Was ist mit der Rechtschreibung nur los?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Was ist mit der Rechtschreibung nur los?

Beitragvon HeilLoki » 23. Mär 2009 11:13

@ Eaglesword

Oh Gott, bei solchen Beispielen kann man eigentlich nur noch die Augen verdrehen. Naja, wenn ich mir so anschaue, wer heutzutage so alles Publizistik studiert, wundert's mich eigentlich eh nicht.

@ alle

Übrigens sind mir heute wiedermal zwei wunderbare Beispiele für vermeidbare Fehler in diesem Forum begegnet.

Jemand hat "vielleicht" mit "vill." abgekürzt und ein anderer hat "pröckeln" statt "bröckeln" geschrieben.

Seht euch die beiden Wörter einfach an und sprecht sie übertrieben aus. Ihr würdet nie auf die Idee kommen "viLLeicht" (also ganz kurz gesprochenes I und Betonung der beiden Ls) zu SAGEN, aber schreiben tut ihr's schon. Genau dasselbe gilt für "Pröckeln". Sprecht mal das P so deutlich und hart aus, daß ihr bei der Aussprache zu spucken beginnt und ihr werdet merken, daß es eigentlich nicht sei kann, daß man das relativ "weiche" Wort "bröckeln" mit einem P schreibt.
Zuletzt geändert von HeilLoki am 23. Mär 2009 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Scyza » 23. Mär 2009 14:52

Und solche kleineren Ausrutscher stören dich ernsthaft? In diesem Forum sind Leute aller Altersgruppen und mit den verschiedensten Hintergründen unterwegs... nicht jeder hat ein Gymnasium besucht oder stammt aus einer Familie, die Wert auf korrektes Deutsch legt. Davon abgesehen ist ein Jugendlicher mit 13 evtl. auch noch gar nicht so fit in der Rechtschreibung wie ein Erwachsener. Natürlich ist sowas vermeidbar, aber mal im Ernst, ein kleiner Tippfehler oder Buchstabendreher passiert jedem mal, auch wenn man sich seine Nachrichten nochmal durchliest vorm Absenden.

P.S.: Du hast auch Fehler gemacht:

"Naja, wenn ich mir so anschaue, wer heutzutage so alles Publizistik studiert, wundert mich eigentlich eh nicht." - s vergessen

"Jemand hat "vielleicht" mit "vill." abgekürzt und ein andere hat "pröckeln" statt "bröckeln" geschrieben." - ein anderer? eine andere?

Der arme Mensch, der "vill." geschrieben hat, hat womöglich auch nur aus Versehen ein e ausgelassen ;)
Scyza

Beitragvon HeilLoki » 23. Mär 2009 15:53

@ Scyza

Danke, daß du mich auf die Fehler aufmerksam gemacht hast. Klarerweise habe ich sie sofort korrigiert. :wink:

Zu den beiden Beispielen:

Das waren eben nur Beispiele (!) aus aktuellen Beiträgen. Klarerweise "stören" mich solche Kleinigkeiten nicht, außer der komplette Beitrag ist in diesem zweifelhaften "Stil" gehalten. Mit meinen Beispielen wollte ich übrigens nur verdeutlichen, daß man sich im Deutschen viel mehr auf sein Gefühl verlassen sollte. Das habe ich ja bereits in meinen vorigen Beiträgen hervorgehoben. So könnte man viele Fehler vermeiden. Ich wollte damit eigentlich nur einige Tipps geben und nicht irgendwelche Personen kritisieren.

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Schlampigkeits-/Flüchtigkeitsfehlern und Rechtschreib-/Grammatikfehlern. Ich hätte beim Korrekturlesen meine Fehler entdecken können, um sie anschließend zu korrigieren. Übrigens korrigiere ich meine Beiträge stets. Wenn man's aber einfach nicht besser weiß, bleibt der Fehler, obwohl er dennoch vermeidbar ist, würde man sich nur etwas Mühe geben. Und manche - und die (!) stören mich - haben keinerlei Willen zur Interpunktion und offenbar keinerlei Kenntnis fundamentaler Rechtschreib- und Grammatikregeln. Diese Personen sind übrigens keine 13jährigen Ausländerkinder aus bildungsfernen Schichten, um das jetzt mal auf die Spitze zu treiben. Solche Beiträge sind oft erst beim dritten Durchlesen begreifbar. Sowas (!) sollte vermieden werden. Und mit den Beispielen wollte ich weniger solche Katastrophen-Beiträge ansprechen, als meinen vorigen Beitrag zu unterstreichen, der sich damit befasste, daß man sich im Deutschen mehr auf sein Gefühl verlassen soll.
HeilLoki
member
member

Beitragvon Scyza » 23. Mär 2009 21:11

Also, grundsätzlich stimme ich dir ohnehin zu, gerade dein früherer Beitrag übers Sprachgefühl triffts sehr gut. Sehe das alles recht ähnlich, und über nicht punktierte und schlichtweg unverständliche Posts sind sich in diesem Thread wohl alle einig, da muss ich nichts hinzufügen ;)

Nur diese beiden Beispiele, die du herausgepickt hast, schienen mir arg übertrieben... das "vill." könnte genausogut ein Tippfehler sein, und "pröckeln" - ok, da gruselts mir schon ein wenig. Aber ich behaupte mal, dass ich auch durchaus einige lustige Begriffe und Redewendungen raushauen könnte, die in meiner Gegend absolut üblich sind, im Rest Deutschlands aber eher Entsetzen hervorrufen. Evtl zählt "pröckeln" in der Heimat des Verfassers ja auch zu solchen Worten, wer weiß? ^^

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man nicht über jeden kleinen Fehler ein Lied singen muss, da sie ohnehin jedem mal passieren. Was wirklich stört sind eben die unverständlichen und schlampigen Beiträge.
Scyza

Beitragvon marcin » 24. Mär 2009 14:25

Also wie schon erwähnt wurde, sind kleine Ausrutscher nicht wirklich störend, aber wenn ich sowas hier lesen muss, was der Herr rheinfire fabriziert hat... Ich weiß nicht einmal was ich dazu sagen soll. Da kann man sich nur einfach an den Kopf fassen. Ich persönlich beantworte solche Beiträge nicht.

In einem anderen Forum, in dem ich auch öfters unterwegs bin, wird das etwas anders geregelt. Alle Neulinge werden am Anfang darauf angesprochen auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Bei den ersten Verstößen gibt es zweimal eine gelbe Karte und wenn immer noch keine Verbesserung zu sehen ist, werden konsequent alle nachfolgenden Beiträge des Mitglieds gelöscht, was ich auch für richtig halte.
Die Begründung der Mods ist auch berechtigt: ''Es handelt sich hier nicht um einen Chat, daher bitten wir euch, die allgemeinen Regeln der Grammatik und Rechtschreibung zu verwenden. Jeder kann sich einmal verschreiben, aber eine durchgehende Kleinschreibung gehört nicht in ein Forum. Schließlich geht es hier um Fachfragen.''

Ich finde hier sollte auch so langsam härter durchgegriffen werden.
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Jigsaw » 24. Mär 2009 23:18

Über so etwas könnt ihr euch 2 Seiten lang aufregen? :roll:
Ich kenne viele Foren und das Antstore-Forum hat bei weitem die beste Rechtschreibung...
Grammatikfehler, da gebe ich euch völlig Recht, sind verwirrend und sollten schnellstmöglich verbessert werden. Aber ein paar fehlende Buchstaben sind völlig natürlich und es wäre Blasphemie diese zu ahnden. Nicht rechtschreibstarke Ameisenbegeisterte und welche die an Legasthenie leiden würden außerdem abgeschreckt werden und das Forum würde nicht mehr so lebendig sein wie es heute ist. Bei offensichtlicher Nachlässigkeit reichte bisher immer die Resonanz der User und genanne Forenregeln würden einen erheblichen Mehraufwand für die teilweise Ehrenamtlichen Mods nach sich ziehen. Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt es is doch alles super :D und ein Beitrag mit ein paar Fehlern werden bestimmt eure hochwissenschaftlichen und fehlerfreien Antworten kein Bisschen die Glaubwürdigkeit nehmen.
Jigsaw
member
member

Beitragvon HeilLoki » 27. Mär 2009 14:05

@ marcin

Wo kann mein deinen Beitrag unterschreiben! :grin:

Du hast völlig recht. Ich habe auch vorher schon mal davon gesprochen, daß allen Neulingen mitgeteilt werden sollte, daß sie auf Grammatik, Groß- und Kleinschreibung, sowie Rechtschreibung zu achten haben. Den Ansatz vom Forum, über das du berichtet hast, halte ich für sehr sinnvoll. Vielleicht könnten unsere Moderatoren einmal etwas dazu sagen. Eine kleine Stellungnahme sozusagen, die kurz erläutert, wie es die Moderatoren sehen. Hier geht es natürlich auch um einen gewissen Zeitaufwand.

Ich denke, daß wir aber alle (!) gefragt sind. Schließlich kann auch die Polizei nur dann helfend einschreiten, wenn sie über Straftaten informiert wird. So sollten wir ebenfalls den Moderatoren Katastrophen-Einträge weitaus öfter melden. Ich gestehe, daß ich dies selbst in der Vergangenheit nicht getan habe. Hier müssen wir also alle umdenken! So wie die Polizei auf die Mitarbeit der Bevölkerung angewiesen ist, sind die Moderatoren auf die Mitarbeit der Forennutzer angewiesen.

@ Jigsaw

Ja, über soetwas kann ich mich sogar noch viel länger aufregen, wenn ich will! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer an irgendwelchen Schreib-/Leseschwächen leidet und deswegen schlecht schreibt, hat trotzdem die Möglichkeit der Verbesserung im Nachhinein! Die sind aber auch nicht unbedingt das Hauptziel dieses Leitfadens. In solchen Fällen bringt, glaube ich, auch jeder Verständnis mit.

Mir kommt das Arugment mit "manche haben Legasthenie" so vor wie die "Argumente" in diesen miesen Talkshows, wenn extrem fette Frauen sich darüber aufregen, daß man sie blöd anschaut, nur weil sie unfassbar fett sind und dann immer sagen, daß es ja auch eine Drüsenkrankheit gibt, die einen so fett machen könnte und man ja vielleicht garnix dafür können würde, hätte man nur diese Krankheit. Ja, das stimmt, eine solche Krankheit gibt es tatsächlich. Nur die Frauen, die dieses Argument anführen, haben diese Krankheit grundsätzlich NIE! :grin:

Somit gestehen sie sich sogar teilweise ein, nicht mündig genug zu sein, ihre eigenen Fehler einzusehen und dafür gerade zu stehen. Das nennt man dann im aufklärerischen bzw. kant'schen Sinne "selbstverschuldete Unmüdigkeit"! Das ist jetzt zwar sehr abstrakt, aber irgendwo doch zutreffend.

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung." - Immanuel Kant

"Der Andere" ist hier sozusagen die Ausrede, die man benutzt, um nicht selbst die Initiative ergreifen zu müssen bzw. um keine Änderung herbeiführen zu müssen.
HeilLoki
member
member

Beitragvon Kendoras » 27. Mär 2009 14:42

"Über so etwas könnt ihr euch 2 Seiten lang aufregen? :roll: "

Seh ich genau so. Schreibt doch einen Haltungsbericht, wenn die Finger so jucken.
Eigentlich wollt ich schon seit 2,3 Woche hier einmal reinschreiben. Habe aber überhaupt keine größere Lust hier genauer etwas zu schreiben.

Wer ließt hier überhaupt noch mit ?

Eigentlich sieht das mit der Rechtschreibung doch zurzeit gut aus im Forum.

Gruß
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Scyza » 27. Mär 2009 16:13

Und warum antwortest du dann, wenn eh keiner mehr mitliest und es dich nicht interessiert? ^^
Scyza

Beitragvon Kendoras » 27. Mär 2009 16:25

"Eigentlich sieht das mit der Rechtschreibung doch zurzeit gut aus im Forum."
Deswegen, nur als Beispiel.

"Ich finde hier sollte auch so langsam härter durchgegriffen werden."
@marcin wegen solchen Fehlern ?

"vill." , "pröckeln" ?!
Kendoras
member
member

Beitragvon marcin » 27. Mär 2009 17:35

Kendoras hat geschrieben:"Ich finde hier sollte auch so langsam härter durchgegriffen werden."
@marcin wegen solchen Fehlern ?

"vill." , "pröckeln" ?!

Ich hab doch gesagt, dass solche kleinen Sachen mal passieren können.
Was mich manchmal wirklich aufregt ist sowas. (Bezogen auf die Beiträge von rheinfire.)

@HeilLoki: Stimme dir vollkommen zu. Würde auch gerne wissen, was die Mods dazu sagen.
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Kendoras » 27. Mär 2009 17:45

Stimmt, nur sowas ist die Ausnahme. Außerdem war der User zu dem Zeitpunkt vielleicht Beschäfftigt oder unter Zeitdruck.
Was weiss ich. Lag vielleicht auch daran, dass er Traurig war*lol*.

Na ja, einfach noch mal im Beitrag danach erwähnen und drauf aufmerksam machen, dass es eine Edit Fuktion gibt.
Wenn der User dann das immer noch nicht verbessert, soll er eben eine Verwarnung bekommen.^^
Kendoras
member
member

Beitragvon uta » 28. Mär 2009 09:19

Hallo zusammen,

meine grundsätzliche Meinung zum Thema habe ich ja schon in diesem Thread und in vorhergehenden Threads zum gleichen Thema deutlich abgegeben.

Kendoras hat geschrieben:Eigentlich sieht das mit der Rechtschreibung doch zurzeit gut aus im Forum.

Da bin ich anderer Meinung und sehe durchaus noch bei einigen Beiträgen Verbesserungsbedarf. Damit meine ich natürlich nicht die Buchstabendreher oder kleinen Vertipper - die kommen immer mal bei jedem vor und sind keine Tragik.

Den Vorschlag jeden neuen User eine Begrüßungs-PN zukommen zu lassen, in dem u.a. auch darauf hingewiesen wird, dass auf Rechtschreibung, Interpunktion, Inhalt und Ausdruck Wert gelegt wird, halte ich für nicht notwendig, denn dieses Forum hat auch eine Hausordnung
viewtopic.php?f=45&t=2094

und dort sind unter Punkt 4.) und 5.) entsprechende Hinweise zu lesen.
Ein Begrüßungstext mit selbigen Inhalt würde vermutlich genauso "überlesen" wie leider auch unsere Hausordnung.

Die Möglichkeit der Meldung an uns Moderatoren wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber ich kann mir vorstellen, dass ein darauf-aufmerksam-machen durch die Usergemeinschaft eher dazu führt, dass sich beim Verfassen von Beiträgen mehr Mühe gegeben wird und somit im Ergebnis nachhaltiger ist . Ich würde es mir zumindest wünschen. Daher - wie HeilLoki schon richtig formuliert hat - wir sind alle gefragt!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende - denkt an die Uhrenumstellung! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon shar » 28. Mär 2009 09:54

Servus.

Ich find die Sache mit der schlechten Rechtschreibung, Ausdruck, Grammatik, Interpunktion etc. auch extrem nervig, noch dazu, da man sich diese Fehler u.U. nach und nach durchs lesen selber aneignet.
Tippfehler oder hin und wieder kleine Fehler passieren aber wenn nichtmal ein einziger Satz richtig geschrieben wird, dann hört der Spaß echt auf.

Am besten finde ich solch Sprüche wie: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" und/oder passendes Verhalten/Äußerungen dazu. Diese zeugen nur von Ignoranz oder Unfähigkeit oder gar beides davon. :roll:

Auch immer wieder schön sind die Ausreden, warum man auf Großschreibung verzichtet. "Weil es schneller geht". Weis nicht, liegt es in meinen Augen doch eher dan daran, daß man zu faul ist oder aber nicht in der Lage ist mit beiden Händen zwei geringfügig unterschiedliche Bewegungen zu machen, denn eine Hand ist beim Schreiben eines Buchstabens immer frei und sinniger Weise gibs die tollen Tasten mit dem Pfeil, der nach oben zeigt, auf beiden Seiten. Entsprechend gibt es beim Schreiben auch absolut keine Zeitverzögerung, wenn man mit der anderen freien Hand diese Taste bedient, nichtmal wenn man mit dem "Zweifingersuchersystem" schreibt. :^o

Abschließend, ein immer gerne verwendetes Zitat:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. ;)

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Erne » 28. Mär 2009 22:30

Es ist an euch hier im Forum euer Erscheinungsbild zu präsentieren.
Wer sich hier mit einer miserablen Rechtschreibung ausdrückt, fällt durch.
Verschreiber plagen mich auch, wer immer so agiert, läuft Gefahr hier nicht ernst genommen zu werden.
Ein paar Regeln zu beachten, wo liegt das Problem?
Sicher ist alles zu übertreiben, nur bestimmte Schreibweisen müssen passen.
Ist euch bestimmt schon aufgefallen, einige eurer Texte sind für euch beim nachlesen nicht mehr das, was ihr geschrieben habt, wurden von uns korrigiert.
Für mich kann ich sagen, muss sein, bereitet mir keine Freude, die Zeit, die dabei drauf geht, würde ich lieber dafür verwenden, hier bei Fragen zu helfen, oder über Ameisen zu berichten.
Ein Forum ist kein Chat, da gibt es Regeln (Forumsordnung), die zum verständlichen Umgang angesagt sind.
Verständlich das Neueinsteiger erst den Weg finden müssen wie es geht sich hier zu beteiligen, nur der Durchblick muss auch mal kommen!

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein