nachdem ich die letzten Tage wieder viel Kritik in anderen Foren über unser Angebot Polyrhachis dives lesen musste, möchte ich hier einmal Stellung dazu beziehen:
Die Kolonien werden in Südostasien für industrieelle Zwecke eingesammelt, um diese zu töten, zu trocknen und später als Potenzmittel u.a. zu verarbeiten.
Ich habe mich nun testweise mit diesem Unternehmen in Verbindung gesetzt, und diese gebeten, mir bitte die Kolonien lebend zukommen zu lassen.
Leider sterben auch beim Transport aus Südostasien nach Deutschland einige Tiere, was natürlich außerordentlich bedauerlich ist, aber für den Fortbestand der Kolonie, und die Weiterentwicklung kein großes Problem darstellt, da in der Regel alle Kolonien aus mehreren Königinnen bestehen.
Ich konnte die Kolonien günstig erwerben und wollte Euch diese günstigen Preise weiter geben, womit wohl wieder einige nicht ganz zufrieden sind. Aber man kann es halt nicht jedem recht machen. Einige meckern, dass die Preise zu teuer sind und anderen sind die Preise wieder zu günstig....
Der Preis war daher machbar, da wir die Kolonien, so wie bekommen, an den Kunden weiterleiten ohne die Nester zu öffnen und zu säubern. Natürlich wurden die Ameisen von uns gefüttert und mit Feuchtigkeit versorgt. Aber ein Öffnen und Säubern der Nester hätte zusätzlichen Stress für die Tiere bedeutet
Wir hätten uns auch ein paar Stunden hinsetzen, und die Nester von den verstorbenen Tieren befreien können, aber wie gesagt, wir wollten die Ameisen nicht zusätzlichem Stress durch Neststörung aussetzen und dann hätten wir die Kolonien auch nicht zu diesem Preis abgeben können.
Gruß Martin
Edit 25.06.2007:
Seit Dez./2006 werden keine Kolonien dieser Art mehr in der original Verpackung an den Kunden gesendet.
Alle Transportbehälter werden vorher geöffnet, kontrolliert und in neuen Behältern, eventuell mit Teilen aus dem Kernnest, umgesiedelt.