Seifert: Neues Ameisenbuch!

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Beitragvon Gaster » 13. Mär 2007 11:29

Hallo earlant und auch alle anderen hier im Forum!
Ich finde den Preis eigentlich vollkommen in Ordnung. Earlant hat ja schon alles erklärt.
@earlant: Schaun Sie bitte mal bei "Neue Beiträge", wieviele Klicks dieser Thread schon hat. Bevor ich dashier geschrieben habe sage und schreibe 167! In den anderen Foren fällt es noch viel magerer aus. Die meisten wissen also garnicht, das es einen Neudruck geben wird. Es müsste etwas offensichtlicher gemacht werden, vielleicht für eine Weile in allen Foren unter "Wichtig" reingestellt werden, oder auf der Startseite verlinkt werden.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon earlant » 13. Mär 2007 20:50

:?
Hallo delirium: Ob hier in der community oder andenorts: Die Gelfarmen finden doch offenbar reißenden Absatz. Nicht umsonst drängen immer mehr Spielzeughändler usw. mit dem Zeug auf den Markt.

Es ist ja auch völlig egal, ob Sie jetzt Interesse anmelden, und sich vielleicht nach Erscheinen doch entscheiden, auf das Buch zu verzichten. Auf 1 oder 2 "Ankündigungen", ja 100 oder 200, mehr oder weniger kommt es nicht an. Es geht eher darum ob der Verlag, sagen wir mal, 2.000 oder 3.000 oder 5.000 Exemplare drucken soll (das sind realistische Werte!). Wären hier 1.300 Interessenten aufgetaucht, würde der Verlag vielleicht eher 5.000 drucken. Bei dem sichtlich geringen Interesse in den Foren (ich habe die Zahlen schon Herrn Seifert durchgegeben) wird weniger gedruckt. Dafür muss der Preis höher kalkuliert werden (Das Drucken selbst ist noch das Billigste an dem ganzen Herstellungsprozess).

Lesebeispiel: 95 % des Buches sind nach Angaben von Herrn Seifert identisch mit dem Buch von 1996. Das haben viele gelesen und für gut befunden (weiß nicht, ob Sie es kennen).

@ Gaster: Wie das in der freien Wirtschaft so üblich ist: Wenn eine Entscheidung getroffen ist (hier: "Das Buch wird gedruckt"), dann muss alles auf einmal ganz flink passieren, möglichst vorgestern. Abwarten und längere Zeit ankündigen hilft da nichts mehr.
Das Günstigste, was geschehen kann, ist der totale Verkauf der Auflage innerhalb weniger Monate: Dann stehen die Chancen gut, dass bald eine weitere Auflage gedruckt wird.

So viel noch zur Info.
mfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 15. Mär 2007 00:28

Zu den "nur" 70 potentiellen Käufern: Die aktive "Ameisen-Community" im Internet ist viel kleiner, als Anmeldezahlen von mehreren tausend Benutzern glauben machen. Denn nur ein Bruchteil aller registrierter Benutzer besucht auch tatsächlich regelmäßig die Foren. Der weitaus größere Teil setzt sich aus verlassenen Accounts von Leuten zusammen, die nur ein oder zweimal gepostet haben, aus Accounts deren Zugangsdaten verloren gingen, und aus von sogenannten "Bots" automatisch erstellten Benutzerkonten.

Des weiteren gibt es grade im Antstore Forum einen nicht unerheblichen internationalen Teil, dessen Benutzer wohl kaum von dieser Umfrage erfahren, und wenn sie es doch tun, sich wohl nicht daran beteiligen.

Ich glaube, dass es kaum mehr als 200-300 relevante Forenteilnehmer gibt, und da sind 70 Kaufzusagen schon ein ordentliches Ergebnis.

Zum Preis, warum soll man freiwillig mehr bezahlen. Wenn schon danach gefragt wird. Sicher steckt in dem Werk viel Arbeit. Sicher lässt sich der wirkliche Wert eines solchen Buches, mit allem was dahinter steckt, in Euro gar nicht ausdrücken. Aber für die zum großen Teil jungen Leute, sind 45 Euro kein Pappenstiel. Dazu dürften die meisten der Interessierten bereits Besitzer der 1996-iger Ausgabe sein. Natürlich fragt sich da Mancher, ob der Schritt von der alten zur neuen Ausgabe fast 50 Euro (immerhin fast 100 DM) wert ist.
NuEM
member
member

Beitragvon Markus » 15. Mär 2007 16:27

Ich sage nichts gegen einen ordentlichen Preis, dennoch sind 45 Euro fast das Doppelte, was ich für den alten Seifert zahlen musste und das ist es, was mich bei einer, wie gesagt, ziemlich ähnlichen Variante doch recht irritiert...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sinthoras » 17. Mär 2007 14:32

Tach,
ich hab mal ne Frage zum Buch. Und zwar zum Artenregister . Sind alle Arten mit Bildern versehen oder die Meisten ? Ich konnte nämlich noch kein Buch finden in dem mehr als 20 verschiedene Arten mit Bildern zu sehen waren .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Bastian79 » 17. Mär 2007 15:06

Der Artenteil umfasst in der älteren Auflage ca. 80 Seiten und hiervon sind knapp die Häfte Bilderseiten mit 2 bis 3 Bildern pro Seite. Nicht zu jeder Art gibts ein Bild, aber doch zu den meisten und auch deutlich mehr als 20.

Bestimmen sollte man jedoch besser nach dem ebenfalls enthaltenen Bestimmungschlüssel und nicht nur nach Bildern ... nur so am Rande ;)
Bastian79
member
member

Beitragvon earlant » 17. Mär 2007 15:23

In dem Seifert-Buch von 1996 sind praktisch alle der damals aus Deutschland bekannten 111 Ameisenarten abgebildet, manche mit 2-3 Bildern.
Das neue Buch enthält diese Arten plus 10 bisher nicht bekannte (neu beschrieben, oder hinzu gekommen, weil es jetzt auch die Arten von Nordeuropa umfasst). So weit ich weiß, werden auch die "neuen" Arten mit Bildern dargestellt.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Invader » 17. Mär 2007 18:01

Entschuldigt die Frage, falls sie bereits beantwortet wurde habe ich die Antwort wohl überlesen.

Aber kann man sich auch ihrgendwo vormerken lassen?
Also ich will nicht abstimmen, ich will bestellen, wo?
Invader
member
member

Beitragvon earlant » 18. Mär 2007 08:55

@ Invader:
Es ist keine Vormerkung, Vorbestellung oder so etwas möglich. Der Verlag hat nur nach Anhaltspunkten dafür gesucht, wie viele Exemplare sich verkaufen lassen, um danach zu entscheiden, wie viele gedruckt werden.

Der Verkauf erfolgt nach Erscheinen des Buches ganz normal über Buchhandlungen und Internet-Anbieter.
Dank Buchpreisbindung darf es auch nur zum festgelegten Preis angeboten werden, sollte also überall gleich viel kosten.

Aber Achtung: Manche Internet-Anbieter versenden Bücher prinzipiell ohne Versandkosten, andere verlangen eine Versandkostenpauschale zusätzlich!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Sinthoras » 18. Mär 2007 18:04

Das ist ja gut nach so einem Buch hab ich immer schon gesucht also ich nehm auf jeden Fall eins.

Sinthoras
Sinthoras
member
member

Muss man das Verstehen?

Beitragvon MainMan » 19. Mär 2007 15:24

Also ich versteh die Nörgler nicht, was wollt ihr den, das Buch für 20€ erwerben? Es ist doch wohl jedem Klar das dieses Buch nun mal nicht die Auflage von einem *Gerhard Schröder Buch* hat und es deswegen auch teurer ist! Die Zielgruppe ist doch viel kleiner und wie das nun mal so ist sind die Sachen von denen es wenig gibt nun mal am teuersten bzw. teurer!
Ich meine mal gesehen zu haben das dafür bei E-bay auch schon über 100€ geboten wurden, wohl gemerkt für das alte Buch!
Also weniger nörgeln und lieber kaufen!

Ich werde mir das auf jeden fall kaufen und bedanke mich nochmal bei earlant das er uns darüber Informiert hat!

Gruß MainMan
MainMan
member
member

Beitragvon Xani » 19. Mär 2007 15:36

ich schliess mich mainMan an.

Und ich hätte auch interesse an dem Buch.
Xani
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Scoon » 25. Jan 2008 13:56

Ich grabe das Thema mal wieder aus. Was denkt ihr, sind 27 Euro für die 96er-Version zu viel des Guten?
Scoon
member
member

Beitragvon Formicula » 20. Mai 2008 18:14

ich hab nur bei Amazon einen Seifert für ~195€ gesehen.

Ich wäre also auch an einer Neuauflage für ~40€ interessiert :wink:
Formicula
member
member

Land: Chile (cl)

Beitragvon Martin S. » 20. Mai 2008 22:01

Wieso die Frage?
Die Neuauflage für 39,00 € ist doch schon lange im Handel: http://www.antstore.net/shop/product_in ... ropas.html
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

VorherigeNächste

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen