Sorgen um meine Polyrhachis dives Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Sorgen um meine Polyrhachis dives Kolonie

Beitragvon Crossbow » 24. Jun 2007 15:27

Hi

Habe vorgestern mein Polyrhachis dives Kolonie bekommen und sie gestern in ihr neues Zuhause einquqartier in dem ich das Heu, dass sich in der Schachtel befand, auf einen Wurzelstock gelegt habe und obendrüber ein paar Weintraubenblätter.
Das Terrarium ist mit Blumenerde befüllt und mit Moos bepflanzt und neben dem Wurzelstock habe ich heute noch etwas trockenen Sand hin getan.
Jedoch mache ich mir schwere Sorgen um sie, denn sie verrecken wie die Fliegen, die Arbeiter sind einzig damit beschäftigt tote Arbeiter zu transportieren.
Zudem habe ich bereits 10 Tote Gynen eingesammelt.
Vermutlich hat es jetzt noch 2-3 Gynen und etwa 10 Arbeiter, der Rest ist tod.
Hoffe um eine baldige Hilfe.
Jedoch ein ganz wichtige Frage die ich noch habe: Wachsen nach ein paar Jahren wieder befruchtete Gynen nach oder treibt diese Ameisenart kein Inzucht?

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 24. Jun 2007 15:47

Also ich kenn mich zwar in der Praktik nicht mit Polyrhachis arten aus aber eine Frage: Warum fährst du nicht einfach bei deiner nächsten großen Bestellung nach Berlin?Deine Polyrhachis dives sterben deine Camponotus Gyne ist vilt. krank also ich würde lieber den weiten Weg nach Berlin fahren als das die Tiere so leiden zu lassen!
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 24. Jun 2007 15:49

Hallo Crossbow,

dass es deinen Polyrhachis dives nicht gut geht, tut mir wirklich leid.

Trotzdem frage ich mich, ob du dich auch wirklich gut auf die Haltung dieser Art vorbereitet hast. Hast du dazu schon Haltungsberichte gelesen? Der von Delirium ist sehr gut und beschreibt neuerdings auch die Schattenseiten dieser Ameisenart.

In einem anderen Thread habe ich dir schon kurz geantwortet:
Waldläuferin hat geschrieben:Hallo Crossbow,

im Prinzip hast du ja Recht damit, unzufrieden mit einer Lieferung halb toter Ameisen zu sein.

Aber ein Versand von Berlin bis zu dir in die Schweiz, über die Strecke mit diesen Temperaturen läßt auch nicht viel mehr erwarten!
Vielleicht ist aber auch dies der Grund?! Frag du einfach beim Antstore nochmal an, in welchem Zustand sie die Tiere gesehen haben.
Ansonsten hoffe ich, dass sich deine Polyrhachis dives wieder hochrappeln (bestimmt gibt es noch mehr begattete Gynen) und dass die Camponotus-Gyne wirklich nur verschmutzt ist.

Wichtig:
Qualitätsklasse 1 bedeutet, dass die meisten Gynen nachweisslich begattet sind, nicht dass sie in einem schönen Nest bei dir ankommen.

Ein zu besiedelndes Nest musst du ihnen anbieten. Nach deinen Angaben kann ich nur vermuten, dass du den Wurzelstock dafür gedacht hast? Ist der tatsächlich geeignet?

Die toten Arbeiterinnen und Gynen würde ich an deiner Stelle heraussammeln und überbrühen. Damit nimmst du ihnen Arbeit und Stress ab, so dass sie sich um den Weiterbestand ihrer Kolonie kümmern können.

Zu deiner letzten Frage, fällt mir wieder die Frage ein, hast du dich wirklich schon ausreichend mit dem Thema Ameisen und ihre Fortpflanzung beschäftigt? Als Antwort biete ich dir das kurz: Polygyne Arten neigen relativ häufig zur Inzucht. Dies ist sogar ein Hauptproblem bei den Polyrhachis dives, denn dadurch steigt bei ihnen nach kurzer Zeit die Zahl der Gynen so stark an, dass die Population regelrecht explodiert.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Crossbow » 24. Jun 2007 21:46

Na ja, die einzige Möglichkeit die Mir anscheinend noch bleibt ist, alle einzusammeln und in ein RG Nest zu stecken bis sie wieder bei Kräften sind, denn dadurch habe ich sie besser unter kontrolle. Wäre diese Idee angemessen oder eher schlecht?
Momentan haben sie sich einfach in diesem Heuhaufen eingenistet mit Blättern als Abdeckung obendrüber.
Zudem haben sie Heimchen als Nahrung, Honigwasser und gewöhnliches Wasser sowie einen grossen Auslauf.
Und ansonsten muss ich hald wohl oder übel wieder über 200 CHF zusammen sparen und eine neue Kolonie anschaffen )-;

MfG Sämi

P.s: Bin auch hier wieder sehr froh für eine Rasche Antwort, denn die Letzte Gyne kann im prinzip jeden Moment sterben.
Crossbow
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 24. Jun 2007 21:51

Wie wäre es denn mit mehr Ruhe und einem Telefonat morgen mit dem AntStore. Sie werden dir am besten agen können, wie du nun vorgehen solltest.
Immerhin würde das "Einsammeln" deiner Kolonie den letzten Rest geben. (meine Meinung)
Ich drücke dir die Daumen.
Was hattest du denn nun als Nestgrundlage gedacht?
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Martin S. » 25. Jun 2007 18:50

Hallo zusammen,

zur allgemeinen Informationen möchte ich hier mitteilen, dass uns der User Crossbow heute per Telefon kontaktiert hat.
Wir teilten ihm mit, dass die Tiere in einwandfreiem Zustand unser Haus verlassen hatten, aber aufgrund der Schweizer Zollbestimmung, da Nichtmitglied der EU, kam es zu einer längeren Transportzeit.
Die Tiere sind vermutlich durch das warme Klima und der langen Transportzeit in die Schweiz zu Schaden gekommen.
Der Kunde wird die Tiere noch ein paar Tage beobachten und im Falle des Misserfolges natürlich einen Ausgleich erhalten.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Crossbow » 25. Jun 2007 21:26

Hiermit auch wieder mal ein grosses Lob an Antstore, ist echt super der Laden und freundliches Personal.
Jetzt aber noch eine frage, Martin Sebesta hat mir den Tipp gegeben irgend eine Firma an der deutschen Grenze anzufragen ob ich das Paket an Sie schicken lassen kann, und es im Anschluss abhohlen kann.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand eine Firma an der Deutschen Grenze kennt, bei der man mal anfragen könnte.
Weil einfach irgend ein Gorsskonzern kann ich dann auch nicht wieder nehmen (-;

MfG Sämi

P.s: @Martin S.: Das die Tiere vor der Abreise in gutem Zustand waren glaube ich ohne weiteres, von daher verlange ich auch keine Geldzurückgarantie wenn die Amesien es nicht überleben.
Crossbow
member
member

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen