Seifert: Neues Ameisenbuch!

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Seifert: Neues Ameisenbuch!

Beitragvon earlant » 8. Mär 2007 14:50

Die erweiterte Neuauflage des Ameisenbuches von Dr. Bernhard Seifert soll in wenigen Wochen erscheinen.

Titel: "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas"

Es wird im A5-Format gedruckt (größer als das Buch von 1996) und wird etwa 364 Seiten haben. Der "Allgemeine Teil" ist zu 95 % mit dem von 1996 identisch - der aktuelle Stand der Forschung wurde nur durch wenige Ergänzungen und Umformulierungen berücksichtigt. Hier darf man also kaum Neues erwarten. Wesentlich überarbeitet wurde hingegen der "Spezielle Teil". 10 vorher nicht bekannte Arten sind in die Bestimmungschlüssel integriert, wodurch diese in der Grundstruktur verändert werden mußten. Bei den Artkapiteln, die in verdichteter Sprache im Jacobs-Renner-Stil abgehandelt werden, wird man wesentlich mehr Informationen über insgesamt 121 Arten bekommen als 1996.

Zurzeit kalkuliert der Verlag die Auflagenhöhe, aus der sich auch der Preis ergeben wird. In der Diskussion sind zwischen EUR 35,- und 45,-

Herr Seifert hat an mich den Wunsch herangetragen, eine Abschätzung des Bedarfs unter den Mitgliedern der Ameisenforen vorzunehmen.

Auch ich habe nur die Mitgliederzahlen der Foren zur Verfügung, die ja dank schätzungsweise > 90 % „Karteileichen“ viel zu hoch sind. Daher mein Vorschlag:

Ein "Doppelmitglied" startet im Forum "Ameisenhaltung" eine Umfrage (hier im Antstore-Forum geht das ja wohl nicht).

Dort eintragen, ob jemand die Anschaffung des Buches vorhat. (Keine Namensnennung erforderlich; es ist keine Vorbestellung, anders als seinerzeit bei „booksagain“).

Wer mehr als ein Exemplar anschaffen will (zum Wiederverkauf), kann die Zahl in einem Antwort-post nennen.

Zum Beispiel:

Umfrage: Kaufe 1 Exemplar x
Kaufe mehr als 1 Expl. *) x
-----------------------------------------------

*) Antwort:
"Ich bin an 15 Exemplaren interessiert, mfG Antifant"
-----------------------------------------------

Ich persönlich freue mich bereits jetzt auf das neue Buch!

Man sollte sich bald äußern.

Danke,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 8. Mär 2007 17:22

Guten Tag,

Auch hier kann man Umfragen erstellen...ich werde dies mal vornehmen.

Edit:

Bitte schön.
delirium
member
member

Beitragvon Bastian79 » 8. Mär 2007 17:51

Wird das Buch so richtig über allgemeine Quellen (Amazon; Buchhandlung etc.) zugänglich sein, oder sollte man sich vorab durch Vorbestellung beim Verlag o.ä. sein Exemplar sichern ?
Bastian79
member
member

Beitragvon NuEM » 8. Mär 2007 20:14

Das ist höchst erfreulich.
NuEM
member
member

Beitragvon steven3000 » 12. Mär 2007 21:50

hier ein paar mehr informationen für euch:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
grüsse, steven3000
steven3000
member
member

Beitragvon delirium » 12. Mär 2007 22:21

Hm, also ich halte 45 Euro nicht für gerechtfertigt. Das sind fast 90 Mark. Ok, kleine Auflage, gute Qualität, akademisch wertvoll, aber 45 Euro?
delirium
member
member

Beitragvon spetZ » 12. Mär 2007 22:36

Jap, da muss ich dir zustimmen! 45€ ist schon ziemlich viel, auch wenns vieleicht ne kleine Auflage sein sollte.
spetZ
member
member

Beitragvon uta » 12. Mär 2007 23:37

Also ich würde es begrüssen, wenn der Preis für das über 300 Seiten starke Buch bei 35,00 Euro / max. 40,00 Euro liegen würde.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon SimGee » 13. Mär 2007 00:02

45 Tacken finde ich auch viel... aber werden wir auf den Preis nen großen Einfluß nehmen können? Ist diese "Neuauflage" ( Zitat "Der "Allgemeine Teil" ist zu 95 % mit dem von 1996 identisch") evtl. der Grund für eine Nichtzustimmung des Rechteinhabers bei booksagain.de?

Aber genug der Verschwörungstheorien :- , in so einem Werk steckt ja schließlich auch ne Menge Arbeit und ich werde bestimmt eins kaufen.

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Beitragvon delirium » 13. Mär 2007 00:30

Naja, ich muss ehrlich sagen, da sinkt meine Lust, mir solch ein Buch zu kaufen. Es muss doch nicht alles, was gut ist, auch teuer sein.
delirium
member
member

Beitragvon Bastian79 » 13. Mär 2007 00:49

"Ich bin der Meinung, daß das Buch mindestens 45 Euro kosten sollte"

Bitte ? Spricht der Mann für den Verlag oder als Autor oder wie ?
Ich kenns normalerweise immer so, dass die Profs/Autoren für ihr Buch in Rücksicht auf die Kunden (Studierende und Wissbegierige) den Preis immer möglichst niedrig halten wollen und die Verlage dann mit so Argumenten kommen wie "Die vielen farbigen Abbildungen zwingen uns dazu denunden Preis zu verlangen".

Preis runter und Auflage rauf wäre hier wohl die bessere Strategie als Preis rauf und Auflage runter - lieber viele Bücher verkaufen, als auf wenigen Büchern sitzen bleiben ! ;)
Bastian79
member
member

Beitragvon SimGee » 13. Mär 2007 00:59

delirium... also irgendwie zeigt mir die Erfahrung, das vieles was Gut ist, auch einen höheren Preis hat, als ein qualitativ schlechteres Produkt.
Das ist aber, denke ich, ein im Endeffekt völlig logisches Marktgesetz.

Ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung auf, dass fachwissenschaftliche Literatur i.d.R. immer teurer ist als der neue Roman von Dan Brown und Konsorten (wegen kleinerer Zielgruppe und somit Auflage)... ich hab das aber nicht nachgeprüft.
Ich tippe mal darauf, jemand der Fachliteratur arbeiten (im schlimmsten Falle) muss, gibt auch soviel Geld dafür aus (ich finde den Preis eigentlich auch überzogen, um das mal klarzustellen)

Vielleicht kann ja der Antstore eine Art Sonderedition zum Vorzugspreis heraushandeln, es dürfte natürlich keine abgespeckte Version sein, einfach nur eine günstigere :hehe:

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Beitragvon delirium » 13. Mär 2007 01:53

Naja, was ist schon besser und wirklich teurer? Im Endeffekt ist es doch eh immer der Name, der das Produkt so teuer machen lässt. Ein Parfum kostet in der Herstellung 0,x Euro?

Naja, gerade Fachlektüre sollte doch erschwinglich sein, oder? Klar, es sind ja nicht 100 Euro, aber immerhin sind 45 auch Geld.
Ich bin auch dafür, dass mehr Bücher gedruckt und der Preis gesenkt werden soll. Immerhin ist das ja etwas, was nicht allzu sehr veraltert, wenn selbst die 96er Version noch recht aktuell ist. Somit kann mann auch ruhig mehr drucken, da sie irgendwann eh gekauft wird.
delirium
member
member

Seifert-Buch, Preis

Beitragvon earlant » 13. Mär 2007 10:58

Jetzt wundert mich die Diskussion ja doch ziemlich.

Wenn ich mir ansehe, was Ameisenhalter für Ameisen, Formikarien (inklusive der wertlosen Gelfarmen) so ausgeben, dann sind doch 45,- Euro schon fast geschenkt!

Schließlich steckt in so einem Buch eine enorme Arbeit des Autors (das ist Dr. Bernhard Seifert, nicht Prof. Fiedler - @ Bastian79!). Hinzu kommen die unbezahlbare Ausbildung und Jahrzehnte lange Forschungsarbeit, das fundierte Wissen des Verfassers, der Euch an all’ dem teilhaben lässt!

Vergleicht mal: 300 Seiten, dicht gepackt, mit wunderschönen Fotos und WISSENSCHAFTLICHEM Inhalt für vielleicht 45,- Euro.

Dagegen das, was hier angeboten wird:

http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... ratur.html
(Ja, ich zitiere aus dem Antstore-Angebot; es liegt hier ja nahe! Dieselben Bücher zum gleichen Preis gibt es auch andernorts)

Z.B.: Buch: Ameisen - v. Prof. Dr. Otto Scheerpeltz , Seiten: 32 , Format: A5,
- Ein Zehntel der Seitenzahl, nur miese s-w-Zeichnungen, extrem veralteter Inhalt, trotzdem: stolze 17,45 €

Oder: Buch: Die Roten Waldameisen, Seiten: 192, 27,45 € (weil's nicht dabei steht: von Prof. Dr. D. Otto; Besprechung in der Ameisenschutz aktuell)

Oder: Buch: Der duftgelenkte Staat, Seiten: 176, 49,90 € (weil's nicht dabei steht: von Prof. Dr. W. Schwenke; veraltet, halbe Seitenzahl, höherer Preis; bei mir steht’s unter „Belletristik“ im Schrank).

Als Autor von Büchern und Buchbeiträgen kann ich Euch außerdem versichern, dass man für seine Leistung von den Verlagen nicht mehr als ein Trinkgeld bekommt (Krimis schreiben, selbst noch so miese, ist zweifellos ein Vielfaches lukrativer!). Wissenschaft verkauft sich halt nicht mit hohen Auflagen.

Hinzu kommt, dass ein Buch wie das von Seifert einen über längere Zeit bleibenden Wert darstellt. Das Buch von 1996 wurde zuletzt, nachdem es vergriffen war, für bis zu 120,- Euro verkauft, von Privat, über Amazon bzw. ebay.

Also „lasst mal die Kirche beim Dorf“. Für wirklich Gutes muss man halt auch was bezahlen. Das hat in diesem Fall absolut nichts mit dem „Namen“ zu tun, sondern mit persönlicher Leistung des Autors und wirklicher Qualität. Ich bin ich überzeugt, dass Ihr gut bedient werdet! Und auch ich würde 50,- bis 60,- Euro nicht für zu hoch halten!

Überraschend ist für mich, dass bei den Umfragen in mehreren Foren Interessenten für nur knapp 70 (!) Bücher zusammen kamen, die voraussichtlich gekauft werden. Das bei mehreren Tausend in den Foren angemeldeten usern (3.350 allein im Antstore-Forum). Kann mir das jemand erklären?

MfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon delirium » 13. Mär 2007 11:17

Lieber earlant,

ich denke nicht, dass irgendein Interessent sein Geld für Gelfarmen ausgeben wird. In dieser Sache werde ich Sie nicht verstehen...es ist ein Bruchteil der Ameisenhalter, der wirklich Gelfarmen benutzt.

Ich sprach auch nicht von einem Namen im Zusammenhang mit diesem Buch, das läge ja fern.
Ich würde vorschlagen, dass eine Proble, also ein Lesebeispiel, des Buches veröffentlicht werden sollte. Ich möchte ersteinmal sehen, was ich da kaufe. So mache ich es mit jedem Produkt..ersteinmal möchte ich es "testen".
Ich sehe ein, dass dort tatsächlich eine Menge Arbeit drin steckt, da akademische Ansprüche erbracht werden wollen und das auch seinen Preis hat.

Wenn ich sehe, dass es gut ist, dann wäre ich vielleicht bereit den Preis auszugeben.
delirium
member
member

Nächste

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen