in der jetzigen Form ein faires Fundament als Alternative zur bisherigen beitragsabhängigen Rangeinteilung gesetzt haben.
Viele Grüsse