Jetzt wundert mich die Diskussion ja doch ziemlich.
Wenn ich mir ansehe, was Ameisenhalter für Ameisen, Formikarien (inklusive der wertlosen Gelfarmen) so ausgeben, dann sind doch 45,- Euro schon fast geschenkt!
Schließlich steckt in so einem Buch eine enorme Arbeit des Autors (das ist Dr. Bernhard Seifert, nicht Prof. Fiedler - @ Bastian79!). Hinzu kommen die unbezahlbare Ausbildung und Jahrzehnte lange Forschungsarbeit, das fundierte Wissen des Verfassers, der Euch an all’ dem teilhaben lässt!
Vergleicht mal: 300 Seiten, dicht gepackt, mit wunderschönen Fotos und WISSENSCHAFTLICHEM Inhalt für vielleicht 45,- Euro.
Dagegen das, was hier angeboten wird:
http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... ratur.html
(Ja, ich zitiere aus dem Antstore-Angebot; es liegt hier ja nahe! Dieselben Bücher zum gleichen Preis gibt es auch andernorts)
Z.B.: Buch: Ameisen - v. Prof. Dr. Otto Scheerpeltz , Seiten: 32 , Format: A5,
- Ein Zehntel der Seitenzahl, nur miese s-w-Zeichnungen, extrem veralteter Inhalt, trotzdem: stolze 17,45 €
Oder: Buch: Die Roten Waldameisen, Seiten: 192, 27,45 € (weil's nicht dabei steht: von Prof. Dr. D. Otto; Besprechung in der Ameisenschutz aktuell)
Oder: Buch: Der duftgelenkte Staat, Seiten: 176, 49,90 € (weil's nicht dabei steht: von Prof. Dr. W. Schwenke; veraltet, halbe Seitenzahl, höherer Preis; bei mir steht’s unter „Belletristik“ im Schrank).
Als Autor von Büchern und Buchbeiträgen kann ich Euch außerdem versichern, dass man für seine Leistung von den Verlagen nicht mehr als ein Trinkgeld bekommt (Krimis schreiben, selbst noch so miese, ist zweifellos ein Vielfaches lukrativer!). Wissenschaft verkauft sich halt nicht mit hohen Auflagen.
Hinzu kommt, dass ein Buch wie das von Seifert einen über längere Zeit bleibenden Wert darstellt. Das Buch von 1996 wurde zuletzt, nachdem es vergriffen war, für bis zu 120,- Euro verkauft, von Privat, über Amazon bzw. ebay.
Also „lasst mal die Kirche beim Dorf“. Für wirklich Gutes muss man halt auch was bezahlen. Das hat in diesem Fall absolut nichts mit dem „Namen“ zu tun, sondern mit persönlicher Leistung des Autors und wirklicher Qualität. Ich bin ich überzeugt, dass Ihr gut bedient werdet! Und auch ich würde 50,- bis 60,- Euro nicht für zu hoch halten!
Überraschend ist für mich, dass bei den Umfragen in mehreren Foren Interessenten für nur knapp 70 (!) Bücher zusammen kamen, die voraussichtlich gekauft werden. Das bei mehreren Tausend in den Foren angemeldeten usern (3.350 allein im Antstore-Forum). Kann mir das jemand erklären?
MfG,
Earlant