@ marcin
Wo kann mein deinen Beitrag unterschreiben!
Du hast völlig recht. Ich habe auch vorher schon mal davon gesprochen, daß allen Neulingen mitgeteilt werden sollte, daß sie auf Grammatik, Groß- und Kleinschreibung, sowie Rechtschreibung zu achten haben. Den Ansatz vom Forum, über das du berichtet hast, halte ich für sehr sinnvoll. Vielleicht könnten unsere Moderatoren einmal etwas dazu sagen. Eine kleine Stellungnahme sozusagen, die kurz erläutert, wie es die Moderatoren sehen. Hier geht es natürlich auch um einen gewissen Zeitaufwand.
Ich denke, daß wir aber alle (!) gefragt sind. Schließlich kann auch die Polizei nur dann helfend einschreiten, wenn sie über Straftaten informiert wird. So sollten wir ebenfalls den Moderatoren Katastrophen-Einträge weitaus öfter melden. Ich gestehe, daß ich dies selbst in der Vergangenheit nicht getan habe. Hier müssen wir also alle umdenken! So wie die Polizei auf die Mitarbeit der Bevölkerung angewiesen ist, sind die Moderatoren auf die Mitarbeit der Forennutzer angewiesen.
@ Jigsaw
Ja, über soetwas kann ich mich sogar noch viel länger aufregen, wenn ich will!
Wer an irgendwelchen Schreib-/Leseschwächen leidet und deswegen schlecht schreibt, hat trotzdem die Möglichkeit der Verbesserung im Nachhinein! Die sind aber auch nicht unbedingt das Hauptziel dieses Leitfadens. In solchen Fällen bringt, glaube ich, auch jeder Verständnis mit.
Mir kommt das Arugment mit "manche haben Legasthenie" so vor wie die "Argumente" in diesen miesen Talkshows, wenn extrem fette Frauen sich darüber aufregen, daß man sie blöd anschaut, nur weil sie unfassbar fett sind und dann immer sagen, daß es ja auch eine Drüsenkrankheit gibt, die einen so fett machen könnte und man ja vielleicht garnix dafür können würde, hätte man nur diese Krankheit. Ja, das stimmt, eine solche Krankheit gibt es tatsächlich. Nur die Frauen, die dieses Argument anführen, haben diese Krankheit grundsätzlich NIE!
Somit gestehen sie sich sogar teilweise ein, nicht mündig genug zu sein, ihre eigenen Fehler einzusehen und dafür gerade zu stehen. Das nennt man dann im aufklärerischen bzw. kant'schen Sinne "selbstverschuldete Unmüdigkeit"! Das ist jetzt zwar sehr abstrakt, aber irgendwo doch zutreffend.
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung." - Immanuel Kant
"Der Andere" ist hier sozusagen die Ausrede, die man benutzt, um nicht selbst die Initiative ergreifen zu müssen bzw. um keine Änderung herbeiführen zu müssen.