Ameisen aus dem RG klopfen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen aus dem RG klopfen

Beitragvon camaross » 7. Nov 2010 17:36

Hallo zusammen

Ich lese immer wider,dass man Geduld haben muss mit den Ameisen. Ich habe meine seit ein paar Wochen und habe sie gleich anfangs aus dem RG geschüttelt
( kann das auch relativ sanft machen ) klar sie hatten kurz Panik und rannten herum. Aber was denkt ihr passiert zb in der Natur wen ein Vogel das Nest endeckt?
Die Ameisen werden herumgescheucht und haben Panik und sterben auch nicht gleich an dem Stress. In der Natur gäbe es x andere Beispiele. Meine haben jetzt ein wenig gegraben und die Königin bereitet sich auf den Winterruhe vor.
Ich habe mich nur gefragt,da manche die Ameisen über Monate im RG halten.
Ist nicht die feinste Art sie umzusiedeln, aber ist machbar mit gefühl
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Re: Ameisen aus dem RG klopfen

Beitragvon Stiko » 7. Nov 2010 17:39

Hmm, ich finde die Frage hier nicht. Habs 5mal durch gelesen. :shock:
Stiko
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon camaross » 7. Nov 2010 17:41

Ist keine Frage eher ein Tipp für solche die nicht warten können
camaross
member
member

Beitragvon Markus » 7. Nov 2010 18:16

Blöder Tipp,
ich müsste zwar lügen, wenn ich behaupten würde, so etwas noch nie gemacht zu haben, aber man verliert dabei immer wieder Arbeiterinnen und Brut, die entweder nicht aus dem RG kommen, beim Schütteln im Wasser des Tankes ersaufen oder zerquetscht werden!
Und nebenbei: in der Natur kommen
a nicht viele Gründerkolonien durch und
b siedeln da Ameisen nicht in RGs!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon camaross » 7. Nov 2010 18:55

wie gesagt man kann das auch sanft machen und muss das RG nicht direkt auf den Kopfstellen. Ein gewisses Risiko besteht immer aber ist machbar.

Ja sie sind in der Natur nicht in einem RG aber auch dort können sie gestresst werden und gestört und sterben nicht gleich.
camaross
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 7. Nov 2010 19:12

camaross hat geschrieben:Ich lese immer wider,dass man Geduld haben muss mit den Ameisen. Ich habe meine seit ein paar Wochen und habe sie gleich anfangs aus dem RG geschüttelt

Die kleinen tun mir jetzt schon leid...
Der Apotheker
member
member

Beitragvon Aeon » 7. Nov 2010 19:18

Naja das is sicha ein streitthema...
Zu 100 % ist es Stress für die Tiere und wenn man Ameisen halten will dann sollte man auch genug Geduld mitbringen.
Ich habs auch schon mal gemacht (Watte undicht) und kann nur sagen das die kleinen oft Brut verlieren oder Ameisen verloren gehen.... auch das manchmal Eier gefressen werden.
Aeon
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Rhodan » 7. Nov 2010 19:25

Ich werde meine Ameisen auch niemals rausschütteln, außer es muss unbedingt sein.

Trotzdem habe ich auch schon überlegt, dass die Ameisen in freier Natur eigentlich sogar schlimmerem ausgesetzt sein können, als dieses einmalige schütteln. Man denke da nur an Kolonien die direkt an Straßen, Autobahnen oder Gleisen liegen. Die Vibrationen die da ständig durchkommen müssten bei weitem schlimmer sein. Trotzdem überleben sie es.
Rhodan
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 7. Nov 2010 19:36

Aber was denkt ihr passiert zb in der Natur wen ein Vogel das Nest endeckt?
Die Ameisen werden herumgescheucht und haben Panik und sterben auch nicht gleich an dem Stress
Wenn in der Natur das Nest eines jungen Volkes geöffnet wird, bedeutet das oft den Tod. Durch andere Ameisen oder Fressfeinde. Natürlich gehen sie nicht an dem Stress sofort ein.
Trotzdem finde ich diese Argumentationsart höchst fragwürdig. Ich könnte genauso sagen: Wenn ein Mädchen nicht will, und Du kein Bock hast ihr Herz zu erobern, einfach vergewaltigen. Sie leidet zwar an Stress, aber sterben tut sie dadurch nicht.

Warum es brutal machen, wenn es auch sanfter geht?

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 7. Nov 2010 19:55

Pi.Ag3 hat geschrieben:

Grüße, Phil

Es gibt Menschen, die machen das, weil sie das können und es nicht anders gelernt haben.
Sowas zeugt von einem guten Charakter, von daher soll er doch schütteln, rütteln und klopfen.

Mal sehen ob er als nächstes als Topic schreibt: * Eier aus dem Leib gequetscht, wollte nicht warten*
Der Apotheker
member
member

Beitragvon ChrisAnt89 » 7. Nov 2010 20:27

camaross hat geschrieben:Ist keine Frage eher ein Tipp für solche die nicht warten können

Wenn die Leute nicht warten können, dann sollten sie es lieber gleich lassen.
ChrisAnt89
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 7. Nov 2010 20:35

Hey hey,
ihr habt alle vollkommen Recht. Aber macht ihn nicht so runter. :( Ich weiß nicht, ob er es nicht besser weiß, oder es nicht besser wissen will, aber ok ist das nicht. Auch wenn es in der Natur zu solchen Neststörungen kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass man das simulieren sollte! :( In der Natur sterben unglaublich viele Kolonien z.b. an Milben, deshalb setzt du ja auch keine Milben rein!?!
Ich denke nicht, dass er deshalb gleich ein schlechter Halter ist. Aber wenn man Ameisen halten will, sollte man doch schon ein bisschen Geduld mitbringen. Außerdem wissen wir alle nicht "wie" er die Ameisen rausgeklopft hat. Vielleicht war es so sanft, dass die Königin nicht all zu viel Stress hatte. Aber es ist nicht zu leugnen, dass sie Stress hatte. Ratsam ist diese Tortur auch nicht.
Lg Jump
PS: Viel Glück mit deinen AMeisen, aber mehr Geduld bitte! :)
Jumpstyle
member
member

Beitragvon MrIglo » 7. Nov 2010 21:01

Habe mal eine Temnothorax Kolonie mit Hilfe eines Pinsels umgesiedelt. Damit lassen sich Larven Puppen, sogar Eier zu dem Eingang des Neuen Nestes "fegen". (Ein feiner Pinsel, nicht mit harten Borsten.)
Als ich meine Pheidole umgesiedelt habe kam auch besagter Pinsel zum Einsatz.

Aus dem RG schütteln?
Die Kunststoff-Reagenzgläser vom Antstore lassen sich mit einem Lötkolben zertrennen. Entfernt man das Verschlossene Ende samt Wassertank kann man die Watte direkt heraus ziehen. So können keine Tiere ertrinken und man kann sich einen Teil vom Schütteln sparen und gleich den Pinsel einsetzen.

PS:
Nicht das mich jemand falsch versteht. Bin auch der Meinung dass ich eine natürliche Umsiedlung Vorteile hat.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Yope » 8. Nov 2010 00:01

@camaross:
Mann muss nicht alles tun was machbar ist!
Sei vorsichtig mit den Tieren die du hältst. Es sind Lebewesen und man sollte ihnen die Möglichkeit lassen
selbst zu entscheiden was sie als nächstes tun. Es gibt hier Leute im Forum die schon Jahre Erfahrung haben
und ich meine richtig zu liegen wenn ich sage ALLE sind der Meinung, dass man die Tiere nicht aus dem Nest
schütteln SOLLTE. (Dass man es in Ausnahmesituationen doch tut spielt keine Rolle.)

Du hast bis jetzt 4 Beiträge geschrieben und davon 3 in diesem Tread.
Du hast dich auf keinerlei Weise sonst geäußerst, marschierst an und gibst Tipps, zu denen du keine ordentliche
Begründung angeben kannst. Wie soll man das als liebevoller Ameisenhalter verstehen?

So, ich wollt einfach nochmal meine Meinung dazu los werden, nicht dass du mich falsch verstehst, war ja nicht böse gemeint. :P

MfG,
Yope
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon camaross » 8. Nov 2010 00:39

Pi.Ag3 hat geschrieben:
Aber was denkt ihr passiert zb in der Natur wen ein Vogel das Nest endeckt?
Die Ameisen werden herumgescheucht und haben Panik und sterben auch nicht gleich an dem Stress
Wenn in der Natur das Nest eines jungen Volkes geöffnet wird, bedeutet das oft den Tod. Durch andere Ameisen oder Fressfeinde. Natürlich gehen sie nicht an dem Stress sofort ein.
Trotzdem finde ich diese Argumentationsart höchst fragwürdig. Ich könnte genauso sagen: Wenn ein Mädchen nicht will, und Du kein Bock hast ihr Herz zu erobern, einfach vergewaltigen. Sie leidet zwar an Stress, aber sterben tut sie dadurch nicht.

Grüße, Phil

naja du hast eine Komische ansicht falls zu ameisen aus dem RG schütteln mit vergewaltigen eines Mädchen vergleichst.
Auch Ameisen sind Lebewesen aber deine Arrgomente sind ein bisschen seeeehr weit weggeholt
camaross
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Zurück zu Hilfe für Einsteiger