Odontoponera transversa - Diskussionsthread

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread

Beitragvon Felix » 24. Sep 2008 20:03

donbilbo hat geschrieben: Deshalb finde ich es ja so interessant wie Halter von Arten die keine toten Tiere verwerten diese Problematik lösen.

Find ich auch. :grin: Bisher hat sich mir diese Problematik ja nicht gestellt. Ich konnte einfach ein heimchen aus den Gefrierfach nehmen, es etwas anschneiden, auf einer Uhrglasschale anrichten und voila. Die Ameisen hatten Proteine, die sie auch immer angenommen haben. So genau im Detail habe ich mir das mit der Fütterung ehrlichgesagt noch nicht überlegt. Ich hab also auf deine Frage mehr oder weniger spontan geantwortet ohne mir davor schonmal allzu große Gedanken über dieses Thema zu machen. :lol: Das ich wohl so viel wie möglich selbst erstmal erjagen werde damit meine Ameisen es auch nochmal jagen können hatte ich mir schon überlegt. Aber was wenn mal absolut nichts zu finden ist und sie abgekochtes nicht annehmen? Eine gute Frage die mir schon zu denken gibt seid ich mir gedacht hatte:" Mann, jagende Ameisen wären doch interessant." Was ich geschrieben hab ist zwar meine Antwort auf die Frage, aber so ganz damit zufrieden bin ich selbst noch nicht. Auch wenn in den Foren wohl immer aus eiener Milbe ein Elefant gemacht wird und man das auch weiß, so ist die Angst und Vorsicht bei mir trotzdem vorhanden und das nicht zu knapp. Wäre ja wirklich schade wenn meine ersten Exoten an Milben zu Grunde gingen. Schade um die Tiere und auch nicht zuletzt um das Geld. Ja, ich weiß. Es ist ein Hobby und in Hobbys investiert man Geld und wenn man einem Hobby verfallen ist investiert man es auch gerne und es ist einem das Geld wert. Trotzdem wäre es finanziell als Schüler auch nicht gerade das angenehmste Ameisen die mich mal 50 Euro oder mehr gekostet haben an Milben zu verlieren. Es würde mir wohl für eine ganze Weile den Mut rauben mich nochmal an sowas ran zu wagen.
Von daher werde ich mir diese Frage noch sehr häufig stellen bis ich mir sicher bin und das Risiko kalkuliert ist. Danke, dass du sie mir nochmal so ins Gedächtnis gerufen hast! Noch hab ich ja alle Zeit der Welt um mir darüber den Kopf zu zerbrechen ohne das eine klonie hungern muss.

LG Felix
Zuletzt geändert von Felix am 24. Sep 2008 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Odontoponera transversa

Beitragvon Mr Kanister » 24. Sep 2008 20:06

ich habe aber auch schon gegenteilige Meinungen gehört
die besagen das Tiere aus Zuchten eher Milben haben als welche aus der Natur
Martin vom Antstore hat auch mal das gleiche gesagt
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Felix » 24. Sep 2008 20:09

Genau das habe ich ja geschrieben. :) Wenn die so eng aufeinander sitzten und ein Tier Milben hat vermehren/verbreiten die sich da ja wie ne Seuche.

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon G4m813R » 25. Sep 2008 08:33

Also ich verfütter einen Großteil lebend. Ich bestelle aber bei meinem Stammhändler wo ich weiss dass da keine Milben drauf sind. Ab und an muss ich auchmal woanders was bestellen und wenn da Milben drauf sein sollten wirds halt abgekocht/eingefroren und dann verfüttert.

donbilbo ich verwende als Substrat Humuserde und Pinienrinde.
G4m813R
member
member

Beitragvon Felix » 25. Sep 2008 09:17

Ist dein Stammhändler ein normaler Laden oder auch ein richtiger Versand? Weil ne Adresse wo das Lebendfutter sehr sicher nicht mit Milben behaftet ist wäre gut zu gebrauchen. :grin:

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon G4m813R » 25. Sep 2008 12:38

Kerf.de
Allerdings bestell ich öfters ma woanders Futter mit, wenn ich da eh Terrarienzeugs kauf. Teils bei den anderen sind die Tiere in den Boxen nach 2 Tage tot. Die von Kerf halten da deutlich länger. Und man kann da bequem per Rechnung zahlen. Sind aber 15Euro Mindestumsatz für eine Bestellung glaub ich.
G4m813R
member
member

Beitragvon Felix » 25. Sep 2008 13:33

oha 15€ ... naja. Mal sehn ob ich irgendwann mal so viel zusammenbringe. :D
Wobei ich glaub für den Anfang kann ich mich schon mal an Pinky Maden von Antstore wagen. Trotzdem vielen dank. Vielleicht komm ich ja auch ma dazu da was zu bestellen.

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Felix » 30. Sep 2008 19:21

Hallo. Eine Frage an alle Halter von Odontoponera transversa und ans Antstore Team ;) :

Stellt ein Terrarium das komplett mit Sand als Bodengrund ausgestattet ist eine attraktive Heimat dar? Wie man in meinem Bericht sehen kann ist das noch nicht bezogene Formicarium so gut wie fertig und der Boden ist zur Hälfte mit Sand und auf der anderen Hälfte mit Humus bedeckt. Der Humus allerdings schimmelt seit einigen Tagen recht großflächig, so das ich ihn teilweise abtragen werden muss oder gar ganz entfernen werde. Darum auch die Frage. Bisher habe ich eigentlich immer Sand und in fast jeden Becken jetzt diesen Terrarien Wüstensand den man auch bei Antstore bekommt und bin damit recht zufrieden. Würde es die Odontoponeras wohl sehr stören wenn sie gar keinen Humus sondern nur Sand hätten? Etwas versteckmöglichkeiten und ein anständiges Nest sind natürlich auch noch drin, aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich das Element Humus nicht ganz aus dem Becken raus lassen sollte.

Danke für die Hilfe!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon G4m813R » 2. Okt 2008 19:20

So Leute. Hab meine Odontoponera transversa ja schon etwas länger und auch ne größere Kolonie mit etwa 60 Tieren. Heute schaue ich ins Becke und sehe dass die Ameisen am kämpfen sind. Beim nächsten Blick stellte ich fest dass eine davon eine Königin ist. Habe das ganze weiter verfolgt und anscheinend sind alle Arbeiterinnen auf die los und andersrum hat sie auch Arbeiterinnen angegriffen. Ich hab natürlich gleich Angst bekommen dass meine Königin gleich draufgeht. Habe dann aber eine Menge leerer Kokons gefunden und noch 2 weitere Gynen die im Becken rumliefen.
Es sieht also so aus als ob sie Königinnen aufgezogen haben und diese jetzt vertreiben wollen. Die Königinnen sind allerdings alle entflügelt.
G4m813R
member
member

Beitragvon wanderameise » 2. Okt 2008 19:27

wie unterscheidest du die Königin von den Arbeiterinnen?
wanderameise
member
member

Beitragvon Felix » 2. Okt 2008 21:02

Guck doch in die Beschreibung für die Art von Antstore, da ist ein Bild, das sich genau diesem Them widmet. Dann siehst du's selbst.

@G4m813R:
Wow. Geschlechtstiere bei nur ca. 60 Arbeiterinnen. Durchaus beachtlich. Eine Frage: Sind sie bei dir irgendwie recht inaktiv bzw. rechte "Stubenhocker und Langweiler"? Rolande meinte dass zumindest bei ihm immer ziemlich wenig im Becken los war. Ist das bei dir auch so, oder kann ich weiter auf einigermaßen aktive Zeitgenossen hoffen? :grin:
Wie geht's jetzt eigentlich deiner "Stammqueen"? Wurde sie auch attakiert und wenn ja hat sie's überstanden? Sind die Jungköniginnen tot, oder hast du sie rausgefischt? Wie geht die Geschichte weiter? :D

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon G4m813R » 2. Okt 2008 21:24

Also eine Jungkönigin hab ich rausgefischt und in ein RG verfrachtet. Die andere finde ich nicht mehr. Die Stammqueen sitzt denke ich mal im Nest. Hab da keinen Einblick. Ich habe noch eine 2te Kolonie. Allerdings ohne Queen da diese beim auspacken keinen Kopf mehr hatte 0_o
Hab dann die größere als Ersatz bekommen. Die kleinere mit etwa 30 Tieren ist auf 20 geschrumpft, tippe mal auf Rangkämpfe. Von dieser Kolonie sieht man max. 2 Stück draußen. Bei der Größeren sind immer etwa 5 Tiere im Becken unterwegs. Anfangs wars noch mehr da sie erstmal alles umgegraben haben.
G4m813R
member
member

Beitragvon Felix » 2. Okt 2008 21:28

Naja fünf Tiere ausserhalb des Nestes bei einer kolonie größe von ca. 60 Tieren. Ist ja doch ganz in Ordnung. Sind ja doch eher am Patroulieren und auf Beutesuche und haben keine kontinuierliche Aufgabe wie zum Beispiel Blattschneider von daher denke ich das klingt doch ganz gut! :grin:
Wenn du das jetzt noch ließt: Komm doch vielleicht mit in den Chat wenn du Lust hast...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon wanderameise » 4. Nov 2008 19:46

geeigneter Boden:

Humus+weißtorf+sand/lehm+moos
wanderameise
member
member

Beitragvon klasi » 4. Nov 2008 20:37

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Kolonie!!!
klasi
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Odontoponera transversa

Zurück zu Exotische Ameisenarten