Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht zu 100 % sagen, ausschliessen kann ich jedoch:
- Wasser (eventuelle Kupferbelastung durch Kupferrohre)
- zu hohe Luftfeuchtigkeit (80% rel. sind gut zur Haltung geeignet, sollten jedoch nicht überschritten werden)
- Temperatur, 24 bis 28°C optimal
Einzige Veränderung die ich noch vorgenommen habe, war eine Veränderung der Futtergabe (Proteine). Anfangs habe ich morgens und abends jeweils ca. 10 Heimchen (mittel) verfüttert. Dies hatte wohl die Auswirkung, das innerhalb der ca. 12 Stunden zwischen dem Futterwechsel die Heimchen wohl nicht mehr sehr frisch waren und nurnoch sporadisch genommen wurden gegen Ende. Nun füttere ich ca. alle 6 Stunden 6 Heimchen. Somit wurde sowohl die Frische der Heimchen optimiert, des weiteren nehmen die Meisen dadurch ca. 4 Heimchen mehr am Tag auf.
Rückblickend würde ich sagen dass es hauptsächlich daran liegen müsste.
Alles wird gut, wär doch gelacht wenn ich dieses Problemchen nicht in den Griff gekriegt hätte
Danke jedoch für eure Hilfe, mfG
P.S.: Hatte ja bereits den Thread "Polyrhachis dives - Baumhaus" eröffnet. Die in diesem Thread von mir erwähnten geflochtenen Kugeln eignen sich bestens! Ich habe mir im Zoofachhandel Weinreben besorgt und diese hochkant ins Becken gestellt (ca. 60cm Höhe). Darin habe ich die besagten Kugeln untergebracht. Diese haben den Vorteil, dass beim Verweben der Oberfläche eine Enorme Raum-Aufwand-Ausbeute entsteht. Binnen 15 Minuten war die gesamte Oberfläche verwoben, es ist ein Nest mit einem Volumen entstanden welches vergleichbar mit einer Apfelsine ist.
Kleiner Aufwand, enorme Expansion, ich denke besser kann es nicht laufen. Eine der 7 Königinnen ist nach 18 Minuten umgezogen. Somit ergeben sich zwar "Zweignester", alles in einem ist das Nest jedoch im gesamten Baumbereich zusammenhängend. Sieht sexy aus
Werde demnächst mal Fotos einstellen, Pixelshooting via Handy will ich euch nicht zumuten . . .
läuft