Ich weiß, dass Umkehrringe für die keine Lösung sind, aber ich bin sehr überrascht, was für Ergebnis damit möglich sind. Schau mal
hier oder
hier.
Meiner Meinung nach auch eine günstige Alternative. Ich habe für ein Orginal-Hama-Umkehrring 30€ gezahlt und es ist sehr passgenau. Nachteil ist eben, dass du sehr nah an das Objekt ran musst. Für Aufnahmen im Abbildungsmaßstab > 1:1 musst du bis du 4cm ans Objekt ran. Geht dann höchstens im RG oder bei toten Insekten. Aber Abbildung im Maßstab 1:1 kannst du auch aus weiteren Entfernungen machen. Wichtig ist wie gesagt ein externer Blitz.
Was deine Bilder vllt. noch etwas besser machen könnte:
1: Den Bildausschnitt verkleinern und dann erst die Bildgröße anpassen (wenn noch nötig)
2: Mit Photoshop, etc. bearbeiten. Ich persönlich nutze allerdings nur die "Auto-Tonwertkorrektur" und "Auto-Kotrast".
--> dadurch wirkt das fotografierte Objekt noch größer und auch schärfer.
Aber ich schätze du wirst da selbst noch drauf kommen und auch bessere Bilder hinkriegen. Wichtig ist auf jeden Fall noch die Tiefenschärfe! Bei Fragen kannst mir auch eine PN schreiben. Ich habe zwar erst mit der Makrofotografie angefangen, kann dir aber sicher auch ein paar Fragen beantworten.