Was ist mit der Rechtschreibung nur los?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Was ist mit der Rechtschreibung nur los?

Beitragvon Harry Potter » 14. Mär 2009 16:57

Wie es schon im Betreff steht, merke ich seit einiger Zeit, dass immer mehr(besonders Neulinge) die Rechtschreibung und die Grammatik stark vernachlässigen bzw. nicht berücksichtigen.
Ich kann es zwar lesen, aber ich muss immer wieder durchlesen um es zu verstehen :wink: .
Wenn einige jetzt sich wieder Mühe geben die Rechtschreibung und Grammatik zu beachten, dann ist der Beitrag wesentlich besser zu verstehen :wink: .
Und ich glaube, dass es anderen Mitgliedern es genauso ergeht, dass sie mehrmals durchlesen müssen, um es zu verstehen.
Ich bin auch nicht der beste in Grammatik, aber ich gebe mir Mühe :wink: .
Also ein bisschen Rücksicht auf Grammatik und Rechtschreibung haben :) :wink: .

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Was ist mit der Rechtschreibung nur los?

Beitragvon uta » 14. Mär 2009 18:56

Hallo Harry Potter,

Du sprichst mir aus der Seele, und ich bin Dir dankbar, dass Du diese Unzulänglichkeit wieder zum Thema gemacht hast. Ich möchte mich nicht großartig wiederholen, sondern an dem anknüpfen, was Du bereits geschrieben hast und was auch in diesem früheren Thread viewtopic.php?f=45&t=6291&p=76019#p76019
bereits aus gleichem Anlass thematisiert worden ist und nach wie vor Gültigkeit hat.

Wir vom Team korrigieren mitunter die ganz groben Schnitzer im Hintergrund... aber es macht einfach keinen Spass Beiträge zu lesen, die man ein paar Mal lesen muss, um sie zu verstehen, weil Interpunktion fehlt, die Inhalte teilweise unverständlich und mit wenig Mühe, um nicht zu sagen schlampig, geschrieben worden sind; teilweise ist es mehr als grauslig. Bedenkt, dass Ihr mit solchen Beiträgen auch ein Bild von Euch abgebt. Mich persönlich stört so etwas und von daher wieder mal meine große Bitte - bitte gebt Euch mehr Mühe beim Schreiben und Verfassen Eurer Beiträge - lest Euch den Text nochmal durch, bevor er veröffentlicht wird etc.
Wer ein wenig mit der Rechtschreibung auf "Kriegsfuß" steht, hat doch die Möglichkeit den Text durch ein Rechtschreibprüfprogramm zu jagen.
Also - ich, und ich denke viele andere User auch, würde mich freuen, wenn die geschriebenen Beiträge, und das äussere Erscheinungsbild insgesamt , wieder ein Bemühen des Verfassers erkennen lassen. :)

Hoffnungsvolle Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Murphy » 14. Mär 2009 22:12

Ja manche Beiträge sind wirklich schwer zu lesen. Also ich habe den Internetbrowser "Google-Chrome" und der macht bei jedem Text den man schreibt, sofort und automatisch eine Rechtschreibprüfung (kann man sich so wie bei Word vorstellen, also wenn ein Wort falsch geschrieben ist wird es rot unterstrichen). Diese Eigenschaft des Browsers finde ich sehr hilfreich! Es soll keine Werbung für Google-Chrome sein, aber ich finde es ist wirklich sehr praktisch!
Murphy
member
member

Beitragvon Eaglesword » 15. Mär 2009 00:01

Welcher "Deutsche" kann denn überhaupt richtig Deutsch?
Hier geboren, schon mal Punkt 1. Aufgewachsen mit Deutsch- noch ein Gesichtspunkt.

Also diese beiden Ansätze sind Voraussetzung für einen ausgesuchten Bevölkerungsteil. Alle Anderen fallen weg.
So, und nu?
Kommafehler massenhaft fielen schon auf in den Tagesblättern um die 80ger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Groß- Kleinschreibung folgte sehr schnell.

Dann in den vielen Foren war es ungeschriebenes Gesetz, beim Chatten keine Korrektur anzubringen. Wer das trotzdem tat, wurde auf Igno gesetzt. Vom Chat zum Beitrag war es nicht weit. Das Chatverhalten ist einfach in die Erstellung übernommen worden.

Hinzu gekommen sind mehrere auf1anderfolgende Schlechtschreibdeformen, welche die deutsche Sprache nur um so lächerlicher gemacht haben und Ratsuchenden völlig den letzten Rest an Orientierung nahmen.
PISA war eine Farce, das wissen mer schon lange.

Empfehlen kann man da Titel wie: "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod".
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Scyza » 15. Mär 2009 12:38

Es stört mich nicht so sehr, wenn ab und an mal ein Rechtschreibfehler in Posts auftaucht, das ist irgendwie vollkommen normal und nicht jedem liegt die Rechtschreibung 100%ig. Was mich aber schon ein wenig nervt, ist wenn hier Leute in "Chatsprache" posten. Ich selbst schreibe natürlich auch so - wenn ich chatte! Aber in Foren hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Gerade dann, wenn jemand um Hilfe fragt, finde ich es extremst unhöflich, wenn diese Person sich nicht einmal die Mühe gibt, ihren Post leserlich zu formulieren. Da fragt man sich weshalb man seine Zeit investieren sollte, diesem Menschen zu antworten - wo er sich doch nichteinmal die Zeit genommen hat, eben ein paar Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung in seine Fragestellung einzubringen.
Scyza

Beitragvon Erne » 15. Mär 2009 17:02

Hat es immer gegeben und wird es immer geben, User, die ihre Texte einfach nur hinklatschen.
Wer meint sich so in einem Forum präsentieren zu müssen, wird früher oder später feststellen, dass er nicht mehr die Beachtung findet, die er erwartet.
Kleine Verschreiber macht jeder, Grammatik ist auch nicht einfach, Manches hier ist selbst davon weit entfernt.
Verstehe das es schon was Besonderes ist in einem Forum mit dabei zu sein, sich zu beteiligen, mit zu schreiben und seine Gedanken einzubringen.
Jedem sollte auch klar sein, das sein Geschriebenes auch seine Visitenkarte ist, mit der er hier im Forum beurteilt wird.
Eine Beurteilung die mit entscheidet hier kompetente Antworten zu erhalten.

Nachtrag: Das Forum hat eine Hausordnung die einzuhalten ist.

viewtopic.php?f=45&t=2094

Unter Punkt 2 die Rechtschreibungsregeln.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Emotion » 16. Mär 2009 01:20

Naja, es kommt auf das Forum an, ob man da schreiben darf wie man will/spricht oder auch nicht! Jeder kann eine Webseite mit Forum erstellen. Ich hatte selbst schon so einige Foren erstellt und kleine Gamer Communities gehabt die auf ein bestimmtes Spiel, meisst Browsergames, fixiert waren. Da hat sich kaum jemand über Rechtschreibung etc. beschwert und wenn meisst nur sehr junge Leute(Harry Potter, wer nennt sich denn so? Minderjährig auf jeden Fall :D )

Das Internet ist nunmal so das man in Foren und Chats auch so schreibt wie man spricht. Und das wird wie mein Vorredner schon sagte auch nicht zurück gehen, sondern höchstens nur noch verstärkt, weil es einfach mehr spaß macht sich nicht wie in der Schule zu konzentrieren ob man fehlerfrei schreibt. ;)

mfg Emo
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Eaglesword » 16. Mär 2009 08:26

Mmmmmm, aaalso, ech weis ned. Wenn et anfängt, Annere azestrenge, woarr, dann sollde ma doch bessr werrer d´t gore ale Hochdeutsch awenne, he-e.
Eaglesword
member
member

Beitragvon Emotion » 16. Mär 2009 10:26

Eaglesword hat geschrieben:Mmmmmm, aaalso, ech weis ned. Wenn et anfängt, Annere azestrenge, woarr, dann sollde ma doch bessr werrer d´t gore ale Hochdeutsch awenne, he-e.

Naja sowas wird natürlich in deutschen Hochdeutsch Foren nicht gerne gesehen da es eben kein vernümftiges Deutsch ist, als würde man in nem deutschen Forum in einer Fremdsprache schreiben. Hat somit eigentlich nichts mit dem Thema zu tun! Dieses Bayerdeutsch oder so wird meisstens komplett ignoriert oder es wird drauf hingewiesen das wenn sich der Thredersteller wundert wiso keiner antwortet, das er es mal in Hochdeutsch versuchen sollte. ;)
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Eaglesword » 16. Mär 2009 11:46

Also, dat war ned bayrisch. Aber dieser Versuch zeigt, wie das Chatterdeutsch in Foren wirken kann.

Jemand braucht nur mal seinen Dialekt einzusetzen, um der Schluderschrift einen passenden Spiegel vorzuhalten.
Eaglesword
member
member

Beitragvon HeilLoki » 20. Mär 2009 16:49

@ Harry Potter

Danke, du sprichst genau das an, was mir auch massiv (negativ) aufgefallen ist. Ich musste teilweise schon ganze Absätze mehrmals lesen, um den Inhalt zu verstehen, nur weil der Autor des Textes offenbar nicht fähig bzw. willens zur Interpunktion war. Zudem kamen oft auch noch schwerwiegende Grammatik- und Rechtsschreibfehler dazu. Manche Autoren wollen oder können offenbar solche Texte nicht mehr im Nachhinein verändern, selbst wenn sie dazu aufgefordert werden.

Vielleicht könnten die Moderatoren automatisch jedem Neumitglied eine private Nachricht (sozusagen eine "Begrüßung") zusenden, in der darauf aufmerksam gemacht wird, daß man sich beim Verfassen von Texten ein wenig Mühe geben soll.

Und mal ganz nebenbei bemerkt: Bei manchen frage ich mich ernsthaft, wie sie überhaupt in der Schule jemals weiterkommen konnten, wenn sie nicht mal grundlegende Kenntnisse ihrer eigenen Muttersprache haben. Ich bin teilweise wirklich schockiert.
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon MoPe » 20. Mär 2009 17:25

Das stimmt schon mit der Rechtschreibung... Ich meine bei jüngeren Mitgliedern kann man den ein oder anderen Rechtschreib- oder Satzbaufehler gerne mal überlesen, aber wenn es dann dadurch so verworren wird, dass man nichts mehr von dem eigentlichen Beitrag verstehen kann ist es schon schlimm. Dann ist man noch gewillt, bei gewissen Fragen zu helfen, kann dies aber auf Grund der Verständigungsprobleme nicht. Am besten ist es dann noch, wenn sich der-/diejenige dann nach einigen Tagen beschwert, weil keine Antworten gekommen sind...

Auch Erne kann ich mich anschließen. Da ich selbst noch Anfänger bin, zähle ich selbstverständlich mehr auf die Antworten, bei denen sich Mühe gegeben worden ist bzw. zumindest eine vernünftige Schreibweise erkennbar ist, als auf solche die mehr oder weniger dahingeschmiert wurden, ohne wirklichen Willen erkennen zu lassen dem Fragensteller zu helfen.

Ein Hoch auf die Rechtschreibung die zwar teilweise wirklich nicht einfach zu durchschauen ist, jedoch zumindest grammatikalisch und satzbautechnisch in den Grundzügen zu einer vernünftigen Kommunikation genutzt werden sollte. Um das zu lernen sind Foren wie dieses eigentlich gar nicht schlecht.
MoPe
member
member

Beitragvon Eaglesword » 20. Mär 2009 17:32

Wie schon erwähnt, brach jegliche Vorbildfunktion zusammen, als die Tagesblätter ihre Korrekturlesung so kläglich vernachlässigten und nicht reaktivierten.

Unsere heutige Situation zeigt, wie salonfähig sowas gworden ist:
Wenn überall Falschdeutsch zu lesen ist- auch auf den Werbestexten, wie können dann unsere Kinder den Deutschunterricht noch ernstnehmen?
Sie, die nächste Generation... #-o
Eaglesword
member
member

Beitragvon HeilLoki » 21. Mär 2009 11:35

@ Eaglesword

Ich weiß ja nicht, welche Schundblätter du liest, aber Zeitungen wie zB die FAZ haben quasi nie Rechtschreibfehler. Ich kann auch relativ selten welche in anderen Zeitungen entdecken. Dabei bin ich sowieso immer jemand, der äußerst genau hinsieht. Welche Werbetexte meinst du denn?

Außerdem: Wieviele Schüler lesen schon Zeitung?

Ich sehe eher das Problem in den Deutsch-Lehrern bzw. den veralteten Unterrichtsmethoden generell, die oftmals nur stur auf Grammatik rumreiten, aber das Gefühl für die Sprache garnicht vermitteln. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß man Leuten ihre Grammatik- und Rechtschreibfehler verdeutlichen kann (und zwar so, daß sie selbige nie wieder machen), wenn man sie mit "Gefühl" erklärt. Unsere deutsche Sprache ist eine sehr klare, natürlich gewachsene, schöne Sprache, die man mit Semantik, Tonlage, Aussprache usw. erklären kann. Du kannst eigentlich immer an der Aussprache erkennen, wie etwas geschrieben wird. Das ist im Französischen so gut wie garnicht möglich. Auch der beliebte Genitiv/Dativ-Fehler oder Das/Daß-Fehler sind extrem leicht zu unterbinden, wenn man sich an simpelste Eselsbrücken hält. Bei letzterem hilft übrigens die Mundart ganz wunderbar.

Ich komme aus Österreich und eine Faustregel bei der Das/Daß-Erkennung heißt: Wenn du in der Mundart "des" sagen kannst, musst du "das" schreiben und wenn du "das" sagen musst, musst du "daß" schreiben.

Beispiele:

1.) "Das Auto, das ich gekauft habe, ist grün."
... in Mundart: "Des Auto, des i gekauft hob, is grün."

Hier wäre es im Österreichisch-bayrischen völlig unmöglich im Dialekt ein "das" zu sagen. Nur ein "des" ist hier möglich, darum kann hier im geschriebenen Satz kein "daß" vorkommen, sondern nur ein "das".

2.) Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß man Leuten ihre Grammatikfehler verdeutlichen kann."
... in Mundart: "I hob scho oft die Erfohrung gmocht, das ma Leit ihre Grammatikfehla vadeutlichn ko."

Hier wäre es wiederum unmöglich im Dialekt "I hob... gmocht, DES ma..." zu sagen. Das würde sich unnatürlich und "komisch" anhören. Darum ist hier auch ganz klar, daß man ein "daß" schreiben muß.

Das ist wohl die simpelste Regel, die mit "Gefühl" erklärt werden kann. Hier lange mit Grammatik rumzulammentieren, wäre völlig verfehlt, da nicht realitätsnah und ineffektiv. Ich selbst habe keine Ahnung von Grammatik, bin aber in Deutsch äußerst gut, weil ich den natürlichen Zugang zur Sprache gewählt habe und nicht den schulisch-gekünstelten. Immer wenn meine damaligen Lehrer verschärft auf Grammtik im Unterricht setzten, gingen meine Schulnoten Richtung negativer Beurteilung und als das aufgehört hatte, schrieb ich nur noch Einser. Meine Matura (= Abitur) legte ich dann übrigens fehlerfrei ab und bekam eine klare Eins in Deutsch.

Und zum Abschluß nochmal ganz deutlich: Die neue Rechtsschreibung zerstört diesen natürlichen Zugang teilweise und trägt NICHT dazu bei, die deutsche Sprache "einfacher" zu gestalten. Das kommt dabei raus, wenn man englische, französische, amerikanische, deutsche usw. Sprachforscher unsere Sprache "verbessern" (= verschlechtern) lässt.
Zuletzt geändert von HeilLoki am 23. Mär 2009 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Eaglesword » 21. Mär 2009 12:56

Dito zu deinem Fazit, Loki.

Also:
Die Siegener Zeitung wäre da zu nennen als Beispiel.
Die Werbung ist amerikanisiert worden, so dass statt eines Bindestrichs oft zwei Wörter unmotiviert nebenander rumstehn. Sagen mer mal: "...eine rot blonde Frau" oder der Extremfall zweier Hauptwörter, die normalerweise nur Eines wären: "...der Bau Wagen...", ja, derartige Dinge kommen in Werbetexten vor.

Wie sich des verhält in Austria, wos i ned so gut wie du, aber in Teutonia... Oha...
Eaglesword
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein