Danke für deine Antwort!
Also, die Volkszählung mittels Rauch ist rabiat, dauert jedoch (inkl. Zählung) ca. 10 Minuten, wobei nur einmal Rauch hineingeblasen wird. Anschliessende Lüftung und nichts passiert. Wohl keine Unschädliche Methode, jedoch auch keine sehr schädliche, da nur einmal vorgenommen und die Kolo hats problemlos überstanden.
Das von mir gekaufte Volvic wird ebenfalls nur sporadisch genommen, ich denke, wenn sie das normale Leitungswasser nur kurz vor dem verdursten genommen hätten, so hätten sich die kleinen wohl auf Volvic gestürzt. Dem war jedoch nicht so.
Zum Thema Kupfer-Leitungen:
Antibakterielle Wirkung von Cu ist mir bekannt, habe ich auch schon drüber nachgedacht, ich wohne in einem Altbau, in welchem eben diese Leitungen vorzufinden sind. Als Student der Chemie- und Bio-Technologie und mit einem Vermieter, welcher mein Professor der Instrumentellen Analytik ist, werde ich der Cu- "Belastung" mal auf den Grund gehen. Denke jedoch dass es nur Spuren sein sollten, da zu hohe Belastungen Rechtswidrig wären.
Solch drastische Auswirkungen kann Kupfer jedoch auf Ameisen nicht haben, da es in Weinanbaugebieten in Form von Kupfersulfat zur Bekämpfung des Mehltaus (weißer Belag auf Weintrauben, verursacht durch verschiedene Pilze) eingesetzt wird. Im Moselgebiet habe ich an den Hängen jedoch einige erstaunlich große Lasius als auch Myrmica - Kolos gesehen.
Zunächst werde ich jedoch ausschließlich Volvic anbieten, da ich sämtliche Parameter wie Luftfeuchte von ca. 40% bis zu den momentanen 80% und die Temperatur von 23 - 31 °C schon ausprobiert habe. Ich halte die Temperatur nun mal auf 25°C konstant, denke jedoch nicht dass es daran liegen wird.
Sonst bin ich leider ratlos