PTFE-Problem

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: PTFE-Problem

Beitragvon Andi3 » 5. Mär 2009 12:39

Das hat bei mir so 3-4 Stunden gedauert bis es relativ trocken war :)
Andi3
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MoPe » 5. Mär 2009 12:41

Meiner Meinung nach sieht das mit dem PFTE bei dir extrem gut aus... Ich habe es bei weitem nicht so gut hinbekommen und bei mir brechen sie trotzdem nicht aus. Sollte also dicke bei dir genügen.

Gute Arbeit. :)
MoPe
member
member

Beitragvon marcin » 5. Mär 2009 12:56

Ich hab das gestern Abend gemacht (hatte gut 12h zum trocknen).

@MoPe: Ok wenn du meinst, dass es reicht lass ich es so (auf deine Verantwortung ;) )

Wenn sie doch irgendwann da durchschlüpfen, kann ich ja immer noch oberhalb etwas Parafinöll auftragen.

Danke für's Lob :)
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon MoPe » 5. Mär 2009 14:42

Genau so würde ich es auch machen. Paraffinöl kann wirklich immer noch gut als zweiter Ausbruchschutz genutzt werden, da er so leicht angebracht werden kann. Lediglich etwas Dichtungsklebeband solltest du darunter kleben, sodass das Öl nicht das Becken verunreinigt.
Warte jedoch erstmal ab, ob das PTFE nicht wirklich schon genügt. Anfangs versuchen sie meist sowieso erstmal nicht sonderlich stark auszubrechen. ;-)
MoPe
member
member

Re:

Beitragvon hardcorevibes » 1. Apr 2009 20:39

Mehrunes hat geschrieben:Dann muss ich wohl das Versuchskaninchen spielen. :)

Kann mir denn einer mitteilen wie die Viskosität von PTFE ist ?
Zerstäubt das überhaupt ?

Ist aus dem Versuch was geworden - die Idee hatte ich nämlich auch schon. Mangels Airbrush ist es allerdings ein "Luftschloss" geblieben.

mfg Vibes
hardcorevibes
member
member

Beitragvon Hawk-E » 10. Apr 2009 13:29

Ich hab das mit dem PTFE soeben aufgegeben und steige auf Parafinöl um. Der Deckel hält meine Lasius niger zwar im Moment noch da, wo sie hingehören aber ich will lieber nichts riskieren.
Vielleicht sollte Antstore fertige PTFE-Beschichtete Becken anbieten. ;)
Hawk-E
member
member

Beitragvon Mr.O » 11. Jun 2009 12:22

ich hab es mit einem wattestäbchen gemacht. das wird viel gleichmäßiger als mit dem pinsel und wenn man eine ruhige hand hat, braucht man es nicht mal abkleben. wichtig ist auch, dass das stäbchen nicht zu nass ist. wenn man es vorher abstreicht, bilden sich keine "nasen" oder ähnliches.

das ptfe hält super auf dem glas.
Mr.O
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 12. Jun 2009 10:42

Gibt verschiedene Möglichkeiten PTFE aufzutragen, auch Anleitungen sind hier im Forum zu finden.
Gleich Becken mit PTFE, ist auf den ersten Blick nicht schlecht.
PTFE hält nicht ewig und dann müsste doch passend eine Nachbesserung aufgetragen werden.
Die richtige Auftragung ist eine Voraussetzung um erfolgreich Ameisen im vorgesehenen Bereich zu halten, wie lange der Ausbruchsschutz dann hält?
Wie sieht es mit Verschleiß im täglichen Gebrauch aus?
Mechanische Festigkeit, ständige Belaufversuche durch Ameisen, Temperatur und besonders Feuchte?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon peacekeeper2003 » 13. Okt 2009 14:02

Mr.O hat geschrieben:ich hab es mit einem wattestäbchen gemacht. das wird viel gleichmäßiger als mit dem pinsel und wenn man eine ruhige hand hat, braucht man es nicht mal abkleben. wichtig ist auch, dass das stäbchen nicht zu nass ist. wenn man es vorher abstreicht, bilden sich keine "nasen" oder ähnliches.

das ptfe hält super auf dem glas.

ok das werde ich auch mal versuchen. Hab das Becken schon befüllt und mit dieser Methode könnte es auch im vollen zustand klappen.

EDIT: Ok das hat gut geklappt! Habe mehrere Versuchsreihen auf stehendem Glas gemacht.

1. Normales Wattestäbchen
2. Größeres Wattestäbchen aus der Medizin
3. Normaler mitgelieferter Pinsel
4. Lineal

1. ging am besten und es war eine schöne saubere Schicht. Leider nur mit begrenzter breite (ca 1cm alles darüber is und "gestückelt" werden muss ist nicht mehr sauber)
2. ging auch hat aber keine Vorteile gegenüber 1. Etwas breitere dafür unschönere Schicht.
3. Blasen nach dem schütteln machten diese Methode unbrauchbar. Denke auch wenn man wartet bis keine blasen mehr vorhanden sind wird sich damit die PTFE Schicht nicht viel besser auftragen lassen.
4. War auch OK allerdings bräuchte man eine Kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr da man sonst mit einem Tropfen nicht viel schafft.
Eventuell zu zweit arbeiten. Einer zieht ab ähnlich dem Maurer und der andere gibt Flüssigkeit mit ner Spritze nach.
Wenn man nen Tank oder so hätte wäre diese Methode echt klasse.
Lieder fällt mir nix praktisches ein einen Tank zu bauen.
Eventuell den Tank vom Airbrush verwenden und irgendwie mit dem Lineal verbinden.

Einen versuch könnte man noch mit einem Wettex anstellen da ja der auch saugend ist und Flüssigkeit abgibt.
In Verbindung mit einem Lineal könnte ich mir auch gute Ergebnisse vorstellen, vor allem eine Breitere kontinuierliche naht.
peacekeeper2003
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon GroßesKrabbeln » 1. Mär 2010 16:17

Vielleicht darf ich als Frau auch mal meinen Senf dazugeben? :mrgreen:

Nach ETLICHEN <miserablen,erfolglosen und weitere 100 negative Beschreibungen :evil:> Versuchen das PTFE im fertig eingerichtetem - also stehenden Zustand - aufzutragen, habe ich jetzt eine Methode entdeckt, die doch einigermassen - meiner Meinung nach die Beste Methode - funktioniert. =D>

1. Abkleben ist unbedingt Pflicht
2. Silikoninnenränder <ecken>SAUBER abschneiden
3. FEINES rundes <NEU-FRISCH-UNBENUTZT -als Info für die Männerwelt :mgreen:> Schminkschwämmchen besorgen
4. Evtl. Einweghandschuhe verwenden
5. Dieses mit dem PTFE befeuchten - nicht durchtränken !!! so ca. 1cm vom Rand trocken halten
6. Nun kann man mit feinem Druck und leichtem Drehen das PTFE von vorne bis hinten komplett durchziehen *1

:idea:
Fakt ist - man sollte ein Fläschen mehr mitbestellen, sich eine alte Scheibe beim Glaser holen und den Vorgang 3-5x daran üben um am Originalobjekt ein sauberes Ergebnis zu erzielen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :wink:

*1 Für die Grobmotoriker unter den Männern - verwöhnt mal wieder eure Frauen - das sind hervorragende Versuchsobjekte für sanftes streicheln usw :)
Liebste Grüsse aus Berchtesgaden:
Tamara-Jasmin

P.S. - mich würde trotzdem interessieren ob jemand mit dem Marvell Modellbausprüher ERFOLGREICH gespritzt hat.
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon Padde » 6. Mär 2010 00:29

Hallo,
ich wollte mal wissen wie man einen Schlauch sichern kann
Also hab hier sone Art große Glas Blumenvase stehen in der ich ggf später eine Zusätzliche Arena einrichten wollte.
Die Glasränder kann man ja problemlos mit PTFE ect. sichern aber der Schlauch der dann von oben reinragt wie sichert man denn? #-o

danke schonmal !
Padde
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 6. Mär 2010 10:01

In diesem Thread habe ich gelesen, das Du den Schlauch ins PFTE eintauchen und gut abtropfen lassen sollst.
verstopfe aber den innenteil, sonst ist dort ja auch das PTFE :)
Wenn das nicht geht, so stand dort, kannst Du einen "Kragen" basteln den Du dann ins PTFE einlegst und
gut trocknen lässt. Dann einfach auf den Schlauch stecken. Wenn Du Dir jetzt nichts unter dem Kragen vorstellen
kannst - stelle Dir den Leck-/Beiss-/Kratzschutzkrause bei Hunden nach einer OP vor. So sieht es ungefähr aus.

Liebste Grüsse:
Tamara-Jasmin
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself