Hallo Crossbow,
dass es deinen Polyrhachis dives nicht gut geht, tut mir wirklich leid.
Trotzdem frage ich mich, ob du dich auch wirklich gut auf die Haltung dieser Art vorbereitet hast. Hast du dazu schon Haltungsberichte gelesen? Der von Delirium ist sehr gut und beschreibt neuerdings auch die Schattenseiten dieser Ameisenart.
In einem anderen Thread habe ich dir schon kurz geantwortet:
Waldläuferin hat geschrieben:Hallo Crossbow,
im Prinzip hast du ja Recht damit, unzufrieden mit einer Lieferung halb toter Ameisen zu sein.
Aber ein Versand von Berlin bis zu dir in die Schweiz, über die Strecke mit diesen Temperaturen läßt auch nicht viel mehr erwarten!
Vielleicht ist aber auch
dies der Grund?! Frag du einfach beim Antstore nochmal an, in welchem Zustand sie die Tiere gesehen haben.
Ansonsten hoffe ich, dass sich deine Polyrhachis dives wieder hochrappeln (bestimmt gibt es noch mehr begattete Gynen) und dass die Camponotus-Gyne wirklich nur verschmutzt ist.
Wichtig:
Qualitätsklasse 1 bedeutet, dass die meisten Gynen nachweisslich begattet sind, nicht dass sie in einem schönen Nest bei dir ankommen.
Ein zu besiedelndes Nest musst du ihnen anbieten. Nach deinen Angaben kann ich nur vermuten, dass du den Wurzelstock dafür gedacht hast? Ist der tatsächlich geeignet?
Die toten Arbeiterinnen und Gynen würde ich an deiner Stelle heraussammeln und überbrühen. Damit nimmst du ihnen Arbeit und Stress ab, so dass sie sich um den Weiterbestand ihrer Kolonie kümmern können.
Zu deiner letzten Frage, fällt mir wieder die Frage ein, hast du dich wirklich schon ausreichend mit dem Thema Ameisen und ihre Fortpflanzung beschäftigt? Als Antwort biete ich dir das kurz: Polygyne Arten neigen relativ häufig zur Inzucht. Dies ist sogar ein Hauptproblem bei den Polyrhachis dives, denn dadurch steigt bei ihnen nach kurzer Zeit die Zahl der Gynen so stark an, dass die Population regelrecht explodiert.