Schwindsucht im Ameisenforum

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Re: Schwindsucht im Ameisenforum

Beitragvon fuzzyhead12 » 11. Apr 2011 20:49

Größte Ameisenforum?, vielleicht, aber nicht ansatzweise so informativ wie dieses hier.von der Ordnung ganz zu schweigen.

Foren sind dazu da seine eigene Meinungen zu machen, und die Meinung anderer zu hinterfragen,jedoch ist das leider so, das in größeren organisationen man mundtot gemacht wird, wenn man Kritikt äußert, warum? Angst, Neid und Wut haben sie, aber es wird ein Strick gezogen mit irrleitenden Argumenten um den User rauszueckeln, das ist verdammt nochmal nicht NÖTIG. wozu wurde denn das internet erschaffen? Es wurde erschaffen um Informationen schnell und sicher zu verteilen und diese zu diskutieren, Wozu haben die User Nicknamen? Weil man so gesichtlos diskutieren kann und auch ohne negative Gefühle mit in die Diskussion einbringen zu können,.doch viele nutzen Foren nur zum rumstänkern, leider auch viele Mods.

Gib einem Menschen Autorität ,und er wird diese ausnutzen.

MFG Fuzzyhead
fuzzyhead12
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gilthanaz » 12. Apr 2011 10:59

Was ist denn das jetzt für eine Farce.

Cayal weiß sehr gut, warum er gesperrt wurde, und ein Beitrag mit der Erklärung für die Gründe wurde auch am folgenden Tag von den Moderatoren erstellt. Ein Forum ist außerdem keine Demokratie, keiner hat das Recht dort zu posten (außer der Gründer/Besitzer).

Bis jetzt ist mir original ein User (abgesehen von manchmal sehr anstrengenden Neulingen) aufgefallen, der permanent provoziert hat, und das war Cayal. In Foren die ich moderiere hätte ich das schon WOCHEN vorher abgestellt, und nicht so viel später. Als normaler User habe ich einfach nicht sonderlich darauf reagiert und Cayal, Cayal sein lassen.

Der Grund warum Dein Beitrag gelöscht wurde, Erne, war der Bruch mit Regel 1.15 (müsste nachsehen, aber die war es, glaube ich), welche besagt, das Entscheidungen der Administratoren/Moderatoren nicht öffentlich zu bequatschen sind. Nochmal: Forum != Demokratie, sondern Diktatur.

Cayal, es ist schön das Du Accounts nacheinander angelegt hast - aber genau das war eines der Probleme: Dein erster wurde gesperrt, und Du hast während der noch laufenden Sperre einen neuen Account angelegt, um wieder zu provozieren. Das alleine ist schon ein ausreichender Grund für eine erneute bzw. sogar permanente Sperre, und zwar nicht nur im Ameisenforum, sondern in so gut wie jedem Forum das ich kenne.

Die Sperre hatte nichts bis wenig damit zu tun, das Cayal oft die Opposition in vielen Themen eingenommen hat (das war zwischendurch sogar sehr erfrischend). Aber die Ton macht die Musik, und er hat sich einfach zu oft um ganze Oktaven vergriffen.

lg,
- G
Gilthanaz
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Dieb » 12. Apr 2011 12:04

Jetzt habe ich mir diesen Thread aufmerksam durchgelesen und Stelle fest: außer Ärger und Spannung, kann ich daraus so gut wie keine brauchbare Information entnehmen.

Ich verstehe (ansatzweise) die Beweggründe der einzelnen Poster.

Und was ich daraus für _mich_ (als Forenbetreiber) ableiten kann, ist eigentlich nur, wenn ich schon einen User lösche sperre oder Posts unzugänglich mache, dann doch mit einer guten Begründung.
Und zwar einer Begründung unter dem Thread, die jeder nachvollziehen kann.
Lieber nehme ich eine Diskussion um die Forenregeln oder sonstwas in kauf, als das sich so ein Quark auf andere Foren eskaliert.
(Wer brauch schon solch eine Negativwerbung?)

Initial stand ja nur die Frage im Raum, warum der Post (mehrfach) gelöscht wurde. Die Frage wurde ja nun beantwortet. Auch wenn ich dabei im Hinterkopf habe, dass Admins und Mods auch nur Menschen sind.

Das dies sekundär den Zündstoff geliefert hat die Diskussionen vom Ameisenforum hier her zu bringen mag ein unschöner Nebeneffekt sein.

Lassen wir jetzt die Feuer weiter lodern oder ersticken wir die Flammen?
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 12. Apr 2011 12:51

Gilthanaz hat geschrieben:Bis jetzt ist mir original ein User (abgesehen von manchmal sehr anstrengenden Neulingen) aufgefallen, der permanent provoziert hat, und das war Cayal. In Foren die ich moderiere hätte ich das schon WOCHEN vorher abgestellt, und nicht so viel später. Als normaler User habe ich einfach nicht sonderlich darauf reagiert und Cayal, Cayal sein lassen.

Und was hättest du mit Leuten gemacht, die jeden Exotenthread zum Anlass nehmen, um eine erneute Diskussion über die unverantwortlichen Exotenhalter loszutreten, wohl auch gesperrt, oder? ;). Oder die maßgeblich dafür gesorgt haben, dass sich ein Großteil der Community abspaltet?

Gilthanaz hat geschrieben:Cayal, es ist schön das Du Accounts nacheinander angelegt hast - aber genau das war eines der Probleme: Dein erster wurde gesperrt, und Du hast während der noch laufenden Sperre einen neuen Account angelegt, um wieder zu provozieren. Das alleine ist schon ein ausreichender Grund für eine erneute bzw. sogar permanente Sperre, und zwar nicht nur im Ameisenforum, sondern in so gut wie jedem Forum das ich kenne.

Naja die Forumsleitung wusste seit Ende Mai 2010 davon Bescheid, nämlich seit ich mich erneut angemeldet habe und jetzt fast ein Jahr danach nimmt man es als Begründung her. Meinst du nicht, dass das etwas scheinheilig ist? Bereits die 1. Sperrung konnte nicht mit den Forenregeln belegt werden, sondern es musste der Forumsfrieden herhalten (einen Forumsfrieden, den andere ständig brechen). Im übrigen war die 1. Sperre bereits permanent, das zeigt, wie wenig Hintergrundinformationen du anscheinend hast. Zumal es ja ein etwas komisches vorgehen ist, wenn einerseits ein Moderator öffentlich kund tut, unter welchen Nutzernamen ich unterwegs bin, aber bei Merkur jeglicher Hinweis auf seine Identitäten gelöscht wird. Aber du hast ganz recht es ist keine Demokratie, sondern eine Diktatatur, nur dann sollte man doch schön publik machen, wie andere Foren mit ihren Usern umspringen, damit dann jeder neue User selbst entscheiden kann, ob er sich das wirklich antut.

Gilthanaz hat geschrieben:Die Sperre hatte nichts bis wenig damit zu tun, das Cayal oft die Opposition in vielen Themen eingenommen hat (das war zwischendurch sogar sehr erfrischend). Aber die Ton macht die Musik, und er hat sich einfach zu oft um ganze Oktaven vergriffen.

Doch hatte es, denn andere Meinungen werden dort nicht toleriert. Und während du meinen Ton kritisierst, warum fasst du dir nicht selbst an die Nase (meinst du dein Ton ist jedes mal freundlich?) oder verhältst dich neutral und siehst mit welchem Ton ich angegriffen wurde. Aber das ist ja das Problem, während sich die Experten ständig im Ton vergreifen dürfen, andere beleidigen (mit Affen und Sonderschülern gleichsetzen z. B.), wird bei mir jedes harte Wort angekreidet.

Ich sehe jedenfalls nicht, wo ich härter angegriffen habe als man mich angegriffen hat. Wenn man es auf der einen Seite zulässt, sollte man es auf der anderen Seite auch tun, sonst könnte man ja meinen, dass das Forumteam keine Neutralität hat und je nach Person die Forenregeln durchsetzt oder auch nicht. Und was man von so einem Forum halten soll, dass sich dann auch noch als größtes unabhängiges (das ist ja schon wirklich Hohn) Ameisenforum, aber Regeln völlig willkürlich durchsetzt, weiß ich auch nicht so recht.

Aber ich kann nur immer wieder sagen, lest euch die Beiträge von vor allem Sahal und Merkur im Ameisenforum (und auch im ameisencafe und hier) durch und schaut vor allem, mit welcher härter dort angegriffen wird, dann stellt ihr schnell fest, dass eine Gleichbehandlung nicht stattfindet. Aber wie heißt es so schön, wer selbst austeilt kann oft nichts einstecken, das trifft auf die zwei hervorragend zu.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Gilthanaz » 12. Apr 2011 13:12

@barristan/Cayal:
Stimmt, dass die erste Sperre permanent gedacht war, wusste ich nicht - ich gehöre nicht zum Moderatorenteam oder den Admins, und habe deshalb nur offensichtliche 'public' Informationen. Rein subjektiv ist es dennoch so, das gerade die User, die Du hier angreifst, den "Forumsfrieden" (Ich wäre echt auf eine Definition dafür gespannt) weniger gestört haben als Du. So meine rein subjektive Wahrnehmung. Auch behaupte ich nicht, das mein Ton immer freundlich ist - manchmal wird auch bei mir scharf geschossen, aber im Rahmen (Wenn nicht bekomme ich ebenso wie Du eine Verwarnung oder gar eine Sperre).

Da sich anscheinend sehr viele User über Dich - öffentlich und auch per PNs an die Mods - beschwert haben, dürfte mein Eindruck mich nicht sonderlich täuschen. Sahal schreibt immer recht witzig, auch wenn er keift. Wegen Merkur hatten wir uns (im übrigen außergewöhnlich friedlich!) per PN ausgetauscht.

Eigentlich will ich darüber gar nicht weiter viel schreiben, tat ich ja oben schon - und habe auch ganz klar den Grund genannt, warum Ernes Defensivbeiträge gelöscht wurden (Verstoß gegen die Forenregel). Ebenso wie ganz klar ist, das jemand der aus einem Forum - wie Du mir übrigens gerade auch gesagt hast, permanent - entfernt wurde, und sich wieder mit anderem Namen anmeldet, sofort wieder entfernt werden wird, wenn dieser Fakt bekannt wird. Das dürfte schon länger der Fall gewesen sein, denn laut Beitrag betr. Deiner "Gegangenwerdung" wird darauf hingewiesen, das die Mods schon lange beide Augen zugedrückt haben, um zu sehen, ob es bei Dir eine Besserung gibt. Da ich die Gründe für Deine erste Sperre nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob es dazu kam - oder eben auch nicht.

Im Zweifelsfall ein eigenes Forum gründen und selber Admin sein. Dann kannst Du machen was Du willst. Ich hoste es Dir sogar ;)

lg,
- G
Gilthanaz
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Gast - ehem. User » 12. Apr 2011 13:41

Gilthanaz hat geschrieben:Sahal schreibt immer recht witzig, auch wenn er keift.

Auf der einen Seite witzig, auf der anderen dann nicht, evtl. hätte ich ihn und Merkur ja auch mit einem Affen oder Sonderschüler vergleichen sollen, dann wäre es ja deiner Ansicht nach nicht im Ton vergriffen, sondern witzig, oder :roll: . Anscheinend gehen da unsere beiden Auffassungen von respektvollem Umgang ziemlich weit auseinander.

Gilthanaz hat geschrieben:Eigentlich will ich darüber gar nicht weiter viel schreiben, tat ich ja oben schon - und habe auch ganz klar den Grund genannt, warum Ernes Defensivbeiträge gelöscht wurden (Verstoß gegen die Forenregel). Ebenso wie ganz klar ist, das jemand der aus einem Forum - wie Du mir übrigens gerade auch gesagt hast, permanent - entfernt wurde, und sich wieder mit anderem Namen anmeldet, sofort wieder entfernt werden wird, wenn dieser Fakt bekannt wird.

Eben dann bitte sofort und nicht knapp ein Jahr danach. Vermutlich hätte man mich in fünf Jahren dann auch deswegen gesperrt ;). Komischerweise hast du dich ja nicht dazu geäußert, ob es üblich ist, dass ein Moderator interne Informationen (Usernamen) veröffentlicht? Bzw. dies gleichzeitig bei einem User zulässt, aber bei einem anderen verbietet?

Gilthanaz hat geschrieben:Im Zweifelsfall ein eigenes Forum gründen und selber Admin sein. Dann kannst Du machen was Du willst. Ich hoste es Dir sogar ;)

Ach es gibt genügend neutrale Ameisenforum, in denen jeder seine Ansichten vertreten kann, ob das jetzt Exotengegner oder Befürworter sind. Auch halte ich nichts davon, wenn jeder sein eigenes Ding macht, letztlich sind wenige große Foren besser als viele kleine, aber ich will auch niemanden sagen, dass sie nicht ihr eigenes Forum gründen sollten, wenn man Spaß daran hat, ist das doch in Ordnung.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Erne » 12. Apr 2011 14:30

Dieb hat geschrieben:Initial stand ja nur die Frage im Raum, warum der Post (mehrfach) gelöscht wurde. Die Frage wurde ja nun beantwortet. Auch wenn ich dabei im Hinterkopf habe, dass Admins und Mods auch nur Menschen sind.

Das dies sekundär den Zündstoff geliefert hat die Diskussionen vom Ameisenforum hier her zu bringen mag ein unschöner Nebeneffekt sein.

Besser ist es nicht zu beschreiben.

Gilthanaz hat geschrieben: Der Grund warum Dein Beitrag gelöscht wurde, Erne, war der Bruch mit Regel 1.15 (müsste nachsehen, aber die war es, glaube ich), welche besagt, das Entscheidungen der Administratoren/Moderatoren nicht öffentlich zu bequatschen sind. Nochmal: Forum != Demokratie, sondern Diktatur.

Das sind Argumente die jeden User überzeugen.

Wie weiter oben von mir geschrieben
Für mich hat das alles zu einem Überlegungsprozess geführt, Erne bleibe bei der Ameisenhaltung und lasse Forumspolitik Forumspolitik sein.
Werde mich in Zukunft nur noch um Informationen zur Haltung bemühen.

Zieht auch Ihr Eure Schlüsse und handelt so wie ihr es für angebracht haltet.
Und bleibt auf dem Boden und sachlich in Eurer Wortwahl, auch hier gibt es eine Forenordnung.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sahal » 14. Apr 2011 10:20

Provokation - Forenfrieden - wann stört ein User den Frieden?

barristan:
Du hast mich bereits im Ameisenforum mit PN unter Deinen Accounts genervt, belästigt, beleidigt, mit Anwalt bedroht und heillose Unterstellungen gestartet, um mich zu provozieren. Und jetzt fängst Du hier schon wieder an?
Damals haben Bitten an Dich, den Mist zu unterlassen, wie auch anschließende Beschwerden beim Team nichts gebracht, damit Du mich einfach in Ruhe lässt.

So nun hier höflich und öffentlich, denn hier präsentierst Du Dich ja als Opfer!
Sende mir bitte keine PN mehr, keine eMails, keine Kontaktaufnahme via ICQ oder MSN.
Ich musste unter anderem Deinetwegen alle Kontaktinfos aus meinen Profilen entfernen, langsam reicht es mir!
Ich möchte keinen Kontakt zu Dir, keine Diskussion mit Dir, oder Deine Meinung über mich und meine Dummheit lesen.
Und vor allem möchte ich in diesem Forum keine PN erhalten, die sich um einen Post im Ameisenforum dreht und wie gewöhnlich abwertend bis beleidigend endet!

@Team: könnt Ihr mich BITTE gegen Barriston sperren?
Könnt Ihr es einrichten, dass er mir hier keine Nachrichten mehr senden oder Infos aus meinem Profil entnehmen kann?
Ich wäre Euch dankbar!

@Dieb, nur zur Info:
wie würde es Dir gefallen, mehrmals am Tag PN angezeigt zu bekommen, nur um dann wieder festzustellen, das er es war?!
Du würdest ganz schön abgenervt sein!
Ok, meine Bitte ist geäußert... ich bin wieder raus, und das Thema hoffentlich und endgültig erledigt! :)
Zuletzt geändert von Sahal am 14. Apr 2011 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Apr 2011 11:28

Sahal hat geschrieben:Sende mir bitte keine PN mehr, keine eMails, keine Kontaktaufnahme via ICQ oder MSN.
Ich musste unter anderem Deinetwegen alle Kontaktinfos aus meinen Profilen entfernen, langsam reicht es mir!
Ich möchte keinen Kontakt zu Dir, keine Diskussion mit Dir, oder Deine Meinung über mich und meine Dummheit lesen.
Und vor allem möchte ich in diesem Forum keine PN erhalten, die sich um einen Post im Ameisenforum dreht und wie gewöhnlich abwertend bis beleidigend endet!

Ich habe dir nie eine E-Mail geschickt, dich nie über ICQ kontaktiert, alles was ich getan habe, war eine PM zu schicken in der ich dich aufforderte doch deine obskuren Ansichten zum Thema Kollektiver Intelligenz zu belegen. http://www.ameisenforum.de/284666-post17.html (Angeblich besitzen Ameisen laut Sahal keine und Hölldobler muss sich anscheinend geirrt haben...). Da dies ja allerhand ist und den derzeit geltenden Forschungsergebnissen widerspricht, fand ich es legitim Sahal um Belege zu beten.

Wenn du also wegen mir alle Kontaktinformationen löschen musstest, dann ist das schon allerhand und entspricht sicher nicht der Wahrheit ;). Oder warum hast du die Befürchtung, dass ich dich ständig kontaktieren werde? Von den 3-5 PMs, die wir innerhalb eines Jahres gewechselt haben? Wo die letzte vor der heute auch schon mehrere Wochen her ist.

Du kannst mich im übrigen ignorieren das bietet die Forenfunktion an, nur so als kleine Hilfestellung.

Jemand der ständig alles und jeden kritisiert, jeden Beitrag zerlegt, muss doch auch damit rechnen, dass man das gleiche mit seinen Beiträgen tut, oder nicht? Aber es ist ja nichts neues, dass du beleidigt bist, wenn etwas nicht so verläuft, wie du es vorhast: http://www.ameisenforum.de/283665-post24.html
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Dieb » 14. Apr 2011 12:01

Würde behaupten wolle, hier festzustellen wer recht hat und wer nicht (oder was auch immer), ist in dem Fall ohne genaue Nachforschungen garnicht möglich.
Eure Meinungsverschiedenheiten (oder wie man das nennen will), die ja scheinbar schon seid ein paar Jahren existieren, hier gipfeln zu lassen ist in meinen Augen Unsinn.

Es wurden, denke ich, genug Worte geschrieben, damit jeder Leser für sich sein Fazit ziehen kann.
Für mich als sensationslustigen Leser steht es demnach Aussage gegen Aussage.

Im übrigen eine Funktion, um einen User gegen einen anderen komplett zu sperren gibt es als Standard nicht in einem Forum. (Zumindest in keinem mir Bekanntem phpBB-Forumstyp)
Es ist ja aber weiterhin jedem selbst überlassen ob man auf PM's Nachrichten, Mails, Posts etc. reagiert.

Und da wir alle mit einem Hirn geboren wurden und nicht im Kollektiv "denken" sollten wir die graue Zellenpampe auch mal benutzen. Damit meine ich "jeder darf für sich selbst denken"
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 16. Apr 2011 15:55

Eine typisch ablaufende Diskussion, wenn ein Neuling Infos zu Exoten sucht:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... arten.html
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 4. Mai 2011 06:41

Zwei weitere Perlen:

http://www.ameisenforum.de/off-topic/43 ... ter-3.html
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... ignet.html

Dort zeigen dann die ganz netten und freundlichen Leute doch wieder ihr wahres Gesicht, gut es war ja klar, dass man die Fassade nicht lange aufrecht erhalten kann. (zumindest hier klappt es ja noch ganz gut =D> ).

Dabei hat man ja schon einen Thread http://www.ameisenforum.de/off-topic/42 ... nzeln.html wo man sich unter anderem über Beiträge von Nutzern dieses Forums amüsiert, dabei müsste man doch gar nicht so weit gehen, schließlich wimmelt das eigene Forum ja von solchen Beiträgen.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Markus » 4. Mai 2011 12:49

Seite kann gerade nicht angezeigt werden... die ganze Seite, wie es scheint...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kendoras » 4. Mai 2011 13:10

Die ganz netten und freundlichen Leute, wie Du schreibst, verbessern lediglich die im "Ameisen als Fischfutter"-Thread grundsätzlich falschen Informationen und Ansichten eines User.
Das könnte man hier mitunter den ganzen Tag machen... .
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 4. Mai 2011 14:46

Es ist ja löblich, dass man ständig bemüht ist, Fehler zu korrigieren. Nur leider verbreiten sie genau solche Gerüchte selber, ohne jegliche Quellen zu nennen (z. B. dass kurze Futterwege Ameisenkolonien eher schaden, oder dass Lasius niger angeblich schneller wächst als diverse exotische Arten). Jede Kleinigkeit wird angegriffen, jeder Sachverhalt bis aufs kleinste zerlegt und wenn man selber diese Leute nach Quellen für ihre Fakten fragt, kommt leider nichts, außer dass sie sich persönlich angegriffen fühlen (vermutlich weil sie genau das bei anderen beabsichtigen).

Außerdem spielt der Ton die Musik und es ist eh fraglich, ob man jedes mal Threads in denen einfach nur ein User um Hilfe bittet, für Glaubenskriege missbrauchen muss ;). Stiko hat es ja passend formuliert http://www.ameisenforum.de/286285-post43.html.

antfarm.yuku.com/ dort werden auch ständig Informationen korrigiert, die Benutzer auf Rechtschreibfehler hingewiesen, aber der Umgangston (insbesondere von Professoren gegenüber Laien) ist deutlich angenehmer.
Gast - ehem. User
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic