PTFE-Problem

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon HeldGoP » 8. Jul 2006 11:48

hi,

wenn die kolo noch klein ist kannst du das PTFE mit nem rasierklingenschaber (baumarkt für 2€) ftfernen und dann neu auftragen.

wenn die meisen zuviele sind musst du halt noch eine provisorische dünne schicht talkun unter das PTFE machen- talkum kann man nämlich leicht wieder entfernen.

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Casa » 9. Jul 2006 16:30

Ich meinte eigentlich im Bezug auf gleichmäßiges Verteilen, wenn man das Formikarium nicht mehr kippen kann.
Leider sieht meine PTFE-Spur nämlich so wie die linke auf dem Bild aus. :(
Casa
member
member

Beitragvon Corvin » 10. Jul 2006 13:25

Mit feinem schleifpapier.

Nächstes mal werde ich den Bereich gut abkleben, sodass die seiten des Klebebandes noch überstehen, diese Kanalförmig aufrichten, etwas PTFE ohne Pinsel hineingießen und durch den geschaffenen Kanal fliessen lassen.
Dadurch wird sich, so wie ich mir das vorstelle, ein makelloses Ergebnis erzielen lassen.
Und es wird denke ich nur unwesentlich mehr PTFE benötigt, als bei der streich-Methode.
Corvin
member
member

Beitragvon Smithi23 » 10. Jul 2006 17:11

Kann man PTFE auch mit Wasser entfernen habe auch das Problem das es bei mir so wie auf dem Bild links aussieht. :horseman:
Smithi23
member
member

Beitragvon Corvin » 10. Jul 2006 19:03

Mit spüli und wasser gings bei mir bisher ganz gut.
Corvin
member
member

Beitragvon Antsoldier » 10. Jul 2006 20:08

An die PTFE-Spezialisten:

Kann Oecophylla sp. über PTFE laufen?

:?:

Danke!
Antsoldier
member
member

Beitragvon uta » 10. Jul 2006 22:09

Kann man PTFE auch mit Wasser entfernen habe auch das Problem das es bei mir so wie auf dem Bild links aussieht.

Ja, PTFE ist wasserlöslich, besonders gut geht es hiermit: PTFE Reiniger

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Martin S. » 11. Jul 2006 00:02

@ Antsoldier:

Oecophylla Arten können in der Regel lange Ketten und Brücken bauen, daher sind ausbruchssperren wie PTFE, Talkum, Pflanzenöl usw. nicht sehr wirksam.

Wenn, dann sollte die Breite der Ausbruchssperre mindestens 10cm betragen, das Gleiche gilt auch für einen Wassergraben.

Zudem kann diese Art ähnlich wie die Crematogaster besonders gut auf glattem Untergrund haften: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Casa » 11. Jul 2006 17:36

Aber wie man eine glatte Spur wie rechts auf dem Bild hinbekommt, wenn man die Meisen schon im Kasten hat, kann mir keiner sagen, oder? :(
Casa
member
member

Beitragvon Antsoldier » 11. Jul 2006 18:46

M. Sebesta hat geschrieben:@ Antsoldier:

Oecophylla Arten können in der Regel lange Ketten und Brücken bauen, daher sind ausbruchssperren wie PTFE, Talkum, Pflanzenöl usw. nicht sehr wirksam.

Wenn, dann sollte die Breite der Ausbruchssperre mindestens 10cm betragen, das Gleiche gilt auch für einen Wassergraben.

Zudem kann diese Art ähnlich wie die Crematogaster besonders gut auf glattem Untergrund haften: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Danke für die Antwort :wink:

Aber wie soll man das dann machen, wenn man Oecophylla in einem Terrarium (mit Schiebetüren) halten möchte? Hat da jemand eine Ahnung? :?
Antsoldier
member
member

Beitragvon Casa » 19. Aug 2006 10:10

Casa hat geschrieben:Aber wie man eine glatte Spur wie rechts auf dem Bild hinbekommt, wenn man die Meisen schon im Kasten hat, kann mir keiner sagen, oder? :(

Ich schieb das noch mal hoch, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich hasst, aber das ist momentan ein echtes Problem von mir. Der Decke ist durch die Feuchtigkeit nicht mehr ganz dicht und irgendwo kommen meine Meisen über die Schicht drüber.
Also: Was kann ich tun? Kippen kann ich den ganzen Kaste nnicht mehr, dann werde die Kleinen begraben.

P.S. Das PTFE in dem Fläschchen hat sich abgesetzt und ist teilweise dickflüssig bis fest geworden. Wenn ich schüttel hab ich nur Blasen... das kann auch nicht der richtige Zustand zum auftragen sein, oder?
Casa
member
member

Beitragvon Martin S. » 19. Aug 2006 11:20

Hallo Casa,

hier "hasst" Dich keiner. Es ist Dein gutes Recht hier Deine Probleme solange zu äußern, bis eine vernünftige Lösung dafür gefunden wurde.
Aber um Dir besser helfen zu können, wäre es für uns einfacher, wenn Du uns ein paar Fotos von der aufzutragenden Stelle zeigst.
Acrylglas hat die Eigenschaft etwa 2-3% Feuchtigkeit aufzunehmen, was bei einseitiger Befeuchtung zu leichter Verformung führen kann.
Abhilfe wäre z.B. die andere Seite mit einem feuchten Lappen zu bedecken, so das beide Seiten etwa den gleichen Feuchtigkeitsgrad besitzen.
Wenn das PTFE in der Flasche verdickt erscheint, dann ist da vielleicht Luft rangekommen, so dass es vorzeitig etwas angetrocknet ist und nur noch bedingt verwendet werden kann. Vielleicht kannst Du das PTFE durch ein Sieb gießen um die Klumpen (Blasen) zu entfernen.

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Casa » 19. Aug 2006 12:52

So ich hab mal ein Bild hochgeladen: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ist nur von meinem Handy gemacht, aber ich denke das Relevante lässt sich erkennen... nämlich dass meine PTFE-Schicht wie auf dem Demobild links aussieht. :(
Naja und der Deckel ist leicht u-förmig nach oben gebogen. Nicht wesentlich, aber ausreichen für die Meisen zum drunterherhuschen.

Der Fläschcheninhalt ist nicht direkt zähflüssig, sondern er hat sich eher aufgeteilt in eine feste untere Schicht und eine flüssige obere. Habe mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Zumindest lässt es sich nur unvollständig unter Blasenbildung mischen.
Casa
member
member

Beitragvon Martin S. » 19. Aug 2006 17:43

Hallo Casa,

lange Rede kurzer Sinn.
Versuche das PTFE zu entfernen, da PTFE ohnehin nicht so gut auf Acrylglas haftet. Wenn die Innenseiten trocken sind, dann klebe z.B. mit "Tesafilm" den inneren Rand ab und bepinsel die Oberfläche des Klebestreifens mit Pflanzenöl. Achte darauf, dass das Pflanzenöl nicht die Scheibe herunterläuft.

Ich denke, damit sollte Dein Problem beseitigt sein.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Dateianhänge
Pflanzenöl.jpg
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Casa » 19. Aug 2006 21:56

Noch ne Kleinigkeit:
Das Weiße auf deinem Blid ist der Klebestreifen und das Pflanzenöl dann mit einem normalen Pinsel dick (?) auftragen?
Wie lange hält das so oder beginnt das nicht zu gammeln?

Lieben Dank schonmal so weit.
Casa
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself