Seit Tagen liege ich auf der Lauer,diese kleinen Tiere müssen doch noch irgendwelche Geheimnisse haben, die ich ihnen entlocken könnte?
Sie wollen einfach nicht so, wie ich es gerne hätte, machen einfach das, was ihnen von der Natur vorgegeben ist.
Habe sie extra in ein Gipsnest gesperrt mit ein wenig Schlauch und ein Honigglas für eine kleine Arena geopfert.
Da muss doch noch was kommen, wie stehe ich sonst nur da, nichts Neues, worüber ich hier berichten kann.
Muss sagen bin reichlich enttäuscht über ihr Verhalten, das sie mich so hängen lassen.
Ihr habt es schon gemerkt, meine Ironie geht manchmal mit mir durch.
Die Kolonie entwickelt sich in dem Tempo weiter wie gehabt.
Wünsche und Vorstellungen ihres Halters interessieren Ameisen nicht,
sie versuchen mit dem ihnen angeborenen Verhaltensweisen und dem Angebotenen klarzukommen.
Deutlich dabei, nicht wir erziehen unsere Ameisen, es ist uns nur möglich ihre natürlichen Verhaltensweisen in unsere Haltung zu integrieren.Sie wollen noch richtig vorankommen, ihre Art erhalten, deutliches Zeichen dafür.
Einfach und nicht zu übertreffen, der Müllhaufen im Nest ist nicht nur Abfallbeseitigung,
er ist für diese Ameisen überaus brauchbar.
Sie legen Teile davon als Verpuppungshilfe an ihre Larven.
Eine Beobachtung, die wohl nur in der Haltung zu machen ist, in der Natur haben sie Erde.
Festzuhalten bleibt, es geht auch anders!
Schaut euch mal diese Mädels (Königinnen) an?
Mütter von vielen Hundert Kindern (Arbeiterinnen) und immer noch gut in Form.
Naja, meine Fantasie geht mit mir durch.
Trotzdem, da kommt noch was.
In der oberen Mitte des Bildes eine geschlüpfte Arbeiterin.
Zum Schluss aktuell das Nest.
Und hier herrscht das Chaos.
Ist wohl nicht mehr zu verheimlichen, diese Ameisen bereiten mir richtig Freude.