Diskussion Haltungsbericht Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon The_Paranoid » 19. Jul 2008 10:13

Dixon328 hat geschrieben:Tut mir irgendwie leid die jetzt einfach rauszunehmen und zu töten. Die armen..sind grad so fleissig am arbeiten..aber naja.

Was ist denn das für eine Haltung?? Nur weil es nicht die Ameisen sind die du haben wolltest, werden sie abgebrüht... sehr zweifelhafte Einstellung.

Zudem wurde Inzucht bei Polyrhachis dives nie bewiesen. Zwar wurde Kopulationen in Gefangenschaft beobachtet. Dass diese auch erfolgreich waren wurde nie gezeigt.

Zum eigentlichen Thema: tut mir leid für dich, dass du übers Ohr gehauen wurdest. Würde auf jeden Fall die Eltern anschreiben.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 19. Jul 2008 10:29

Servus.

Was ist denn das für eine Haltung?? Nur weil es nicht die Ameisen sind die du haben wolltest, werden sie abgebrüht... sehr zweifelhafte Einstellung.

Eine, mit der man eigentlich keine Lebewesen halten und sich lieber an Tamagotchis halten sollte - wenn man diese Dinger dann weg schmeißt, sterben dabei wenigstens keine Lebewesen.

~Shar~

PS: Bevor wieder eine Diskussion los geht, die zum Inhalt hat, daß es "ja nur" Insekten sind - ich bin der Meinung, daß jedes Lebewesen, solange es mich nicht schädigt (Eigenschutz/Selbsterhaltung geht m.M. nach vor und ist auch im Grundverhalten jedes Lebewesens verankert), eine Existenzberechtigung hat; also spar es euch, den von dieser Meinung wird mich niemand abringen.
Davon abgesehen gäbe es mindestens eine andere Möglichkeit, die Kolonie "los" zu werden (Aussetzten meine ich nicht!), ohne sie umzubringen, dies aber scheinbar nicht im Ansatz in Betracht zu ziehen und zu versuchen......
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Dixon328 » 19. Jul 2008 10:47

Hey Moment mal!

Ich war nie dafür die Ameisen zu töten. Meine erste Überlgung war, sie auszusetzen aber davon wurde mir ja sofort abgeraten und gesagt "Abbrühen".

Wenn es eine bessere Lösung gibt dann her damit. Also den Aufwand, sie jetzt an nem 3. weiterzuverkaufen, werde ich nicht in kauf nehmen. Bei Antstore gibts die für 2,90€. Dann müsste ich die etwa für 1 Euro verkaufen. Dafür zur Post und nochmal mit Transaktionen rumschlagen...hmm. Bin offen für andere Lösungen.

Ein will ich nur klarstellen: Ich bin nicht für deren Tötung!
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 19. Jul 2008 11:27

Was soll man sagen, so ein Mist. Ein echt geniales Becken wie ich finde und viel zu gross und gut für einheimische "Erdbewohner". Sammel die Ameisen da so schnell wie möglich wieder raus und dann würde auch ich dir zu den Polyrhachis dives raten. Ob du sie nun tötest oder in einem kleinen Becken erstmal weiter versorgst musst du mit deinem Gewissen ausmachen.
Wenn du dir übers Internet einen Hund bestellst und dich auf einen Hund einrichtest und dann wird eine Katze geliefert dann sollte man die auch nicht aussetzen aber behalten würde ich sie auch nicht wenn ich einen Hund haben wollte. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon Dixon328 » 19. Jul 2008 11:31

Danke donbilbo!

Ja habe sie schon rausgefischt.

Bestelle mir jetzt dives. Die Sache ist nur dass sie bei ANtstore nur noch ne riesenkolonie haben(1Gyne + 101-250 Arbeiterinnen) für 54€.

Wollte eigentlich mit na kleineren Kolonie anfangen.

Deswegen die Frage ob mir jmd welche verkaufen kann, bevor ich doch zur riesenkolonie greife. Am besten einer der auch wirklich dives hat :-)
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 19. Jul 2008 11:45

100-250 ist eine gute Zahl für so ein Becken. Schau dir mal an was für eine riesiege Röhre dieser Zierkorkstamm in deinem Becken hat, wenn du da 10 Ameisen reinsetzt die werden da garnicht erst anfangen ein Nest zu weben, ausserdem haben so kleine Kolonien höchstwarscheinlich noch garkeine Larven und die benötigen sie. Aber bei 200 Stück sieht die Sache schon anders aus, da werden ein paar Larven dabei sein und sie werden direkt etwas "grösser" denken und bauen. ;) Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen von 200 Ameisen dieser Art sind ständig vielleicht 50 draussen, wenn du da mit 20 Stück anfängst sind es also gerade mal 5 ausserhalb des Nests und das in so einem riesigen Becken?
donbilbo
member
member

Beitragvon shar » 19. Jul 2008 14:42

Servus.

@Dixon328: So wie du sie bekommen hast?! Sprich anbieten und weiter verkaufen/abgeben.

So eine Große Kolonie würde ich persönlich nicht kaufen, den ich sags mal so, groß wird sie früher oder später von ganz alleine, wobei zu erwarten ist, daß die Kolonie eh dem Halter auf Dauer über den Kopf wachsen wird!
Genieße die Zeit, in der die Kolonie noch klein ist, die einher gehenden Probleme bei einer großen Kolonie, gerade bei exotischen Gattungen, die keine Winterruhe halten, kommen dann von ganz alleine. ;)

Bezüglich meinem Vorredner und den "nicht vorhandenen Larven bei einer kleinen Kolonie" - hinter die Logik steig ich nicht so recht, den das Vorhandensein von Larven hat ja absolut nix mit der Koloniegröße zu tun.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon donbilbo » 19. Jul 2008 17:34

Die Larve ist wie du sicher weisst nur ein Stadium in der Entwicklung. Dass eine Kolonie mit 10 Königinnen und 200 Arbeitern nun mit höherer Warscheinlichkeit direkt mit Larven geliefert wird ist wohl logischerweise höher als bei einer Königin mit einer handvoll Arbeitern.

Wie schnell eine Kolonie dem Halter über den Kopf wächst ist bei gerade mal ein paar Haltungsberichten von denen kaum einer länger als ein paar Wochen geführt wurde unbekannt. Das Becken des Threadstarters ist wohl fürs erste Jahr mehr als ausreichend, für eine handvoll Ameisen allerdings total überdimensioniert, da muss man dann jedes mal erstmal suchen.
donbilbo
member
member

Beitragvon Dixon328 » 19. Jul 2008 18:15

Zur Info:

Der Verkäufer hat sich gemeldet:

Hallo Dixon328,
ich glaub ein großer irrtum ist passiert das du dir Ameisen von jemand anderen bekommen hast.
Nämlich Messor barbarus.
Sorry
Ich werde es zurück überweisen.

Brauch ich anscheinend doch keinen Brief schreiben....
Dixon328
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 20. Jul 2008 11:41

Hallo
ich versteh sowieso gar nicht warum ihr die Ameisen weggeben wollt oder abbrühen oder sonstwas
es ist doch der Fall eingetreten das sich alles aufgeklärt hat und der Verkäufer ein Recht darauf hat die falschen Ameisen zurück zu bekommen od er versteh ich das falsch ???
Wenn du sie dann nich mehr hast wäre das auch denkbar ungünstig
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon shar » 20. Jul 2008 14:37

Servus.

donbilbo hat geschrieben:Wie schnell eine Kolonie dem Halter über den Kopf wächst ist bei gerade mal ein paar Haltungsberichten von denen kaum einer länger als ein paar Wochen geführt wurde unbekannt.

Da bedarf es auch keine Haltungsberichte, um dies abschätzen zu können.
Man braucht sich nur Informieren und sich an die Größe der Nester von wild lebenden Ameisen der entsprechenden Gattung anzuschauen, sowie deren Platzbedarf, der bei Weberameisen teilweise, bei größeren Kolonien enorm ist.
Und wenn diese Gattung/Art dann auch noch polygyn ist, und mehr als eine Konigin haben, wird das "über den Kopf wachsen" nicht lange auf sich warten lassen, nochdazu, da diese Gattung eh als schnell wachsend einzustufen ist.
Bleibt noch die Frage offen, warum es keine länger anhaltenden Haltungsberichte über Weberameisen - liegt warscheinlich an o.g. Gründen oder an der Problematik, daß diese Gattungen schwer zu halten sind, was Klima, Nahrungs- und Platzbedarf, nach und nach hinzukommende Gruchsbelästung etc. angeht.
Und sofern du denkst, daß sich die Ameisen an den angebotenen Platz anpassen, dann ist dies ein Irrglaube.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 20. Jul 2008 15:07

shar hat geschrieben:Man braucht sich nur Informieren und sich an die Größe der Nester von wild lebenden Ameisen der entsprechenden Gattung anzuschauen, sowie deren Platzbedarf, der bei Weberameisen teilweise, bei größeren Kolonien enorm ist.

Würde mich auch gern informieren. Wär nett, wenn du uns mal ein paar Links geben könntest wo Bilder von Kolonien in der Natur zu sehen sind oder irgendwelche Schätzungen über die Koloniegröße. Habe da leider nichts finden können.

Mal ganz davon abgesehen, dass auch einheimische Arten, die hier problemlos jedem Anfänger empfohlen werden in der Natur Kolonien von 100.000 Tieren bilden.

Bleibt noch die Frage offen, warum es keine länger anhaltenden Haltungsberichte über Weberameisen - liegt warscheinlich an o.g. Gründen oder an der Problematik, daß diese Gattungen schwer zu halten sind, was Klima, Nahrungs- und Platzbedarf, nach und nach hinzukommende Gruchsbelästung etc. angeht.

Ich halte P. dives. Und kann deinen Post absolut nicht nachvollziehen. Bei mir wachsen sie weder über den Kopf noch habe ich irgendwelche Probleme mit Klima, Nahrungs- oder Platzbedarf. Ich halte sie genau wie alle meine anderen Kolonien auch bei Zimmertemperatur ohne zusätzliche Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Irgendeine Geruchsbelästigung kann ich auch nicht feststellen.
Falls du andere Erfahrungen gemacht hast als ich, würde ich mich freuen, wenn du diese mit uns teilst.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon shar » 20. Jul 2008 16:40

Servus.

Ich dachte es geht um Polyrhachis illaudata?!
Wenn dem nicht so ist, nehme ich alles zurück und entschuldige mich für die Verwechslung.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Dixon328 » 20. Jul 2008 17:11

Hehe um illaudata sollte es auch eigentlich gehn aber ist ja halt anders gekommen. Habe jetzt gerade P. dives bestellt(1 Queen + 20-30 Arbeiter).

Werde dann nen neuen Thread eröffnen!

Zu den Messor barbarus, die ich jetzt hier habe:

Der Verkäufer hat gesagt ich solle mich mit dem Typen auseinandersetzen, der die eigentlich bekommen sollte. Der Nick ist "hydro". Finde den hier aber nicht und ausserdem will der ja was von mir also soll er sich melden. Und Porto bleibt auch bei ihm kleben.

Er muss sich beeilen denn denke mal spät. Donnerstag sind die dives hier. Dann kommen die Messor wieder ins RG...
Dixon328
member
member

Beitragvon Dixon328 » 21. Jul 2008 12:26

Er hat mich mehrfach angeschrieben dass er mir das Geld morgen zurücküberweisst!

HAHA wenn das wirklich illaudata gewesen wären, hätte man lasius ja nur mit na Lupe sehen können...also ist mir direkt aufgefallen!!!
Dixon328
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen