Es ist, wie es war!Gibt nur eine kleine Abweichung, die von mir Handlungsbedarf abverlangt?
Es sind viele Arbeiterinnen dazu gekommen,
normal würde ich es als Überbevölkerung betrachten und es für dringend notwendig erachten, eine Nesterweiterung anzubieten.
Der neue Nestblock ist fast fertig, muss nur noch Lehm für die Innenraumausstattung besorgen.
Die Sünden eines Ameisenhalters, ordentlich Gips besorgt und ausreichend Lehm vergessen.
Auf einen Lehmanstrich verzichte ich nicht, habe gute Erfahrungen damit gesammelt.
Ameisen ziehen schneller ein und akzeptieren ein neues Nest besser.
Gut sind nur meine Beobachtungen und andere Nester sind für diese Art bestimmt auch gut geeignet.
Jetzt kein Aufschrei, Überbevölkerung, es muss unbedingt mehr Auslauf und Nestraum her?
Waren auch meine Gedanken, bin allerdings ins Grübeln gekommen.
Könnt mal darüber nachdenken, was braucht eine Ameisenkolonie überhaupt an Platz, welche Faktoren wirken da?
Sind es nur unsere Betrachtungsweisen mit denen wir Schlussfolgern, was Ameisen an Lebensraum brauchen?
Wie ist es bei den Ameisen selber, gute Feuchtigkeit und ausreichend Wärme, reicht ihnen das auch bei kleinem Lebensraum?
Brauchen sie reichlich Auslaufraum zum Furagieren wenn ihnen das Futter fast in die Mandibeln springt?
Betrachte ich sie in ihrer Miniarena, wo sie doch locker bis an den oberen Rand laufen könnten,
bevor sie dort von einem Paraffinfilm ausgebremst werden, schaue ich ins Leere.
Sie haben kein Interesse den Boden zu verlassen, besser gesagt an den Plastikwandungen hoch zukrabbeln.
Das sie den Weg nach oben nutzen um an ihr Futter zu kommen habt ihr vorab gesehen, der Minibaum mehr als doppelt so hoch wie die Wand der Miniarena, kein Problem.
Stellt sich für mich die Frage, was brauchen Ameisen an Platz und wonach richtet sich dieser?
Gibt noch keine Anzeichen für eine bevorstehende Winterruhe, die Königinnen legen weiterhin Eier und Larven werden bis zur Verpuppung aufgezogen.
Uns sie haben weiterhin richtig Hunger.
Im Honigglas haben sie ihren Müllhaufen untergebracht.
Ist nicht ganz richtig, zerkleinerte Mehlwürmer und Mehlwurmpuppen nagen sie nur aus,
die Reste lassen sie einfach liegen, nur da haben sie nicht mit mir gerechnet, gibt diese Teile nur in der Honigglasarena.