Vorschlag zur Verbesserung des Forums

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beitragvon Scyza » 23. Jun 2008 07:18

Also, die Bewertungen halte ich irgendwie für wenig sinnvoll jetzt wo man sie eine Weile im Einsatz gesehen hat... in einigen Threads kann man direkt beobachten, wie jeder der eine andere Position vertritt als die "Allgemeinheit" oder, wie schon jemand vor mir sagte, ein Newbie ist, direkt heruntergewertet wird.

Was meint ihr wieviel Lust ein Anfänger noch haben wird, hier zu schreiben, wenn er eine Frage stellt und daraufhin jeder seiner Posts mit 1 Stern bewertet wird? Ich fände es demotivierend...

LG
Stefanie
Scyza

Beitragvon The_Paranoid » 23. Jun 2008 09:20

Naja, ich denk mal, dass man das ganze noch länger beobachten muss. Generell ist es eine gute Idee ... ist nur die Frage in weit sie von der Community sinnvoll genutzt wird. Eigentlich sollten Fragen nicht bewertet werden. Genausowenig kann ich verstehen wie jemand Haltungsberichten eine schlechte Bewertung gibt. Egal wie langweilig der Bericht geschrieben ist, immerhin hat derjenige sich die Mühe gemacht und überhaupt etwas geschrieben ... somit kann ein Haltungsbericht in meinen Augen nicht negativ sein. Finde es hier sehr traurig dass manche solcher Berichte mit nur einem Punkt bewertet wurden.

Die Möglichkeit das Rating abzustellen mag in solchen Situationen sinnvoll sein. Ich frag mich aber in wie weit es der ganzen Sache hilft. Hatte ich doch die Hoffnung dass gerade diese sinnlosen Rumrotz-Beleidigungs-Posts damit entfallen, da die Leute Angst vor einer schlechten Bewertung haben. Aber wenn man die Bewertung abstellen kann, hält das wohl niemanden davon ab ... naja, ich denke, dass man in einem Monat nochmal Bilanz ziehen kann ... jetzt ist es wohl noch zu früh
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hydro » 23. Jun 2008 11:07

The_Paranoid hat geschrieben:...Hatte ich doch die Hoffnung dass gerade diese sinnlosen Rumrotz-Beleidigungs-Posts damit entfallen, da die Leute Angst vor einer schlechten Bewertung haben. ...

Ja , da werden deine Hoffnungen aber ganz schön getrübt. Wer Angst vor
schlechten Bewertungen hat sollte sowieso lieber die Klappe halten und stricken lernen.

.
hydro

Beitragvon Thyriel » 23. Jun 2008 11:52

Das man die Bewertung ausklicken kann macht in meinen Augen wenig Sinn. Entweder ganz oder garnicht. Aber mal Hüh und dann wieder Hopp?... Ne, da kann man dann nicht wirklich Rückschlüsse drauß ziehen. Dann schaltet jeder die Funktion aus, wenn er sich nicht sicher ist, ob er eine bomben Bewertung bekommt.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon uta » 23. Jun 2008 23:31

Hallo zusammen,

die bis vor kurzem noch beitragsabhängige Rangeinteilung stand ja berechtigterweise in der Kritik, da sie posthunting etc. förderte. Wir haben uns dann überlegt, dass es fair und angemessen wäre, User in die Bewertung von Beiträgen mit einzubeziehen und so ist dieses neue Bewertungssystem entstanden.
Vom Grundsatz her meine ich, dass wir in die richtige Richtung gegangen sind, und wir sollten mit dem neuen Bewertungssystem erst einmal unsere praktischen Erfahrungen sammeln. Neuerungen begegnet man anfangs mitunter mit Skepsis - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sieht man dann aber oftmals auch Vorteile.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob wir die Bewertung in jetziger Form beibehalten sollen oder ob nicht noch ein gewisser Feinschliff in der Handhabung notwendig und im Bewertungsergebnis dadurch aussagekräftiger ist. Dabei denke ich z.B. an das Deaktivieren des Häkchens, wodurch ein Beitrag nicht mehr bewertbar ist. Das kann u.U. wirklich dazu verleiten, dass sich durch die Hintertür wieder sinnfreie Beiträge einschleichen, da man durch das Dektivieren des Häkchens ja keine Negativbewertung zu fürchten hat. Also ich tendiere doch eher dahin, dass ein Ausklicken der Bewertung im Ergebnis für mich wenig sinnvoll erscheint.
Wie hier auch schon erwähnt, so müssen Fragen oder kurze Bemerkungen ja nicht bewertet werden.

The Paranoid hat geschrieben:Genausowenig kann ich verstehen wie jemand Haltungsberichten eine schlechte Bewertung gibt. Egal wie langweilig der Bericht geschrieben ist, immerhin hat derjenige sich die Mühe gemacht und überhaupt etwas geschrieben ... somit kann ein Haltungsbericht in meinen Augen nicht negativ sein. Finde es hier sehr traurig dass manche solcher Berichte mit nur einem Punkt bewertet wurden.

Das sehe ich genauso!

Eine gewisse angemessene Praxis in der Handhabung wird sich mit der Zeit schon einpendeln.

Lasst uns erstmal in der jetzigen Form mit dem neuen Bewertungssystem arbeiten und sehen, wie es sich im Alltag bewährt. Einen Feinschliff können wir immer noch vornehmen. Sicherlich, jedem kann man es nicht recht machen. Es wird immer wieder Leute geben, denen dieses oder jenes nicht gefällt, aber ich bin sicher, dass wir mit dem Bewertungssystem in der jetzigen Form ein faires Fundament als Alternative zur bisherigen beitragsabhängigen Rangeinteilung gesetzt haben.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon donbilbo » 26. Jun 2008 10:22

...und schon wieder mit einem Stern bewertet worden, warscheinlich von einem Kind... ich bin hier weg, zuverlässiger guter Store aber schlechte Community im Forum, das ist mein Fazit.
donbilbo
member
member

Beitragvon NoMa » 26. Jun 2008 18:31

Was ändert denn die eine Bewertung? Mein letzter Beitrag in meinem Odontomachus Haltungsbericht wurde auch von irgendjemandem mit einem Stern bewertet - naund. Ich verstehe nicht wie man sich das so zu Herzen nehmen kann. Man schreibt doch die Beiträge nicht der Sternchen wegen. Mich persönlich stört es eher wenn z.B. im Diskussionsthread nichts los ist.

Das ist 1 Stern von einem Benutzer - nicht von der Community. Wenn du 10 Bewertungen mit 1 Stern für ein Post hast, dann sollte dir das vielleicht Frust bereiten. Aber das wird vermutlich nicht passieren, es sei denn der Beitrag ist wirklich schlecht. Man muss die Anzahl der Bewertungen sehen.

Damit kommt dann aber auch der Punkt: Damit die Bewertungen funktionieren muss auch eine aussagekräftige Anzahl von Bewertungen zustande kommen. Daher sollte jeder auch Bewertungen vergeben. Selber nicht bewerten und auf Bewertungen von anderen hoffen kann nicht funktionieren.
NoMa
member
member

Beitragvon Mehrunes » 26. Jun 2008 18:35

Warum überhaupt Rangsystem ?

Ob beitrag- oder bewertungsabhängig, beides finde ich unnötig.
Gute Poster erkennt man nach ner Weile ohnehin am Nick, da braucht es keinen Rang....
Mehrunes
member
member

Beitragvon Acid » 26. Jun 2008 19:26

Also ich finde das System mit den Sternen sehr gut. Nach vielen Bewertungen kann man da garantiert durchaus realistisch die Beitragsqualität eines Users erkennen. Klar muss sich das erstmal einpendeln.

Es sollte nur jeder drauf achten dass man nicht nach Sympathie die Sterne verteilt sondern nur auf die Qualität der Beiträge bezogen.
Außerdem sollte man sich dabei auch wirklich Gedanken machen wie viele Sterne der Beitrag jeweils "wert ist" (hört sich blöd an ich weiß). ^^

Damit meine ich zum Beispiel dass man einen Stern nur für wirklich grottenschlechte bzw sinnlose Beiträge gibt und fünf Sterne nur für außergewöhnlich gute.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Scyza » 26. Jun 2008 19:29

Ob man sich ein Rating zu Herzen nimmt ist eine Sache, ob es sinnvoll ist eine andere. Ich kann ehrlichgesagt aus den Bewertungen anderer recht wenig schließen - ok, nun mag es sein, dass Rolande z.B. mit seinen Fotos hochklassige Beiträge zum Forum leistet und seine Sternchen zurecht hat, ebenso wie Erne, der stets hilfsbereit ist.

Aber so etwas hätte man auch ohne Rating gemerkt, oder nicht?

Meiner Meinung nach überwiegen die negativen Aspekte einfach ein wenig, nämlich das Demotivieren von Newbies durch vollkommen unnötige 1-Stern-Bewertungen jeden einzelnen Posts sowie systematisches Herunterwerten von Leuten, die man aus dem ein oder anderen Grund nicht "mag". Und es ist wie gesagt wenig aussagekräftig, da man nicht so recht wissen kann, wie die 1-Stern Bewertung eines Nutzers denn nun zustandegekommen ist.

EDIT: Noch eine Anmerkung - ich denke man kann sich nicht gutmütig darauf verlassen, dass die User des Forums die Bewertungs-Funktion *sinnvoll* nutzen. Ich habe das schon auf anderen Seiten erlebt, es wird immer Leute geben, die ein solches System missbrauchen, und es eignet sich einfach hervorragend für Mißbrauch ;)
Scyza

Beitragvon rp12439 » 27. Jun 2008 14:27

Ich denke auch, dass es für Schreiber von Haltungsberichten sehr demotivierend wirken wird. Man wird sich schnell denken, warum man sich die arbeit weiterhin machen soll, wenn man schlecht bewertet wird. Ich schließe mich einem der Vorredner an, dass man für jegliche Art von Berichten oder Antworten (es sei denn sie sind böswillig oder fahrlässig falsch) keine schlechte Bewertung verdient. Wie war das nochmal mit dem Undank....
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Martin S. » 27. Jun 2008 15:08

Hallo Leute,

wie bereits genannt, sind wir gerne bereit, Euren Wünschen nachzukommen.
Aber wie soll so ein Bewertungssystem funktionieren?
Es wird immer Spassvögel geben, die eine Art "Spambewertung" abgeben.
Aber ich bin auch der Meinung, dass der größte Teil der User hier eine vernünftige und faire Bewertung abgeben wird und somit sich nach einiger Zeit ein reales Bild über "gute" und "weniger gute" Beiträge darstellt.
Was heißt ein Stern? Wenn ein Beitrag gut ist, wird die Mehrheit bald auch den Beitrag und somit auch dem User mehr Sterne geben.
Wenn ein Einsteiger am Anfang nur einen Stern hat, so heißt es doch nicht gleich, dass er schlecht ist, lediglich, dass seine Beiträge am Anfang für die anderen nicht sehr interessant waren und genau dafür ist ja auch die Bewertung gedacht. Sie soll dem Betrachter bei der Vielzahl an Beiträgen die interessantesten und wichtigsten Beiträge schnell und übersichtlich hervorheben.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon donbilbo » 27. Jun 2008 16:57

Ich habe zB. einen Stern bekommen für einen begonnenen Haltungsbericht. Wollte am Tag darauf den Bericht mit ner Fotostrecke fortsetzen aber das ist mir einfach zu blöd gewesen nachdem ich das gesehen habe.

Also was würde ich mir wünschen: Beiträge bewerten schön und gut aber nicht anonym. Hier stand das Argument "Rachebewertungen" wenn man wüsste wer einen schlecht bewertet hat aber wer schützt einen denn bei der anonymen Bewertung vor unnachvollziehbaren Punkten oder Abstimmungen aus purer Antisympathie?
donbilbo
member
member

Beitragvon rp12439 » 27. Jun 2008 17:14

Ich finde eine Bewertung der Beiträge gar nicht notwendig. Oder haben sich so viele darüber beschwert, dass Beiträge falsch sind oder einfach überflüssig? Ich glaube auf jeden Fall, dass die Nachteile einer solchen Bewertung überwiegen. Evtl. sollte man über eine Kennzeichnung von falschen oder irreführenden Beiträgen nachdenken (troll etc.). Aber nicht einmal dies halte ich für notwendig in diesem Forum.

Bzgl. der Hervorhebung bringt dies ja auch nur etwas bei den aktuellen Beiträgen schließlich sind die Beiträge ja chronologisch und nicht nach Bewertungen sortiert. In der Suche kann man die Bewertungen auch nicht als Kriterium benutzen.
Wenn ein Beitrag eines neuen Users mit einem Stern bewertet wird demotiviert ihn das besonders und er wird evtl. nicht weiter posten. Und nur weil der Beitrag evtl. für ältere nicht so interessant ist so werden aber auch die neuen User auf Grund der Bewertung den Artikel eher nicht lesen.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Martin S. » 27. Jun 2008 17:17

Man darf sich jetzt nicht über eine Bewertung mit nur einem "Stern" ärgern! Die Masse an Bewertungen wird dann ein klares Bild schaffen.
Aus diesem Grund lassen wir das System für ein paar Wochen so laufen und schauen dann, was eventuell an euren Verbesserungsvorschlägen geändert oder ergänzt werden kann oder sollte.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos