-Vorgeschichte-
Ich hatte schon immer den Traum Ameisen zu halten. Es war viele Jahre ein Traum bis ich durch Zufall auf Antstore gestoßen bin. Dies war im Herbst 2009 und ich konnte hier super lesen das es gar nicht so schwer ist meinen Traum wahr werden zu lassen.
Ich war ab da fast täglich im Forum und Shop und schaute mich schlau und schnell stand es fest: " Ja ich werde mir Ameisen anschaffen"
Hals über Kopf mir einfach Ameisen zu bestellen wollte ich nicht, vorallem weil der Winter und die Winterruhe vor der Tür stand.
Es sollten Lasius niger werden und ich habe mich den gesamten Winter schlaugemacht und selber viel gelernt was das Nest und Arena angeht durch praktische Bastelarbeiten
.So bestand mein erstes Paket von Antstore vorallem aus Baumaterial ( Sand, bunter Lehm, Schläuche, Verbindungsstücke und Silikon).
Mein Entschluss war es so viel wie möglich selber zu bauen und da ich einen großen Ytongstein hatte war die Nestform beschlossen. Ich hatte ja bis zum Frühjahr Zeit.
Ziel war ein Ytongstein der nicht wie die meisten ist. Er sollte auch gut aussehen und den Ameisen die Möglichkeit geben selber zu graben.
So habe ich keine fertigen Kammern geschaffen, ich habe sozusagen 2 große Kammern.
Ich machte mir vorallem Sorgen wegen der Bewässerung, einen kleinen Wassertank hatte ich angebaut, doch meine Bastelwut brachte noch eine "direkte Bewässerung" heraus
Vieleicht schon gesehen, auch wenn schwer zu erkennen, baute ich einen Minischlauch ein. Ein Bohrloch direkt durch den Stein wodurch ich die Sand/Lehmmischung im unteren Bereich direkt bewässern kann. Damit die Meisen nicht den Schlauch als Extraausgang benutzen klebte ich mit Heißkleber ein Stück Fliegengitter drauf und klebte anschließend den gesamten Schlauch mit Sand voll.Das klappt alles auch ganz gut, ist aber praktisch sinnlos, da der Stein durch den Wassertank genügend Wasser bekommt, aber Spaß am Bauen hatte ich
-Der Traum beginnt-
Am 21.2.2010 bestellte ich das zweite Paket.
Ein Glasbecken mit Abdeckung 25x15x15 und weitere Kleinigkeiten und vorallem meine ANTS
Schnell richtete ich die Arena ein und schloss das viel zu große Nest an.

Alles was ich schreibe sind meine Erfahrungen, es muss nicht richtig sein und es kann sicher auch bessere Wege geben
Freude mit Trauer dass ich den tollen Moment verpasst habe wie die Königin rüber gerannt ist.
.