Hallo zusammen,
ich habe jetzt Eure Beiträge nochmal in Ruhe durchgelesen und auf mich wirken lassen.
Es gibt auch durchaus von Euch angesprochene Punkte, wo ich mich wiederfinden kann, aber eine Umwälzung der Forenstruktur lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte lediglich das Bewußtsein schärfen bzw. sensibilisierend auf das Verfassen von Beiträgen wirken, so dass das Niveau nicht abgleitet, denn ein Forum lebt nun mal von und mit den Beiträgen der Usergemeinschaft.
Die auch von Euch angesprochene Lebendigkeit in einem Forum ist auch für mich, die unterschiedlichen Charaktere und Altersstufen der User berücksichtigend, ein wichtiger Bestandteil. Aber ein gewisser locker gelegter "roter (Leit)Faden" sollte schon von jedermann/-frau beim Schreiben von Posts Berücksichtigung finden, so dass die Lebendigkeit nicht in Langeweile und Desintresse beim Lesen der geschriebenen Beiträge abgleitet.
Auch lag es mir völlig fern hier "Fronten" aufzubauen - von restriktiven Reglements halte ich nicht viel, sondern ich baue da eher auf Einsicht, Motivation und Lust am Gestalten und Mitwirken in einer Intressen(Foren)-Gemeinschaft, wo ein Austauschen von Erfahrungen, das Geben von Tipps, gegenseitiger Hilfestellung, und das fotomäßige Präsentieren der eigenen Anlage/Ameisen etc. sich als viel konstruktiver und hilfreicher erweist.
Jeder Einzelne kann also ein wertvolles Mosaiksteinchen sein und so zu einem gelungenen Ganzen beitragen. Auch sollte Toleranz ein willkommener (Dauer)Gast in unserem Forum sein. Ich will damit sagen: jeder wird bestrebt sein im Rahmen seines Kenntnisstandes und seiner Möglichkeiten - auch dem Fragenden gegenüber - Informationen zu vermitteln - dies kann ungewollt auch mal zu der einen oder anderen Falsch-/Fehlinformation führen. Niemandem wird deshalb hier der "Kopf abgerissen" - ein freundliches Hinweisen oder eine überzeugende Diskussion ist da der bessere Begleiter.
Ein "Verwarnsystem" wurde auch von Euch angesprochen. So ein Verwarnsystem besteht ja bereits. Es fand allerdings nur wenige Male Anwendung. Stattdessen wurden auffällige User meistens von uns per PN angeschrieben, was im Ergebnis meistens auch zum Erfolg führte.
So ein Bewertungssystem, was ja vorschlagsmässig auch ins Spiel gebracht wurde, findet schon unser Intresse und hat sicherlich auch einen psychologischen Effekt; wir werden dieses im Auge behalten.
Es wurde auch der Wunsch nach einer ausführlicheren Ameisen-FAQ geäussert worden. Sicherlich nicht ganz zu unrecht, wie ich meine, aber so eine FAQ muss nicht zwingend von einem Admin/Mod erstellt werden, sondern kann von jedem User, der entsprechende Haltungserfahrungen bzw. Kenntnisse hat, in die Tat umgesetzt werden. Wer also Lust und Freude daran hat, diese in angemessener Weise zu erstellen, ist herzlich eingeladen diesbezüglich aktiv zu werden. So eine Unterstützung wird gerne angenommen.
Es wurden ja auch noch andere, allerdings wirklich sehr, sehr zeitintensive Vorschläge gemacht:
Dr. House hat geschrieben:"Man kann nun die Qualität verbessern in dem man z.B. ein Archiv anlegt. Da kommen dann alle besseren, von OT und Spam etc. bereinigten Threads rein. hat den Vorteil, daß die Suchfunktion hier auch wesentlich effektiver arbeiten würde.
Das andere, man bemüht sich um das Anlegen von FAQs ... im Notfall reicht es sogar einfach nur die Zitate von guten Beiträgen nach Themen geordnet zu archivieren. Vielleich fühlt sich ein User berufen und nimmt sich dessen an."
Na ja, das ist ein hoher, wenn auch optimaler Anspruch - wir orientieren uns da mehr an der Realität und meinen, dass die Ausfilterung und Hervorhebung einer entsprechenden Informationsessenz zwar eine schöne Sache ist, aber geht sie nicht auch zu Lasten der Lebendigkeit des Forums?
Was Moderatoren betrifft, so ist es oftmals so, dass Privatleben, berufliche und schulische Verpflichtungen einem weiteren Mitwirken in einem Forum entgegenstehen und mitunter sich auch das Intresse aus verschiedenen Gründen verliert bzw. verändert. Ich denke, auch das darf sein!
Ich denke jedem ist es klar, trotzdem möchte ich es im obigen Zusammenhang nochmal ansprechen: das Antstore-Forum ist ja ein Shop-Forum - quasi eine ergänzende Informationsplattform parallel zum Shop und so unterscheiden wir uns schon von einem shopunabhängigen Forum und dementsprechend unterliegt so ein Shop-Forum auch einer gewissen richtungsweisenden Prägung.
Für mich als Mitwirkende im Antstore ist es selbstverständlich, dass ich (fast) alle geschriebenen Beiträge lese - nicht aus Kontrolle, nein, sondern aus Intresse und wenn ich mal 2-3 Tage offline bin, na ja, dann sind es halt ein wenig mehr, aber ich will mich da nicht beklagen. Das ist okay und für mich kein Thema!
Wir haben uns nun überlegt, dass wir uns in absehbarer Zeit (voraussichtlich nach den Feiertagen) mit einem Forenumbau bzw. einer neuen Forenversion befassen werden. Allerdings in einem überschaubaren Rahmen, da das Zeitmanagement unseres Webmasters auch etwas eingeschränkt ist.
Hoffend damit ein klein wenig auch Eure Wünsche kompensieren zu können, wünsche ich Euch einen entspannten Sonntag und weiterhin ein angenehmes, hilfreiches und fröhlich-konstruktives Miteinander,