PTFE-Problem

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon Dark » 2. Aug 2007 08:52

Was hat sich eigentlich bei größeren Ameisen besser bei euch bewährt PTFE oder Talkum und welche anderen Ausbruchssicherungen könntet ihr noch empfehlen?
Ich habe bisher immer Talkum + Deckel verwendet allerdings ist das staubende Zeug nicht umbedingt hübsch anzusehen und hat die Angewohnheit sehr leicht abzubröckeln.
Dark
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Zenki » 20. Aug 2007 11:58

Also ich habe auch PTFE ausprobiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.
Ich verwende bei meinen Myrmica rubra & Polyrhachis dives Parafinöl + Deckel
Ich habe einfach einen Streifen Tesa Moll an der Scheibe gezogen, damit das ganze Öl nicht an der Scheibe runterläuft und das klappt SUPER !

Also ich persönlich würde von PTFE abraten, aber jeder muss halt damit seine eigene Erfahrung machen.

Außerdem kommt ja noch hinzu, falls man das PTFE wirklich korrekt aufgetragen haben sollte, darf man ja diese nicht mehr berühren, sonst wird die Schicht wieder zerstört und der Ausbruchsschutz ist hin.
Aber ich würde mich darauf auch nicht verlassen.
Irgendwann kommt man da vielleicht mal unbewusst dran und schon passiert es...
Zenki
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dr.House » 16. Dez 2007 21:39

hmm okay, also ich hab jetzt alles gelesen und nicht auf alles eine Antwort bekommen.
Mich persönlich interessiert, wie ich PTFE auftrage wenn das Formicarium bewohnt ist und/oder es einfach zu groß ist um es auf die Seite zu kippen.
Gibt es da eine praktikable Möglichkeit?
Weiter interessiert mich wie es denn nun mit PTFE Auftragung mit Paintbrush aussieht. Jemand hat es hier zumindest mal versuchen wollen.
--> Falls sowas gut klappt, wäre doch mal zu überlegen wie man PTFE sprühbar machen kann ... gibt sicher möglichkeiten ohne eine eigene Gasdosenabfüllanlage zu haben.

Folgende Fragen sind in dem Thread übrigens auch noch offen!

- Kann man PTFE mit einem Schwamm in einem Rutsch auftragen? Der Pinsel ist ja ungeeignet für einen Anstrich in einem Zug

- Sollte man PTFE noch verdünnen? Ameisenwiki empfiehlt eine fast durchsichtige, nur leicht milchige Schicht aufzutragen.

- Auch habe ich gelesen, man kann Ameisen mit Kreide bzw. einem Kreidestrich aufhalten ... wäre das eine Möglichkeit?
--> Ich glaub eher die Kreide absorbiert den Geruch und sie finden die Spur nicht mehr ... aufhalten wird sie das wohl kaum ... aber lass mich gerne belehren ^^

-Auch wäre interessant zu wissen welches Teflonband da benutzt wurde, was anscheinend doch funktioniert hat, nur zu schmal war. Die neueren Versuche scheiterten ja alle.

- uta hat versprochen einen Link zu suchen wo das PTFE über eine Sprühflasche aufgetragen wurde ... bzw. wo erklärt wurde wieso es doch nciht geeignet war.
--> Anscheinend soll es dann wirklich nur PTFE/Wasser in einer Sprühflasche geben. ich meine nicht diese Schmiermittel mit PTFE drin, die klappen nicht.
Dr.House
member
member

Beitragvon G4m813R » 31. Dez 2007 11:39

Ich denke dass du das fast vergessen kannst. Das PTFE wird nicht haften und sofort verlaufen. Du könntest es vl. probieren das ganze mit Klebeband abzukleben (von Kreppklebeband rate ich ab), PTFE drauf und mit einem Fön nachhelfen. Damit bekommst du es vl. trocken bevor es total verlaufen ist. Das ganze dann Stückweise machen.
In einem Rutsch ist bei stehendem Formi denke ich nicht geeignet.

Ungeeignet finde ich den Pinsel nicht. Wenn man das Formi umlegt, was bei dir ja jetzt nicht mehr geht, tröpfelt man das PTFE drauf und verteilt es nur mit dem Pinsel. Sieht zwar irgendwie merkwürdig aus, auch nach trocknen mit einem Fön, aber nach ein paar Tagen wenn es ganz getrocknet ist, siehts auch plötzlich wieder sauber gearbeitet aus. Reste einfach mit einem Ceranfeldkratzer abmachen.

Falls du die Airbrushmethode ausprobiern willst, empfehl ich dir von Rewell das Sprühteil. Für die Zwecke genügt es und sonderlich teuer ist das ganze auch nicht.
G4m813R
member
member

Beitragvon HelifaX » 18. Jan 2008 13:51

meint ihr eine Flasche Flüssiges PTFE GP1 10ml reicht für ein Glas Apartment mit Maßen 40x30x20 cm?
HelifaX
member
member

Land: Afghanistan (af)

Beitragvon G4m813R » 18. Jan 2008 14:17

Ich denk schon. Bei meinem 60x30 war es etwas zu wenig.
G4m813R
member
member

Beitragvon Footie » 18. Jan 2008 15:16

Man kann das PTFE doch auf den Deckel schmieren.

Ich habe mir diese Abdeckung gekauft und werde dort eine PTFE-Schicht auftragen. Ob es gut ist werde ich aber erst im Frühjahr erfahren, da meine Ameisen noch ihre Winterruhe halten -.-.

Postet mal bitte eure Meinung dazu, danke :)

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon Yankee » 18. Jan 2008 15:24

Auf den Deckel?

Also erstens: Die Fläche ist doch dann gleich groß, also wird die gleiche Menge benötigt, oder!?

Zweitens: Hält es sie so nicht davon ab bis zum Deckel zu krabbeln und evtl. zwischen Deckel und Becken durch zu schlüpfen.

Insgesamt meiner Meinung nach eine völlig unbrauchbare Art PTFE einzusetzen.
Yankee
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 18. Jan 2008 15:27

So ein Deckel ist ja recht gut, aber meinst du nicht das du Probleme mit den Geschlechtstieren bekommst?
Tomek^^
member
member

Beitragvon Footie » 18. Jan 2008 16:10

Dazu habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Ich besitze noch einen normalen deckel, den ich unter Umständen verwenden kann. Oder ich benutze ein Netz oder so, welches ich darauf befestige.
Allerdings bin ich mit meinen Überlegungen nicht soweit gekommen.

Zweitens: Hält es sie so nicht davon ab bis zum Deckel zu krabbeln und evtl. zwischen Deckel und Becken durch zu schlüpfen.
Ich gaube nicht, dass dies möglich ist, da ich Dichtungsklebeband verwende.

Mit den Geschlechtstieren ist echt ein Problem :-D HELP :cry:
Footie
member
member

Beitragvon G4m813R » 18. Jan 2008 16:46

Mal davon abgesehn. Meine Aussage war wohl nicht so ganz korrekt. Habe jetzt von einigen gehört dass man das PTFE noch stark verdünnen kann ohne Einbußen. Von daher sollte das Fläschen für mehr als ein Becken reichen ;)
Für den Preis hättest du auch einen voll schliessenden Plastik/Gitterdeckel im Shop bekommen. Wär wohl die bessere Wahl gewesen.
G4m813R
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 19. Jan 2008 22:17

Sorry das ich dir mit den Geschlechtstieren den Spass verdorben habe.

Und meinerseits ist so ein Deckel halt nur ein kurzer spass bis dann die Geschlechtstiere kommen dann muss/sollte ein Gitter die Öffnung verschliessen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon G4m813R » 20. Jan 2008 00:10

Da du dir jetzt eh schon den offenen Deckel bestellt hast und falls du nicht noch Geld für nen geschlossenen ausgeben willst, besorg dir im Baumarkt Fliegengitter und kleb das mit Heisskleber oder Silikon in den Deckel.
G4m813R
member
member

Beitragvon Footie » 20. Jan 2008 13:49

Ich glaube ich lege einfach nen Giter oben drauf, wenn die ersten Geschlechtstiere kommen :)
Footie
member
member

Beitragvon Druffi » 25. Jan 2008 16:09

Bei mir hat das auftragen des PTFE mit dem Pinsel gut geklappt. Wenn ich das Becken ins Licht halte, sehe ich eine gleichmäßige Schicht. Wenn das PTFE trocknet, wird es ja Weiß aber bei mir ist an ein paar Stellen das PTFE milchig bis fast klar geblieben. Der Ausbruchsschutz müsste an diesen Stellen doch aber trotzdem funktionieren, oder? Im Licht jedenfalls sieht die Schicht trotzdem gleich aus.
Druffi
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself